Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 21:10
@Pallas
Danke für die Infos. Unsere FA hat sich da bereits erkundigt; sollte einer unserer MA positiv getestet werden, müssen wir andren alle heim u dann kann der Laden faktisch für paar Wochen zumachen, wir hoffen, dass dieser Kelch an uns vorübergeht aber rechnen auch damit . Wir könnten uns das leisten, mit einem weinenden Auge aber Sicherheit geht vor u wir führen auch keine lebensnotwendigen Produkte, die dringend gekauft werden müssen .
Einfach schauen was passiert, mit einem gewissen Fatalismus .

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 21:15
@Pallas
Habe was ähnliches aber nichts mit den Kindern, deswegen editiere ich es in die Wiki rein.

@all, brauche Informationen für die Schweiz im Bezug auf das Infektionsschutzgesetz und zwar im Hinblick auf Zwangsmaßnahmen im Quarantänefall. Finde dazu nichts


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 21:24
Übrigens haben wir alle Kosmetiktester weggeräumt .
In den bekannten Drogeriemärkten sind die teils alle noch da, und es werden fleissig Lippenstifte aufgetragen u mit ungewaschenen Fingern in cremetöpfchen reingefasst! Da frag ich mich schon ....
Macht das bitte nicht .


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 21:25
@IngwerteeImke
https://www.schweizer-illustrierte.ch/body-health/health/was-bedeutet-es-quarantane-zu-sein

Drehen jetzt alle durch oder was?

Krass.
Mich bedrücken weit mehr andere Geschehnisse, Flüchtlinge in Niemandsland, Hungertote, Kriegsopfer,
habe Respekt vor Ansteckung und Gefahren des Virus, begrüsse jegliche Prophylaxen und Vorsichtsmassnahmen. Aber was hier abgeht, mit Hamstereinkäufen etc.,
ist einfach nur übertrieben.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 21:27
Zitat von lilitlilit schrieb:Aber was hier abgeht, mit Hamstereinkäufen etc.,
ist einfach nur übertrieben.
Da sagst Du was!
In einigen Geschäften sind die Regale teilweise leer.
Mit Mühe und Not hab ich vorhin ein Paket Toilettenpapier kaufen können aber mit Mehl war nichts oder Milch.
Gibbet eben Morgen keinen Kuchen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 21:31
Zitat von lilitlilit schrieb:Krass.
Mich bedrücken weit mehr andere Geschehnisse, Flüchtlinge in Niemandsland, Hungertote, Kriegsopfer,
habe Respekt vor Ansteckung und Gefahren des Virus, begrüsse jegliche Prophylaxen und Vorsichtsmassnahmen. Aber was hier abgeht, mit Hamstereinkäufen etc.,
ist einfach nur übertrieben.
Panik hilft auch im Ernstfall nicht weiter, zumal wir hier in Europa noch nicht Stadium erreicht haben, wo man sich fürchten muss.
Ich will hier niemanden vorschreiben, wie er einzukaufen hat aber wenn man sich für längere Zeit eindecken will, kann man das stück für stück machen, damit die anderen auch noch Lebensmittel ergattern können. Wir stehen nicht vor einer Apokalypse und gerade Grundlebensmittel werden von den Staaten gehortet. Keine Angst, ihr werdet nicht verhungern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 21:36
War heute Einkaufen, sah soweit noch normal aus..
Ein paar Dinge waren schon weck gekauft aber das kommt auch so mal vor!

Apotheke sah auch normal aus.

Im Großen und Ganzen, alles bekommen was gebraucht wird 👍


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 21:50
@Stradivari

Bitte :) Wenn es heißt, es müssen dann alle heim, bezieht sich dies nur auf eure Abteilung oder die ganze Firma?


@IngwerteeImke

Mach das bitte.

Hier ein Link im Falle des Schweizers Arbeitsrecht.

https://angestellte.ch/newsroom/news-der-angestellten-schweiz/showData/coronavirus-und-schweizer-arbeitsrecht-


Zur Quarantäne habe ich nur was in der Schweizer Illustrierten gefunden. Aber wie die Zwangsmaßnahmen genau aussehen, steht dort nicht.
Quarantäne zu Hause
Für Familienangehörige und Menschen, die in engem Kontakt mit einer am Coronavirus erkrankten Person standen, ordnen die Gesundheitsbehörden eine zweiwöchige Quarantäne an. Auch wer aus einem Risikogebiet nach Hause zurückkehrt, kann unter Quarantäne gestellt werden. Wenn möglich findet diese in den eigenen vier Wänden statt. Der Zuger Kantonsarzt, Rudolf Hauri, erklärte gegenüber der Aargauer Zeitung, dass die Betroffenen zu Hause bleiben müssen, um Ansteckungen zu vermeiden. Einkaufen dürfen sie dann zum Beispiel nicht mehr selbst.
https://www.schweizer-illustrierte.ch/body-health/health/was-bedeutet-es-quarantane-zu-sein


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 21:53
@IngwerteeImke
Das sagte ich vorher schon, einfach Stück für Stück einkaufen und ansonsten das normale Leben genießen und nicht jede öffentliche Türklinke mit der Hand anfassen .Mehr als sonst Hände waschen , nicht unbedingt auf eine Großveranstaltung gehen und nicht ins Gesicht fassen .


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 22:00
@Pallas
Unser Laden hat trotz 10 000 Besuchern täglich nur ca 600 qm. Alle bewegen sich in diesem Raum .
Täglich ca 20- 30 MA ...zusätzlich Gastronomie , wo sich weiterhin am Tag 1000 zusammenquetschen .
Aufenthaltsraum , Küche, WC eh zusammen .
Kunden- WC extra ...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 22:10
wie vorhersehbar, nagt "das Virus" an den Versorgungseinrichtungen
19.57 Uhr
Corona-Kreis Heinsberg: Medizinische Versorgung wird schwieriger

Der Landrat des besonders vom Coronavirus betroffenen Kreises Heinsberg erwägt Ausnahme-Regeln für Ärzte, damit trotz der neuartigen Krankheit die medizinische Versorgung sichergestellt ist. Diese zu gewährleisten werde im Kreis derzeit zunehmend schwierig, betonte Landrat Stephan Pusch (CDU) am Montag in einer Videobotschaft bei Facebook. Er sprach von einer „ernsten“ Situation.

Immer mehr Praxen meldeten sich beim Gesundheitsamt ab. Nach den Vorschriften des Robert Koch-Institutes (RKI) müsse medizinisches Personal nach Kontakt zu Infizierten 14 Tage in Quarantäne. Es sei nun die Frage, ob der Kreis abweichende Richtlinien herausgebe, wenn das Personal „keinerlei Symptome“ zeige und „entsprechende Schutzvorrichtungen“ getroffen würden, so Pusch.

Es gehe um Patienten, die zum Beispiel mit Verdacht auf einen Herzinfarkt behandelt werden müssten. „Für den ist erstmal sekundär, ob die abstrakte Gefahr besteht, dass er sich bei diesem Arztbesuch noch mit dem Coronavirus ansteckt“, sagte Pusch.
die Probleme, die das Virus macht, sind eben nicht nur rein medizinischer Natur.
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-in-berlin-nrw-hessen-und-weiteren-bundeslaendern-69089326.bild.html

Italien hat viele Neuinfektionen im Vergleich zu Deutschland (heute 2036 registrierte Fälle, nach 1694 Fällen gestern Abend) und mittlerweile 52 Tote zu beklagen

und viele der in Deutschland infizierten Personen haben sich in Italien angesteckt.

Eine Reise dorthin also besser dreimal überlegen und einmal sein lassen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 22:10
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Das sagte ich vorher schon, einfach Stück für Stück einkaufen und ansonsten das normale Leben genießen und nicht jede öffentliche Türklinke mit der Hand anfassen .Mehr als sonst Hände waschen , nicht unbedingt auf eine Großveranstaltung gehen und nicht ins Gesicht fassen .
Danke für die Stimme der Vernunft 🙂 Mein Ellenbogen ist mittlerweile ein wichtiger Körperteil 👍. Am spontanen nicht ins Gesicht fassen muss ich allerdings noch arbeiten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 22:11
Ich habe heute früh im DLF Kontrovers aufgeschnapp, dass aus Deutschland Anfang Januar Millionen Atemschutzmasken nach China geliefert wurden.

Genau die Masken, die uns jetzt fehlen. Das war wohl eine fatale Fehleinschätzung der Situation.
China und das Virus sind weit weg.

Leider ist es so, das die meisten Masken in China produziert werden und nun die Produktion wegen des Virus eingestellt wurde.

Es soll wohl eine deutsche Firma mit der Produktion neuer Masken beauftragt sein, das wird aber noch einige Zeit dauern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 22:14
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Genau die Masken, die uns jetzt fehlen. Das war wohl eine fatale Fehleinschätzung der Situation.
China und das Virus sind weit weg.
ich denke, es war richtig.

Es wäre perfekt gewesen, wenn die Ausbreitung bereits im Ursprungsland hätte gestoppt werden können. Den Versuchund die Unterstützung aus Deutschland war es allemal wert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 22:19
@ayAshi
Diese Masken sind im privaten Gebrauch nicht unbedingt sinnvoll . Sie müssen perfekt angelegt werden u dürfen danach nicht mehr angefasst oder „ verschoben“ werden und das sehe ich im Arbeitseinsatz etwas kritisch . Das haben die Profis in den Krankenhäusern z. B. besser im Griff .
Da fasst sich der Laie noch mehr ins Gesicht als sonst . Oder will man die alle Nase lang austauschen . Da wird dann mehr ins Gesicht gefasst als vorher .
Wenn man krank ist, daheim bleiben .
Und als gesunder nicht ins Gesicht fassen u Hände waschen .


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 22:26
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Woher kommt die Annahme, dass es viel weniger waren? Sämtliche institute sprechen von 25k Toten.
Das war 2017/2018 und eine absolute Ausnahme:
Durch die Influenza starben damals schätzungsweise 25.100 Menschen, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mitteilte. So eine hohe Zahl an Todesfällen ist demnach sehr selten, in anderen Jahren gab es nur einige hundert Fälle.
https://www.tagesschau.de/inland/grippe-129.html, eigene Hervorhebung

In diesem Jahr waren es 130 Grippetote in Deutschland.https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/grippe-welle-130-tote-in-deutschland-hoehepunkt-vorbei;art154607,3713112

Wenn man die Zahlen mal konservativ rechnet, ist bei Corona-Virus-Erkrankten mit um die 200.000 Toten zu rechnen:
82 Mio Einwohner * 50 % Erkrankte (Prognose) * 0,5 % (Letalität) = 205.000 Tote.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Aber so für 10 Tage Nudeln etc. anzuschaffen, macht schon Sinn
Vielleicht so eine Art Instinkt bzw. Schwarm-Intelligenz, wenigstens ein Paket Nudeln usw. zu haben. Man sollte aber auch die Infektionsgefahr in den Geschäften nicht unterschätzen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 22:27
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Diese Masken sind im privaten Gebrauch nicht unbedingt sinnvoll .
Mir ging es in erster Linie um die Knappheit die jetzt auch in Kliniken herrscht und nicht um den privaten Gebrauch.
Obwohl bei dieser egoistischen Hamster Mentalität, die derzeit übers Land zieht, wären die Vorräte wahrscheinlich von Privatpersonen aufgekauft worden.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es wäre perfekt gewesen, wenn die Ausbreitung bereits im Ursprungsland hätte gestoppt werden
Dazu hätte die chinesische Führung aber von Anfang an reinen Tisch machen müssen und nicht ihre Politik des Schweigens und unter den Teppich kehren.
Bei einigen Virologen klingelten auch hier schon im Januar die Alarmglocken.

Dir Forderung jetzt Kitas und Schulen zu schließen, stieß wohl bei der Bundesregierung auf taube Ohren. Dabei war sie sehr gut begründet, denn Kinder die meist symptomlos das Virus in sich tragen, könnten die Ausbreitung noch forcieren, so der Virologe im DLF.


Anzeige

1x zitiertmelden