Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 13:12
@Geisonik

Laut Guardian ist die Nachricht überholt:
Mindestens 50 Menschen sind diesem Monat in der iranischen Stadt Qom an dem neuen Coronavirus gestorben, berichtete die halboffizielle iranische Nachrichtenagentur ILNA am Montag.

Die Associated Press berichtete, dass die Zahl der Todesopfer deutlich höher war als die jüngste Anzahl bestätigter Fälle von Infektionen, die iranische Beamte wenige Stunden zuvor gemeldet hatten und die laut staatlichem Fernsehen nur 12 von 47 Todesfällen ausmachten.

Ein Beamter aus Qom, Ahmad Amiriabadi Farahani, wurde in ILNA zitiert und sagte, dass mehr als 250 Menschen in der Stadt unter Quarantäne gestellt sind.

Er sagte, dass die 50 Todesfälle bereits am 13. Februar vorlagen. Der Iran meldete jedoch erstmals am 19. Februar offiziell Fälle des Virus und seine ersten Todesfälle.

https://www.theguardian.com/world/live/2020/feb/24/coronavirus-live-updates-china-wuhan-hubei-latest-news-italy-lombardy-south-korea-iran-japan-cases-infections-death-toll-outbreak-xi-jinping-update?page=with:block-5e5393218f0811db2fafd4ef#block-5e5393218f0811db2fafd4ef
Und noch ein Update unter gleichem Link:
Die iranische Regierung wies Behauptungen zurück, dass die Zahl der Todesopfer des Landes durch das Coronavirus bis zu 50 betragen könnte. Die Behörden versprachen, transparent zu sein, nachdem sie beschuldigt wurden, den tödlichsten Ausbruch des Coronavirus Covid-19 außerhalb Chinas vertuscht zu haben.

Der Iran hat sich bemüht, den Ausbruch einzudämmen, seit er am 19. Februar vergangener Woche die ersten beiden Todesfälle in der heiligen Stadt Qom angekündigt hat.


Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 13:33
Es gibt ja viele verschiedene "Varianten" des Coronavirus, SARS, MERS, SARS CoV 2.... Und dann halt auch noch zig Coronaviren die "nur" eine Erkältung auslösen, gibt es dabei dennoch Todesfälle? Und wenn ja wie hoch ist da die Sterberate? Finde dazu leider nicht bei Google, sobald du "Coronavirus" suchst, werden dir nur noch die news des derzeitigen Ausbruchs gezeigt.

Hat jemand eine Info dazu?

Würde mich Mal interessieren.

Cav


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 13:46
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Den Weltuntergang heraufzubeschwören und sich endzeitmäßig irgendwo zu verbarrikadieren finde ich nun aber doch etwas übertrieben.

Die meisten könnten das doch gar nicht, selbst wenn sie wollten... wer außer ein gut ausgerüsteter Prepper kann denn schon zwei bis drei Monate autarg überleben? Die allermeisten wären auf Hilfe angewiesen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es kann natürlich sein, dass ein Großteil aller Menschen sich über kurz oder lang damit infizieren werden.
So wird es kommen, Mehrfachinfektionen sind beim Sars-CoV-2 möglich. Soweit ich weiß starb einer der Mehrfachinfizierten. Angeblich war das Herz bei der 1. Infektion in Mitleidenschaft gezogen worden.

Wie schwer der Verlauf wird hat wohl was mit dem ACE2-Gen zu tun. Je nach dem wie viele Rezeptoren im Herz oder der Lunge sind steigt wohl das Risiko für ein rasches Ende
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Jetzt gleich den Weltuntergang zu sehen, finde ich übertrieben.
Die Welt geht nirgendwo hin, aber das Wirtschaftssystem war vor Corona schon angeschlagen, die Blase ist größer als 2008. Kritisch könnte es werden wenn prozentual viele Menschen in Quarantäne wären und nicht arbeiten könnten als auch durch Vertrauensverlust und Angst sehr viele sicherheitshalber mal lieber ihr Konto leer räumen wollten. Unterbrochene Lieferketten täten ihr übriges... könnte für viele spaßig werden ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 13:49
es läuft die medienkonferenz in der schweiz wegen dem tessin:
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Was-macht-Berset-gegen-das-Coronavirus--18500160


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 14:10
@Caveira
https://www.youtube.com/channel/UCD2-QVBQi48RRQTD4Jhxu8w

... einer der Quellen aus meiner beiläufigen youtube-Dauerberieselung in Richtung Sars-CoV-2. Kann Dir nicht sagen ob der wirklich was taugt, hab keine Zeit viel nach zu prüfen. Der channel sollte nicht gegen die Allmy-Richtlinien verstoßen, so viel hab ich in Erfahrung gebracht. Ich selbst misstraue einfach jeder Information in soweit das ich zwar Dinge als denkbar annehme, aber keinen Anspruch auf absolute Wahrheiten erheben kann ;) Bin kein Arzt und somit auf Leute angewiesen die behaupten, Ahnung zu haben ;)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 14:17
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Es gibt ja viele verschiedene "Varianten" des Coronavirus, SARS, MERS, SARS CoV 2.... Und dann halt auch noch zig Coronaviren die "nur" eine Erkältung auslösen, gibt es dabei dennoch Todesfälle? Und wenn ja wie hoch ist da die Sterberate? Finde dazu leider nicht bei Google, sobald du "Coronavirus" suchst, werden dir nur noch die news des derzeitigen Ausbruchs gezeigt.

Hat jemand eine Info dazu?

Würde mich Mal interessieren.

Cav
Also, MERS war von der Tödlichkeit der schlimmste Virus - anfangs hat man angenommen, dass die Letalität bei ca. 30 Prozent lag. Das hat sich dann später relativiert, da man festgestellt hat, dass offenbar viele infiziert waren, ohne etwas davon zu merken.
Mit Stand vom 23. März 2016 berichtete die WHO über 1698 Erkrankte, von denen mindestens 609 verstorben waren. Die Auswertung von Blutproben symptomfreier Einwohner von Saudi-Arabien erbrachte jedoch Hinweise darauf, dass allein in diesem Land mehrere zehntausend Menschen mit den MERS-Viren infiziert wurden, ohne dass dieser Infektion eine spürbare Erkrankung folgte.
Wikipedia: MERS-CoV

hier gibt es auch weitere Infos zu MERS:
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:zSAQNOUlsXcJ:https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:37e239eb-190e-4e5f-b8ea-e76c69633009/MERS-CoV%2520Information%2520f%25C3%25BCr%2520medizinisches%2520Fachpersonal.pdf+&cd=6&hl=de&ct=clnk&gl=de
das ist von 2017; da ist angegeben, dass die Letalität weniger als 30 - 40 Prozent betrug; man weiß es nicht sicher, da es offenbar eine große Zahl unentdeckt Infizierter gegeben hatte.

dann Sars, das war ja ein paar Jahre vorher:
ca. 11 Prozent, siehe hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/S/SARS/Klinik.html (Archiv-Version vom 23.02.2020)

"normale" humanpathogene Coronaviren, z. B. HCov, verursachen Erkältungskrankheiten, von Todesfällen steht da nichts, allerdings werden ca. ein Drittel aller Erkältungskrankheiten dadurch (durch HCov) verursacht:
https://de.wikibooks.org/wiki/Medizinische_Mikrobiologie:_Coronaviridae

ganz interessant, kann man sich mal durchlesen :)

Das Problematische an den "neuem" Cov ist, dass die Inkubationszeit so lang ist und dass man anscheinend auch symptomlos die Krankheit übertragen kann (das war bei SARS mWn z. B. nicht der Fall).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 14:18
Zitat von back_againback_again schrieb:... einer der Quellen aus meiner beiläufigen youtube-Dauerberieselung in Richtung Sars-CoV-2
Youtube ziehe ich grundsätzlich nicht als Quelle heran.
Ob es Channels von Ärzten ohne Gewinnabsicht oder Eigenwerbung gibt, weiß ich nicht.
Wikipedia samt Verweisen, Tagesschau, Spiegel und ggf. kleinere Lokalredaktionen und Fernsehen (Welt aka N24) reichen für mich. Gerade auf Wikipedia wird tatsächlich mittlerweile genauer auf die Informationen und Quellen geachtet als es früher der Fall war.

Wichtiger ist aber ohnehin eine differenzierte Betrachtung und Bewertung auf Seriösität der Informationen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 14:21
@AliceT

die Letalität auf der Wikipedia-Seite zum Ausbrauch des Virus zeigt, dass die Prozentzahl täglich ansteigt seit es wenige Neuinfektionen gibt..
hoffen wir unter 5% zu bleiben am Ende..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 14:21
Zitat von back_againback_again schrieb:... einer der Quellen aus meiner beiläufigen youtube-Dauerberieselung in Richtung Sars-CoV-2. Kann Dir nicht sagen ob der wirklich was taugt, hab keine Zeit viel nach zu prüfen.
naja, der erste Satz kommt ja schonmal super seriös rüber "the fireline has been breached"^^ ...
also, wenn es so schon anfängt, kann man sich fast ausmalen, dass der Infofaktor gegen 0, der Gruselfaktor gegen 1000 oder so geht ;)


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 14:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Letalität auf der Wikipedia-Seite zum Ausbrauch des Virus zeigt, dass die Prozentzahl täglich ansteigt seit es wenige Neuinfektionen gibt..
hoffen wir unter 5% zu bleiben am Ende..
ja, klar, jeder Trend nach unten ist super! Kann man aber erst sagen, wenn man wirklich weiß, wie viele jetzt tatsächlich infiziert sind .. könnten auch hier viele mehr als bekannt sein, siehe den Beitrag vorher


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 14:29
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ob es Channels von Ärzten ohne Gewinnabsicht oder Eigenwerbung gibt, weiß ich nicht.
... kann ich mir kaum vorstellen :D ;)
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wichtiger ist aber ohnehin eine differenzierte Betrachtung und Bewertung auf Seriösität der Informationen.
Als ehm. Aluhutträger der ersten Stunde (zu viel Akte X in meiner Kindheit :D ;) ) bin ich es gewohnt bezüglich der Quelle recht wahllos Informationen zu sammeln und filtere dann nach Überschneidungen. Berichten zehn das selbe, so steigt für mich die Wahrscheinlichkeit das da was dran sein könnte. Trotzdem schafft es diese Information natürlich nicht in die Kategorie "Wissen", sondern bleibt bei mir in der Sparte "Glauben". Dieses System erwies sich die letzten Jahrzehnte als einigermaßen verlässlich was die generelle Trefferquote angeht, um präzise Aussagen zu treffen ist diese Vorgehensweise allerdings ungeeignet, außerdem kommt das Problem der selektiven Wahrnehmung dazu. Ich neige dazu immer vom negativen Fall aus zu gehen, weswegen ich glücklicherweise schon oft unrecht mit meinen Prognosen hatte ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 14:36
Zitat von AliceTAliceT schrieb:also, wenn es so schon anfängt, kann man sich fast ausmalen, dass der Infofaktor gegen 0, der Gruselfaktor gegen 1000 oder so geht
Gruselig finde ich das jetzt nicht, aber er sucht seine Zielgruppe sicher unter denen die davon ausgehen, das alles negativer ist als offiziell berichtet wird. Eine alte Make bei so Leuten wie mir, wir finden das unterhaltsam :D ;) Da die Stimmung der Öffentlichkeit große Auswirkungen auf die Wirtschaft hat rate allerdings sogar ich davon ab auf Weltuntergangspropheten zu hören, sonst entstehen evtl. noch sich "selbsterfüllende Vorhersagen". Die allgemeine Stimmung ist in solchen Szenarios sehr wichtig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 14:39
Unser Sohn hat gerade eine ganz fiese und sehr starke Form des Epstein Barr Virus, incl. Krankenhausaufenthaltes überlebt und deshalb schreckt das Corona Virus uns momentan nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 14:54
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Der Tagesspiegel spicht aus, was ich schon lange denke.
Aus dem Artikel:
Es heißt, dass den Bürgern überall konsequent geholfen werden muss, Ansteckungen zu vermeiden. Das geht vom Arztpraxis-Personal, das Gesichtsmasken und Desinfektionsmittel bereitstellt, über Arbeitgeber, die Angestellten so gut es geht ermöglichen, von zu Hause zu arbeiten. Behörden sollten Bürgern mehr Optionen als üblich bieten, sich die Hände zu waschen, in Wartebereichen Abstand von einander zu halten und die Fenster aufzumachen.
Die meisten Arbeitgeber verfolgen nach wie vor eine "komm lieber zur Arbeit, ist nur ne Erkältung"-Strategie.
In manchen Betrieben, vor allem kleineren oder stark hierarchisch strukturierten, mag ein längeres Fernbleiben wegen der aktuellen Situationen sogar unangenehme Folgen (Abmahnung, Kündigung) zur Folge haben.
Die Leistungsgesellschaft fordert da ihren Tribut, und wer will schon längere Zeit fernbleiben, weil es ihm nicht soooo gut geht wie sonst?

Und da gegenwärtig bei vielen noch eine "Rundum-sorglos"-Haltung vorherrscht (nicht nur bei Bürgern und Allmy-Usern, sondern auch in vielen öffentlichen Einrichtungen und Privatunternehmen), sind die genannten Tipps nett, aber werden kaum befolgt. Imho fehlt einfach ein Problembewusstsein, was Influenza und CoV angeht...
Zitat von back_againback_again schrieb:Ich neige dazu immer vom negativen Fall aus zu gehen, weswegen ich glücklicherweise schon oft unrecht mit meinen Prognosen hatte ;)
Wobei das problematisch werden kann, sobald andere Leute auf solche (negativeren) Aussagen hören und darauf basierend handeln...
So mancher in Deutschland wird bereits jetzt "preppern", weil irgendwelche Leute Dinge behaupten, die nur mit viel Phantasie als zutreffend bezeichnet werden können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 14:57
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Da wird es auch mal Zeit, das China den Verkauf und Verzehr von Wildtieren stoppt, das hätte viel früher geschehen müssen...
Damals 2002/2003 bei der SARS Epedemie haben die Behörden das auch gemacht, aber das wurde eingestellt, weil sich keiner dran gehalten hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 14:57
http://www.xinhuanet.com/english/2020-02/23/c_138809642.htm

Hier ein kleines nützliches Tool, um keine Tasten berühren zu müssen. Am Geldautomaten wird es auch gute Dienste leisten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 15:02
Zitat von back_againback_again schrieb:Gruselig finde ich das jetzt nicht, aber er sucht seine Zielgruppe sicher unter denen die davon ausgehen, das alles negativer ist als offiziell berichtet wird. Eine alte Make bei so Leuten wie mir, wir finden das unterhaltsam :D ;)
DAs ist schon okay. ;) Für mich ist der Typ nix, ich finde, der labert so unheimlich viel, was da an relevanter Info enthalten ist, könnte man auch in zehn Sätzen (evtl. sogar weniger) sagen. muss sagen, ich habe es mir aber auch nicht ganz angehört :D

at all:

ich habe gerade etwas Krasses auf Twitter gefunden:
da berichtet eine Ärztin aus UK, dass zu ihr in die Praxis jemand gekommen ist, mit verdächtigen ERkältungssymptomen, und grade aus dem Skiurlaub aus der Umgebung von Mailand zurückgekommen ist.
Tests sind für solche Personen aber nicht vorgesehen, da offiziell kein Risikogebiet.
Sie hat schon Kollegen gefragt, die sind auch ratlos, berichten teilweise von ähnlichen Fällen

Krass, oder? :/

https://twitter.com/DrSdeG/status/1231937858853908483 (Archiv-Version vom 24.02.2020)
Zitat von KatoriKatori schrieb:Hier ein kleines nützliches Tool, um keine Tasten berühren zu müssen. Am Geldautomaten wird es auch gute Dienste leisten.
das ist ein guter Tipp, danke :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 15:02
Hier wird mittlerweile von sechs Toten in Italien gesprochen:
In Italien sind mittlerweile sechs Menschen an Covid-19 gestorben
Und:
23 Menschen sind den Behördenangaben zufolge auf der Intensivstation.
https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-in-europa-iran-suedkorea-fuenfter-toter-in-italien-a-26609a73-8753-4b32-9ab7-8b23c8e80e81-amp?usqp=mq331AQQKAGYAZzxj_GN6IG8MLABIA%3D%3D&amp_js_v=a2&amp_gsa=1#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fwissenschaft%2Fmedizin%2Fcoronavirus-in-europa-iran-suedkorea-fuenfter-toter-in-italien-a-26609a73-8753-4b32-9ab7-8b23c8e80e81


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 15:04
Auf Welt aktuell Live PK Bundesgesundheitsministerium.

Lt. dem Direktor des RKI, sei die Versorgung der in Quarantäne gestellten Bewohner in China "nach eigenem Kenntnisstand gelungen".

Na dann.


Anzeige

1x zitiertmelden