Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:45
@borabora

Es gibt viele Dinge, die Dich schützen.

Zum Beispiel die Haut.

Da kommt das Virus nicht durch. Infizieren kannst Du Dich allerdings über die Schleimhäute (Nase, Mund) oder über die Augen.

Daher: Hände gründlich waschen und - solange man unterwegs ist - nicht ins Gesicht greifen, insbesondere nicht die Augen reiben (egal, wie seltsam es ist, was Du siehst), in der Nase popeln oder die Finger ablutschen, so gut der Döner auch war.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:45
@Medica

Danke für die Infos.
Zitat von MedicaMedica schrieb:Wenn sich der Fall bestätigt, lautet die aktuelle Empfehlung bisher noch, dass es zur stationären Einweisung kommt, das wird i.d.R. dann vom betreuenden Arzt gemanagt.
Nehmen wir also an es käme zur stationären Einweisung.

Also soweit ich das sehe muss man so eine Situation schon sehr gut managen, und zwar im Vorwege bevor es überhaupt dazu kommen sollte.

- Was ist mit Alleinerziehenden ? Wer kümmert sich um die Kinder ?
- Was ist mit Haustieren ? Wo werden die untergebracht ?
- Post muss abbestellt werden
- Rechnungen müssen bezahlt werden

Und dann die berufliche Situation für sicherlich nicht wenige Leute :

- Gerade den Job angefangen, in Probezeit, richtig toller Job den man nicht verlieren will. Leider muss man aber nun den Arbeitgeber darüber informieren das man sich nun auf den Weg macht in die Quarantäne ins Krankenhaus. Es ist zu Erwarten das beim Arbeitgeber die Stimmung auf den Tiefpunkt sinkt um das mal so zu formulieren. Auch die Kollegen werden natürlich nicht begeistert sein. Natürlich hofft man auf Verständnis von allen Seiten, aber wird es auch so kommen ? Fragen über Fragen.

In Anbetracht dieser Aussichten wird es schwierig sich überhaupt auf dieses Thema einzulassen. Solange man nicht mit Symptomen zu kämpfen hat die einen ins KH zwingen, und dann sogar noch in die Quarantäne, könnte ich mir gut vorstellen das nicht wenige so reagieren werden : Lass mich bloß in Ruhe damit.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:51
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das RKI hat ja dazu auch getwittert .. ich finde es halt krass, dass man da nichts Neues, Offzielles findet ... ich dachte, es ist vlt etwas Internes an die Ärzte rausgegangen (aber, davon hab ich auch nichts erzählt bekommen), deshalb dachte ich eben, dass vielleicht jemand Anderes besser informiert ist
Ich würde mir sehr wünschen, dass es einen direkten "internen" Kommunikationsweg zwischen dem RKI und allen Kliniken und Arztpraxen sowie den lokalen Gesundheitsbehörden und allen Kliniken und Arztpraxen gäbe, um alle auf den selben Stand zu bringen und im Notfall schnell einheitliche Anordnungen zu verbreiten.
Jedes Bundesland weiß schließlich genauestens darüber Bescheid, wo welche Kliniken und Arztpraxen lokalisiert sind und wie sie zu erreichen sind.

In der Realität fischt gefühlt jeder im Internet nach Informationen. Ich formuliere das absichtlich so lapidar, um zu zeigen, wie "verlassen" sich manche Einrichtungen von den Behörden fühlen. Derzeit sind die Gesundheitsämter beispielsweise so überlastet, dass man zum Teil auch nach Stundenlangen Anrufversuchen niemanden an den Apparat bekommen.
Große medizinische Einrichtungen, die Hygieniker haben (denn das haben bei weitem nicht alle), gut mit Fachpersonal vernetzt sind und so weiter, haben zum jetzigen Zeitpunkt intern mit Sicherheit bereits einige Sitzungen und Krisenbesprechungen zur Aufstellung von "Fahrplänen" gehabt. Da mache ich mir keine Sorgen.
Kleinere Einrichtungen, Heime und Arztpraxen sind dagegen häufig verunsichert (was zum Beispiel die Organisation von Informationstagen in Berlin für Ärzte, die ich letztens verlinkt habe, zeigt, oder auch die vielen Wortmeldungen von med. Personal im Internet).
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Also soweit ich das sehe muss man so eine Situation schon sehr gut managen, und zwar im Vorwege bevor es überhaupt dazu kommen sollte.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:In Anbetracht dieser Aussichten wird es schwierig sich überhaupt auf dieses Thema einzulassen. Solange man nicht mit Symptomen zu kämpfen hat die einen ins KH zwingen, und dann sogar noch in die Quarantäne, könnte ich mir gut vorstellen das nicht wenige so reagieren werden : Lass mich bloß in Ruhe damit.
Auf jeden Fall. In China gab es ja auch viele Versuche, sich den rigorosen Maßnahmen zu entziehen, dies kann aber strafrechtlich verfolgt werden.
Leider passieren solche Dinge in Krisenzeiten, und Krankheiten jeder Art können jedem Menschen plötzlich aus dem gewohnten Leben reißen. Ich hoffe aber, dass die Verbreitung soweit verlangsamt wird, dass es nicht zu derartigen flächendeckenden Problemen kommt, und bisher ist die Gefahr noch nicht groß.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:58
Zitat von MedicaMedica schrieb:Ich hoffe aber, dass die Verbreitung soweit verlangsamt wird, dass es nicht zu derartigen flächendeckenden Problemen kommt, und bisher ist die Gefahr noch nicht groß.
Das hoffe ich auch.

In dem Ort in dem ich lebe werden jeden Tag um 20:00 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt. Hier passiert nie etwas. Vor wenigen Stunden wurde nun im Nachbarort der erste Coronavirus-Patient bestätigt. In dem Ort ist es nochmal deutlich ruhiger als hier, und das will schon was heißen.

Da selbstverständlich nicht mitgeteilt wurde wer dieser Patient denn nun ist, kann ich natürlich auch nicht sagen ob dieser Patient mir zuletzt zufällig über den Weg gelaufen ist, oder ob dieser Patient in meiner Nähe gehustet hat. Davon hatte ich so einige gesehen in letzter Zeit. Besonders in der U-Bahn.

Tja, also das Thema ist einfach viel zu kompliziert. Man hat nur eine einzige Möglichkeit : Immer cool bleiben, und abwarten. Mehr kann man nicht machen. Blöde Situation.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 19:03
@Medica
Super, danke, ich finde das total erhellend und informativ, was und wie du das schreibst ... echt klasse Beitrag, danke. :)

Ja, das, was du da beschreibst, ist im Moment auch mein Eindruck ... ich finde, den Ärzten wird maximaler Druck bei minimaler Information und Unterstützung aufgebürdet.

Ich würde mir z. B. wünschen, dass man einfach mehr testet ... im Moment ist es fast so, dass man alles tut, damit Testungen zum Stressfaktor hoch zehn für eine Hausarztpraxis werden. es gibt einfach so viele Unsicherheiten, Probleme (z. B., was macht man, wenn ein Patient über die typischen Probleme klagt, in Italien oder der Lombardei war .. man "muss" ja direkt einen Verdacht aussprechen. Was macht man, wenn dann der Patient nicht einfach wartet, bis man ihn kontaktiert, sondern einfach in die Praxis kommt ... im schlimmsten Fall, wenn er tatsächlich das Virus hat, bzw. sich das später herausstellt, muss ja die Praxis geschlossen werden!)
Das ist einfach eine ganz ungute Situation, und mir tun die Hausärzte, die sich sowieso schon mit total viel Bürokratie herumschlagen müssen, echt leid.
Würde mir einfach mehr Unterstützung für sie wünschen. :/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 19:08
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Wenn Du mit jemandem, der selbst infiziert ist, in einer Entfernung von 1 m bist und Du Dich mit ihm unterhältst, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei ca. 10 %
das hättest du den Webasto-Mitarbeitern sagen sollen :(
die haben bestimmt nicht mit der symptomfreien chin. Mitarbeiterin gekuschelt, sich aber trotzdem angesteckt.
Zitat von MedicaMedica schrieb:Wie man an diesem Beispiel sehen kann, deckt das RKI Thematiken wie mildere Erkältungssymptomatiken oder die Empfehlung zur Paralleltestung Influenza/Corona bei Viruspneumonien, wie es zum Teil schon praktiziert wird, im Flussschema noch nicht ab. Ich gehöre aber zu der Fraktion, die gerne mehr (Parallel-) Testungen hätte.
das wird in den nächsten Tagen kommen.
bin ich mir sicher bzw hoffe darauf.
In Berlin wurde ein Patient mit heftigen Symptomen ja nur dank der Paralleltestung entdeckt.
Bevor jetzt sorgenvoll jeder zu einem Test rennt, sollte man ALLE auf influenza und sars -cov 2 testen, die Symptome zeigen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 19:08
Ich habe heute mit der Praxis meines Hausartztes wegen eines Rezeptes telefoniert und mal nachgefragt, wie das ablaufen sollte, wenn ich Grippesymptome hätte.
Da meinten die tatsächlich, sie bekämen GAR KEINE Tests und man solle gleich beim Gesunsheitsamt anrufen - da müsse man dann auch vorbei.
Echt jetzt?
Ok, wann geh ich also zum Arzt, weil ich erkältet bin und wann ruf ich das Gesundheitsamt an?
Es ist doch irgendwann sowieso egal und nicht mehr nachvollziehbar, ob man nun irgendwo in Italien war, oder bekannermaßen Kontakt hatte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 19:10
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Da selbstverständlich nicht mitgeteilt wurde wer dieser Patient denn nun ist, kann ich natürlich auch nicht sagen ob dieser Patient mir zuletzt zufällig über den Weg gelaufen ist, oder ob dieser Patient in meiner Nähe gehustet hat. Davon hatte ich so einige gesehen in letzter Zeit. Besonders in der U-Bahn.
Dazu fand ich den Beitrag von A. Kekule, der gestern beim WDR in dieser Sendung "Hart aber fair war", ziemlich erhellend.
(der Typ ist ja sowieso echt klasse)
das Video wurde hier im Thread auch schon verlinkt, man kann es in der Mediathek noch ansehen
Er meinte, dass es Projektionen gäbe, die im schlimmsten Fall davon ausgehen würde, dass es evtl. etwas über 5000 Fälle (im Moment) in Deutschland geben könnte. Die Chance, auf so jemanden zu treffen, ist also extrem gering. Und selbst wenn, beträgt das Risiko im direkten Kontakt mit einem INfizierten ca. 10 Prozent.
Das fand ich (für den Moment) beruhigend, es kann sich aber jeder ausmalen, dass, wenn man nichts gegen die Ausbreitung tut (so, wie von Herrn Kekule' vorgeschlagen, Schulen und Kitas schließt für zwei Wochen, bzw. alle Großveranstaltungen absagt), das Szenario kippt.
Ich verstehe einfach nicht, weshalb man in einer solchen Situation nicht auf die Personen hört, die sich am besten mit der Materie auskennen ... dieser Mensch z. B. weiß einfach, wovon er spricht, und ist auch sonst superschlau und garantiert kein Schwarzmaler.

Meine Befürchtung ist halt echt, dass wir in einigen Wochen wirklich gravierende Probleme bekommen könnten. Und dann wird es heißen "warum hat man nicht ..." - aber dann ist es halt zu spät.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 19:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hätten wir damit alle Bundesländer durch?
Wie es aussieht ist nur noch Sachsen Anhalt unbelastet.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und Mehl habe ich immer noch nicht kaufen können, nix mehr da!
Was machst du alles mit Mehl?


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 19:13
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das hättest du den Webasto-Mitarbeitern sagen sollen :(
die haben bestimmt nicht mit der symptomfreien chin. Mitarbeiterin gekuschelt, sich aber trotzdem angesteckt.
Tja, 10 % ist eben auch ein Risiko. Zudem vermute ich, dass die nicht nur ein paar Worte gewechselt haben, sondern dass da längere Gespräche stattfanden. Aber nochmal: 10 % bedeutet nicht: gar kein Risiko.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 19:13
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Er meinte, dass es Projektionen gäbe, die im schlimmsten Fall davon ausgehen würde, dass es evtl. etwas über 5000 Fälle (im Moment) geben könnte. Die Chance, auf so jemanden zu treffen, ist also extrem gering. Und selbst wenn, beträgt das Risiko im direkten Kontakt mit einem INfizierten ca. 10 Prozent.
Da wird er vermutlich recht haben.

Allerdings ist es aber auch so das die geschätzten 5000 Fälle für den Moment dieses Glück nicht hatten. Ich glaube nicht das diese Leute mit seinen "10 %" momentan etwas anfangen können. Diese Leute werden sagen : "Ich hatte zu 100% Pech als ich auf einen Infizierten traf der mich ansteckte."


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 19:14
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Was machst du alles mit Mehl?
Das mit dem Mehl verstehe ich auch nicht so recht, ich brauche ganz selten Mehl.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 19:15
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87426310/coronavirus-aerzte-um-heinsberg-senden-hilferuf-situation-eskaliert-.html

Zum Beitrag von 17:35: Von 'alles im Griff' kann also schon jetzt keine Rede mehr sein...☹


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 19:20
@Kobold211

Hab ich das recht verstanden, dass es da um die Schutzmasken geht?

Denn nach der Meldung ist dass das Hauptproblem: zu wenig Schutzmaterialien für Ärzte und Helfer.

Okay, man hat von Seiten der Hersteller die Lagerbestände nach China geschickt. So weit, so gut. Aber die Produktion läuft doch hoffentlich? Oder produzieren die etwa auch in China?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 19:25
Desinfektion: Kann mir jemand sagen ob Ozon gegen das Virus hilft, sprich den zerstört? Vorab vielen Dank für Info, an Alle und Gute Gesundheit!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 19:25
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Alicet schrieb:
Er meinte, dass es Projektionen gäbe, die im schlimmsten Fall davon ausgehen würde, dass es evtl. etwas über 5000 Fälle (im Moment) geben könnte. Die Chance, auf so jemanden zu treffen, ist also extrem gering. Und selbst wenn, beträgt das Risiko im direkten Kontakt mit einem INfizierten ca. 10 Prozent.
mal angenommen, 5000 Menschen wären bereits weitgehend unerkannt und symptomfrei infiziert.
(so verstehe ich die Aussage)

von den 5000 hat jeder durchschnittlich 4 engere Sozialkontakte am Tag (Bussi geben , Händchen halten, Sexualpartner, Kinder, Pflegebedürftige Angehörige) , Kollegen gegenüber am Schreibtisch und davon würden sich nur 2 pro Tag anstecken.

Wann wäre eine Durchseuchungsrate von 70% und mehr erreicht??


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 19:30
Zitat von DuskDusk schrieb:Ok, wann geh ich also zum Arzt, weil ich erkältet bin und wann ruf ich das Gesundheitsamt an?
du rufst erst beim Hausarzt an.
du richtest dich nach seinen Anweisungen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 19:32
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Dusk schrieb:
Ok, wann geh ich also zum Arzt, weil ich erkältet bin und wann ruf ich das Gesundheitsamt an?

du rufst erst beim Hausarzt an.
du richtest dich nach seinen Anweisungen
Mein Hausarzt meinte ja aber (wie geschrieben), direkt beim Gesundheitsamt anrufen - das ergibt für mich alles keinen Sinn.
Ich denke, die sind noch völlig unsicher.
Und Test bekommen sie aber ja sowieso keine.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 19:32
Wenn man sich so durch die Nachrichtenticker der Nation liest, ergeben sich teilweise "interessante" Bilder was die Art und Weise angeht, wie sich Verantwortliche zur aktuellen Situation äußern.

Hier aus dem Bild Ticker:
17.59 Uhr

Corona-Todesrate weltweit bei 3,4 Prozent

Der Chef der Weltgesundheitsorganisation WHO, Tedros Adhanom, erklärt, von den mit dem Coronavirus infizierten Menschen seien rund 3,4 Prozent gestorben. Damit sei die Sterblichkeitsrate deutlich größer als bei Grippe-Ansteckungen.
Ergänzend dazu muss man natürlich sagen, nein deshalb muss man nicht in Panik verfallen.

Es gilt eine sachlich differenzierte Sicht auf die Dinge zu haben.

Unter dieser Prämisse kann man aber klar sagen, gerade für älter und vorerkrankte Menschen ist der Virus auf jeden Fall gefährlicher als die normale Grippe.

So jetzt die direkt darauf folgende Nachricht mit der Aussage eines Verantwortlichen aus Deutschland, in diesem Fall der Leiter des Frankfurter Gesundheitsamtes, René Gottschalk:
18.02 Uhr

Experte: Corona-Infektionskette nicht mehr zu unterbrechen

Die Infektionskette des sich ausbreitenden Coronavirus kann nach Ansicht des Leiters des Frankfurter Gesundheitsamtes, René Gottschalk, nicht mehr unterbrochen werden. „Das ist bei der Vielzahl an Fällen nicht zu leisten“, sagte er am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Dies sei aber auch „nicht weiter tragisch, weil die Erkrankung nicht schlimm“ sei. Ganze Menschenansammlungen zu prüfen oder gar Quarantänegebiete einzurichten, hält der Experte daher für überzogen.

„Jemanden 14 Tage zu kasernieren wegen einer Erkrankung, die verläuft wie ein Schnupfen, ist völlig unverhältnismäßig“, sagte er.
Es gehe jetzt darum, die Öffentlichkeit zu informieren und Panik zu vermeiden. Nach Angaben des Sozialministeriums sind in Hessen derzeit zwölf Menschen mit Sars-CoV-2- infiziert. Sieben von ihnen befinden sich in häuslicher Isolation.
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-in-berlin-ein-arzt-ein-lehrer-infiziert-live-ticker-news-69089326.bildMobile.html

Bei solchen Nachrichtenverläufen sollen die durchschnittlich informierten Menschen dann klar kommen und auf die Aussagen und Maßnahmen der Verantwortlichen vertrauen.

Was für eine dumme, weil absolut undifferenzierte Aussage des Gesundheitsamtsleiters.

Kann nicht verstehen wie Leute in so einer Position so einen Mist erzählen können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 19:33
@Seidenraupe

Die Basisreproduktionszahl (R0) liegt übrigens bei ungefähr 3. Dass heißt, das 1 Infizierter 3 Leute ansteckt, bevor er gesund wird (also innerhalb 14 - 21 Tagen).

Nimmt man R0 3 und 15 Tage, dann verdoppelt sich die Zahl der infizierten innerhalb 5 Tagen.


Anzeige

melden