Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 18:47
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde dass die Leute übertreiben und das Verhalten von den Medien geschürt wird, bei uns in Sachsen (Leipzig) ist alles in Ordnung, keine Hamsterkäufe das Leben ist wie immer. Aber davon Leben die Medien ja, Angst schüren und eine Portion Action dazu, damit der Zuschauer auch das nächste mal einschaltet.
Aha.... So hab ich auch gedacht, als das "Problem" in China weg... Weit weg.... Warte mal, deine Meinung ändert sich vielleicht noch.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 18:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Wasserstoffperoxid ist wohl für den Pöppes, das hilft wenig bis nicht zur Händedesinfektion.
Das sehe ich anders aber verstehe, dass die meisten sich auf offizielle Informationen verlassen werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 18:50
Kann die Panik immer noch absolut nicht verstehen. Bei uns in der Region ist das Virus mittlerweile angekommen und alle Läden sind was Nudeln, Konserven und Toilettenpapier betrifft, völlig leergeräumt worden. Heute morgen mussten wir extra bei vielen Artikeln die teure Variante kaufen, nur weil manche Leute zwanzig Packungen mitnehmen mussten. Mir völlig unverständlich, um ehrlich zu sein. Hilft doch niemandem.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 18:55
Also hier (Wiesbaden) war schon Freitag die Hölle los. Erst beim großen Rewe, nun auch die Discounter.
Mehl ,Tomatensoße, toipapier. Fleischregale und sogar Gemüse und Obst
Alles leer. Und hier gibt es kein Fall. Was ist erst wenn sich Fälle bestätigen? Ich will es nicht darauf ankommen lassen!
Ich mache mir sorgen denn, ich lebe nicht alleine- habe Kinder zu versorgen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 18:57
Ich finde die Hamsterkäufe ohnehin lustig. Wie lange kann man Zuhause bleiben, bis die Vorräte aufgebraucht sind? 7 Tage? 10 Tage? 14 Tage? Egal. Der Virus wird uns noch sehr lange begleiten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 18:59
Hallo in die Runde, ich lese seit ein paar Tagen mit.
Ich habe gehörigen Respekt (manchmal mit leichten Anflug von Panik) vor diesem Ausbruch. Grund 1: ein Kollege von mir war vor drei Wochen in Norditalien, kam erkältet zurück, fühlte sich matt aber kein Fieber...daher wurde er auch nicht getestet. Nun gibt es aber schon genug Fälle, die anscheinend eher wie eine Erkältung ablaufen, daher bin ich mehr als skeptisch. Ich habe die Vermutung, dass es in unserer Region wenig Testkits gibt bzw. die Schutzausrüstung für die Tester nicht mehr vorhanden ist (schaut euch mal die Bilder an, wie der junge Mann in Berlin eingeliefert wurde und vergleicht mit NRW letzte Woche bzw. China...)

Ich habe nun auch ein paar Vorräte gekauft (mehrere Tage einkaufen gegangen, nicht auf einmal), unseren Medikamentenschrank aufgestockt und harre nun der Dinge die da kommen.

Grund 2: Eine mögliche Zweitinfektion, die durch eventuell gebildetet infektionsverstärkende Antikörper einen schwereren Verlauf nehmen könnte, wurde hier schon ab und an erwähnt, in den Medien taucht es, aus guten Gründen vermutlich, nicht wirklich auf. Außer hier: https://www.wiwo.de/technologie/forschung/virologen-schwerwiegendes-problem-bei-entwicklung-von-corona-impfstoff/25586012.html
Warum ein renommierter Virologe das einfach nur so sagen sollte, erschließt sich mir nicht, daher ist diese Befürchtung vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich. Und was das bedeuten würde, kann sich jeder ausrechnen... (das sind dann meine Panikmomente)

Und abhängig davon steht es um unser Gesundheitssystem offenbar wirklich nicht so, wie von der Politik behauptet (wer hätte das gedacht), Grund 3: https://www.bild.de/video/clip/news-inland/erster-arzt-droht-wegen-corona-ich-mache-meine-praxis-dicht-69149104-69157702.bild.html

Wenn ich keine Kinder hätte, würde ich es vielleicht auch etwas entspannter sehen... so bin ich ehrlich gesagt schon etwas verzweifelt.

P.S. Zum Desinfektionsmittel: Brennspiritus mit Wasser mischen, so dass 70 %iger Alkohol rauskommt... 700 ml Spiritus, 300 ml Wasser. Nur so kann das Desinfektionsmittel wirken (gegen Viren wohl aber auch nur mit langer Einwirkzeit): http://www.imls.uzh.ch/static/CMS_service/Bio_Sicherheit/doc/22-Hinterg-Des-mit-22-10-04.pdf (Seite 2)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 19:10
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde dass die Leute übertreiben und das Verhalten von den Medien geschürt wird, bei uns in Sachsen (Leipzig) ist alles in Ordnung, keine Hamsterkäufe das Leben ist wie immer. Aber davon Leben die Medien ja, Angst schüren und eine Portion Action dazu, damit der Zuschauer auch das nächste mal einschaltet.
Stimmt nur teilweise.
Die Leute achten durch die Information aus der Presse mehr darauf sich nicht anzustecken.
Der schwierige Verlauf dieser Infektion ist ziemlich hart.
Kopfschmerzen Fieber....
Das Virus befällt die Flilmmerhärchen in der Lunge. Wasser in den Lungenbläschen. Es kommt zur Lungenentzündung.
Eine Abwehrreaktion findet daraufhin statt. Doch die massenhaft produzierten Zytiokine alamieren Abwehrzellen, diese schädigen aber hier auch gesundes Gewebe an.
Momentan gibt es noch keine Impfung und kein Medikament.
Beitrag von Seidenraupe (Seite 241)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 19:27
@blume26
Zitat von blume26blume26 schrieb:Wenn ich keine Kinder hätte, würde ich es vielleicht auch etwas entspannter sehen... so bin ich ehrlich gesagt schon etwas verzweifelt.
Das ist zwar verständlich, aber nicht zielführend. Und, wie ich meine, auch nicht nötig.

Den Bild-Artikel (oder Video) kann ich leider nicht aufrufen, ohne den Add-Blocker zu perforieren (was ich sicher nicht mache :D ), aus dem Wivo möchte ich aber gerne folgendes zitieren:
Als mögliches Problem sieht dies auch das Paul Ehrlich Institut an, das deutsche Bundesinstitut für Impfstoffe. „Die Hypothese, die sehr unterschiedlichen Verlaufsformen bei den Menschen, die mit SARS-CoV2 infiziert sind, durch dieses Phänomen zu erklären, erscheint unseren Experten durchaus als plausibel.“ So könnten die jetzt schwer erkrankten Menschen früher schon mal mit milden Formen von Corona-Viren in Kontakt gekommen sein und Antikörper gebildet haben. Allerdings existiere „derzeit kein echtes Wissen“, sagt die Sprecherin.
Hervorhebung durch mich. Mögliches Problem. Yo, is möglich. Oder auch nicht. Derzeit kein echtes Wissen. Kann sein, oder es ist doch anders...

So.

Sich auf Basis einer Hypothese zu sorgen bringt nichts. Sie kann stimmen. Oder auch nicht. Es ist gut, wenn man das Thema "SARS-Cov-2" im Auge behält, einfach ignorieren ist mit Sicherheit nicht richtig. Aber wir können uns halt nur auf die Dinge konzentrieren, die wir wissen. Und zu der Aussage kann man halt nur sagen: "Jo, kann sein, oder auch nicht."

Ebenso braucht man auch nicht in Sorge verfallen, weil es Todesfälle gibt. Ja, gibt es. Ist tragisch. Aber betrifft es Dich? Da Du Kinder hast, dürftest Du nicht besonders alt ein. Somit bist Du - wahrscheinlich - und auch Deine Kinder - wahrscheinlich - schon mal fein raus. Wenn Du Dir Sorgen machst um Deine Eltern oder Großeltern, das ist was anderes. Aber um Deine Kinder brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Und um Dich auch nicht.

Es sei den, Du bist vorbelastet.

Das beste, was Du machen kannst, ist, die Infektionsgefahr so weit, wie im täglichen Leben möglich zu reduzieren. Die Maßnahmen sind bekannt und haben sich - nur mal nebenbei - bei etlichen Pandemien bewährt. Husten- und Nies-Etikette beachten (ist gut für die Anderen), möglichst Abstand halten (wenn es geht) gründlich Hände waschen (Wasser und Seife genügt übrigens, aber man sollte gründlich sein), weil man weiß ja nie, was man alles so angegriffen hat und wer da vorher dran war. Aufmerksamkeit behalten und klug reagieren. Das ist alles.

Damit hast Du keine Garantie, dass Du nicht infizierst wirst, aber Du kannst die Gefahr schon mal ordentlich verringern.

Und solltest Du wirklich infiziert werden: soferne Du keiner Risikogruppe angehörst, wird die Krankheit aller Voraussicht nach mild verlaufen. Und wenn Du doch einer Risikogruppe angehörst ist das auch kein Todesurteil.

Und zum Schluss: was kannst Du ändern, wenn Du Dich fürchtest? Nichts. Das einzige, was sich ändern wird ist das Verhalten Deiner Kinder, denn sie spüren, dass was nicht stimmt.

Also führt Deine Furcht zu nichts, außer zu einer schlechten Zeit für Dich und Deine Kinder.

Also. Keine Panik.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 19:34
Die nächsten Wochen werden sicherlich noch interessant.

Mal schauen wie lange das Hamstern anhalten wird. Gerade wieder in der Bahn. Leute fröhlich 😄 am husten / niesen. Yaaaaay.

Ich hoffe ich kriege irgendwann mal meine Nudeln/Konserven. Die hab ich schon sporadisch gekauft bevor es "cool" war.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 19:35
Zitat von WardenWarden schrieb:Gerade wieder in der Bahn. Leute fröhlich 😄 am husten / niesen. Yaaaaay.
Es schein so, als ob es Leute gibt, denen die ganze Problematik voll am (_!_) vorbei geht.

Find ich nicht gut. Aber wenigstens ein paar Hamster weniger...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 19:35
Deshalb glaube ich auch eher den Zahlen aus Italien. Scheinen öfter zu testen. Und auch dort Letalität von 2%.

Pendelt sich sicher irgendwo zwischen ca. 0,5% (Drosten) und ca. 3,5% (aktuelles Lagebild mit ggf. zu geringen Fallzahlen) ein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 19:38
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde dass die Leute übertreiben und das Verhalten von den Medien geschürt wird, bei uns in Sachsen (Leipzig) ist alles in Ordnung, keine Hamsterkäufe das Leben ist wie immer. Aber davon Leben die Medien ja, Angst schüren und eine Portion Action dazu, damit der Zuschauer auch das nächste mal einschaltet.
Es braucht vielleicht nur etwas "viruellen Anstoß", dass die Situation sich etwas der aus den Medien angleicht.
Erste Infektion mit neuem Coronavirus in Sachsen

In Sachsen ist erstmals eine Infektion nachgewiesen worden. Es handelt sich um einen Rentner aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, wie der Sprecher das Landratsamtes am Montagabend in Pirna sagte. Der Mann gehörte zu einer Gruppe von Busreisenden, die aus Italien zurückgekehrt war.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Erster-Infizierter-in-Sachsen-Handwerksmesse-in-Muenchen-abgesagt.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 19:39
Zitat von OetkerOetker schrieb:Pendelt sich sicher irgendwo zwischen ca. 0,5% (Drosten) und ca. 3,5% (aktuelles Lagebild mit ggf. zu geringen Fallzahlen) ein.
Die Fallzahlen sind mit Sicherheit zu gering. Die Dunkelziffer dürfte irgendwo zwischen Faktor 10 und Faktor 20 liegen. In einzelnen Ländern vielleicht sogar noch höher. Und da reden wir nur von den Ländern, die überhaupt melden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 19:47
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde dass die Leute übertreiben und das Verhalten von den Medien geschürt wird, bei uns in Sachsen (Leipzig) ist alles in Ordnung, keine Hamsterkäufe das Leben ist wie immer. Aber davon Leben die Medien ja, Angst schüren und eine Portion Action dazu, damit der Zuschauer auch das nächste mal einschaltet.
Das kommt wahrscheinlich auf den Laden an, heute Morgen in Leipzig/Norden beim Edeka ähnliche Bilder, wie ich hier schon gesehen habe, Nudeln fast alle, Toilettenpapier fast alle, Konservenregale ziemlich leer gefegt oder es liegt im Auge des Betrachters, meine bessere Hälfte war Samstag kurz vor Ladenschluss im selben Laden und meinte, nö alles in Ordnung, keine Lücken im Regal, was ich nach heute morgen stark anzweifle ;)

Wir beteiligen uns auch nicht an Hamsterkäufen, wobei ich es ein bisschen auch verstehen kann, sofern es nicht übertrieben ist. Dass man jetzt evtl. für 2 Wochen Vorrat kauft, ist verständlich, wer soll es auch machen, wenn man von jetzt auf gleich für 2 Wochen unter Quarantäne gestellt wird. Wobei die meisten Haushalte einen solchen Vorrat wahrscheinlich eh hergeben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 19:47
Zitat von PallasPallas schrieb:Damit werden Eltern kaum Freude haben, denn wer würde auf die Kinder aufpassen?
Da muss man sich als Elternteil etwas einfallen lassen. Bei 2 berufstätigen Eltern stelle ich mir das schwierig vor. Geht jedoch nur einer arbeiten, sehe ich darin kein Problem.
Jedenfalls gehören Schulen und Kindergärten geschlossen.
In anderen Ländern funktioniert das auch, nur die Deutschen bekommen wieder nichts gebacken. :/
Die Schulen werden sowieso geschlossen, nur geschieht das vermutlich erst wenn es richtig schlimm geworden ist. Für mich unverständlich.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Echt so schlimm
Teilweise. Bei mir in der Region waren die Leute allerdings auch etwas früher mit hamstern beschäftigt als anderswo. Entweder wird kaum noch aufgefüllt oder sie hamstern fröhlich weiter. ;) Ich bin dann rüber in ein anderes Bundesland gefahren, weil ich dort sowieso noch etwas zu erledigen hatte. Dort war alles ruhig, die Menschen waren nicht aggressiv und die Regale auch nicht ganz so extrem leer gekauft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 19:52
War grad Einkaufen, bei uns hat Aldi fix reagiert! Nachdem Samstag Nudeln u. Klopapier knapp wurden, stehhen Heute im Mittelgang locker 10 Paletten Nudeln u. Papier und und extra Konsevendosen aller Art.
Wurden Morgens hingestellt und bis jetzt fehlt keine viertel Palette insgesamt!
Die paar Panikprepper haben sich scheinbar schon Eingedeckt hier.


:mlp:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 19:57
@yong
Nun, ich habe trotzdem die Vermutung, das es "reihum" gehen wird. So sind die Menschen nun einmal. Und wer sich erst sorgt, wenn es sowiet bzw. zu spät ist, der schiebt dann doppelt panik & Angst. :(


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 19:58
Zitat von yongyong schrieb:Da muss man sich als Elternteil etwas einfallen lassen.
Also müssen Eltern während der gesamten Quarantäne ihrer Kinder um Urlaub oder Freistellung ansuchen? :ask:

Wie ist es mit Alleinerziehenden? Und wenn es Betreuer gibt, die Zeit hätten, wären das meist Oma oder Opa, (welche aber in der Risikogruppe sind).

Nein, nicht Eltern müssen sich was einfallen lassen, sondern Politiker, wenn es wirklich dazu kommen sollte


Anzeige

1x zitiertmelden