Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:39
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, wenn zehn Leute, die zu keiner Risikogruppe gehören ihre 20-25 Flaschen Sterillium kaufen und dafür tatsächlich Gefährdete leer ausgehen, fällt es mir schwer da einen Solidaritätsgedanken zu erkennen. Hier hätte Herr Spahn vielleicht schneller reagieren sollen mit einer Maximalabgabe von 500 ml pro Person.

Für mich sind die Leute, die spontan das Prepper-Leben für dich entdeckt nicht besser als die eBay-Verkäufe
Habe für Euch alle auf den Kauf von Desinfektionsmitteln verzichtet. Greift den Säuremantel der Haut an und verringert den körpereigenen Schutz.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:40
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Warum tut man nicht JETZT etwas, so lange man noch die Zeit und Gelegenheit hat? Ich versteh es einfach nicht.
Weil die verantwortlichen Politiker, die die Entscheidungen zu treffen haben, selbst nicht unbedingt Experten sind und ihre Entscheidungskritierien üblicherweise sind: Wie kommt's beim Wähler, bei der Fraktion und bei der Lobbygruppe an, die mich ins Amt gebracht hat an. Und da es für die Wirtschaft negativ ist, und die im Normalfall entscheidet, hofft man eben, dass der Kelch an einem vorüber geht, obwohl er das nicht tun wird.

Und die meisten Bürger wollen sich ihre Komfortzone erst nehmen lassen, wenn es nicht mehr anders geht, um dann in Panikmodus zu verfallen und sich zu beklagen warum niemand sie gewarnt hätte.

Außerdem ist das Gesundheitssystem offenbar gar nicht ausreichend ausgerüstet, wenn man den Not-Appelle von Hausärzten diese Woche folgt...

Ich find das ganze Verhalten in Politik&Verwaltung bei covid-19 jetzt ist analog zu anderen Misslungenheiten, wie dem BER, dem Nicht-Ausbau des Digitalnetz, der nicht gut vorankommenden Energiewende, baulichen Mängeln in Schulen usw.
Deutschland lebt noch von der Illusion dass alles wie am Schnürchen funktioniert, aber die Zeiten sind lange her.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:40
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, wenn zehn Leute, die zu keiner Risikogruppe gehören ihre 20-25 Flaschen Sterillium kaufen und dafür tatsächlich Gefährdete leer ausgehen, fällt es mir schwer da einen Solidaritätsgedanken zu erkennen.
Ich bezweifele, dass das viele Leute getan haben, aber gut, beweisen kann ich es nicht. Ausnahmen gibt es immer, aber der Markt von viruzidem Desinfektionsmittel war ja schon vor Corona nicht gerade gesättigt. Wird halt eigentlich nur nach Bedarf bzw. momentanem Verbrauch hergestellt, viel Lagerware scheint es ja so nicht gegeben zu haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:40
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Spätfolgen = 0.
Lies doch bitte einfach nach, was @inquest hierzu verlinkt hatte ... mit einer Lungenfibrose zu leben, ist kein Spaß. Klar, natürlich kann man sagen, das betrifft dann nur einen kleinen Teil; aber, wenn man selbst zu diesem kleinen Teil gehört, dann denkt man mit Sicherheit anders darüber.
Zudem gibt es außer den Strategien zur Eindämmung keinen wirksamen Schutz gegen eine Ansteckung; wir haben keine Impfung und kein Heilmittel (noch nicht) und kein Mensch kann sagen, wie lange es dauert.


26x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:41
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Das hängt ganz davon ab welchen "Experten" man denn nun folgt. Der eine behauptet man müsse jetzt 14 Tage alle Schulen und Kitas schließen, der andere meint das wäre völlig überzogen.
Die einen Experten sagen "es wird schlimm", der andere sagt der Virus ist nicht so gefährlich wie er gemacht wird.

Dann ist eben die Frage, welchem Experten man nun glaubt. Solange sich die Experten nicht einig sind, wird sich hier im Forum auch niemand einig werden. So einfach ist das.
Stell mir den Link des Experten ein, der behauptet es werde schlimm. Danke.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:44
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich bezweifele, dass das viele Leute getan haben, aber gut, beweisen kann ich es nicht. Ausnahmen gibt es immer, aber der Markt von viruzidem Desinfektionsmittel war ja schon vor Corona nicht gerade gesättigt. Wird halt eigentlich nur nach Bedarf bzw. momentanem Verbrauch hergestellt, viel Lagerware scheint es ja so nicht gegeben zu haben.
Gegen Coronaviren langt auch 99 % Ethanol, da sie zu den behüllten Viren gehören und relativ leicht zu inaktivieren sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:49
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Stell mir den Link des Experten ein, der behauptet es werde schlimm. Danke.
ich kann der Meinung sein, dass es noch schlimmer wird, und aber gleichzeitig dennoch der Meinung dass eine bundesweite Schließung von Schulen und Kitas noch keinen Sinn macht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:50
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Stell mir den Link des Experten ein, der behauptet es werde schlimm. Danke.
Christian Drosten, Virologe an der Charité, bei Maybritt Illner:

https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/medien/coronavirus-drosten-wimmer-maybrit-illner-spahn-1.4823651!amp
Drosten blickt sehr streng und korrigiert sie: "Es wird schlimm werden." Jetzt hat es auch der Letzte verstanden.
Bitte, deine Quelle.

Ich gehöre übrigens zu denjenigen, die ebenfalls denken das es nicht so schlimm wird, wie es in den Medien gemacht wird. Ich wollte @AliceT nur aufzeigen das verschiedene Experten verschiedene Meinungen haben.
Ich schätze Herr Drosten sehr, führe auch immer wieder Zitate von ihm heran, um den Leuten zu zeigen was überhaupt los ist und keiner in Panik verfallen braucht.
Wird meist aber ignoriert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:50
Problem, dass ich aktuell sehe: Die Urlaubssaison beginnt langsam wieder. Man bekommt keine Rückerstattung, wenn man nicht fährt. Also fährt man und denkt sich, es wird nicht so schlimm werden .... = viele neue Übertragungen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich kann der Meinung sein, dass es noch schlimmer wird, und aber gleichzeitig dennoch der Meinung dass eine bundesweite Schließung von Schulen und Kitas noch keinen Sinn macht.
Ich arbeite ja an einer Schule ... bei uns war kürzlich ein Tag schulfrei (wegen Sturm) und die Eltern schrien nach Notgruppen etc, obwohl unsere Schule als Sekundarstufe 1 beginnt, die Kinder sind also mindestens 10 Jahre alt.

Viele Eltern müssen arbeiten gehen und das würde dazu führen, dass gerade kleinere Kinder oder Kindergartenkinder von Freunden etc. betreut werden = auch da gibt es Infektionsherde.

Man müsste prinzipiell weltweit der gesamten Bevölkerung einen dreiwöchtigen Hausarrest verpassen. Haut aber nicht hin ... weil manche Berufsgruppen (Pflege, ärzliche Versorgung, Feuerwehr, etc. einfach gebraucht werden).


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:54
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Problem, dass ich aktuell sehe: Die Urlaubssaison beginnt langsam wieder. Man bekommt keine Rückerstattung, wenn man nicht fährt. Also fährt man und denkt sich, es wird nicht so schlimm werden .... = viele neue Übertragungen
Genau, Urlaubssaison beginnt. Auch das heißt der Frühling kommt und wer geht? Richtig, das Virus ....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:56
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Problem, dass ich aktuell sehe: Die Urlaubssaison beginnt langsam wieder. Man bekommt keine Rückerstattung, wenn man nicht fährt. Also fährt man und denkt sich, es wird nicht so schlimm werden .... = viele neue Übertragungen.
@MissMary
Wenn nicht gerade Italien, Iran oder China das Reiseziel ist: Die bestätigten Infektionen dürften überwiegend nicht höher als in Deutschland sein. Also so gesehen gar nicht mal verkehrt, zu verreisen. Flughäfen etc. sind natürlich auch noch mal ein Thema, dort höchste Vorsicht walten lassen!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 21:04
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Das hängt ganz davon ab welchen "Experten" man denn nun folgt. Der eine behauptet man müsse jetzt 14 Tage alle Schulen und Kitas schließen, der andere meint das wäre völlig überzogen.
Die einen Experten sagen "es wird schlimm", der andere sagt der Virus ist nicht so gefährlich wie er gemacht wird.

Dann ist eben die Frage, welchem Experten man nun glaubt. Solange sich die Experten nicht einig sind, wird sich hier im Forum auch niemand einig werden. So einfach ist das.
Für mich sind die führenden Experten auf diesem Gebiet im Moment Hr. Prof. Kekule' und und Hr. Prof. Drosten. Und beide befürworten soziale Distanzierung; dass Kitas und Schulen geschlossen werden, Großveranstaltungen abgesagt und generell mehr Tests durchgeführt werden.

Ich denke, dass auch der Durchschnittsmediziner (so viel Ahnung er auch sonst hat) hier nicht das Wissen hat, dass Virologen (und speziell diese beiden haben) und man auch hier unterscheiden muss zwischen Experten (die diese beiden sind, und die in ihren grundsätzlichen Forderungen, so unterschiedlich sie auch in ihrer eigenen Art der Bewertung sind, übereinstimmen) und "Experten", die vlt medizinische/biologische was auch immer Kenntnisse haben, aber nicht an deren Kenntnisstand heranreichen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 21:06
@AliceT

beantwortest du mir bitte noch, wieso man Schulen und Kitas schließen soll, in Orten wo im Umkreis von mehr als 100km noch kein Fall aufgetreten ist?

EDIT: ich vermute mal die Schulschließungen in Italien werden verlängert werden müssen weil die Zahlen weiter ansteigen trotz dessen bis zum 15.03.. wir werden es sehen. hoffen wir das Beste..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 21:16
@RayWonders
Du meinst, worin der Sinn/Nutzen liegt?
ich zitiere hier mal Prof. Kekule'

[
Sämtliche Großveranstaltungen müssten abgesagt und innerdeutsche Reisen auf ein Minimum reduziert werden. Die Hoffnung sei, dass man dann möglichst viele, nicht entdeckte Herde identifiziere und die Patienten isoliere und in Quarantäne schicke. Wenn, dann müsse das alles sofort geschehen.
https://www.deutschlandfunk.de/lungenkrankheit-covid-19-virologe-kekule-nur-bundesweite.2850.de.html?drn:news_id=1107200 (Archiv-Version vom 04.03.2020)


in der Sendung mit Maybrit Illner hat er diese Vorgehensweise ja auch erläutert - es geht darum, möglichst viele Infektionsherde zu erkennen und dann entsprechend zu handeln, und zwar, bevor in einer großen Gruppe das Virus weitergegeben wird und dann in die Familien getragen wird

Wenn man die Schulen schließt, wenn sehr viele infiziert sind, dann ist das sozusagen das Mittel in höchster Not - man versucht sozusagen verzweifelt, eine weitere Ausbreitung einzudämmen. Aber da ist es dann eigentlich schon zu spät.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 21:18
Hier noch eine Studie mit mehr Patienten und breitgefächertem Alter.
Bisher ging man davon aus, dass vor allem ältere Männer mit einer Vorerkrankung schwer an Covid-19 erkranken. Eine aktuelle Untersuchung aus China zeigt jedoch, dass heftige Symptome auch bei wesentlich jüngeren Patienten auftauchen.
In einer aktuellen Untersuchung wurden deshalb die Daten von insgesamt 1099 Patienten aus China, die wegen Covid-19 in 552 verschiedenen Krankenhäusern behandelt wurden, bis zum 29. Januar 2020 erhoben. 41,9 Prozent davon waren Frauen.
Die Forscher errechneten ein durchschnittliches Erkrankungsalter von 47 Jahren. Die meisten Patienten in der Untersuchung (84 Prozent) waren zwischen 15 und 64 Jahre alt, also im erwerbstätigen Alter. 15,1 Prozent waren älter und nur 0,9 Prozent waren jünger. Die Inkubationszeit bei den meisten Patienten lag zwischen zwei und sieben Tagen, im Durchschnitt betrug sie vier Tage. Lediglich ein Viertel dieser Covid-19-Erkrankten wies Begleit- oder Vorerkrankungen auf. Nicht einmal die Hälfte aller Patienten (43,8 Prozent) hatte bei Aufnahme in eine Klinik erhöhte Temperatur oder Fieber. 88,7 Prozent entwickelten dagegen während des Krankenhausaufenthaltes Fieber. Das häufigste Symptom war bei 67,8 Prozent Husten. Durchfälle traten dagegen nur bei 3,8 Prozent der Erkrankten auf. Die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthaltes betrug 12 Tage.
In mehr als neun von zehn Fällen wurden Lungenentzündungen diagnostiziert. Das war damit die Diagnose, die am häufigsten gestellt wurde. Lediglich 3,4 Prozent aller Patienten der Studie litten unter einem akuten Atemnotsyndrom und 1,1 Prozent unter einem Schock. Insgesamt wurden 5 Prozent der Patienten auf einer Intensivstation behandelt, 2,3 Prozent mussten mechanisch beatmet werden. Die Sterberate betrug 1,4 Prozent.
https://www.n-tv.de/wissen/Covid-19-trifft-oefter-Juengere-als-gedacht-article21615248.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 21:19
@AliceT

Ich vermute ja aber, wenn man nach diese Argumentationsweise verfährt, dann kann es unmöglich bei nur 2 Wochen bleiben..
weil während den 2 Wochen steigen die Zahlen doch weiter also gibt es immer wieder irgendwo welche die wieder Kinder angesteckt haben könnten und das verlängert sich dann immer wieder um weitere 2 Wochen ab da wo der letzte Fall aufgetreten ist?
aber wir werden es sehen in Italien.. würde mich freuen wenn ich falsch liege..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 21:22
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich denke, dass auch der Durchschnittsmediziner (so viel Ahnung er auch sonst hat) hier nicht das Wissen hat, dass Virologen (und speziell diese beiden haben) und man auch hier unterscheiden muss zwischen Experten (die diese beiden sind, und die in ihren grundsätzlichen Forderungen, so unterschiedlich sie auch in ihrer eigenen Art der Bewertung sind, übereinstimmen) und "Experten", die vlt medizinische/biologische was auch immer Kenntnisse haben, aber nicht an deren Kenntnisstand heranreichen.
Das ist ein guter Punkt, den jeder für sich selbst betrachten und bewerten kann. Ich bin z. B. wirtschaftlich und medizinisch mit Studium und Examen ausgebildet und auch wissenschaftlich tätig. Es fällt mir vielleicht leichter, mich in medizinisch-wissenschaftliche Themen einzuarbeiten, trotzdem habe ich recht wenig Fachwissen über z. B. Virologie. Was ich gelernt habe ist, Meinungen einzuordnen und Fragen zu stellen, die an die Grenzen des Beweisbaren gehen, ebenso diese zu hinterfragen und ggf. zu widerlegen oder neue Hypothesen einzubringen.

Was bringt das? Ganz einfach: Würde man keine Fragen stellen, würde niemand versuchen, Antworten darauf zu finden. Ich habe öfter erlebt, dass vermeintlich dumme Menschen scheinbar blöde Fragen gestellt haben, die zur Lösung eines großen "Problems" beigetragen haben. Wir sind nicht allein auf dieser Welt und niemand hat die Allwissenheit gepachtet. Genaus so ist niemand doof oder überflüssig. Wir stellen Fragen und Anforderungen und beweisen oder widerlegen dessen Wirkung und Nutzen.

Beispiel Coronavirus. Es schafft viel Aufwand und Unbequemlichkeiten. Es hat aber auch zu einer weltweiten CO2-Reduzierung verholfen, die genau richtig kam. Es hat zur Verhinderung einer Ausbreitung anderer Erreger geführt. Es führt zu mehr Nachdenken, Flexibilität und Bewusstsein. Das lässt sich sehen wie man will, aber es bleibt nicht ohne Wirkung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 21:24
@RayWonders
Das Problem besteht darin, dass man nicht genau weiß, wie dicht das Virus schon gekommen ist. Zu meinen, dass nur weil in > 100 km Entfernung der nächste bekannte Fall ist, heisst noch längst nicht, dass es in der Nähe keine gibt.
Aus Sicht des Virologen Alexander Kekulé würden nur noch 14-tägige „Coronaferien“ helfen, die Ausbreitung des Virus in Deutschland einzudämmen. Kekulé warnt zugleich vor „Horrorszenarien“.
Der Virologe ist Direktor am Institut für Medizinische Mikrobiologie der Universität Halle. Er sagte im Deutschlandfunk, alle Schulen und Kindergärten müssten für diese Zeit schließen.
https://www.deutschlandfunk.de/lungenkrankheit-covid-19-virologe-kekule-nur-bundesweite.2850.de.html?drn:news_id=1107200 (Archiv-Version vom 04.03.2020)

Es geht also darum, den Viren kein "Milieu" zu bieten, wo sie sich problemlos verbreiten können. Wenn also doch ein Fall darunter wäre, könnte dieser (durch vorübergehende soziale Distanzierung) zumindest nicht massenhaft verbreitet werden.


Anzeige

melden