Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:03
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Die Menge, die über Nahrungsmittel aufgenommen werden kann, ist aber viel zu gering, um den Bedarf zu decken.
Ja. Den Großteil kann der Körper selbst herstellen, wenn er draußen genug Licht kriegt. Aber zumindest im Winter sollte man eben auch noch zusätzlich was zuführen. Ob man da sin Form von Tabletten machen "muß", muß jeder selber entscheiden.
Wir haben noch nie irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel genommen, sind aber trotzdem so gut wie nie krank (auf Infektionskrankheiten bezogen) oder wenn, haben wir nur leichte Verläufe.

Anzeige
4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:06
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ja. Meine reagieren aber sofort mit einer Schleimproduktion. Was ja ein Schutzmechanismus ist, wenn man den gleich abführt.
Komme ich wieder nach hause, fährt sie wieder runter.
Aufs Trinken sollte man auch achten, hat auch ziemlichen Einfluß auf die Schleimhäute, wenn man zu wenig trinkt.
Inhalieren mit etwas Salz und Kamille ist da ein gutes Mittel. Hält die Schleimhäute feucht, so dass sich keine Viren einnisten können. Meine HNO war begeistert, sie dachte ich hätte Nasenspray benutzt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:06
@Vomü62
Es reicht, sich ca 15 min täglich draußen aufzuhalten .
Ganz wenige haben einen zu niedrigen D- Spiegel und proaktiv etwas einzunehmen , macht keinen Sinn - außer für die Hersteller von diesen Präparaten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:09
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Es reicht, sich ca 15 min täglich draußen aufzuhalten .
Ganz wenige haben einen zu niedrigen D- Spiegel und proaktiv etwas einzunehmen , macht keinen Sinn .
Ist ja meine Rede ;) Es gibt genug Ernährungsempfehlungen, wo die genannten Dinge eingeschlossen sind, nicht nur für Vit.D, sondern allgemein für/gegen alle möglichen Krankheiten.
Wer nen Hund hat, ist auch schon mal gut beraten ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:10
@Stradivari
@Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aber zumindest im Winter sollte man eben auch noch zusätzlich was zuführen. Ob man da sin Form von Tabletten machen "muß", muß jeder selber entscheiden.Wir haben noch nie irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel genommen,
Dann lass mal ein Blutbild machen. Habe mal gelesen, dass ca. 70% der Deutschen im Winter einen Vitamin D-Mangel haben.
Ohne Tabletten geht es kaum noch, wenn man 8h pro Tag drinnen arbeitet und nicht jeden Tag kiloweise Lebertran oder Fisch essen kann/ will.
Ich nehme krankheitsbedingt Vitamin D3 in sehr hohen Dosen und kann es nur jedem empfehlen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:12
@Freki2.0
Diese Empfehlung ist Quatsch und wird auch durch Wiederholung nicht wahrer. Nix für ungut .


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:13
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich nehme krankheitsbedingt Vitamin D3 in sehr hohen Dosen und kann es nur jedem empfehlen.
Wie du aber ja schreibst - krankheitsbedingt. Es generell jedem zu empfehlen finde ich jetzt eher fragwürdig. Ich bin in den letzten Jahren echt selten krank gewesen, selbst wenn ich im Winter einen Vitamin D Mangel hab erschließt sich mir nicht, warum ich zusätzliche Vitamine nehmen sollte, solange es mir gut geht.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:13
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich wohne in dem Kreis...
Dann Willkommen hier! Vielleicht kannst Du uns ein bisschen über die Stimmung gerade bei Euch erzählen. Wie gehen die meisten damit um. Meine Schwester kommt auch aus dem Krs. wie ich ja schon geschrieben habe und befürchtet jetzt schon, dass evt. doch abgeriegelt wird, wenn die Fallzahlen noch mehr steigen sollten. Euer Landrat finde ich klasse, weil er so bodenständig ist und sich wirklich Gedanken um die Menschen macht, die dort leben. Davon können sich Andere sicher eine Scheibe abschneiden!Das er jetzt Udo L. einladen will und T-shirts drucken möchte mit dem #HS-be strong, sei mal dahin gestellt, aber er kümmert sich um die Menschen, was ja besonders wichtig ist, in den jetzigen Zeiten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:13
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Diese Empfehlung ist Quatsch
Hast du Belege dafür mir hier Quatsch zu unterstellen?

Hier mal eine Bestätigung meiner Aussage:

https://www.t-online.de/gesundheit/id_73026460/vitamin-d-mangel-jeder-dritte-deutsche-hat-einen-niedrigen-wert.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:17
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dann lass mal ein Blutbild machen
Wurde vor ca. 1 1/2 Jahren wegen einer anderen Erkrankung gemacht. Bei mir sind alle Werte im Normalbereich gewesen, manche im oberen, andere im unteren, die meisten im Mittelfeld. Kein Arzt fand es nötig, mir irgendwelche Mittel zu empfehlen oder gar zu verschreiben.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:17
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Es reicht, sich ca 15 min täglich draußen aufzuhalten .
Ganz wenige haben einen zu niedrigen D- Spiegel und proaktiv etwas einzunehmen , macht keinen Sinn .
Draussen aufhalten ist sicher die beste Lösung, aber es geht ja darum, wenn man das eben nicht mehr macht, weil man drinnen bleiben sollte oder muss. Im Herbst, Winter, also wenn die Jahreszeit dunkel wird und man oft morgens im Dunkeln rausgeht und abends im Dunkeln wieder kommt, macht es vllt. Sinn über eine Einnahme zu reden, jetzt erst, wenn man wirklich über Monate drinnen verweilen müsste oder sehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:17
@SallyBelly
@Stradivari
@Vomü62

Ich will ja hier keinem was aufzwingen, ich kann es nur empfehlen da es im Winter wirklich schwer ist den Vitamin D3 Spiegel auf einem gesunden Niveau zu halten.
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Wie du aber ja schreibst - krankheitsbedingt.
Ja und ein Auslöser für die Krankheit war u.A. Vitamin D3 Mangel.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wurde vor ca. 1 1/2 Jahren wegen einer anderen Erkrankung gemacht.
Ja und das war im Sommer/Hebst als man sich viel draußen aufgehalten hat. Lass mal eins im Februar oder März machen. Nur eine Empfehlung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:19
@Freki2.0

In deinem Link steht aber auch, dass Vitamin-D-Präparate keine Lösung sind und dass ein 20-minütiger Aufenthalt im Freien, tatsächlich ausreicht.

Und den Rest kann man über bestimmte Nahrungsmittel "aufstocken".


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:21
@Kältezeit

Richtig lesen. Es steht drin, dass Präperate kein Wundermittel gegen Krebs, Ostheoporose, etc sind. Habe ich auch nie behauptet.
Aber es stärkt das Immunsystem. Gerade in den dunkleren Monaten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:22
Zitat von sundrasundra schrieb:Das er jetzt Udo L. einladen will und T-shirts drucken möchte mit dem #HS-be strong, sei mal dahin gestellt, aber er kümmert sich um die Menschen, was ja besonders wichtig ist, in den jetzigen Zeiten.
Vorne weg: Soweit ich weiß ist die #hsbestrong komplett non-profit. Ist aber gut für das Zusammengehörigkeitsgefühl. Insgesamt würde ich die Stimmung als ruhig bezeichnen. Zumindest ruhiger als anderswo. Eine gewisse Anspannung ist nicht zu leugnen. Ich arbeite außerhalb des Kreises und bin gestern nach einer Woche Urlaub wieder hin. Erste Frage war, ob ich mich denn irgendwie krank fühle...

Diese Anspannung schlägt natürlich über. Ich habe jetzt eine Home Office-Vereinbarung, die ich freiwillig wahrnehmen kann. Ich bevorzuge allerdings Normalität und ich denke die sollte man auch aufrechterhalten.

Krass finde ich, was dem Kreis von außerhalb entgegen gebracht wird, insbesondere seit nun Geisterspiele beim Fußball angekündigt wurden. Von Abschotten bis Wegbomben ist in den sozialen Medien die Rede. Man fühlt sich ein wenig wie der Arsch der Nation.

Ansonsten, wie gesagt, alles ruhig. Man kann auch wieder recht normal einkaufen gehen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:25
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Richtig lesen.
Dito.

Da wird vielmehr gemutmaßt, dass nicht Vitamin-D-Mangel für bestimmte Krankheiten ursächlich ist, sondern genau andersherum: dass durch gewisse Krankheiten ein Vitamin-D-Mangel entsteht.

Dass man diesen Mangel über Nahrungsergänzungsmittel ausgleichen sollte, wird in deinem Link jedenfalls nicht erwähnt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:26
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das sind alles sehr unschöne Ereignisse und sie zeigen auch deutlich, dass rigorose Maßnahmen des Infektionsschutzes nicht einfach umsetzbar sind,
Ich denke, dass die Menschen von einem Extrem ins Andere geworfen werden. Ein Freund von mir lebt in Mailand und berichtete, vor ein paar Tagen, man ist dort entspannt und er können sich überhaupt nicht vorstellen, dass Mailand abgeriegelt wird. Das war vor ein paar Tagen, wie es seit gestern ist, wissen wir.

Es wird erst kommuniziert, wenn etwas beschlossen wird, ohne Vorlauf. Die Menschen können sich nicht drauf einstellen und fallen dann aus allen Wolken. Jedenfalls habe ich bei ihm den Eindruck. Das mag auch so gehandhabt werden um eben Massenpanik oder Reaktionen darauf, wie eine Flucht in den Süden, zu vermeiden, aber das schürt definitiv das Misstrauen in die Politik und das ist kein guter Weg, wenn man auf die Zusammenarbeit der Bevölkerung angewiesen ist.Durch die nächste Massnahme ganz Italien dicht zu machen soll vllt. jetzt auch verhindert werden, dass eine Massenwanderung aus den Städten im Norden beginnt, da ja jetzt nicht nur Bereiche betroffen sind, sondern ganz Italien. Bin gespannt, wie das weitergeht. Wirklich betroffen macht mich das Video von dem Italiener, der mit seiner Schwester in der Whg. ausharren muss und sich keiner kümmert:(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:26
Zitat von sundrasundra schrieb:Draussen aufhalten ist sicher die beste Lösung, aber es geht ja darum, wenn man das eben nicht mehr macht, weil man drinnen bleiben sollte oder muss. Im Herbst, Winter, also wenn die Jahreszeit dunkel wird und man oft morgens im Dunkeln rausgeht und abends im Dunkeln wieder kommt, macht es vllt. Sinn über eine Einnahme zu reden, jetzt erst, wenn man wirklich über Monate drinnen verweilen müsste oder sehe ich das falsch?
Meine Ausführungen beziehen sich natürlich nur auf den "Normalzustand". Also eher die langfristige Vorbeugung.
Wenn man jetzt anfangen will, was zu tun, ist es evtl. sinnvoll, moderat konzentrierte Mittel ein zu werfen, um den Vit.Spiegel zu erhöhen und, so lange man nicht in Quarantäne ist, eben viel raus ins Licht zu gehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Krass finde ich, was dem Kreis von außerhalb entgegen gebracht wird, insbesondere seit nun Geisterspiele beim Fußball angekündigt wurden. Von Abschotten bis Wegbomben ist in den sozialen Medien die Rede. Man fühlt sich ein wenig wie der Arsch der Nation.
Ja, das erzählte meine Schwester auch. Man fühlt sich sehr schnell diskriminiert. Der Krs. reicht aus. Deshalb möchte Herr Pusch ja was tun und das ist auch gut so!


Anzeige

melden