Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 09:38
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:lieber
Zitat von sonnenmondsonnenmond schrieb:alles nicht so harmlos...
Ich komme von Kaufering wo auch der erste Coronainfizirte wohnt.
Der Infizierte hatte mit 170 Menschen direkteren Kontakt die alle untersucht wurden
Aber !!! Erst bei Symptomen zeigt der Test positiv.
Ein gutes Beispiel ist doch das sein Freu
Das ist allerdings sehr interessant!

Dann ist die Verbreitung wirklich noch schlechter einzudämmen.
Er war ja wohl schon infizierte bei den ersten beiden Tests, es konnte aber noch nichts nachgewiesen werden.
Das heißt, es gibt womöglich etliche falsch negative Tests und die Menschen können sich untereinander munter weiter anstecken.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 09:38
@Optimist
Die Deutschen schleppen sich nun mal gern krank zur Arbeit. Herrscht ja auch oft Personalmangel.
Wir sind beispielsweise auch unterbesetzt, aber es interessiert halt keinen, der was dran ändern könnte.

Am Freitag wurde bei mir auf der Arbeit so viel gehustet. Einer hatte auch richtige Hustenanfälle. Vor allem in der jetzigen Situation würde ich mit Erkältung Zuhause bleiben. Die Frage ist halt auch, ob man sich zum Arzt „trauen“ kann.
Eine Kollegin sagte mir „Also wenn ich Symptome hätte, würde ich erstmal zum Arzt gehen.“ Ich wies sie darauf hin, dass man das ja nicht einfach so tun soll und vorher telefonisch den Verdacht angeben soll.
Sie meinte daraufhin „Naja ich setze mich ja nicht ins Wartezimmer sondern bin erstmal an der Anmeldung“. Tja also ich war bisher kaum alleine an der Anmeldung. Somit würde sie ja auch die Leute anstecken, die vor oder hinter ihr warten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 09:48
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Sie meinte daraufhin „Naja ich setze mich ja nicht ins Wartezimmer sondern bin erstmal an der Anmeldung“. Tja also ich war bisher kaum alleine an der Anmeldung. Somit würde sie ja auch die Leute anstecken, die vor oder hinter ihr warten.
und für sowas würde dann eine Atemschutzmaske helfen, damit man selbst niemand anderen ansteckt. und die Krankenkassenkarte kann man die Empfangsdame selbst herausnehmen lassen aus der Geldbörse, somit entfällt auch dieser Ansteckungsweg..
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Eine Kollegin sagte mir „Also wenn ich Symptome hätte, würde ich erstmal zum Arzt gehen.“ Ich wies sie darauf hin, dass man das ja nicht einfach so tun soll und vorher telefonisch den Verdacht angeben soll.
das würde bedeuten jeder der derzeit in Starnberg Husten bekommt und keine Atemschutzmaske hat für den Arztbesuch, muss gleich isoliert ins Krankenhaus oder der Arzt muss einen Hausbesuch machen für einen Abstrich zur Abklärung...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 10:00
@RayWonders
Nein, hier werden nur die blanken Zahlen präsentiert.
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/85320e2ea5424dfaaa75ae62e5c06e61
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hoffe die Zahl bei Recovered ist nur so niedrig weil sich so viele nicht zurückmelden die wieder gesund sind
Ich denke man muss noch abwarten, weil die Infektion noch nicht überwunden ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 10:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und für sowas würde dann eine Atemschutzmaske helfen, damit man selbst niemand anderen ansteckt. und die Krankenkassenkarte kann man die Empfangsdame selbst herausnehmen lassen aus der Geldbörse, somit entfällt auch dieser Ansteckungsweg..
Richtig, allerdings sind die Atemschutzmasken ja schon ausverkauft.

Hier noch ein Link zu einem Video, da spricht ein Chinese aus Wuhan:


Weiterhin habe ich gestern eine Diskussion mit einem Mediziner und dem Gesundheitsminister gesehen:
Youtube: Wie gefährlich ist das Coronavirus? Spahn und Wimmer diskutieren bei Illner
Wie gefährlich ist das Coronavirus? Spahn und Wimmer diskutieren bei Illner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Der Mediziner äußert Bedenken und Spahn spielt alles herunter.

Ich bin mir ziemlich sicher, selbst wenn die Lage hier schlimm wäre, dann würde man immer noch kommunizieren, das alles okay und unter Kontrolle sei.

Sorry, falls die Videos schon mal verlinkt wurden, ich habe jetzt nicht jeden Link in der Diskussion angeklickt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 10:06
Ich verstehe leider nicht, warum die Ausbreitung des Virus jetzt schon unterbunden wird. Noch ist es quasi harmlos, weniger lethal als Influenza....
Verursacht doch jetzt nur Aufwand und Kosten.
Warum nicht warten und beobachten? Die ganze Ausrüstung kann dennoch bereitgehalten werden.

Kann mir nur vorstellen, dass die ganzen Alten, die ja wirtschaftlich gesehen in vielen Teilen der Erde das sagen haben, geschützt werden sollen. Allein für die und immun-geschwächte Personen soll Corona durchaus gefährlich sein.

Wahrscheinlich will die kommunistische Regierung in China wirklich nur zeigen, dass sie alles unter Kontrolle haben (Stichwort Machterhalt im eigenen Land).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 10:18
Mich wundert auch, wie das die ganzen Unternehmen in China wegstecken sollen. Finanziell gesehen.

Das zieht sich ja auch weiter. Die können keine Aufträge mehr erfüllen, da die Beschäftigten im schlechtesten Falle in einer Stadt, in der sie nicht wohnen, unter Quarantäne stehen und so nicht zur Arbeit erscheinen können. Und die Auftraggeber bekomme ihrerseits auch keine Ware, die sie vielleicht scjon vertraglich weiterveräußert haben...

Da kann doch eigentlich nur der chinesische Staat mit Krediten aushelfen. An Unternehmen und betroffene Bürger, die jetzt temporär arbeitslos sind und ihre Verbindlichkeiten nicht erfüllen können (Ein Glück, wer doch noch einen Dispo fürs Konto hat).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 10:23
Das ist auch ein familiärer Super-GAU. Was ist mit Eltern, die aufgrund der Quarantäne von ihren Kindern getrennt sind? Das kam ja relativ plötzlich mit der Quarantäne. Hoffe, die sind da so flexibel, dass Betroffene unter Einhaltung bestimmter Auflagen doch Recht schnell zu ihren Verwandten zurückreisen können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 10:30
Oh man. 🤦‍♂️
Update zum La-Gomera-Patienten

Auf La Gomera liegt ein Patient mit Coronavirus im Krankenhaus. Es handelt sich um einen Mann aus Bayern, der mit fünf Freunden auf der Kanareninsel Urlaub machen wollte. Der Mann hatte vor der Reise „engen Kontakt“ mit einem der anderen infizierten Deutschen, erklärte das spanische Gesundheitsministerium. Er soll ebenfalls Mitarbeiter von Webasto sein – dem Unternehmen, in dem das Coronavirus in Deutschland zuerst ausbrach.

Trotzdem flog der Mann mit seinen Begleitern in den Urlaub. Auf der Insel angekommen hätten dann insgesamt fünf der sechs Personen Krankheitssymptome gezeigt, heißt es. Jetzt stehen die Betroffenen unter Quarantäne, machen „Urlaub“ im Krankenhaus. Es soll ihnen aber den Umständen entsprechend gut gehen. Bisher wurde das Coronavirus nur bei dem einen Mann, dem Webasto-Angestellten, nachgewiesen.

Die Reisegruppe soll übrigens zunächst – am 28. Januar – nach Teneriffa geflogen sein, um dann per Fähre weiter na La Gomera zu fahren. Die kanarische Regierung versucht nun, Menschen zu identifizieren, die mit den Männern in Kontakt gekommen sein könnten.
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-usa-verhaengen-einreiseverbote-der-live-ticker-68532120.bildMobile.html

Jetzt kann man nur hoffen das auf dieser Reise nicht noch x Fälle entstanden sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 10:35
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Trotzdem flog der Mann mit seinen Begleitern in den Urlaub. Auf der Insel angekommen hätten dann insgesamt fünf der sechs Personen Krankheitssymptome gezeigt, heißt es. Jetzt stehen die Betroffenen unter Quarantäne, machen „Urlaub“ im Krankenhaus. Es soll ihnen aber den Umständen entsprechend gut gehen. Bisher wurde das Coronavirus nur bei dem einen Mann, dem Webasto-Angestellten, nachgewiesen.
merkwürdig dass mehrere Symptome zeigen aber nur bei einem nachgewiesen wurde.. mal abwarten..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 10:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sei mir nicht böse, aber das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Ich glaube auch nicht, dass die Leute denken, Du hättest den Coronavirus. Die Leute haben vermutlich nur keinen Bock, sich auch mit ner schnöden Erkältung anzustecken!
Nö, wegen einer schnöden Erkältung guckt man niemanden entsetzt an, ist mir zuvor auch noch nie passiert. Andere fragen direkt ob ich mich schon hab Testen lassen auf Corona.
Mach mal den Selbstversuch und fang an zu husten in einem Geschäft. Die Aufmerksamkeit ist dir gewiss.
Zitat von InterestedInterested schrieb:TatzFatal schrieb:
Nicht verstehen kann ich die deutschen Bürger. Gestern ist mir der Erste mit Mundschutz begegnet, wegen Corona sagt er. Die drehen doch am Rad.

----
Du weißt doch aber gar nicht, warum diese Menschen einen Mundschutz tragen
Steht in dem mitzitierten Satz von mir den du zitiert hast.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und auch hier. Natürlich kennen die meisten den Unterschied. Völlig verblödet werden sie nicht sein
Nee, an normale Erkältung scheint niemand mehr zu denken, da schließe ich eingeschränktes Denken nicht aus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es wirklich nur eine harmlose Erkältung ist (weiß man das eigentlich vorher immer so genau, auch wie es sich noch entwickeln wird?), dann kann ich deinen Frust schon verstehen.
Das ist das Problem von allen, "Ist es wirklich nur eine Erkältung, wie kann man da sicher sein?" Eigentlich warte ich nur noch auf eine Anzeige "die hat gehustet".


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 10:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:merkwürdig dass mehrere Symptome zeigen aber nur bei einem nachgewiesen wurde.. mal abwarten..
Hatte irgendwo gelesen, dass der Test erst negativ ausfallen kann und später positiv. Wäre natürlich sehr ungünstig. Dann haben es vielleicht die Verdachtspersonen auch und wurden aber mit negativen Ergebnis heimgeschickt?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 10:42
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:"Ist es wirklich nur eine Erkältung, wie kann man da sicher sein?" Eigentlich warte ich nur noch auf eine Anzeige "die hat gehustet".
ist es nicht ziemlich fahrlässig, wenn derzeit jemand in Starnberg Husten bekommt und ohne Atemschutzmaske rausgeht, womit eine Ansteckung eingeschränkt werden würde?

EDIT: genauso wie einige es beschrieben haben, es fahrlässig ist mit solchen Symptomen zur Arbeit zu gehen, sei es nur eine starke Erkältung..


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 10:43
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Hatte irgendwo gelesen, dass der Test erst negativ ausfallen kann und später positiv.
ja, aber bisher hatte ich das so verstanden, dass man sobald Symptome auftreten, es auch nachweisen kann..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 11:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ja, aber bisher hatte ich das so verstanden, dass man sobald Symptome auftreten, es auch nachweisen kann..
Okay, möglich. Es wurden ja über 100 Webasto Mitarbeiter negativ getestet, das bedeutet aber, die könnten das alle haben, vielleicht aber erst in 1-2 Wochen Symptome zeigen und dann würde der Test positiv ausfallen.

Mal eine andere Frage. Es sind über 300 Menschen gestorben, über 300 wurden geheilt.
Bedeutet das nicht im Endeffekt, dass die Chance nur 50/50 steht, dass man überlebt? Man weiß ja nicht, was mit den Infizierten in den nächsten Tagen und Wochen passiert.
Hat da einer Ahnung und kann mich aufklären?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 11:09
@GardeLoup
Du musst die Zahlen mit den Infizierten ins Verhältnis setzen. Nicht zueinander. Denk nach und mach dich (und andere) nicht unnötig verrückt!

Der überwiegende Teil der Infizierten ist derzeit noch krank.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 11:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist es nicht ziemlich fahrlässig, wenn derzeit jemand in Starnberg Husten bekommt und ohne Atemschutzmaske rausgeht, womit eine Ansteckung eingeschränkt werden würde?
Wieso denn fahrlässig? Bisher hat niemand in Deutschland eine Maske getragen wegen Erkältung.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: genauso wie einige es beschrieben haben, es fahrlässig ist mit solchen Symptomen zur Arbeit zu gehen, sei es nur eine starke Erkältung..
Laut meinem Arzt bin ich nicht mehr ansteckend, könnte zur Arbeit gehen. Lediglich meine Stimme hört sich noch nach Erkältung an, und das ist ein Problem meiner Mitmenschen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 11:12
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Chance nur 50/50 steht,

Im Moment (wenn man die aktuellen Zahlen hernimmt) liegt die Sterberate bei ca. 2%.
Das kann sich aber noch ändern, wird es wahrscheinlich auch.


Unter den gestern eingeflogenen, befinden sich 2 Infizierte. Macht also 10 bis dato.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 11:16
Ich frage mich gerade wie der Test erst negativ ausfallen kann und dann positiv. Wie kann es sein, dass der Test erst bei den Symptomen anschlägt, denn auch während der Inkubationszeit passiert im Körper doch schon etwas. Oder bin ich absolut auf dem Holzweg?

Hat jemand bitte eine Quelle für die Behauptung mit dem erst negativ und dann positiv?
Ich kann mir das nämlich wirklich nicht vorstellen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 11:19
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wieso denn fahrlässig?
ich vergleiche es mal mit dem Einschleppen einer invasiven neuen Tierart in eine Region.
derzeit gibt es diesen Corona-Virus noch nicht verbreitet bei uns. Wenn jetzt jmd.möglicherweise damit angesteckt ist und nicht Vorsorge trägt es nicht weiter zu verbreiten, könnte man zu einem Teil mit schuldig sein an Todesfällen in nächster Zeit - im schlimmsten Fall in den nächsten Jahren.. man sollte sein bestes Tun um das zu vermeiden und Atemschutzmasken haben?

und ja, eine Klage würde unter manchen Gesichtspunkten Anhaltspunkte haben. Auch bei der Influenza. Wenn man nachweisen könnte dass der Virus der deinen Großvater umgebracht hat von jemanden verbreitet wurde der mit Husten auf Arbeit einen Kunden angesteckt hat z.b...

würde niemand machen so eine Klage, aber mit schuldig wäre die Person mMn, wenn sie es hätte verhindern können..


Anzeige

1x zitiertmelden