Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 13:57
Zitat von inquestinquest schrieb:Weil wir im Infektionsschutz miserabel sind und sich jährlich rund 900.000 Menschen in Deutschland mit Krankenhauskeimen anstecken und bis zu 50.000 jedes Jahr unnötig daran sterben? (hatte ich mehrfach verlinkt)

Weil wir damit scheinbar schon überfordert sind und nicht noch eine infektiöse Erkrankung brauchen?
Ich glaube gelesen zu haben, wenn deutsche Patienten in niederländische Klinken überstellt werden, kommen sie wegen der Keimgefahr der deutschen Kliniken immer auf eine Isolierstation, also jeder 0815-Patient aus Deutschland.
Die Niederlanden wären führend beim Infektionsschutz. Deutschland gilt als schlampig und unhygienisch.
Schlimm. Und schlimm vor allem, dass man es weiß, seit Jahren, und nüscht passiert.
Aber so ist unser gut&gernes, liebenswertes Schaffen-das-Schland nun mal geworden, obwohl die KraKa-Beiträge munter sprudeln.
Das hat bestimmt einen höheren Sinn, sonst würde man es ja sicher ändern ^^.

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 14:00
Zitat von ObernefObernef schrieb:Deutschland blockiert Lieferungen für die Schweiz🤦‍♂️
Wow, die Regierung in Deutschland macht es der ganzen Welt vor, wie man "sich selbst der Nächste ist". Eine bodenlose Dreistigkeit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 14:04
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn so ein Test 250 Euro pro Stück kostet,
Es ist unverschämt, so einen Preis zu berechnen für einen Test, den der Hersteller für 2,50 Euro abgibt. Der Hersteller selbst (!) sieht allenfalls einen Aufschlag von 300 % für Arbeitskosten etc. für angemessen:
Dabei dürften die Labore für einen Test, der in der Herstellung 2,50 Euro kostet, inklusive der Arbeitskosten und dergleichen nicht mehr als zehn Euro verlangen.
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/corona-test-laut-berliner-hersteller-viel-zu-teuer-verkauft-2020-3/

Man kann hier wieder mal beobachten, wie völlig unkontrolliert Geschäfte mit der Not gemacht werden und völlige Phantasiepreise aufgerufen werden.

Für nicht einmal 10 Euro könnte man also sehr breit testen, die Verbreitung (in Kenntnis der Ergebnisse) begrenzen und Menschenleben retten. Nicht einmal 10 Euro ist den Verantwortlichen das wert. Das ist mehr als beschämend. Demgegenüber werden Spritzen für fast 2 Millionen Euro anstandslos bezahlt...
Für die Eltern der betroffenen Kinder eine schlimme Situation: Es gibt ein Arzneimittel, das helfen kann, aber wer soll es bezahlen? Sie starteten Aktionen mit der Presse und im Internet, sammelten Spenden und viel Aufmerksamkeit. Am Ende erklärten sich die Kassen bereit, die Kosten für das nicht zugelassene Arzneimittel zu übernehmen.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/11/19/zolgensma-kassen-fordern-haertefallprogramm-auf-herstellerkosten

Man muss also nur richtig Druck machen, dann gibt es auch den Corona Test, für bescheidene 10 Euro - Geld, das der deutsche Staat durch die Verhinderung der Ausbreitung sogar um ein Vielfaches wieder herein bekommt.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ich glaube gelesen zu haben, wenn deutsche Patienten in niederländische Klinken überstellt werden, kommen sie wegen der Keimgefahr der deutschen Kliniken immer auf eine Isolierstation, also jeder 0815-Patient aus Deutschland.
Die Niederlanden wären führend beim Infektionsschutz. Deutschland gilt als schlampig und unhygienisch.
Schlimm. Und schlimm vor allem, dass man es weiß, seit Jahren, und nüscht passiert.
Aber so ist unser gut&gernes, liebenswertes Schaffen-das-Schland nun mal geworden, obwohl die KraKa-Beiträge munter sprudeln.
Das hat bestimmt einen höheren Sinn, sonst würde man es ja sicher ändern ^^.
Sehr gut passend dazu, ja das stimmt, die Niederlande sind führend beim Infektionsschutz.


1x zitiert26x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 14:09
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das hat bestimmt einen höheren Sinn, sonst würde man es ja sicher ändern ^^.
Wenn du ihn findest, lasse es mich bitte wissen, damit ich nicht dumm sterben muss. (Anm.: Geld hat keinen höheren Sinn)

Dafür das hier schon eher:

https://www.bilder-upload.eu/bild-d55ff5-1583672771.jpeg.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 14:11
@sören42
Es mag ja stimmen, dass der Test 2,50 € kostet, aber der Rest sind dann Arbeitsstunden vom Arzt und dem Labor mit einer geschulten Fachkraft (4 Stunden mindestens). Schließlich kommen noch Boten und Transportkosten hinzu und die Zeit für die Buchhaltung. Bei 2.50 € reden wir nur über die Materialkosten...

Ach, die Mehrwertsteuer dürfen wir nicht vergessen, der Staat bekommt ja auch noch was. 🤪


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 14:16
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Es mag ja stimmen, dass der Test 2,50 € kostet, aber der Rest sind dann Arbeitsstunden vom Arzt und dem Labor mit einer geschulten Fachkraft (4 Stunden mindestens). Schließlich kommen noch Boten und Transportkosten hinzu und die Zeit für die Buchhaltung. Bei 2.50 € reden wir nur über die Materialkosten...
Qualifizierter Abstrich mit einem Wattestäbchen? Nein, das kann der Arzt gemäß GOÄ nicht extra abrechnen. Der Arzt erhält keine 300 Euro, ganz sicher nicht. Es geht um Laborkosten. Und diese sind mit 300 Euro für diesen Test völlig unangemessen berechnet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 14:21
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dein Arbeitgeber...medizinischer Zulieferer im weitesten Sinne...lässt dich mit einer Grippeerkrankung, im Abfüll- und Versandbetrieb arbeiten ?
... ich hab mir das sogar dort eingefangen ;)
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Yoah...da bricht sich doch ganz spontan ein tiefenentspanntes beruhigendes Gefühl Bahn, dass bei euch alles gut läuft.....
... möglicherweise sogar noch besser als an entscheiderenden Positionen. Weißt Du, ich gehe seit zwanzig Jahren Arbeiten und war in vielen Branchen in denen es um viel Verantwortung und Menschenleben geht. Es geschehen Dinge, die würde kaum einer glauben der nicht selbst beteiligt ist. Deswegen rede ich auch nicht drüber... den Schuld ist irgendwie immer der der es aufdeckt. Entweder ist man Spinner, Aluhutträger, oder wenn das Wort Kraft der Position mehr Gewicht hat, kann das unter Umständen auch wesentlich schlimmer enden. Da nehme ich einen Haufen "Geschäftsgeheimnisse" auch illegale, lieber mit in`s Grab.

Geh davon aus das fast nirgends so läuft wie es laufen sollte und das ist noch harmlos ausgedrückt. Das gute ist, das solch ein Szenario die Illusion "alles ist gut" schneller zerbrechen lässt als manche gucken können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 14:26
@sören42
Da bleibt einem die Spucke weg!
Ich verstehe nur nicht, wie das aktuell sein kann:
Schlimm findet Landt aber vor allem die „riesige Geldverschwendung“, weil Tests für 300 Euro angeboten werden. Dabei dürften die Labore für einen Test, der in der Herstellung 2,50 Euro kostet, inklusive der Arbeitskosten und dergleichen nicht mehr als zehn Euro verlangen.
Das muß doch verhindert werden können! Wir haben einen Ausnahmezustand, da muß doch ein Eingreifen möglich sein.


6x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 14:42
@sören42

Wer bietet die Tests denn für 300 € an? Ich habe sie bisher für 59 € gefunden.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 14:43
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ich glaube gelesen zu haben, wenn deutsche Patienten in niederländische Klinken überstellt werden, kommen sie wegen der Keimgefahr der deutschen Kliniken immer auf eine Isolierstation, also jeder 0815-Patient aus Deutschland.
Die Niederlanden wären führend beim Infektionsschutz. Deutschland gilt als schlampig und unhygienisch.
Schlimm. Und schlimm vor allem, dass man es weiß, seit Jahren, und nüscht passiert.
Aber so ist unser gut&gernes, liebenswertes Schaffen-das-Schland nun mal geworden, obwohl die KraKa-Beiträge munter sprudeln.
Das hat bestimmt einen höheren Sinn, sonst würde man es ja sicher ändern ^^.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Sehr gut passend dazu, ja das stimmt, die Niederlande sind führend beim Infektionsschutz.
Das habe ich ebenfalls gehört von jemandem aus dem medizinischen Bereich. Und auch, dass in den NL in den Krankenhäusern anderes Desinfektionsmittel benutzt wird, als in Deutschland und, dass die Infektionsgefahr mit multiresistenten Keimen im KH dort viel geringer ist, als in Deutschland. Ich muss nochmal nachfragen, was das genau war.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 14:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wer bietet die Tests denn für 300 € an?
Die Summe wurde im zitierten Artikel des "Business Insider" genannt, anderenorts ist von 250 Euro die Rede:
schlägt ein Coronavirus-Schnelltest mit 250 Euro zu Buche
https://www.mdr.de/brisant/corona-virus-test-kosten-100.html (Archiv-Version vom 06.03.2020)

Einen 2,50 Test für 250 Euro anzubieten, ist schon ein dicker Hund.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 14:52
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wer bietet die Tests denn für 300 € an? Ich habe sie bisher für 59 € gefunden.
Wie läuft eigentlich dieser Test ab. Ist das ein PCR test oder ist es einer dieser Antikörpertest, die aber erst nach einer Woche nachweisbar sind?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 15:01
Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
Das Virus selbst bereitet mir nicht annähernd Sorgen, wie die Hysterie der Menschen.

Wenn mir meine Chefin mitteilt, dass uns das Desinfektionsmittel zur Neige geht und sie händeringend versucht, neues zu beschaffen, irgendwo, wo es noch nicht ausverkauft ist, dann kommt mir schon ein mulmiges Gefühl (weniger meinetwegen, viel mehr wegen unserer teils schwer kranken Patienten/Bewohner). Dann will man wenigstens anschließend noch schnell was einkaufen und den Abend ausklingen lassen und muss dann noch etliche Supermärkte abklappern.

Ich hab noch Glück. Mein Freund wohnt auf dem Land, da kann man dem Wahnsinn noch so entkommen. Leute, die mitten in der Stadt leben und auf die nächsten Lebensmittelmärkte in der Umgebung angewiesen sind, können das nicht. Die haben weder Zeit, Geld, noch sonst die Möglichkeit von A nach XY zu hetzen. So mancher Kollege kann einem da wahrlich leid tun.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 15:04
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Das scheint Spahni nun zumindest geschnackelt zu haben mit den Großveranstaltungen. Klingt aber trotzdem noch sehr sehr zaghaft:

https://www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/wissen/newsblog-zum-coronavirus-spahn-fordert-absage-von-grossveranstal...

Bin ich froh, wenn wir bald nen neuen Gesundheitsminister bekommen, schlechter kanns ja kaum werden xD
Spahns "Strategie" ist komplett nutzlos. Jetzt nach dem man unter anderem einen ganzen Bundesligaspieltag hat durchlaufen lassen, kann er sein "Sicherheit geht vor" Gequatsche auch stecken lassen.

Es wurde bisher nichts gemacht das präventiv sinnvoll gewesen wäre.

Wir haben Glück, dass wir bisher nicht eine entsprechende Zahl von Toten zu den Infiziertenzahlen haben, da man den Virus scheinbar bisher von den höheren Altersgruppen und Vorerkrankten fern halten konnte.

Nur wenn man dem Virus weiter die Leute zur Ausbreitung in Massen "auf dem Servierteller präsentiert", brauchen wir nur ein bisschen warten bis die Opferzahlen anfangen anzuziehen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 15:18
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Wie läuft eigentlich dieser Test ab. Ist das ein PCR test oder ist es einer dieser Antikörpertest, die aber erst nach einer Woche nachweisbar sind?
Soweit ich weiß ist das eine qPCR. Damit weißt man die Erbinformationen des Virus in Echtzeit nach.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 15:18
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Es wurde bisher nichts gemacht das präventiv sinnvoll gewesen wäre.
präventiv könnte man vieles machen. man könnte z.b. ganz München oder Berlin schon abriegeln weil es dort Fälle gibt, damit sie sich nicht nach außen hin weiter verbreiten.. wie sinnvoll so etwas ist steht auf einem anderen Blatt..

bist du dafür diese beiden Städte jetzt präventiv komplett unter Quarantäne zu stellen?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 15:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie sinnvoll so etwas ist steht auf einem anderen Blatt..
Und ganze Städte abriegeln bringt nichts das kann man schon in Italien sehen viele Menschen sind heute aus den Roten Zonen geflohen und hier wars nicht anders.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 15:33
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Das habe ich ebenfalls gehört von jemandem aus dem medizinischen Bereich. Und auch, dass in den NL in den Krankenhäusern anderes Desinfektionsmittel benutzt wird, als in Deutschland und, dass die Infektionsgefahr mit multiresistenten Keimen im KH dort viel geringer ist, als in Deutschland. Ich muss nochmal nachfragen, was das genau war.
Hier findest du Antworten zu viele dieser Fragen:

Youtube: Unsichtbare Gefahr: So kämpfen Ärzte gegen Krankenhaus-Keime  | Galileo | ProSieben
Unsichtbare Gefahr: So kämpfen Ärzte gegen Krankenhaus-Keime | Galileo | ProSieben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Ist das ein PCR test oder ist es einer dieser Antikörpertest, die aber erst nach einer Woche nachweisbar sind?
Das sind PCR-Tests. Hier gibt es viele Infos dazu: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Vorl_Testung_nCoV.html

In UK wurden bereits 23.513 Tests gemacht und bisher "nur" 273 positiv getestet, die meisten davon in London. Leider gab es auch schon zwei Todesfälle.
https://www.gov.uk/guidance/coronavirus-covid-19-information-for-the-public


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 15:36
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Und ganze Städte abriegeln bringt nichts
das sehen die Verantwortlichen in China bzgl. Wuhan sicher anders...

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Verhängen des Quarantäne-Status dort in der Stadt schlimmeres verhindert hat..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 15:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bist du dafür diese beiden Städte jetzt präventiv komplett unter Quarantäne zu stellen?
Man hätte Großveranstaltung viel früher verbieten müssen.

Ganz am Anfang hätte man die "Massentransporte" von Menschen per Flugzeug und Bahn aus China, dem Iran und vorallendingen Norditalien stoppen müssen etc.

Das wären alles Maßnahmen gewesen die noch weit weg sind von der Sperrung ganzer Regionen oder Städte.


Anzeige

2x zitiertmelden