Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 20:02
Also nachdem heute morgen bei Penny Mehl und Klopapier alle war, war ich nach der Arbeit noch in einem 24 Stunden Edeka Berlin. Dachte da würde es noch schlimmer aussehen, aber nein, genug Mehl, genug Nudeln und Reis. Bei TK-Kost gab es Lücken und was mir aber aufgefallen ist - bei Wasser hat einiges gefehlt! Vor allem stilles. Die Eigenmarke still war komplett weg, sonst gab es davon nur 0,5. Volvic und Vio 1,5 l war weg (ist mir aufgefallen, weil ich diese Sorten trinke), Vittel war weg. Es gab allerdings noch sehr viel Medium und Classic Wasser. Sprudel will wohl keiner 😂

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 20:04
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:un, ich habe trotzdem die Vermutung, das es "reihum" gehen wird. So sind die Menschen nun einmal. Und wer sich erst sorgt, wenn es sowiet bzw. zu spät ist, der schiebt dann doppelt panik & Angst. :(
Das denke ich auch... :(
Zitat von PallasPallas schrieb:Nein, nicht Eltern müssen sich was einfallen lassen, sondern Politiker, wenn es wirklich dazu kommen sollte
Die Politiker lassen sich doch jetzt schon nichts einfallen...

Ich denke das wir eine besondere Situation haben, die einer besonderen Handlungsweise bedarf. Primär das Virus eingrenzen und Menschenansammlungen zu vermeiden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 20:10
@yong
Man kann nur abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Allerdings könnten sich beim einkaufen auch sehr unschöne Szenen abspielen, wenn die Leute sich gegenseitig in Bedrängnis bringen und in Panik hochschaukeln.

Und dabei ist noch nicht einmal etwas!
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Es gab allerdings noch sehr viel Medium und Classic Wasser. Sprudel will wohl keiner 😂
Nobel geht die Welt zugrunde... Und solange man es sich noch aussuchen kann?! :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 20:24
Ich denke der Handel wird schnell reagieren und die Regale sind zum Wochenende wieder gut gefüllt. Keiner muss Angst haben zu kurz zu kommen. Aber die ganze Sache ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie verwöhnt wir Deutschen sind, was die Auswahl im Supermarkt betrifft.
Alles muss zu jeder Tageszeit verfügbar sein. So schaffen wir uns einen Haufen abgelaufene Lebensmittel, aber das ist ein anderes Thema


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 20:33
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:1.Die Grippetoten werden statistisch errechnet. Offiziell sind es viel weniger.
2. Gegen die Grippe kann man sich meistens impfen.
3.Influenzaviren sind meistens nicht sehr tödlich und 17/18 hat sich im NACHHINEIN als tödlicher erwiesen, deswegen gab es auch keine Besorgnis darüber und auch keine Maßnahmen

Dementsprechend kann man es nicht vergleichen.
Woher kommt die Annahme, dass es viel weniger waren? Sämtliche institute sprechen von 25k Toten.

Die Grippe tötet jedes Jahr Menschen, trotz Impfung. Und obwohl es bekannt ist. Das macht es also nicht weniger schlimm, eher sogar mehr. Trotz Impfungen und trotz Bekanntheit sterben jährlich Menschen daran. In Deutschland gibt es bisher keinen Toten durch corona und trotzdem ist es in allen Medien ständig extrem stark vertreten. Und es gibt Hamsterkäufe und auch hier im forum werden völlig abstruse Forderungen gestellt. Das habe ich kritisiert und werde es auch weiterhin. Viele Menschen werden extrem verunsichert durch den Quatsch, den die Medien verursachen.

Was würde wohl passieren, wenn jedes Jahr über die normale Grippe so berichtet wird?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 20:38
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Woher kommt die Annahme, dass es viel weniger waren? Sämtliche institute sprechen von 25k Toten.
Du solltest meinen Text besser lesen.
Offiziell im hinblick auf die Todesursache, sind es viel weniger.
Meistens werden keine Abstriche gemacht. Sehr oft sterben welche an anderen Krankheiten, die DURCH die Influenza ausgelöst worden sind.
Die 20-25K wurden statistisch hochgerechnet und das passiert logischerweiße im nachhinein und da es im nachhinein passiert ist, gibt es weder seitens der Leute Sorge oder Panik, noch gibt es seitens der Behörden spezielle Maßnahmen und DESWEGEN ist der Vergleich nicht sinnvoll.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 20:39
@yong

In Wien wurde vor ein paar Tagen eine Schule unter Quarantäne gestellt, weil eine Lehrerin angeblich das Virus hatte. Tja, wenn man mit dieser Aktion Panik vermeiden wollte ...

https://www.derstandard.at/story/2000115064578/politkontroverse-um-schulsperre-nach-corona-verdacht?ref=article

Kindergärten oder Schulen zu schließen mag im Einzelfall gerechtfertigt sein. (Dort wo es zB den Verdacht oder tatsächliche Fälle gibt), aber alle Schulen, Kindergärten etc. zu sperren, stelle ich mir ziemlich aufwendig vor - und vor allem wozu?
Wenn ein Kind an einer Schule tatsächlich an Corona erkrankt ist, wäre eine Heimquarantäne mit Eltern und Geschwister sinnvoller, sofern kein Krankenhausaufenthalt nötig ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 20:41
Ich arbeite ja im Handel und auch wenn die Hamsterei dem einen oder andren übertrieben erscheint, finden wir das eigentlich ganz gut, dass viele sich in den letzten Tagen eingedeckt haben u wir unsere Zentrallager mit den gefragten Artikeln auffüllen konnten. Schlimmer wäre es, wenn iwann alle auf einmal kommen u das zu einer gewissen Hektik oder langen Kassenschlangen führen würde.
Das ein oder andere Geschäft ist noch bisschen langsam aber die Profis haben das schon im Griff.
Es muss keiner Angst haben, dass er in Zukunft nix mehr kriegt . Aber so für 10 Tage Nudeln etc. anzuschaffen, macht schon Sinn .
Heute waren bei uns statt 10 000 Kunden auch nur 4000 im Laden, das nimmt auch bisschen Stress raus .


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 20:44
Optimist schrieb (Beitrag gelöscht):Corona ist schon bissel was anderes.
Mir geht es um die Berichterstattung. Hier drehen einige durch und schieben Panik. Woher kommt das? Weil sie _denken_ dass es schlimm ist, was da abläuft.
Wieso denkt sowas niemand über die Grippe? Weil es nicht jeden Tag in drei Meter großen Buchstaben in bestimmten Medien hochgepusht wird.

Alleine die Berichte der Bild und sonstigen schmierblättern.. Das klingt, wie die Zombie Apokalypse. Ist aber bisher in Deutschland null tödlich und selbst wen, liegt eine normale Grippe da etliche Tote voraus. Da gibt es aber keine Hamsterkäufe etc.

Lasst euch doch nicht komplett irre machen durch die Medien.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 20:48
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Mir geht es um die Berichterstattung. Hier drehen einige durch und schieben Panik. Woher kommt das? Weil sie _denken_ dass es schlimm ist, was da abläuft.
Ja und Leute wie ich und auch andere versuchen hier die Panik einzudämmen.
Mehr können wir nicht machen und das bild ein Drecksblatt ist, was auf Sensationsgier setzt, ist schon 50 Jahre bekannt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 20:54
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Ja und Leute wie ich und auch andere versuchen hier die Panik einzudämmen.
Mehr können wir nicht machen und das bild ein Drecksblatt ist, was auf Sensationsgier setzt, ist schon 50 Jahre bekannt.
Und du und andere sollten sich davon nicht entmutigen lassen. Bei mir steht das Telefon im Moment auch kaum still, weil ich „vom Fach“ bin. Das ist echt unheimlich, wie da eine gewisse Dynamik greift.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 20:55
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und du und andere sollten sich davon nicht entmutigen lassen. Bei mir steht das Telefon im Moment auch kaum still, weil ich „vom Fach“ bin. Das ist echt unheimlich, wie da eine gewisse Dynamik greift.
Ich bin sowas gewohnt, einfach cool bleiben, heißt die Devise :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 20:59
Ich kann eigentlich wenig Panik erkennen, wahrscheinlich haben sich die richtigen Paniker eh daheim eingeschlossen u Ordnen ihre Vorräte oder machen Homeoffice:-)
Alle, die in Arztpraxen u in den Kliniken arbeiten oder jeden Tag mit vielen Leuten berufsmäßig engen Kontakt haben, sehen das professionell .
Es ist nicht schön, wenn man jetzt direkt angeniesst wird oder in die Hand gehustet wird u dann mit der Hand das Geld gegeben wird, da denkt man sich schon was ...aber das hat nix mit Panik zu tun .


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 21:02
Eindämmung des Coronavirus: Behördenmaßnahmen, Pflichten und Sanktionen für Deutschland, bei Wiki eingefügt.
Suche derzeit für Österreich und Schweiz.

Eindämmung des Coronavirus: Behördenmaßnahmen, Pflichten und Sanktionen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 21:03
Wen es interessiert, wie der Fall in Deuschland aussehen könnte, hier ein Link. Weiß jetzt nicht, ob dies hier schon erwähnt wurde.
Coronavirus: Das gilt in verschiedenen Fällen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber
Wie Arbeitnehmer und Arbeitgeber nun zu handeln haben angesichts der weiteren Verbreitung des Coronavirus’ klären wir anhand der folgenden Fallbeispiele:

Fall 1: Kinderbetreuung, wenn Kita oder Schule sind wegen Coronavirus geschlossen sind

Wenn Kindergärten und Schulen aus Vorsicht zum Infektionsschutz geschlossen sind, können Arbeitnehmer im Notfall zu Hausebleiben, um ihre Kinder zu betreuen, erklärt Nathalie Oberthür, Fachanwältin für Arbeitsrecht aus Köln. Ob sie dann auch weiter ihr Gehalt bekommen, hängt aber davon ab, ob wirklich keine andere Betreuungmöglich war.

Paragraf 616 im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) besagt, dass, wer ohne eigenes Verschulden und aus einem persönlichen Grund verhindert ist und nicht zur Arbeit kommen kann, trotzdem weiter Gehalt bekommt.

Die erste Maßnahme sollte in einem solchen Fall aber immer sein, mit dem Arbeitgeber gemeinsam eine Lösung zu finden - etwa Überstunden abzubauen, im Homeoffice zu arbeiten oder Urlaub zu nehmen.

Fall 2: Der Betrieb schließt wegen Corona als Vorsichtsmaßnahme

Wenn ein Unternehmen wegen des Coronavirus geschlossen werden muss, haben die Beschäftigten nach Angaben des Bundesarbeitsministeriums grundsätzlich Anspruch auf Weiterzahlung ihres Gehalts. Oberthür erklärt: „Das gehört zum Betriebsrisiko des Arbeitgebers.“

Fall 3: Ich bin auf Reisen unter Coronavirus-Quarantäne gestellt

Wer auf Reisen ist und zum Beispiel im Hotel über seinen geplanten Abwesenheitszeitraum hinaus unter Quarantäne gestellt wird, kann nicht zur Arbeit kommen. „In einem solchen Fall hat man Anspruch auf Entschädigung“, sagt Oberthür. Der Arbeitgeber muss also weiter das Gehalt zahlen, „er holt es sich an anderer Stelle wieder zurück.“

Fall 4: Bahn- und Nahverkehr werden wegen Corona-Verdachtsfällen eingestellt

Für einen solchen Fall trägt der Arbeitnehmer das sogenannte Wegerisiko, erklärt Oberthür. Das bedeutet: Er ist in der Regel selbst dafür verantwortlich, pünktlich bei der Arbeit zu sein. Wenn es gar keine Möglichkeit gibt, zur Arbeit zu kommen, „muss man auch in diesem Fall nicht mit Sanktionen rechnen“, sagt die Fachanwältin. Der Vergütungsanspruch entfalle aber: Arbeitnehmer bekommen für die Zeit, in der sie nicht bei der Arbeit sind, im Zweifel kein Geld.
https://www.swp.de/panorama/coronavirus-was-arbeitnehmer-wissen-muessen-einschraenkungen-covid-19-arbeitgeber-gehalt-betriebsschliessung-quarantaene-home-office-kinderbetreuung-44242549.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 21:07
...weil hier schon über Natriumhypochlorit geredet wurde: so wenig wirksam kann das nicht sein, bei einem früheren Arbeitgeber haben wir übergangsweise damit S2 Flüssigabfälle dekontaminiert.
Würde ich aber zuhause nicht unbedingt verwenden. Da kann man ja gleich mit Kohrsolin putzen.

In den Supermärkten in meiner städtischen Umgebung sieht es meist noch ganz normal aus, fährt man jedoch 50-80km weiter aufs Land, herrschen andere Zustände.

Persönlich schließe ich mich der Meinung vieler User an, dass man erst mal bei Händewaschen und nicht ungebremst in die Menge niesen anfangen sollte.
Da müsste man bei so vielen erst mal nen Benimmregeln für Neandertaler Kurs abhalten.


Anzeige

melden