Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:15
Zitat von yongyong schrieb:Sehr gut, es gibt auch noch Lehrer mit Hirn :
Jetzt sollten dort die Eltern auch alle die Arbeit verweigern, dann werden die Lehrer aber weinen weil es keine Dinkelbrötchen zu kaufen gibt :D Oder, ihre Arztpraxis geschlossen ist und sie den flotten Otto haben .

Anzeige
96x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:20
Zitat von yongyong schrieb:Bin mal neugierig: Wie oft läuft Dir das was Du los werden möchtest mit dieser Konstruktion über die Hand? Oo
Also man hält die auf dem Kopf. Die Flasche befindet sich das auf Höhe des Steißbeins. Und da ist genug Druck drauf, dass alles sauber wird, bzw. kann man am Ende mit der anderen Hand ja noch nachhelfen.


pf-77ff99de-ead4-45ad-80f8-ced0040fd9d9-


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jetzt sollten dort die Eltern auch alle die Arbeit verweigern, dann werden die Lehrer aber weinen weil es keine Dinkelbrötchen zu kaufen gibt :D Oder, ihre Arztpraxis geschlossen ist und sie den flotten Otto haben .
Oder man sollte einfach mal seine Hirnzellen aktivieren und sehen was in der Welt abgeht. Dann kommt man von ganz alleine drauf was in den nächsten Monaten passiert und wann es besser wäre mal ein paar Gänge zurück zu fahren. ;)
Macht der Deutsche aber nicht... warum? Weil er eben blöd ist und alles besser weiß. Selbst besser als die Virologen- wie man auch hier im Querschnitt ganz gut sehen kann. :)

@DatNat

Danke, das kannte ich noch gar nicht. Geht denn da nichts daneben? Muss man dafür so ein Schwämmchen haben? Das wird doch nach Benutzung fies.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:21
Hier ein Fall aus der Praxis:

Junger Patient mit mittelschwerem Atemwegsinfekt, leichten Atemgeräuschen, Heiserkeit, Husten, Kopfschmerzen, Übelkeit und Fieber, hielt sich an und um Karneval auf mehreren Großveranstaltungen in Düsseldorf, Köln und Umland auf. Wohnort ist wenige Kilometer von Heinsberg. Kein unmittelbarer Kontakt zu SARS-CoV-Infizierten bekannt. Auf CoViD-19 wird nicht untersucht, auf Influenza auch nicht. Fiebersenkende Mittel schlagen an, es geht dem Patienten besser, aber Atemnot, Husten, Kopfschmerzen etc. sind noch vorhanden. Keine Krankschrift mehr. Person arbeitet mit Kindern. Arbeitgeber verlangt Anwesenheit. Sportliche Aktivitäten sind geplant. Außerdem liegt in den nächsten Tagen eine Auslandsreise an.

Das ist ein typischer Fall, wie er häufiger vorkommen kann. Unabhängig davon, um welchen Infekt es sich handelt, ist die Person nicht auskuriert. Das kann - muss aber nicht - sich aufs Herz auswirken und z. B. zu einer Herzmuskelentzündung mit Spätfolgen führen. https://www.jameda.de/gesundheit/erkaeltung-grippe/wenn-infekt-aufs-herz-schlaegt/


Weiterhin wird sich an den Vorgaben des Gesundheitsministeriums orientiert. Auslandsreisen werden weiter ausgeübt.
Trotz Corona bedenkenlos reisen? Laut Gesundheitsminister Jens Spahn gibt es darauf nur eine Antwort: Ja. Er ist gegen eine Reisebeschränkung. „Ich fände jede Maßnahme, die zur Einschränkung des Reiseverkehrs über die Grenze führt, angesichts dessen, was wir über das Virus Stand heute wissen, weiterhin nicht für angemessen“, sagte der CDU-Politiker am Freitag vor einem EU-Sondertreffen in Brüssel. „Und wenn wir da einen Konsens hätten heute, fände ich das ein wichtiges Signal.“

https://rp-online.de/nrw/panorama/coronavirus-nrw-suedtirol-zum-risikogebiet-erklaert-liveticker_aid-49194351
Das ist ein Fallbeispiel, wie es ähnlich häufiger vorkommen kann. Praxismitarbeiter erzählten mir, dass es in diesem Jahr weniger schwere Grippefälle gäbe, dafür aber die Infektionen hartnäckiger, langwieriger wären als sonst. Ob das repräsentativ ist, kann ich nicht beurteilen. Ich stelle mir folgende Fragen:

Wie lange sollte jemand mit Infekt (Erkältung, Grippe, Magen-Darm etc.) zu Hause bleiben?
Ab wann sollte man Arbeiten mit Gruppen, Reisen etc. einstellen?

Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:21
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sehe die Gefahr unter den Folgen zu leiden ebenfalls größer als durch das Virus selbst.
Da bist du nicht allein. Der rattenschwanz hängt ja nicht nur an desinfektionsmitteln, handschuhen und masken. Es geht ja im grunde weiter mit versorgunsgengpässen auf vielerlei ebene. Man muss leider erkennen, dass die welt miteinander vernetzt ist und drakonische maßnahmen in anderen ländern uns eben auch zeitversetzt treffen. Die frage, die sich mir weiter stellt: Ist mein asthmamedikament in deutschland produziert oder hängen lieferketten aus asien dahinter, die gerade aufgrund quarantänemaßnahmen stillstehen? Ich kann verschreibungspflichtige medikamente nicht hamstern (und das wäre auch dermaßen falsch anderen betroffenen gegenüber) und das könnte in zukunft auch noch ganz interessant werden.
Zitat von knopperknopper schrieb:naja da geht es ja schon los... .wenn er in Quarantäne muss. ja ey wenn ich nichts gehamstert habe und müsste mal was einkaufen, dann muss ich halt auch aus dem Haus, weil geht ja nicht anders.
Es gibt durchaus möglichkeiten, wenn ich allein unter quarantäne stehe. So mancher supermarkt liefert. Der supermarkt bei mir gegenüber bspw per anruf in die nahe umgebung. Sollte ich in quarantäne stecken, gibt es freunde, die in fahrbarer nähe wohnen und mich beliefern könnten.
Bezahlung online, per rechnung oder eben nach aufhebung der quarantäne bar bzw sie legen es mir solange aus. Grundnahrungsmittel hat aber wohl jeder für einen gewissen zeitraum im haus. Ich habe seit ich allein wohne eigentlich immer mehrere packungen unterschiedlicher nudeln im haus, dazu tomatenmark und linsen, bohnen, erbsen sowohl getrocknet als auch als dose. Zudem mehl und gewürze, aber auch zwiebeln und kartoffeln, da beides gut lagerfähig. Ich habe genau eine packung nudeln gekauft.... weil ich kurz davor eine aufgebraucht habe. Einzig und allein bei der versorgung der katzen habe ich ein problem. Das bekomme ich nicht in den mengen, gekauft und gelagert, um 4 katzen 2 wochen adäquat zu ernähren. Da müsste ich dann im wahrsten sinne des wortes hamster kaufen. Die können sie sich dann erjagen ^^
Zitat von knopperknopper schrieb:Gibt es dazu überhaupt ein Gesetz? Also für Quarantäne?
Bundesebene? Landesebene?
Jap böse böse strafen.
Zitat von yongyong schrieb:Du nennst Dich Gastric und gehst nicht auf Toilette... Wie geht das ?o.o
Geh ich doch, ich nutze nur nicht unmengen klopapier dabei. Anscheinend bin ich da ressourcensparend unterwegs :D


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:22
Ein Großteil der Bevölkerung werde sich noch anstecken, glaubt etwa Kassenarztpräsident Andreas Gassen.

„Das mag für den Laien schockierend wirken, ist aber nüchtern betrachtet nichts Bedrohliches: Es gibt Viren, die praktisch jeden mindestens einmal befallen“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) der Neuen Osnarbrücker Zeitung (NOZ). Ähnliche Beispiele seien etwa Herpes-Erkrankungen und Influenza, so Gassen. Man spreche in solchen Fällen von einer „Durchseuchung“, in deren Folge es zu einer Art Herden-Immunität komme. Bis dahin müsse man sich in Deutschland aber an das Coronavirus gewöhnen. Eine sogenannte Durchseuchung „kann vier oder fünf Jahre dauern. Je schneller es geht, je größer ist die Herausforderung für das Gesundheitswesen. Aber, dass wir selbst bei einem weiteren raschen Anstieg der Fälle an Grenzen stoßen, sehe ich definitiv nicht.“ Derzeit sei das Coronavirus „eher eine mediale als eine medizinisch relevante Infektion“, sagte Gassen.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-symptome-news-aktuell-infizierte-zahl-tote-bayern-berlin-pandemie-zr-13569085.html
Aber herrje, wir wissen doch dass Ärzte keine Ahnung haben.
Die wahre Ahnung konzentriert bei Allmys Hirnzellenaktivierten und den Nach-mir-die-Sintflut-Hamsterkäufern.
Muss man wissen.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:23
Zitat von yongyong schrieb:Oder man sollte einfach mal seine Hirnzellen aktivieren und sehen was in der Welt abgeht.
Ja, dann bleibt man normal und ergießt sich nicht in Hysterie :D Mich wundert , dass noch so viele überlebt haben bisher. Ich meine fast, 50 % der Leute sind zu doof sich ne Büchsenmilch zu holen - ohne Schutzhelm :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Geh ich doch, ich nutze nur nicht unmengen klopapier dabei. Anscheinend bin ich da ressourcensparend unterwegs
Allerdings, ich wünschte ich hätte Deinen Verbrauch.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja, dann bleibt man normal und ergießt sich nicht in Hysterie
Da sind die Virulogen aber verdammt hysterisch. :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:25
Hier nochmal ein Artikel zu der Ansteckung bei Hund und Katze

https://www.wa.de/deutschland-welt/coronavirus-gefahr-haustiere-hund-katze-schuetzen-zr-13524079.html


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:26
Zitat von inquestinquest schrieb:Keine Krankschrift mehr. Person arbeitet mit Kindern. Arbeitgeber verlangt Anwesenheit. Sportliche Aktivitäten sind geplant. Außerdem liegt in den nächsten Tagen eine Auslandsreise an.
Das liegt aber nicht in der Verantwortung der Ärzte. Wenn es mir schlecht geht und ich nicht arbeiten kann, dann gibt mir mein Arzt auch eine AU. Natürlich verlangt der Arbeitgeber Anwesenheit. Das liegt ja wohl in seiner Natur.

Klingt eher nach:"Will in Urlaub fahren, darum tauche ich da nochmal auf."


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Die wahre Ahnung konzentriert bei Allmys Hirnzellenaktivierten und den Nach-mir-die-Sintflut-Hamsterkäufern.
Muss man wissen.
Ich überlege ein Buch zu schreiben: " Die besten Rezepte mit Clopapier, Nudeln und Mehl" ich bin mir sicher, das wird verkauft :)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:28
@Cherokeerose

https://www.wa.de/deutschland-welt/coronavirus-gefahr-haustiere-hund-katze-schuetzen-zr-13524079.html

Hat aber überhaupt nichts mit diesem Virus zu tun !


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Geh ich doch, ich nutze nur nicht unmengen klopapier dabei. Anscheinend bin ich da ressourcensparend unterwegs :D
Ich kenne da einen Typen, der kommt ein Jahr mit einer Rolle aus.
Youtube: Ich spar am Klopapier
Ich spar am Klopapier
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Im übrigen, hat es in der Zwischenzeit auch das Vatikan getroffen.
Sie haben mit Serbien und Kamerun zusammen die ersten infizierten.
https://twitter.com/BNODesk/status/1235859262850523136 (Archiv-Version vom 06.03.2020)
https://twitter.com/BNODesk/status/1235862053635543043 (Archiv-Version vom 06.03.2020)

Meine Größte Sorge nach einer Hysterie hierzulande ist ( nach den aktuellen Zahlen, kann sich auch ändern) , dass Staaten wie Kamerun mit so einer Situation überfordert sind...


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:29
Zitat von inquestinquest schrieb:Hier ein Fall aus der Praxis:
Aus deinem Zitat.
Fiebersenkende Mittel schlagen an, es geht dem Patienten besser, aber Atemnot, Husten, Kopfschmerzen etc. sind noch vorhanden. Keine Krankschrift mehr. Person arbeitet mit Kindern. Arbeitgeber verlangt Anwesenheit.
Ich finde es unverantwortlich, zumal er mit Kindern arbeitet.
Nicht nur wegen Corona, auch wenn es nur eine harmlose Erkältung wäre. Sowas muss doch nicht sein, dass er alle anstecken kann. Und der ist garantiert noch ansteckend bei diesen Symptomen.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Hier nochmal ein Artikel zu der Ansteckung bei Hund und Katze
das wurde hier im Thread schon widerlegt.
Taucht nur leider immer wieder von quereinsteigenden usern auf :)


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich überlege ein Buch zu schreiben: " Die besten Rezepte mit Clopapier, Nudeln und Mehl" ich bin mir sicher, das wird verkauft
101 Rezepte für eine Coronaepidemie oder das Studium.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:31
Zitat von LieneaLienea schrieb:überhaupt nichts mit diesem Virus zu tun !
Warum?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Taucht nur leider immer wieder von quereinsteigenden usern auf
Sorry ich lese hier nicht jeden Beitrag


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wurde hier im Thread schon widerlegt.
Taucht nur leider immer wieder von quereinsteigenden usern auf :)
Bild und Welt verwursten gerade wieder die ältere Nachricht aus Hong Kong. Vermutlich deshalb. Hatte mich gewundert warum das gestern wieder im Ticker steht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:34
@Cherokeerose
Zitat von LieneaLienea schrieb:@Rosecherohttps://www.wa.de/deutschland-welt/coronavirus-gefahr-haustiere-hund-katze-schuetzen-zr-13524079.htmlHat aber überhaupt nichts mit diesem Virus zu tun !
Hunde und Katzen können auch Corona bekommen.
Das ist aber ein anderer Typ als der welcher jetzt unter Menschen umgeht (es ist also nicht der Sars-CoV-2). Haustiere bekamen zudem schon vor Jahren auch Corona, aber wie gesagt, einen anderen Typ.
Und die Symptome sind bei den Tieren auch andere und milder. (bis auf FIP bei den Katzen)

Menschen können also den derzeitigen Typ der von Mensch zu Mensch geht nicht auf ihre Haustiere übertragen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:36
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Sorry ich lese hier nicht jeden Beitrag
Und anscheinend noch nicht einmal deine eigenen Quellen.^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:37
Zitat von sundrasundra schrieb:Du meinst, es könnten ja auch alle einfach selbst die Verantwortung übernehmen und zu Hause bleiben.
ja richtig. Werdet erwachsen und ruft nicht alle pupslang nach Mutti Merkel, Onkel Spahn oder Vater Staat.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:as Problem ist, dass die Menschen immer lebensunfähiger werden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Mensch ist zunächst für sich selbst verantwortlich, das muss man mal kapieren.
in unserer infatiler werdenden GEsellschaft klingt das nach einer unzumutbaren Forderung :(

@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es fehlt ja nur noch der Ruf nach staatlich zugeteiltem Clopapier.
nach dem staatl zertifizierte Poputzer...
Zitat von emanonemanon schrieb:Die wahre Ahnung konzentriert bei Allmys Hirnzellenaktivierten und den Nach-mir-die-Sintflut-Hamsterkäufern.
ich denke, die 24/7 allmyuser sind absolut sicher. allmy bietet gute Quarantäne


Anzeige

1x zitiertmelden