Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 22:39
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Es wird , bei Sportveranstaltung, nachdem ermessen des Gesundheitsamtes entschieden. (gerade im Bezug aufs Derby :troll: )
Na hoffentlich sind die nicht zu Fussballgeil. Wäre ja verantwortungslos jetzt noch so zu tun, als ob nichts wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 22:41
@Interesse_01
Ich arbeite bei einem Unternehmen der Otto group .
Klare Ansage schon von Anfang an.
Keiner arbeitet, der in China, Italien oder sonstwie in Kontakt mit evtl infizierten war, und lässt das abklären .Keiner arbeitet , der iwelche Symptome einer Krankheit hat,,sondern ruft den Arzt an . Es gibt auch Hotlines der Firmen ,auch meiner kleinen , falls man unsicher ist .Natürlich kann der auch vorher angesteckt haben aber das ist das Mindestmaß an Fürsorge für die AN des AG .


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 22:43
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Na hoffentlich sind die nicht zu Fussballgeil.
In Dortmund will sicher keiner die Verantwortung für ein abgesagtes Spiel übernehmen. Das ist mittlerweile das einzige über das sich die Stadt identifiziert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 22:53
angeblich hat die Türkei nicht einen infizierten, ja nee schon klar:
"20.000 Reisende aus Mekka sind problemlos durch die Gesundheitschecks mit Thermalkamera gekommen"
https://www.hurriyet.de/news_koca-es-gibt-keinen-bestaetigten-coronavirus-fall-in-der-tuerkei-85245_143534026.html (Archiv-Version vom 16.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 22:56
@DatNat
Unsere Fa ist extrem Schalke- affin, früher wurde sogar dafür gesorgt , dass kein Dortmund - Anhänger eingestellt wird :-) und wir haben da Sitzplätze auch für MA- die bleiben jetzt leer .
Hat mich gewundert, ist aber so :-)
Die Leute müssen schon auch Eigenveranwortung zeigen, wenn das nicht geht, müssen die Zuschauer von „oben“ ausgeschlossen werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 22:56
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Es wird , bei Sportveranstaltung, nachdem ermessen des Gesundheitsamtes entschieden. (gerade im Bezug aufs Derby
Wie schon geschrieben wurde, Fußball wird für einige Städte wichtig für das Image und die Kultur dort sein.
Eigentlich sollten Fußballspiele genauso wie Kreuzfahrten (gab btw eine Warnung (Archiv-Version vom 08.03.2020) der CDC genau dort Urlaub zu machen!) verboten werden, aber versuch das mal in einer nach wie vor erschreckend sorglosen und leicht arroganten Bevölkerung (siehe zuvor geposteten Artikel des DLF) umzusetzen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 23:07
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wie schon geschrieben wurde, Fußball wird für einige Städte wichtig für das Image und die Kultur dort sein.
Eigentlich sollten Fußballspiele genauso wie Kreuzfahrten (gab btw eine Warnung der CDC genau dort Urlaub zu machen!) verboten werden, aber versuch das mal in einer nach wie vor erschreckend sorglosen und leicht arroganten Bevölkerung (siehe zuvor geposteten Artikel des DLF) umzusetzen...
genau so schaut es aus ... habe heute kurz einen Beitrag im TV verfolgt, bei welchem der Reporter Fußballgäste dazu befragt hatte, wie sie die Idee finden, dass jetzt demnächst wohl Geisterspiele stattfinden aufgrund der Bedrohung durch das Coronavirus

Kommentare: "ist doch nur ne Grippe"; "ist ein besserer Schnupfen" .. man merkt deutlich, dass die Brisanz der Situation offenbar noch bei erschreckend wenigen Menschen angekommen ist :/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 23:08
Zitat von inquestinquest schrieb:UK wurden bereits 23.513 Tests gemacht und bisher "nur" 273 positiv getestet, die meisten davon in London. Leider gab es auch schon zwei Todesfälle.
Wurden hier Verdachtsfälle getestet oder großflächig? Falls großflächig jeder, da ist es wohl am sinnvollsten nur Verdachtsfälle zu testen. Falls die 23K Verdachtsfälle waren, dann kann man sich den Test auch sparen! Für 0,01 % aus allen Verdachtsfällen! Vollkommen verschleuderter Mitteleinsatz, der anderswo bei z. B. wichtigen Operationen eingespart werden muss.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 23:14
An Tschechiens Grenzen werden ab sofort Temperaturmessungen bei Einreisenden durchgeführt.

https://www.frankenpost.de/region/oberfranken/laenderspiegel/Corona-Check-Tschechien-kontrolliert-Einreisende;art2388,7167734


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 23:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:schau doch einfach mal nach China, dort gibt es schon seit mehreren Tagen nur ca. 100 neue positiv getestete.
Richtig,aber schau dir mal an was für Massnahmen getroffen wurden. Städte und Regionen wurden abgeriegelt.

In Deutschland konnte man Heute noch in ein Stadion mit x-Tausend anderen rein spazieren oder mit dem Zug von Italien bis Deutschland fahren....:-)
So wird das nix mit der Eindämmung.

In China ist der Virus vor rund 2Monaten ausgebrochen,bei uns erst seit ca.2Wochen ein Thema.....das Virus wird uns noch ein Weilchen beschäftigen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 23:17
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Kommentare: "ist doch nur ne Grippe"; "ist ein besserer Schnupfen" .. man merkt deutlich, dass die Brisanz der Situation offenbar noch bei erschreckend wenigen Menschen angekommen ist :/
Naja, bin selbst Fan, gehe fast jedes Wochenende ins Stadion, wäre auch am Mittwoch nach Paris gefahren um meiner Borussia beizustehen. Da ich aber in einem Altenheim arbeite, habe ich den Entschluss gefasst nicht zu fahren da ich ja doch ne Verantwortung habe für meine Bewohner und ich nicht möchte Überträger zu sein.

Was wahrscheinlich die meiste dt. Fussballfanszene aufrüttelt ist es das ausgerechnet jetzt ist...zum dt. Revierderby DAS Spiel was ein großen deutschen Stellenwert hat in der Ruhrpottgeschichte denn mehr Tradition, Emotionen und Leidenschaft hast du in keinem anderen Derby.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 23:31
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Da ich aber in einem Altenheim arbeite, habe ich den Entschluss gefasst nicht zu fahren da ich ja doch ne Verantwortung habe für meine Bewohner und ich nicht möchte Überträger zu sein.
Das finde ich sehr verantwortungsvoll von dir, aber, so denkt wohl leider nicht jeder. Das Problem ist auch, dass die meisten der Ansicht sind, es beträfe sie ja sowieso nicht, da sie nicht zu einer Risikogruppe gehören. Aber was ist mit denen, die ein höheres Erkrankungsrisiko haben? Je mehr Menschen hier infiziert sind, desto größer auch für diese die Gefahr.
Ich bin im Moment einfach nur fassungslos, wie sorglos und unbedacht mit dieser Situation umgegangen wird. Wir haben bereits so viele Fälle und effektiv wird NICHTS unternommen, um die Ausbreitung wirklich effektiv zu verhindern.
Das hätte ich, um ehrlich zu sein, nicht erwartet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 23:38
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ich frage mich auch, warum es in Italien so schlimm ist.
Ich tippe darauf, dass das Virus da in den Trinkwasserkreislauf geraten ist durch die Ausscheider. In Italien wird meines Wissens nach weit mehr Leistungswasser getrunken als bei uns.
Helfen würde vermutlich konsequentes Abkochen, auch zum Zähneputzen etc.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 23:44
@Ilvareth
Es ist sehr selten das sich Viren im Trinkwasser befinden. Zumindest in Germanistan.

Deutschland sollte provisorisch 3 wochen lahmgelegt werden, dann hat sich das erledigt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 23:44
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:So läuft das nicht. Zum einen liegt die Verdoppelung eher im Bereich 5 oder 6 Tagen. Zum anderen wird mit zunehmender Temperatur und UV-Strahlung Pause sein.
die Verdoppelungen sind in kürzeren Abständen, wenn ich die Zahelnreihen anschaue. Aber das spielt jetzt auch nicht die Rolle, ob alle 3 1/2 oder 5 Tage eine Verdoppelung der Fallzahlen eintritt.
Man geht davon aus, dass Richtung Sommer die Vermehrungsfreude des NICHTlebewesens sinkt.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:dass man von der aktuellen Situation ausgehend, bis zum 26. März allein in der Lombardei mit ca. 18000 Fällen rechnen müsse, von denen rund 3000 Personen intensivmedizinische Betreuung in Anspruch nehmen müssen.
diese Zahl mag im Artikel stehen, aber sie passt nicht zu den Zahlen aus Italien.

In Italien werden rund 10% der SARS-Erkrankten auf IS behandelt.
Rechnet man mit 18.000 Fällen, dann wären das 1.800 IS Patienten (1200 weniger als in dem Beispiel von dir)

Die Zahlen Italien lassen mich immer wieder erkennen, dass in Deutschland manches wohl doch "richtiger " gemacht wurde-- in der Momentaufnahme jedenfalls.

Tagesaktuell sieht es in Italien folgender Maßen aus:
SARS_Corona Fälle gesamt seit Ausbruch: 7375
davon sind

Geheilte (nicht mehr infiziert): 622
Infizierte/Kranke: 6387
gestorben :366

In Krankenhäusern behandelt: 3557 ; davon auf Intensivstation: 650
In häuslicher Quarantäne: 2180


durchgeführte Tests: 49.937

Wikipedia: COVID-19-Epidemie in Italien


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 23:49
@Seidenraupe

"Die Zahlen Italien lassen mich immer wieder erkennen, dass in Deutschland manches wohl doch "richtiger " gemacht wurde-- in der Momentaufnahme jedenfalls."

Italien hat wesentlich früher auf das Virus reagiert. In paar Wochen ist es hier schon mindestens genau so schlimm wie in Italien.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 23:56
Zitat von CovidHunterCovidHunter schrieb:"Die Zahlen Italien lassen mich immer wieder erkennen, dass in Deutschland manches wohl doch "richtiger " gemacht wurde-- in der Momentaufnahme jedenfalls."

Italien hat wesentlich früher auf das Virus reagiert. In paar Wochen ist es hier schon mindestens genau so schlimm wie in Italien.
Das Schlimme ist, man könnte genau jetzt, zu diesem Zeitpunkt, noch Etliches tun, damit es nicht so weit kommt. Aber genau das ist eben nicht der Fall!
Man sollte meinen, dass in einer solchen außergewöhnlichen, nie dagewesenen Bedrohungssituation auf die Menschen gehört wird, die sich damit auskennen. Und das sind eben nicht Politiker, sondern die führenden Virologen dieses Landes. Dass man das, was sie empfehlen, nicht umsetzt, macht mich einfach fassungslos.

Ich bin wirklich einfach nur noch bestürzt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 23:56
@Glünggi

Habe heute dieses Video von einem Arbeitskollegen bekommen. Mal etwas anderes zum Thema Coronavirus. 😀

Dateianhang: VID-20200308-WA0003.mp4 (14451 KB)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 23:59
wegen meinem vergangenem Betrag habe ich doch ein negatives feedback erhalten, aber ich denke es ist früher oder leider später notwendig, mittlerweile wird es in Italien regional auch angewendet:

"keiner will die Wahrheit sagen bzw. hören:

Absoluter Shutdown für 4-6 Wochen ist zwingend notwendig

- Alle Flughäfen schließen
- Alle Bahnhöfe schließen
- Häfen dicht machen
- Grenzen zu
- Schulen, Kitas, etc.. schließen
- öffentlichen Nahverkehr still legen
- alle Geschäfte schließen, die nicht für das "alltägliche Notwendige" nötig sind.
- Ärzte , Krankenschwester, Pflegekräfte, Apotheker, etc. Sondergenehmigungen zur Arbeitsfahrt erteilen.
- Bewegungsgenehmigungen für Kranke, Sozialdienste, Polizei, Feuerwehr, THW, DRK, Rettungsdienste, Kraftwerkbetreiber, Wasseramt, etc.
- absolute häusliche, mindestens ortsgebundene Qurantäne bundesweit anordnen ggfls. nach kritischen Stufen einorden
- koordination von Desinfektionsteams erstellen.
und bestimmt noch 100 weitere notwendige Punkte sind notwendig, aber der Mut zur aktiven Kriesenbewältigung muss da sein....auch wenn es für die angesetzte Zeit schmerzt."



Ich selber habe für die Pfingstferien für mich und meiner Familie eine große USA Reise geplant und schon gut anbezahlt.
Die Wahrscheinlichkeit, das die Fluggesellschaften die Flüge einhalten schrumpfen tagtäglich. Und ob die USA uns in 3 Monaten rein lassen ist nochmal eine ganze andere Sache.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 00:01
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das Schlimme ist, man könnte genau jetzt, zu diesem Zeitpunkt, noch Etliches tun, damit es nicht so weit kommt. Aber genau das ist eben nicht der Fall!
Man sollte meinen, dass in einer solchen außergewöhnlichen, nie dagewesenen Bedrohungssituation auf die Menschen gehört wird, die sich damit auskennen. Und das sind eben nicht Politiker, sondern die führenden Virologen dieses Landes. Dass man das, was sie empfehlen, nicht umsetzt, macht mich einfach fassungslos.

Ich bin wirklich einfach nur noch bestürzt.
Da gebe ich Ihnen recht. Man hätte vorzeitig reagieren können. Taiwan hat ingesamt ca 50 infizierte trotz nähe und wirtschaftlicher Verbindung zu China. Das Land hat einfach richtig reagiert. Nähmlich sofort.

Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/perspektiven/covid-19-ausbreitung-verhindert-von-china-und-who-ignoriert-taiwan-weiss-wie-corona-ausbruch-eingedaemmt-werden-kann_id_11742992.html


Anzeige

melden