Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 10:48
Ich finde es generell grenzwertig, dass die meisten Allgemeinärzte nach Symptomen mit Antibiotika behandeln. Kimderärzte nehmen dagegen immer vorher Blut ab um zu klären, ob es bakteriell ist. Warum ist das so?

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 10:49
@Hatmaker
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:aber ich frage mich zb warum die Bevölkerung nicht aufgeklärt wird darüber,wo die Infizierten sich aufgehalten haben, oder überhaupt, wo sich die Fälle ereignet haben, man hört immer nur Städtenamen oder Regionen.
Die Region oder die Stadt reicht doch, was sollte den sonst noch berichtet werden? Anfangs hat man das ja gemacht, da fand man dann öfters Meldungen, der Patient sei in Italien gewesen oder habe sich bei jemandem angesteckt, der in Italien war, und so weiter, und so fort...

Da waren es halt auch nur wenige Fälle, daher konnte man solche Daten in einem Artikel anführen. Zudem das Thema ja auch noch neu war.

Mittlerweile haben sich die Fälle gemehrt. Bei zwei Fällen täglich könnte man das eventuell noch anführen, sind es aber z. B. acht neue Fällle, bräuchte man auch den Platz in der Zeitung. Die Artikel wären schlicht zu lange.

Zumal es ja auch anderes zu berichten gibt. Als aktuelle Sau wird ja jetzt Erdogan durchs Dorf getrieben. Falls es nicht schon wieder was Neues gibt...
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich nehme an, dass es nicht öffentlich kommuniziert wird, da eine mögliche Panik vermieden werden soll.
Es wird ja öffentlich kommuniziert. Das die Details immer weniger werden liegt einfach daran, dass es nix Neues zu berichten gibt. In ein paar Wochen wird es nur noch eine kleine Meldung ab und zu geben, wie der aktuelle Stand der Infektionen ist und wie viele davon gesund wurden. Größere Meldungen werden wahrscheinlich dann rausgehen, wenn die Neuinfektionen spürbar weniger werden (vermutlich zu Sommerbeginn) und wenn die Mehrzahl der Erkrankten wieder gesund sind. So in der Art, schätz ich mal...
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Demgegenüber steht natürlich, finde ich, dass es hilfreich wäre zu wissen wo die Infizierten unterwegs waren um sich selbst schützen zu können. (Dort wenn möglich nichts anfassen.)
Das würde Dir nichts nützen, denn - erstens - gibt es auch eine Dunkelziffer, nämlich jene Fälle, die keine oder noch keine Symptome haben und sich daher auch nicht (oder noch nicht) untersuchen haben lassen. Abgesehen davon ist es auch deswegen kaum sinnvoll, jetzt nähere Daten über die Infizierten raus zu hauen, weil Du dann - zweitens - trotzdem nicht weißt, was er alles angefasst hat, mit wem er alles kommuniziert hat et cetera. Das wissen die Leute vermutlich selbst nicht.

Oder weißt Du - lückenlos - noch, mit wem Du vor einer Woche gesprochen hast? Was Du alles angefasst hast? :D

Ich jedenfalls nicht... ;)

Wir sollten uns einfach an die empfohlenen Hygienemaßnahmen halten, dann haben wir eine gute Chance, nicht infiziert zu werden. Sobald es wärmer wird und die UV-Strahlung zunimmt werden die Neuinfektionen sowieso stagnieren.

Es wird dann erst wieder im Herbst interessant, wenn die zweite Welle kommt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 10:52
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Oder weißt Du - lückenlos - noch, mit wem Du vor einer Woche gesprochen hast? Was Du alles angefasst hast? :D

Ich jedenfalls nicht... ;)
Da hast du freilich Recht, ich wüsste zwar wo ich war, dank onkel google bzw navi im auto, auch mit wem ich näheren Kontakt hatte, aber nicht wo ich hingefasst hab :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 10:52
Zitat von Yuna1979Yuna1979 schrieb:Er hat nichts gemacht. Keine Abstriche, keine Proben.
Ich hab nichtmal eine Diagnose.
Soll halt jetzt Zuhause bleiben und nicht mehr vor die Tür gehen und warten bis es mir wieder besser geht.
Such dir umgehend einen anderen Arzt! Was du hier schreibst, läßt starke Zweifel an der Kompetenz dieses "Kurpfu...ers" / "Arztes" aufkommen... :palm:

Eine bakterielle Infektion muß abgeklärt werden dafür gibt es genügend Tests die dies bestätigen Blut, Urin etc. einfach mal mit einem Breitbandantibiotika "losfeuern" halte ich persönlich für eine hilflose Aktion deines "Hausarztes".

Im Falle das du keinen anderen Arzt in deiner Nähe hast:

Geh in die Notaufnahme des Krankenhauses deiner Region und schildere Symptome und Dauer deiner Erkrankung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 11:01
Finde ich auch unmöglich, immer werden Antibiotika verschrieben ohne genauere Untersuchungen...
Kein Wunder, dass es so viele Resistenzen gibt....
@Yuna1979 Wünsche Dir Gute Besserung!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 11:05
Zitat von BauliBauli schrieb:Naja, ist ja auch so. Du hältst den Einkaufwagen ja an den dafür vorgesehenen (zum Teil doch recht schmierigen) Handläufen fest. Wenn man aber bei Bargeld eine mögliche Infektion ausmacht, halte ich das für ein Argument der Befürworter des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Mehr nicht. Denn ich glaube nicht, dass ein knochentrockener Geldschein für die Weiterverbreitung der Viren sorgt.
Im Kaufland ging es schon seit längerem Spender mit Tüchern und Desinfektionsmitteln, um die Haltestangen von Einkaufswagen zu desinfizieren.
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Ich finde es generell grenzwertig, dass die meisten Allgemeinärzte nach Symptomen mit Antibiotika behandeln.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In der heutigen Zeit unfassbar, dass Antibiotika noch verteilt werden wie Hustendragees.
Sehe ich genauso wie ihr, leider ist es bei den allermeisten Ärzten noch gang und gäbe. Bekomme bei jedem Schnupfen direkt ne Packung Antibiotika, Breitspektrum natürlich. Die nehme ich aber nicht ein sondern lege mich ins Bett und mein Körper kuriert den Infekt so aus.

Es hat sich mittlerweile auch gezeigt, dass man Antibiotika nicht zu Ende nehmen muss, weil der Druck zur Bildung von Resistenzen höher ist, je länger Antibiotika eingenommen werden. Das hat sich auch noch kaum rumgesprochen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 11:06
@Yuna1979
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Geh in die Notaufnahme des Krankenhauses deiner Region und schildere Symptome und Dauer deiner Erkrankung.
Kann mich dem nur anschließen. Wenn Du Fieber hast und Atemprobleme, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dass Dich der Arzt nicht untersucht hat ist - gelinde gesagt - seltsam.

Ich wünsche Dir gute Besserung! :Y:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 11:07
Bin momentan einfach fassungslos. Habe gerade die zuständige Institution in Unna angerufen (Gesundheitsamt) und um einen Test gebeten, da sich meine Brust mittlerweile wie Stacheldraht anfühlt und sich mein Zustand gefühlt von Tag zu Tag verschlechtert. Natürlich wurden die obligatorischen Fragen nach dem Aufenthalt in einer Risikoregion oder Kontakt mit einem bestätigten Infizierten gestellt. Habe beides verneint, aber auf unsere IT-Abteilung in China und vielfältige Kundenkontakte zu italienischen Touristen hingewiesen, gar nicht davon zu reden, dass ich morgen wieder arbeiten muss und potentiell noch ein paar 100 Leute anstecken könnte. Die Dame am Telefon antwortete mir ungerührt, in meinem Fall läge keine Notwendigkeit für einen Test vor und ich solle die Sache doch mit meinem Hausarzt abklären. Ja, ganz normal in der Sprechstunde. Mir fehlen die Worte. Was soll die ganze Scheisse mit der infizierten Kontaktperson? Ich kann mich doch bei Gott weiss wem angesteckt haben! Vielleicht hat die infizierte Dame aus Unna ja bei uns eingekauft. Verstehe diese Lässigkeit echt nicht...👎


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 11:25
Wie bitte?
Du weist Symptome auf, die auch auf den Coronavirus hinweisen könnten & wirst so behandelt?
Ab mit dir zum richtigen, kompetenten Arzt. Da aind doch klare Bezüge auf Kontakt zu möglich infizierten Menschengruppen. Unfassbar!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 11:31
Zitat von aria_hannaharia_hannah schrieb:Da aind doch klare Bezüge auf Kontakt zu möglich infizierten Menschengruppen. Unfassbar!
Ja, doch eben nicht :)
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:Natürlich wurden die obligatorischen Fragen nach dem Aufenthalt in einer Risikoregion oder Kontakt mit einem bestätigten Infizierten gestellt. Habe beides verneint,
Dass sich jemand übers Internet infiziert, glaube ich noch nicht.

Man muss doch jetzt nicht so tun als würde es ausser "Corona" nichts mehr geben. Verstehe diese Hysterie echt nicht. Hattet ihr in den letzten Jahren denn nie eine Erkältung, Brochitis oder sowas?
Die werden schon wissen wann gestest werden muss. Was hat das Gesundheitsamt davon nötige Tests zu verweigern?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 11:31
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:, in meinem Fall läge keine Notwendigkeit für einen Test vor
Das kanns doch nicht sein!!!
Ab zum Arzt oder Krankenhaus!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 11:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dass sich jemand übers Internet infiziert, glaube ich noch nicht.
Hahaha #ironieoff#


Es reicht doch schon wenn jemand einen anhustet oder auf engem Raum mit jemandem ist der diesen Virus hat


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 11:36
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Es reicht doch schon wenn jemand einen anhustet oder auf engem Raum mit jemandem ist der diesen Virus hat
Nö, der enge Raum reicht nicht. Man braucht schon Kontakt mit dem Virus, meine ich. Und WENN dich jemand anhustet, müsste der Virusträger sein. Nicht jeder der um diese Jahreszeit hustet, ist mit Corona infiziert. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 11:37
Man muss einen Belohnungsanreiz setzen, damit sich Schulkinder die Hände waschen?
Nach elterlicher Erziehung und mindestens drei Jahren Kindergarten? Und ggfl. weiterer Schuljahre?

In einem Land wo die gute Hausfrau sogar die Unterseiten der Küchenschränke desinfiziert und gefühlt in jedem zweiten Haushalt die Sagrotan Flüssigseife steht?

Sorry, aber dafür bin ich wohl zu alt. Dass viele der ach so auf Sauberkeit achtenden Deutschen Ferkel sind, weiß ich ja, dass es aber derart übel ist, versteh ich nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 11:44
@geisterfrei
Bei uns an der Grundschule sollen die Kinder die Hönde nach jeder Stunde waschen, und nein, dass kennen meine Kinder nicht. Hier gibt es auch kein Sagrotan zu Hause, ich hab hier allenfalls mal die Toilette mit Chlor geputzt, wenn die Kids Durchfall hatten oder Kotzeritis. Hier gilt (übrigens nach wie vor) “Nach dem Klo und vor dem Essen Hände waschen nicht vergessen!“ und ansonsten nur wenn sie von draußen reun kommen. Zu oft waschen ist übrigens auch gar nicht gut für die Haut.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 11:46
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:In einem Land wo die gute Hausfrau sogar die Unterseiten der Küchenschränke desinfiziert und gefühlt in jedem zweiten Haushalt die Sagrotan Flüssigseife steht?
Na ja, die stht da halt :D Hilft vllt. auch schon was - so der pure Anblick. :D

Ich komme derzeit auch immer ins Fremdschämen, wenn wieder und zum Tausendsten im TV darauf hingewiesen wird, dass man mal die Hände waschen sollte. -.- Scheinbar leben wir noch in der Steinzeit, ohne fließendes Wasser in mehreren Räumen der Wohnung.

Was für Schweine unter uns leben, sieht man ja auch in diesen Kochsendungen -.- Da machen sich die Herren " Spitzenköche" darüber noch lustig, wenn Leute nachfragen , was das für ne Schweinerei ist, ständig mit dem abgeschleckten Löffel überall rein zu tauchen. DAS würde mir nicht mal einfallen, wenn ich für meine Familie koche.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 11:49
@geisterfrei

An vielen deutschen Schulen stellt man jetzt erst Seife bereit, vorher ging nur Händewaschen mit kaltem Wasser und ohne Seife. Manche Schulen bitten die Eltern darum, den Kindern ihre persönliche Seife mitzugeben, weil keine gestellt werden kann.

An unserer Schule gehen aktuell Diebe um, die aus den Fächern der Kinder Desinfektionsmittel und Handschuhe klauen. Das ist sowas von unter aller Sau, denn die Betroffenen sind aufgrund chronischer Krankheiten darauf angewiesen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 11:51
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:“Nach dem Klo und vor dem Essen Hände waschen nicht vergessen!“ und ansonsten nur wenn sie von draußen reun kommen. Zu oft waschen ist übrigens auch gar nicht gut für die Haut.
ja also so kenne ich es auch noch. Sollte eigentlich auch völlig ausreichen. Es geht ja in 1. Linie darum die Virenlast zu minimieren.
Mit ein paar Coronaviren wird wohl jedes Immunsystem fertig....und genau das bewirkt ja Händewaschen, also dass es nur noch wenige Viren sind.

edit.:
ich gebe zu es klingt etwas seltsam...aber selbst bei HIV wird genau das geraten, zumindest was ungeschützten Sex angeht.


https://www.aidshilfe-rlp.de/infos/notfall/sofortmassnahmen/ (Archiv-Version vom 27.04.2018)
empfohlene Sofortmaßnahmen nach ungeschütztem Sex oder Kondom-Unfall: den Penis unter fließendem Wasser mit Seife abwaschen (inklusive der Innenseite der Vorhaut), nach Möglichkeit urinieren;



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 11:53
Zitat von BeckyBecky schrieb:An unserer Schule gehen aktuell Diebe um, die aus den Fächern der Kinder Desinfektionsmittel und Handschuhe klauen. Das ist sowas von unter aller Sau, denn die Betroffenen sind aufgrund chronischer Krankheiten darauf angewiesen.
Mein Gott, wie armselig ist das denn?

Könnt ihr nicht schleunigst Seifenspender anbringen lassen? Die sollten eigentlich Standard sein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 11:54
@all: Jetzt einfach zum Arzt oder in die Klinik zu stiefeln geht ja auch nicht, aus naheliegenden Gründen. Müsste dazu auch den öffentlichen Nahverkehr nutzen ☹. Ich denke, ich werde gleich mal meinen Hausarzt anrufen und um Rückruf bitten, schon wegen eines Krankenscheins. Hoffentlich lassen seine Vorzimmerdamen mit sich reden, aber wenn ich mit einem Besuch drohe, werden sie schon spuren 😀

Jetzt muss ich doch lachen, auch wenn die Situation gerade echt nicht dazu einlädt. Die Nerven mancher Leute möchte ich haben. Wenn das 'alles im Griff' ist, dann gute Nacht.


Anzeige

4x zitiertmelden