Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 19:58
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie auch immer, die Apokalypse muss leider warten, wieder einmal.
Das ist nun auch wieder eine Behauptung (oder Vermutung) - die bis jetzt noch nicht beweisbar ist, weil wir nicht wissen was in ein paar Wochen oder Monaten ist.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
nein, weil es ein zu großer Zufall wäre, wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn es wäre doch schon ein sehr großer Zufall, wenn man wirklich alle Infizierten schon gefunden und dokumentiert hätte.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber nur einen auf Angst machen bringt nichts, außer noch mehr Angst und letztendlich Panik.
das sehe ich genau so.
Nur sehe ich es nicht als übertriebene Angst und Panik, wenn man vorbeugend mal in so einer Zeit der Verbreitung und zudem kalten Jahreszeit (auch wenn es derzeit gar nicht so kalt ist ;) ) mal auf etwas verzichtet :)

Noch mal kurz zum Ursprung:
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es ist nicht die Frage, woher ein Infizierter kommt oder von wem er/sie infiziert ist. Sondern es ist die Frage ob es in den Gebieten, in denen Karnaval gefeiert wird (gefühlt etwa 2/3 der BRD, wenn jeder zweite dort mitmacht 30 Mio Menschen) mindestens einen Infizierten gibt der sich (noch) gesund genug fühlt, um dort mitzumachen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Tut es ja scheinbar nicht. Die wenigen Fälle in Deutschland sind ja entsprechend dokumentiert und in Quarantäne.
Du hattest quasi hiermit das Argument von Lupo "abschwächen" wollen, indem du mit deiner Aussage implizieren wolltest, es gäbe nur wenige Fälle.
Dagegen hatte ich dann einen Einspruch gebracht und zwar, dass es mMn aus der Logik heraus mehr als diese dokumentierten Fälle geben muss (wie ich darauf komme hatte ich erklärt) ...
... und damit wollte ich also sagen, dass ich die Bedenken wegen Karnval angebracht finde - weil es eben mMn nicht nur wenige Fälle sein könnten, sondern es darüber hinaus manche selbst noch gar nicht wissen und somit verbreiten können.

Aber wenn du der Meinung bist die "wenigen Fälle" (und dass es eben wirklich nur wenige Fälle sind) sei nicht relevant ob Karneval oder nicht, dann muss ich dir natürlich deine Meinung lassen, ich sehe es halt anders.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 20:01
Natürlich ist die Anzahl der Infizierten höher, als die offiziellen Zahlen angeben können.
Das bestreitet ja auch keiner.

Aber deswegen in Panik zu verfallen und mit wilden Spekulationen um sich zu werfen, ist sicher nicht der richtige Weg.
Letztlich hilft nur abwarten und auf seiner eigene Sicherheit zu achten.
Hände waschen so oft es geht und Menschenmengen vermeiden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 20:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist nun auch wieder eine Behauptung (oder Vermutung) - die bis jetzt noch nicht beweisbar ist, weil wir nicht wissen was in ein paar Wochen oder Monaten ist.
Ehrlich gesagt war es eher Sarkasmus, aber ist auch okay. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, weil es ein zu großer Zufall wäre, wie gesagt:
Wir könnten das Thema jetzt bis zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und darüber hinaus fortsetzen... :D Aber du hast deine Meinung und ich meine. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur sehe ich es nicht als übertriebene Angst und Panik, wenn man vorbeugend mal in so einer Zeit der Verbreitung und zudem kalten Jahreszeit (auch wenn es derzeit gar nicht so kalt ist ;) ) mal auf etwas verzichtet :)
Ich auch nicht. Solange nicht alle mitmachen und das öffentliche Leben zusammenbricht und vielleicht die Wirtschaft und diverse soziale gefüge kollabieren. :Y:

:note: Immer den gesunden Mittelweg finden!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hattest quasi hiermit das Argument von Lupo "abschwächen" wollen, indem du mit deiner Aussage implizieren wolltest, es gäbe nur wenige Fälle.
Dagegen hatte ich dann einen Einspruch gebracht und zwar, dass es mMn aus der Logik heraus mehr als diese dokumentierten Fälle geben muss (wie ich darauf komme hatte ich erklärt) ...
... und damit wollte ich also sagen, dass ich die Bedenken wegen Karnval angebracht finde - weil es eben mMn nicht nur wenige Fälle sein könnten, sondern es darüber hinaus manche selbst noch gar nicht wissen und somit verbreiten können.
Es sind nun einmal nur wenige Fälle bekannt und alle befinden sich in Quarantäne.

Wenn du es anders siehst und es dann (deiner) Logik nach doch mehr Infizierte gibt, dann wäre es möglicherweise angebracht ein solches Großevent abzusagen, wenn es sich regional überschneidet oder so.

Natürlich wird die region Schaden nehmen, so oder so. Kennst du den Film "Der weiße Hai"? Als es dort um die Sperrung der Strände geht? Kann man ganz gut vergleichen finde ich. Mit Haí ist natürlich blöd, aber ohne Hai ebenso, wenn einige panisch weiterschreien.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn du der Meinung bist die "wenigen Fälle" (und dass es eben wirklich nur wenige Fälle sind) sei nicht relevant ob Karneval oder nicht, dann muss ich dir natürlich deine Meinung lassen, ich sehe es halt anders.
Ich lasse dir auch deine Meinung. Und beiße auch nicht. Versprochen! ;)
Weißt du, in 8 Wochen spätestens sind wir schlauer. Wenn Deutschland dann verseucht ist, darf du mich offiziell tadeln, dass ich es falsch gesehen habe. ;) Ich habe dann auch kein Problem einzugestehen, das ich mich geirrt habe. :Y:


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 20:14
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich auch nicht. Solange nicht alle mitmachen und das öffentliche Leben zusammenbricht und vielleicht die Wirtschaft und diverse soziale gefüge kollabieren. :Y:
Trotz deines Sarkasmus weißt du aber hoffentlich, dass es bei meinem Argument nur um Karneval ging? :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn Deutschland dann verseucht ist, darf du mich offiziell tadeln, dass ich es falsch gesehen habe. ;) Ich habe dann auch kein Problem einzugestehen, das ich mich geirrt habe. :Y:
Bei dir wäre das auch nicht schlimm und ja, ich könnte es dir gut nachsehen ;) ... jedoch Entscheidungsträgern (Politikern usw.) nicht ;)
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:und Menschenmengen vermeiden.
genau das ist ja mein Argument und das von @Lupo54
Eben weil man nicht wissen kann, wie verbreitet C. schon ist, bzw wieviel Infizierte es schon gibt.
"Vorbeugen ist besser als Heilen", finde ich :)
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Aber deswegen in Panik zu verfallen
Menschenmengen vermeiden sehe ich nicht als Panik sondern als reine Vorbeugung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur sehe ich es nicht als übertriebene Angst und Panik, wenn man vorbeugend mal in so einer Zeit der Verbreitung und zudem kalten Jahreszeit (auch wenn es derzeit gar nicht so kalt ist ;) ) mal auf etwas verzichtet



2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 20:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Trotz deines Sarkasmus weißt du aber hoffentlich, dass es bei meinem Argument nur um Karneval ging? :D
Deswegen war es ja auch Sarkasmus und kein Zynismus! :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei dir wäre das auch nicht schlimm und ja, ich könnte es dir gut nachsehen ;) ... jedoch Entscheidungsträgern (Politikern usw.) nicht ;)
Puh... da bin wenigstens da jetzt aus dem Schneider! :Y:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 20:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... nämlich, dass es nur "wenige Fälle" gäbe ... und das vermutest du nur deshalb, weil nur wenige Fälle dokumentiert sind.
Nur, wie gesagt, diese Dokumentierten können gar nicht die reale Anzahl der Infizierten abbilden, denn es wäre doch schon ein sehr großer Zufall, wenn man wirklich alle Infizierten schon gefunden und dokumentiert hätte. Das kann gar nicht sein.
Also ist meine Vermutung, dass es schon mehr Infizierte geben muss, als die welche bis jetzt dokumentiert sind, mMn viel realistischer :)
Genau. Mal als Extrembeispiel: Angenommen, alle in Deutschland lebenden Menschen hätten sich heute infiziert, dann gäbe es einen sprunghaften Anstieg ...erst in den nächsten bis zu 14 Tagen. Und selbst da eben nur für die, die sich überhaupt in ärztliche Behandlung begeben hätten und von diesen wiederum nur die, die auf das Virus getestet worden wären. Deshalb ist es ziemlich naiv anzunehmen, dass die dokumentierten Fälle die korrekte Anzahl widerspiegeln, allenfalls die Mindestanzahl. Es werden auf jeden Fall sehr viel mehr sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 20:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Menschenmengen vermeiden sehe ich nicht als Panik sondern als reine Vorbeugung.
Und das wird nicht nur von Dir so betrachtet, sondern auch von Wissenschaftlern, Virologen, die sich schon lange mit dem Thema beschäftigen.
Fakt ist doch, man weiß immer noch zu wenig. Man geht von dem oder dem aus aber wissen und damit einschätzen können ist nicht. Das wurmt ja soviele Wissenschaftler, Fachleute die nah am Thema sind und das nicht erst seit gestern.
Man weiß weder ab wann es schon ansteckend ist, genaue Inkubationszeit etc. man geht von 14 Tagen aus, könnte aber auch 24 Tage sein. Die Vernetzung klappt zwar, aber die internationale Zusammenarbeit wirft noch immer Fragen auf und führt zu keinem wirklich befriedigendem Ergebnis, weil einfach zu wenig bekannt ist darüber und das macht es so "nicht wirklich greifbar". Zuerst heisst es soundsoviele Menschen sind betroffen, dann plötzlich doch viel mehr. Das zeigt doch wie unklar die Situation in Wirklichkeit ist.

Ich finde es nachvollziehbar sich vorher mal Gedanken zu machen, als erst in der Situation selbst. Wie muss jeder für sich selbst entscheiden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 21:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ie unbemerkte Verbreitung ist mMn - aufgrund der langen Inkubationszeit - sowieso nicht mehr aufzuhalten.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis es rund um den Globus geht.
Das ist doch schon längst geschehen, meiner bescheidenen Meinung nach zumindest.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 21:29
Auslöser des plötzlichen Aktionismus sind mehrere Fälle, in denen erstmals Virusträger nicht in China waren oder auch nicht mit Besuchern aus dem Reich der Mitte in Kontakt kamen. Damit ist Japan laut Aussagen von Experten in der Weltgesundheitsorganisation nach China das erste Land, in dem die Ansteckungswege nicht mehr nachvollzogen werden konnten.

https://app.handelsblatt.com/politik/international/epidemiologen-warnen-vor-weiterer-ausbreitung-ansteckungswege-unklar-in-japan-waechst-die-angst-vor-einer-coronavirus-epidemie/25551216.html?ticket=ST-5167949-gqgcjvoFlxIczYNyA9pK-ap5


Und genau so kommt es nach dem Karneval auch in Deutschland... die Ansteckungswege können dann nicht mehr nachvollzogen werden ...

Kölle alaaf... oder Virus high live !

Begreift denn keiner wie ernst die Lage ist ???


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 21:36
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Begreift denn keiner wie ernst die Lage ist ???
da habe ich mehr sorge von einem kraftfahrzeug platt gemacht zu werden;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 21:39
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Und genau so kommt es nach dem Karneval auch in Deutschland... die Ansteckungswege können dann nicht mehr nachvollzogen werden ...Kölle alaaf... oder Virus high live !
Begreift denn keiner wie ernst die Lage ist ???
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:da habe ich mehr sorge von einem kraftfahrzeug platt gemacht zu werden;)
kann ich nun nicht nachvollziehen.
Zum einen kannst du dich dagegen viel besser schützen (nicht in den Straßenverkehr begeben ;) ) .

Zum Zweiten kann man durch weitsichtiges Fahren einige unverschuldete Beinah-Unfälle verhindern (und verschuldete erst recht).

Zum Dritten: So viele km wie ich schon geschruppt habe (und nicht nur ich, auch viele meiner Freunde und Bekannten), hätte ich (wir) - deiner Theorie nach - schon längst platt sein müssen ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 21:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum einen kannst du dich dagegen viel besser schützen (nicht in den Straßenverkehr begeben ;) ) .
Schutz gegen Corona: Nicht raus gehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Zweiten kann man durch weitsichtiges Fahren einige unverschuldete Beinah-Unfälle verhindern.
Sich nicht in Menschenmassen aufhalten schützt vor Corona.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Dritten: So viele km wie ich schon geschruppt habe (und nicht nur ich, auch viele meiner Freunde und Bekannten), hätte ich (wir) - deiner Theorie nach - schon längst platt sein müssen ;)
Nach eurer Panikmache hier hätten wir alle schon infiziert und die Welt am Rande der zerstörung sein müssen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 21:42
Zitat von NerokNerok schrieb:Schutz gegen Corona: Nicht raus gehen.
Haha @Nerok Was ist mit Arbeit?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 21:43
Zitat von NerokNerok schrieb:Nach eurer Panikmache
Vorbeugung ist halt ein Unterschied zu Panikmache :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Haha @Nerok Was ist mit Arbeit?
genau.
Autofahren (ist halt ein schlechter Vergleich, sich darum zu sorgen vs. sich um Corona zu sorgen) muss man nicht unbedingt, gibt auch Öffentliche :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 21:46
Zitat von KatoriKatori schrieb:Das ist doch schon längst geschehen, meiner bescheidenen Meinung nach zumindest.
Naja @Katori Tote gibt es bis dato noch nicht außerhalb Chinas, oder?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 21:48
@Niselprim doch. Stand hier sogar im topic ein paar Seiten zuvor.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 21:49
ausserdem ist es ja nun auch so, das auch hier im deytsche Lande ein paar peoples auf Quarantäne sind, oder irre ich da grad?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 21:50
Zitat von KatoriKatori schrieb:doch. Stand hier sogar im topic ein paar Seiten zuvor.
Echt? - Hab ich nicht mitbekommen @Katori


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 21:50
@Niselprim ja in Frankreich, aber es ist glaub ich ein Chinese verstorben, dazu war der um die 80 Jahre alt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 21:53
Zitat von KatoriKatori schrieb:ausserdem ist es ja nun auch so, das auch hier im deytsche Lande ein paar peoples auf Quarantäne sind, oder irre ich da grad?
Ja klar.
Aber dass das Virus nun schon auf dem ganzen Globus verteilt wäre, kann man doch noch nicht so sagen.
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:ja in Frankreich, aber es ist glaub ich ein Chinese verstorben, dazu war der um die 80 Jahre alt.
Okay - wie gesagt, da hab nichts von mitgekommen. Also der erste und bislang einzige Tote außerhalb Chinas?


Anzeige

melden