Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:41
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Hände waschen ist also angsterregend?
Lese einfach den Artikel, ich finde ihn wirklich gut, weil er die Situation die gerade vorhanden ist, sehr gut beschreibt. Es geht darin ja auch um die sozialen Medien, wie Angst sich darin breit macht etc....!
Der coronavirale Angststurm
https://www.spiegel.de/netzwelt/coronavirus-2019-ncov-so-geht-die-angst-viral-kolumne-a-d61105ae-b403-49de-bc12-3d7a22fd6cf7

Ich denke du wirst sicher darin genug finden, wo du zustimmen wirst - glaube ich!

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:42
@Amanon

Diese Verschwörungstheorie um Bill Gates und Co. wurde schon als Fake-News entlarvt und hat hier nichts verloren.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-verschwoerungstheorien-die-geruechte-pandemie-a-0e7d1ffb-9aa8-49c7-a0b4-5fb8fd7db593


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:43
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Diese Verschwörungstheorie um Bill Gates und Co. wurde schon als Fake-News entlarvt und hat hier nichts verloren.
Oh okay diese Faktenlage war mir nicht bekannt..

Gleochwohl gibt es aber das Patent und das lässt einem mit offenem Mund dastehen :)

Danke für den Hinweis!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:46
@Amanon

Die Patentierung ist ein Prozess in der Entwicklung eines Impfstoffes.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:50
@Carbine
Okay ja ich sehe.. man kann eben nur etwas patentieren was man berändert haz, sonst könnte ich zb auch dad Wasser patentieren lassen ^^

Ja, hier aus deiner Quelle:
"Was erst einmal verblüffen kann: Ja, es gibt Patente, die in engem Zusammenhang zu Krankheitserregern stehen. Allerdings kann sich niemand einfach ein Virus patentieren lassen, sondern muss schon etwas mehr tun: beispielsweise einen Erreger auf bestimmte Weise abschwächen, damit dieser als Lebendimpfung verwendet werden kann.

Wer zudem denkt, dass jedes Patent, in dem das Wort Coronavirus auftaucht, mit dem aktuellen Ausbruch zusammenhängt, irrt. Denn es gibt nicht das eine Coronavirus, sondern es handelt sich um eine große Virusfamilie - und was gegen das eine Virus hilft, muss keineswegs auch bei allen anderen nutzen. So wird der Patentinhaber der Impfung für Hunde wohl kaum vom Ausbruch in Wuhan profitieren."

Naja in einem der Patente wird schon auch dieser Erreger bereits Patentiert sein..

Trotzdem glaube ich dass dieses Coronavirus nicht das original ist..
Warum kann ich nicht sagen, aber bei Sars sahen die zahlen ganz anders aus und sars geht ja auch mit einem schweren respiratorischen Syndrom einher..

Was interessant ist ist alelrdings dass die Inkubationszeit zwei wochen minimum beträgt, das heisst dass neue Infektionen im vergleich zum Sars "verspätet" bzw verzögert auftreten was mein oben genanntes Argument wieder entkräften könnte..

Alles nicht so einfach..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:53
@Doverex
Da steht "können" und "könnte".
Und warum ist das so?
Fehlende Medienkompetenz, der Unwille mal nachzudenken, Hysterie als Lebensstil und allgemein fortschreitende Realitätsferne nebst Lebensuntüchtigkeit.

Auch hier im Thread zu lesen. Soll deswegen keine Empfehlung zu vorbeugenden Maßnahmen mehr gegeben werden? Noch dazu in einem Land wo zwar die Unterseiten der Küchenschränke von der fleissigen Hausfrau mit Sagrotan geputzt werden, aber der alte Satz, den ich ausm Kindergarten in den 60ern kenne "Nach dem Klo und vor dem Essen, Händewaschen nicht vergessen." von so gut wie niemandem mehr beherzigt wird?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:54
@Amanon

Es gibt kein "originales Coronavirus". Da gibt es viele unterschiedliche Varianten, die auch unterschiedliche Lebewesen infizieren.
Die Erkrankungen reichen von einfachen Schnupfen bis zu schweren Atemwegserkrankungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:56
Zitat von t-tct-tc schrieb:Ich werde es nie verstehen wie die Leute einen als Verschwörungstheoretiker abstempeln nur weil, wer hätte es vor 2 Monaten gedacht, dass man keinen Flug nach China buchen kann auch nicht heraus in großen Teilen China alle öffentlichen Verkehrsmitteln stillgelegt sind, Brücken Tunneln und Straßen zugesperrt sind und viele Läden sowie Tankstellen und Banken geschlossen sind! Ahja, es handelt sich nicht um ein kleines Dorf irgendwo in der Pampa sondern um ca. 70 mio. Menschen wenn nicht mehr. Alles pure Verschwörung ich weiß, danke an die Wenige mit denen jede Kommunikation sinnlos ist.
Och einige erinnern sich noch an Sars.

Und China hatte jetzt die Woche auch Ferien, deine Aussagen das der Öffenltiche Verkehr in großen Teilen Chinas stillgelegt? Finde ich nirgendwo

Und ja vieles an der Sache ist Verschwörung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:56
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Es gibt kein "originales Coronavirus". Da gibt es viele unterschiedliche Varianten, die auch unterschiedliche Lebewesen infizieren.
Die Erkrankungen reichen von einfachen Schnupfen bis zu schweren Atemwegserkrankungen.
Okay ich meinte mit meinem Originalvirus das was eben wie sars das respiratorische Syndromauslöst mit Todesfolge, so eins wird es nicht sein, dafür sind die Zahlen zu klein.. und die verbreiten sich auch rasanter...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 10:58
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Ich denke, ein Virus das Patentiert ist, und wahrscheinlich noch bewusst ausgesetzt wurde, wurde gentechnisch abgeschwächt... Also es wird schon sehr gepusht.. es sind nach einem Monat (wenn man offiziellen chinesischen Zahlen glauben schenkt) nichtmal ein Zehntausendstel prozent der Bevölkerung infiziert (in Prozent hab ichs umgerechnet)..
Angesichts deiner Logik muss Mathe Spaß machen.

So ein Unsinn.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Wäre ein nicht geschwächtes Coronavirus ausgebrochen hätten wir nach dieser Zeit 65 Mio. Infizierte und zehntausende Todesopfer zu beklagen.. Laut einer Simulation von der Firma die Bill Gates gehört, die das Patent am Coronavirus hat..
Sagt welcher Truther? Und wieviele Coranviren kennst du denn? Hälst du eigentlich alle Institute auf der Welt für dämlich?

Ich denke viele vertun sich da beim Thema Viren ganz gewaltig, wie sich das Aufteilt. Ist schon etwas komplexer.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Okay ja ich sehe.. man kann eben nur etwas patentieren was man berändert haz, sonst könnte ich zb auch dad Wasser patentieren lassen ^^
Lies mal Patentrecht. Mehr lesne, weniger glauben

Vor allem welche Patentrecht ist denn gültig.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 11:04
Ich muss aber zugeben, einige Überschriften sind einfach schlecht

Zum Beispiel ist die aktuelle Überschrift vom Welt.de Feed zum Corona-Virus: "„Länder wie Deutschland“ bereiten der WHO Sorgen"

Wenn man dann aber diese Meldung im Detail liest, sind es eigentlich nicht unsere Möglichkeiten uns zu schützen, wie man vermuten könnte, sondern ganz allgemein, dass es Ansteckungen von Mensch zu Mensch gab außerhalb Chinas, wie z.b. in Dtl...

so gesehen gibt es tatsächlich Titel die irreführend sind.. würde aber jetzt nicht unbedingt denken das wird mit Absicht so gemacht. ist mMn eher ne schlecht zusammegefasste Nachricht in einem Satz..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 11:05
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Auch hier im Thread zu lesen. Soll deswegen keine Empfehlung zu vorbeugenden Maßnahmen mehr gegeben werden?
@geisterfrei
Ok, "vorbeugenden Maßnahmen" und Tipps, Hände waschen, wie oft, alle 10 Minuten...? Und wie ist es in der U-Bahn, wenn ich eine Haltestange angegriffen habe, muss ich jetzt aufpassen, dass ich mir mit meinen Fingern nicht zur Nase greife? Und wie geht es nun weiter, mit den "vorbeugenden Maßnahmen"?
Wäre es besser mit Schutzmaske und Taucherbrille nur mehr U-Bahn/Bus... zu fahren? Oder soll man gleich daheim bleiben als "vorbeugende Maßnahme"? Wo ist der Anfang und wo das Ende dieser Tipps und "vorbeugenden Maßnahmen" ?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 11:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Angesichts deiner Logik muss Mathe Spaß machen
Dann rechnen wir mal, mittlerweile sind es mehr als das was ich angegeben habe, aber nicht signifikant mehr:
1.630.000.000 Einwohner
1% = 1.630.000 Einwohner
0,0001% wären 163 Einwohner
Okay es sind etwas mehr als ein Zehntausendstel prozent beibwie vielen Infizierten sind wir? ~4000
Das sind ca 0,00245 Prozent.. nicht wirklich signifikant..


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 11:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sagt welcher Truther? Und wieviele Coranviren kennst du denn? Hälst du eigentlich alle Institute auf der Welt für dämlich?
Sie haben doch eine Simulation gemacht mit einem starken Coronavirus vom daher kommt die Aussage


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 11:26
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ok, "vorbeugenden Maßnahmen" und Tipps, Hände waschen, wie oft, alle 10 Minuten...? Und wie ist es in der U-Bahn, wenn ich eine Haltestange angegriffen habe, muss ich jetzt aufpassen, dass ich mir mit meinen Fingern nicht zur Nase greife?
Sicher, ein Risiko sich dabei irgendetwas einzufangen besteht auch außerhalb von "Corona" und "Grippe" immer... Nicht jeder Zeitgenosse wäscht sich z.B. die Hände nach einem Toilettengang... Was sich auf Türklinken/Geländern/Haltegriffen usw. da alles tummelt möchte ich mir nicht vorstellen müssen...

Nur andererseits kann man auch beim queren der Straße von einem Auto ein wenig gesundheitlich in Mitleidenschaft gezogen werden (in Städten statistisch sicher häufiger als auf dem Land). Wie will man sich davor schützen?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Und wie geht es nun weiter, mit den "vorbeugenden Maßnahmen"?
Wäre es besser mit Schutzmaske und Taucherbrille nur mehr U-Bahn/Bus... zu fahren?
Nunja in China stülpt man z.B. auch ohne "Corona" des öfteren einen Mundschutz über...
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Oder soll man gleich daheim bleiben als "vorbeugende Maßnahme"?
Auch eine Möglichkeit sofern der Arbeitgeber, Schule, KIGA, usw. "mitspielt"...
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wo ist der Anfang und wo das Ende dieser Tipps und "vorbeugenden Maßnahmen" ?
Gibt es nicht. Ab dem Zeitpunkt, wo wir auf die Welt kommen (genaugenommen ab dem Zeitpunkt erfolgreicher Zeugung), beginnt der "Überlebenskampf".

Klingt drastisch, ist aber am Ende genau so!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 11:27
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Dann rechnen wir mal
7800 Infizierte - 170 Tote -> 0.0217

mehr als 2% - und von den Infizierten sind manche erst kürzlich diagnostiziert also könnte da noch mehr dazu kommen im Verhältnis..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 11:27
Zitat von ahriahri schrieb:Was mich gerade tatsächlich beschäftigt, sind die Menschen, die sich in den Umerziehungslagern in Xinjiang befinden..
Ich bin niemand, der gerne dramatisiert oder unnötig Panik verbreitet, deswegen muss ich hier auch einfach erwähnen, dass ich nicht einschätzen kann, wie die Relation zu der allgemeinen Situation ist.

Aber dort sind unzählige Menschen* unter teilweise menschenunwürdigen Bedingungen interniert und ich kann mir einfach nicht wirklich vorstellen, dass man sich allzu viel Mühe geben wird, die Leute dort zu schützen oder gar zu versorgen. Ja, sie sind dort isoliert, aber sobald das Virus da einmal drin ist, wird es sich wohl verbreiten, wie Lauffeuer..
Genau das macht mir auch extreme Bauchschmerzen. Und da gibt es dann nämlich keine medienpräsenten neuen Krankenhäuser, da gibt es nicht einmal ein Handy, das diese Zustände filmen wird.

Das bisschen footage, das aus Wuhan letzte Woche so durchgesickert ist, stammt (und das vergessen viele) aus einer der Städte, die tw mit westlichen Standards vergleichbar sind. Und diese Bilder haben ja schon deutlich gemacht, dass man die Situation keinesfalls unterschätzen darf! Ich glaube, dass auch viele Menschen keinen Begriff haben, wie viele Menschen (und unter welchen Bedingungen) in manchen Teilen der Welt so leben.
Wenn das Virus z. B. einen Slum in Kalkutta o. Ä. erreicht, dann wäre das verheerend. Auch wenn es offenbar bei einem Großteil der Betroffenen einen leichten Verlauf hat, findet es dort ideale Bedingungen, um sich in seinem ganzen mörderischen Bedrohungspotential zu zeigen: Unzählige unterernährte, unter schlechtesten hygienischen Bedingungen lebende Menschen, die keine Chance haben, sich davor zu schützen.
Das wäre eine menschliche Katastrophe sondergleichen und die Weltgemeinschaft muss etwas tun, damit dies nicht REalität wird!

Das ist einfach auch nochmal ne ganz andere Hausnummer, als die Sorgen und Nöten der Kreuzfahrttouris, die jetzt grad vor Cittavecchia liegen und nicht wissen, wie es weitergeht ... aber die haben wenigstens Ärzte und eine funktionierende INfrastruktur, die sich des Problems annehmen können (noch).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 11:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:7800 Infizierte - 170 Tote -> 0.0217
Oh okay ja das sind etwas mehr
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mehr als 2% - und von den Infizierten sind manche erst kürzlich diagnostiziert also könnte da noch mehr dazu kommen im Verhältnis..
Ja auch wegen der Inkubationszeit können auf einmal noch viele mehr dazukommen..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 11:30
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Ja auch wegen der Inkubationszeit können auf einmal noch viele mehr dazukommen..
ich hab die Hoffnung wie andere auch, dass die Schutzmaßnahmen unter der Bevölkerung in spätestens 2 Wochen zu kaum noch Neuinfizierten führt..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 11:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hab die Hoffnung wie andere auch, dass die Schutzmaßnahmen unter der Bevölkerung in spätestens 2 Wochen zu kaum noch Neuinfizierten führt..
Naja das könnte durchaus sein..
Wie gesagt ich halte das Virus das da momentan ausgebrochen ist für nicht besonders gefährlich.. gefährlich für immungeschwächte wie zB Transplantierte oder Kranke.... Aber da ist Grippe auch schon gefährlich


Anzeige

melden