Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 22:47
In Marburg gibt es jetzt auch den ersten „Corona Drive In“, bei dem die Patienten die Praxisräume nicht mehr betreten müssen, um getestet zu werden. Im Video verweist die Ärztin auch nochmal auf die Lage bzgl. Schutzkleidung.

https://www.hessenschau.de/tv-sendung/corona-drive-in-in-marburg,video-116162.html (Archiv-Version vom 04.03.2020)

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 22:57
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:In Marburg gibt es jetzt auch den ersten „Corona Drive In“, bei dem die Patienten die Praxisräume nicht mehr betreten müssen, um getestet zu werden. Im Video verweist die Ärztin auch nochmal auf die Lage bzgl. Schutzkleidung.
Ist eine gute Sache. Schützt das Personal sowie andere Patienten und auch solche, die einen Verdacht haben aber negativ getestet werden.
Stelle ich mir allerdings schwer vor sowas auch in Großstädten umzusetzen. Hier fahren sehr viele Leuten mit den öffentlichen und haben gar kein Auto.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 23:01
Zitat von knopperknopper schrieb:ja sehe ich ganz ähnlich . Was wurden nicht schon für Szenarien gemalt von einem ausbrechenden Atomkrieg... 750 Mio tote usw...
ja und AIDS war es auch mal…"die neue Superseuche" usw...hier es in den 80ern.
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass für viele Im Mittelalter der "schwarze Tod" (Pest) sowas wie das Ende der Welt war, und danach ja nichts mehr kommen konnte... nun ja das ist nun fast 700 Jahre h
Also an Aids sind 35 Millionen Leute gestorben und das obwohl es dagegen viele Kampagnen gegeben hat inklusive von Maßnahmen, wie man sich davor schützen kann und auch viele Medikamente dagegen, die den Ausbruch von HIV verhindern bzw verlangsamen, insofern verstehe ich die Argumentation nicht, weil es hätte ja wirklich viel schlimmer kommen können und 35 Millionen Tote, sind schon verdammt schlimm. Genau das gleiche bei einem Atomkrieg, der fast schon stattgefunden hätte und nur durch eine einzige Person verhindert wurde.
Der Mann, der die Welt rettete
1983 schrammte die Welt knapp am Atomkrieg vorbei - doch ein sowjetischer Oberst meldete einen US-Raketenangriff korrekt als Fehlalarm. Wie nun bekannt wurde, ist Stanislaw Petrow im Alter von 77 Jahren gestorben.
https://www.spiegel.de/geschichte/stanislaw-petrow-der-mann-der-die-welt-rettete-ist-tot-a-1168721.html
Wikipedia: AIDS

Muss es denn bei AIDS 750 Millionen Tote und muss es denn 50 Atomraketen einschlagen, damit man Leute die auf die Gefahr hinweisen, ernst nimmt? Diese Logik entschließt sich mir gar nicht, halte diese sogar für absolut inakzeptabel.
Unabhängig von diesen Vergleich der sowieso offtopic sind, kann man doch Leute, die seriös auf Gefahren hinweisen, nicht mit Leuten vermengen, die in jeder Ecke eine Gefahr sehen und zu Übertreibungen neigen, dementsprechend kann es bei der Thematik im Bezug auf Sars-CoV-2 nur darum gehen, sich auf der sachlichen ebene mit Argumenten auszutauschen und darin sind auch Eventualitäten enthalten, um die Ausbreitung mitsamt der Todeszahlen in einem akzeptablen Rahmen zu halten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 00:13
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Muss es denn bei AIDS 750 Millionen Tote und muss es denn 50 Atomraketen einschlagen, damit man Leute die auf die Gefahr hinweisen, ernst nimmt? Diese Logik entschließt sich mir gar nicht, halte diese sogar für absolut inakzeptabel.
Das sehe ich durchaus teilweise berechtigt was du sagst, mit Kondom wäre demnach nämlich 750 Millionen Menschen evtl. eine Todeskrankheit erspart geblieben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 00:47
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Kondom
Dann hätte ich gerne ein Kondom gegen das Coronavirus.

Gegen Aids konnte man sich schützen. Entweder man hat ein Kondom genommen oder nicht wie wild in der Gegend herum gepo**t.
Was soll man in diesem Fall machen? Nicht mehr atmen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 00:52
Zitat von yongyong schrieb:Dann hätte ich gerne ein Kondom gegen das Coronavirus.
Schlechter Vergleich. Bitte nochmal meimen Beitrag lesen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 00:54
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Schlechter Vergleich. Bitte nochmal meimen Beitrag lesen.
? Ich habe nur das Kondom rauskopiert. Mein Satz war nicht auf Dich bezogen, nur auf die allgemeine Diskussion. War da etwas nicht verständlich?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 01:25
Es ging auf einmal sogar um Aids. Ich habe ganz klar und deutlich gesagt, da bitte keine Vergleiche ziehen. Passt eh nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 04:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Jedenfalls helfen blinde Panik und Hamsterkäufe nicht wirklich, wenn mal kurz über die eigene Nasenspitze hinaussieht.
Hamsterkäufe helfen schon, für den Fall dass man in die Situation kommen sollte, mehrere Wochen seine Ortschaft nicht verlassen zu können. Dann weisst Du wenigstens dass Du genug zu essen hast.
Allerdings glaub ich nicht dass solche Massnahmen in Deutschland umfangreich getroffen werden. Selbst da, wo es nötig wird, nicht.
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:In Marburg gibt es jetzt auch den ersten „Corona Drive In“, bei dem die Patienten die Praxisräume nicht mehr betreten müssen, um getestet zu werden. Im Video verweist die Ärztin auch nochmal auf die Lage bzgl. Schutzkleidung.

https://www.hessenschau.de/tv-sendung/corona-drive-in-in-marburg,video-116162.html (Archiv-Version vom 04.03.2020)
Das mal sehr gut. Praxis- und Klinikpersonal ist so ziemlich am übelsten von allen gefährdet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 04:25
Was die Eingangsfage angeht.
Also wie vermutlich alle anderen mach mir seit etwa dieser Woche oder evtl schon letzter, jetzt schon Sorgen.
Scheint klar jetzt, dass sich das Virus über ganz Deutschland ausbreiten wird und dass die Massnahmen immer erst nach dem ersten bekannten Fall, der irgendwo lokal auftritt getroffen werden. Sollte aber vorher passieren. Prävention nennt sich das glaub, ich da geht's um rechtzeitig und nicht um schaun mer mal und abwarten.
Heute Abend haben wir laut https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6 196 offiziell bekannte Fälle, gestern früh waren es noch 120, vermutlich sind es Sonntag 500 und nächsten Sonntag 2500 und dann wird's 5-stellig und mehr.
Die Politik wirkt für mich nicht besonders fähig, die nötigen Massnahmen rechtzeitig zu treffen.
Man sollte was öffentliche Veranstaltungen angeht, und Schulen, Uni, Kindergärten auch Büros und Fabriken viel strenger sein.
Dass so wenig Schutzmasken und Desinfektionsmittel und andere Utensilien speziell für Arztpraxen vorhanden sind, ist auch ein ziemliches Versagen und zeigt aber wo die Prioritäten liegen und wo nicht.
Und auch dass die meisten Sorgen jetzt den wirtschaftlichen Konsequenzen gelten, spricht Bände.
Man hat das Gefühl, Politiker sind es nicht mehr gewohnt, zu handeln und zu entscheiden - wenn es nicht um Klintelpolitik und Eigenwerbung geht, sondern sind vor allem aufs Fabrizieren blumiger Worte abonniert.
Die Ärzte, Forscher und Fachleute, die sich zu dem Thema melden, wirken viel kompetenter.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 04:58
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:196 offiziell bekannte Fälle, gestern früh waren es noch 120, vermutlich sind es Sonntag 500 und nächsten Sonntag 2500 und dann wird's 5-stellig und mehr.
Das ist doch gar nicht gesagt. Wenn denn durch Isolation alle bekannten Kontakte beobachtet werden können und die Infektionskette so durchbrochen wird, dann sinkt die Zahl doch auch wieder. Es bleibt eben die Frage, wie viele Reisende bringen die Infektionsrisiken eben von außerhalb wieder rein nach Deutschland/Europa usw.

Und Prävention wird doch viel gemacht. Prävention ist Beratung und Information. Und da wird beraten und informiert, dass man eben keinen Anlass zu Hamsterkäufen hat, keine Notfallrationen an Desinfektionsmitteln und Schutzmasken haben muss und den Praxen und Pflegediensten diese wegnimmt (oder gar aktiv klaut) und wie Hygiene funktioniert. Es werden Züge und Flüge und Autos überwacht usw. Welche Prävention wünschst Du Dir denn noch?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 06:43
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die Politik wirkt für mich nicht besonders fähig, die nötigen Massnahmen rechtzeitig zu treffen.
Man sollte was öffentliche Veranstaltungen angeht, und Schulen, Uni, Kindergärten auch Büros und Fabriken viel strenger sein.
Mal präventiv, ohne Infizierten alles schließen? Wo es Not tat, wurde doch geschlossen.
Dann müsste man sämtliche Einkaufsstätten auch schließen. Die Läden gerade wahrscheinlich zuerst. Wo rennen die Leute denn gerade in Massen hin? :D

Ich mache gerade nichts anderes als sonst auch, wenn ich draussen war, Händewaschen, sobald ich die Wohnung betrete und bevor ich Einkäufe auspacke, Obst und Gemüse abwaschen sobald es ins Haus kommt - das war es schon.
Ich würde auch unterwegs nie etwas essen, wozu ich die nackten Hände brauche, wenn ich sie nicht vorher waschen kann. :D Aber, das doch Grundhygiene, finde ich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 06:44
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Das ist doch gar nicht gesagt.
Ich sag nur was ich annehme. Wenn es nicht so hart kommt um so besser.
Wir können ja Sonntag 15.3. wieder gucklen wieviel es da sind, ich nehm an da sind es mindestens 2.500 Infizierte bei uns.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wenn denn durch Isolation alle bekannten Kontakte beobachtet werden können und die Infektionskette so durchbrochen wird, dann sinkt die Zahl doch auch wieder. Es bleibt eben die Frage, wie viele Reisende bringen die Infektionsrisiken eben von außerhalb wieder rein nach Deutschland/Europa usw.
Wird in Grossstädten nicht gelingen. Zu grosse Menschendichte, zu viele, die nicht richtig informiert sind, zu viele die's nicht juckt, zu viel die gar nicht als Erkrankte/Infizierte erkannt werden, usw.
Für die meisten wird es auch nicht schlimm werden, weil es es offenbar nur Symptome wie bei einer mittel-schweren Grippe sind. Aber für ein paar wird's halt bitter werden :'(


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 06:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mal präventiv, ohne Infizierten alles schließen?
Schulen, Kitas und Unis würde ich jetzt schließen 1 Monat lang auch alle grösseren Veranstaltungen, auch Kinos, Theater usw.
In Japan machen sie es auch so. Die nehmen es eben ernst.
Sollen die Leute halt 1 Monat nicht arbeiten und zu hause bleiben und spazieren gehen und Fernseh gucken.
Ist doch nicht tragisch und sollte einem die eigene Gesundheit wert sein.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wo es Not tat, wurde doch geschlossen.
Ja halt hinterher, nachdem Infizierte Karneval gefeiert hatten und erstmal so etwa 50 weiter angesteckt habe.
Wenn man so was vermeiden will, muss man eben streng sein. Auch wenn die Leute dann Einschränkungen haben.
Wie das im Moment gehandhabt wird ist halt St.Florian-Prinzip bzw Zweckoptimismus.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 07:03
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Es ist nicht schön, wenn man jetzt direkt angeniesst wird oder in die Hand gehustet wird u dann mit der Hand das Geld gegeben wird, da denkt man sich schon was ...aber das hat nix mit Panik zu tun .
Ich glaube es ist gefährlicher, im Supermarkt die PIN auf einer versifften Tastatur des Abrechnungssystems einzugeben.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 07:05
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ja halt hinterher, nachdem Infizierte Karneval gefeiert hatten und erstmal so etwa 50 weiter angesteckt habe.
Und wieviel Tote gab es? :) Ich dachte eigentlich an die Firma in Bayern, in der sich Mitarbeiter bei einer Chinesin angesteckt hatten :)

Dass in ein paar Wochen Abi- und sonstige Abschlußprüfungen sind, weißt du aber? Da fällt ein Monat ohne Unterricht schon ins Gewicht. Gut, wäre auch ne Ausrede für nen schlechten Abschluß - damals war halt "Corona" :)
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich glaube es ist gefährlicher, im Supermarkt die PIN auf einer versifften Tastatur des Abrechnungssystems einzugeben.
Aber wirklich :) Und dann mit dem versifften Wagen raus und sich beim Bäcker was für auf die Faust kaufen ;) Alles erst gesehen :)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 07:08
Müsste man nicht langsam Einreisen nach Deutschland verbieten? Zumindest aus Ländern wie China, dem Iran und Italien. Die Zahlen im Iran sind ja erschreckend. Noch dazu glaube ich nicht, dass der Iran die echten Zahlen raus rückt und die dort auch nicht ansatzweise wissen wie viele Infizierte es tatsächlich sind. Wenn der Virus erst mal Krisengebiete wie in Syrien oder Flüchtlingslager erreicht werden die Zahlen in die Millionen ansteigen. Sind eigentlich verlässliche Zahlen aus der Türkei bekannt?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 07:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und wieviel Tote gab es? :)
0.
Aber warte noch paar Tage.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dass in ein paar Wochen Abi- und sonstige Abschlußprüfungen sind, weißt du aber? Da fällt ein Monat ohne Unterricht schon ins Gewicht. Gut, wäre auch ne Ausrede für nen schlechten Abschluß - damals war halt "Corona" :)
Sollen die halt Abi von Zuhause machen, mit Skype oder so. Deutschland ist doch Digital-Weltmeister :D
Also gar kein grösseres Problem ^^


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 07:13
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und dann mit dem versifften Wagen raus und sich beim Bäcker was für auf die Faust kaufen ;) Alles erst gesehen :)
Naja, ist ja auch so. Du hältst den Einkaufwagen ja an den dafür vorgesehenen (zum Teil doch recht schmierigen) Handläufen fest. Wenn man aber bei Bargeld eine mögliche Infektion ausmacht, halte ich das für ein Argument der Befürworter des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Mehr nicht. Denn ich glaube nicht, dass ein knochentrockener Geldschein für die Weiterverbreitung der Viren sorgt.


Anzeige

2x zitiertmelden