Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 03:08
Erstmals Coronavirus in Spanien - Deutscher isoliert

San Sebastián de La Gomera (dpa) - Die spanischen Gesundheitsbehörden haben erstmals eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus bestätigt. Betroffen sei ein Deutscher auf der Kanareninsel La Gomera, der mit einem der in Deutschland infizierten Patienten in Kontakt gewesen sein soll, teilte die Regierung auf Twitter mit. Er liegt den Angaben nach isoliert in einem Krankenhaus der Insel. Einzelheiten zu Alter oder Herkunftsort des Patienten wurden zunächst nicht bekannt. Zuvor war die Zahl der nachgewiesenen Infektionen mit dem neuen Virus in Deutschland auf sieben gestiegen.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/krankheiten-erstmals-coronavirus-in-spanien-deutscher-isoliert-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200201-99-726771!amp (Archiv-Version vom 01.02.2020)

Das ist so ein Fall wo die zeitlichen Abläufe im Hinblick auf die Ansteckungsgefahr interessant werden.

Wann hat diese Person sich infiziert und ab welchem Zeitpunkt konnte diese andere Menschen anstecken.

Weil nach dem Kontakt mit dem infizierten war die Person logischerweise an einem deutschen Flughafen, saß in einem evtl. voll besetzten Flugzeug, anschließend an Flughafen in La Gomera und dann evtl. auch noch in einem Reisebus und einem Hotel.

Da gibt es wieder viele Kontakt-/Infektionsmöglichkeiten für andere.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 06:20
Das Coronavirus wurde erst vom Tier zum Menschen übertragen, nun auch vom Mensch zu Mensch. Dann müsste es doch wiederrum vom Mensch zum Tier übertragen sein, oder?
Wenn das so wäre, dann könnte man das Virus kaum bekämpfen.
Ein Mensch steckt zum Beispiel sein Hund an, der wiederum andere Hunde, dieser dann andere Tiere und die dann wieder anderes rum Menschen anstecken.

Laut Wikipedia können sich damit Säugetiere, Vögel und Fische infizieren .
Kaum auszudenken, was da alles vielleicht auf uns zu kommen könnte, wenn Vögel von Menschen infiziert werden und dann explosionsartig von Vogel zu Vogel.. Dann hätte man das nicht mehr unter Kontrolle,wenn dann hunderte oder tausende Vögel andere und den Menschen das Virus weiter verbreiten....
Selbst wenn ein infizierter Vogel nach ein Fisch schnappen will und dieser entkommt und trägt dann das Virus in sich und steckt damit andere Fische an, und so weiter...
Das gibt ein Dominoeffekt,wenn das so wäre..
Dann könnte vielleicht ein erkrankter Landwirt seine Tiere anstecken, die wiederrum zum Verzehr weiter verarbeitet werden. Die infizierten Tiere kommen dann bei der Schlachtung mit dem Menschen in Kontakt und die wiederrum mit andere Menschen..... Ist das möglich?


2x zitiert1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 07:21
mM
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Dann müsste es doch wiederrum vom Mensch zum Tier übertragen sein, oder?
Nur weil es sich vom Menschen auf eine bestimmte Tierart übertragen lässt heißt das nicht automatisch dass es sich auf so viele verschiedene Tiere übertragen lassen kann.
Das von dir beschriebene Szenario ist extrem unwahrscheinlich. Würden Viren so schnell mutieren und eine derartige Vielfalt an Lebewesen befallen können, dann säßen wir heute nicht hier und könnten uns darüber den Kopf zerbrechen.

Ich wüsste beispielsweise auch überhaupt nicht ob es überhaupt Viren gibt, die beispielsweise von Säugetieren auf Fische übertragbar sind.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 07:45
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Laut Wikipedia können sich damit Säugetiere, Vögel und Fische infizieren .
Kannst du das mal bitte zitieren?


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 08:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du das mal bitte zitieren?
@emanon
Der Beitrag oben ist zwar nicht von mir - und ich denke der Gedankengang ist stark übertrieben.
Die Coronaviridae sind eine Virusfamilie innerhalb der Ordnung Nidovirales. Ihre Vertreter verursachen bei verschiedenen Wirbeltieren wie Säugetieren, Vögeln und Fischen sehr unterschiedliche Erkrankungen. Coronaviren sind genetisch hochvariabel, und einzelne Virusspezies können durch Überwindung der Artenbarriere auch mehrere Wirtspezies infizieren
Quelle: Wikipedia: Coronaviridae

Aber was in Wiki drinnen steht, gibt solch einen Gedankengabg natürlich her, auch wenn er mMn. hoch unwahrscheinlich ist.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Würden Viren so schnell mutieren und eine derartige Vielfalt an Lebewesen befallen können, dann säßen wir heute nicht hier und könnten uns darüber den Kopf zerbrechen.
@Bettman
Da gebe ich dir zu 100% recht damit, ich denke viel wichtiger ist was sie gerade weltweit tun, dass die Übertragung von Mensch zu Mensch eingedämmt wird und wohl auch zum Stillstand der Übertragung kommen wird, somit gibt es dann sehr wenig Möglichkeiten für den Virus, zu mutieren. Gebe aber zu, ich bin darin kein Fachmann und wie für die meisten hier, sind die ganzen Vorgänge die man oft schwer nachvollziehen kann, totales Neuland. Vielleicht ist es auch dies, weil man sich nicht wirklich darin gut auskennt, hat man Sorge?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 08:12
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Aber was in Wiki drinnen steht, gibt solch einen Gedankengabg natürlich her, auch wenn er mMn. hoch unwahrscheinlich ist.
Da geht es sich um die Virenfamilie, nicht um 2019-nCoV.
Nicht jedes Virus der Familie hat die gleichen Eigenschaften.
Das sollte man schon trennen, bevor man Panik (an)schiebt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 08:20
Nochmal eine Nachfrage: Selbst wenn alle Menschen und alle Tiere auf der ganzen Welt angesteckt werden, wenn "Hunde und Katzen beieinanderliegen" - wovor genau haben diejenigen die das befürchten, Angst?

Es sind Erkältungsymptome.

Wenn man sich freiwillig für Corona melden könnte würde ich das sofort tun, wenn man nach dem Auskurieren des Infekts dann seine Ruhe hat und vor Allem wieder normal Reisen darf... Und keine Internierung befürchten müsste.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 08:25
Zitat von MmeZsaZsaMmeZsaZsa schrieb:Es sind Erkältungsymptome. ...
Wenn man sich freiwillig für Corona melden könnte würde ich das sofort tun, wenn man nach dem Auskurieren des Infekts dann seine Ruhe hat
Bist du sicher, dass du wirklich nur Erkältung meintest und nicht vielleicht Grippe? (das wäre ja ein ziemlicher Unterschied).

Ist denn bei einer einfachen Erkältung die Sterblichkeitsrate genau so hoch wie bei Corona (auch bei schwachen Menschen)? Das bezweifle ich im Moment noch bis mir jemand das Gegenteil sagt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 08:28
@ Optimist

Die Symptome sind, was ich lese, eher bei einer Erkältung als bei einer Grippe, oder sie sind nichtmal vorhanden, siehe Webasto. Aber ja, auch eine Grippe nehme ich gern. Macht wenig Spaß, aber die Einschränkungen derzeit noch weniger...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 08:32
Zitat von MmeZsaZsaMmeZsaZsa schrieb:Die Symptome sind, was ich lese, eher bei einer Erkältung als bei einer Grippe
das bezweifle ich nicht.
Jedoch ging es mir - bezüglich was man gerne "nehmen" würde - um den Vergleich der Sterblichkeitsrate.

Aber wenn ich dich nun richtig verstanden hatte, dann nimmst du das Risiko der Sterblichkeit - die bei Corona sicher nicht geringer ist als bei Grippe - dann also in Kauf, okay.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 08:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist denn bei einer einfachen Erkältung die Sterblichkeitsrate genau so hoch wie bei Corona (auch bei schwachen Menschen)? Das bezweifle ich im Moment noch bis mir jemand das Gegenteil sagt.
In der Saison 2017/18 sind allein in Deutschland 25.000 Menschen an der Grippe gestorben. Wobei das zugegeben auch so viel wie seit 30 Jahren nicht mehr waren.
So viele Menschen werden nicht einmal weltweit an dem Corona-Virus sterben...

Natürlich ist der Corona-Virus für Risikogruppen durchaus gefährlich, das ist eine Grippe aber erst recht und vor der wird ja auch keine Panik geschoben.
Und Menschen außerhalb von Risikogruppen haben erst Recht keinen Grund, sich groß um Corona zu sorgen.

Alles nur hetzerische Panikmache


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 08:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist denn bei einer einfachen Erkältung die Sterblichkeitsrate genau so hoch wie bei Corona (auch bei schwachen Menschen)? Das bezweifle ich im Moment noch bis mir jemand das Gegenteil sagt
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:In der Saison 2017/18 sind allein in Deutschland 25.000 Menschen an der Grippe gestorben.
Bei meiner zitierten Frage gings um Erkältung - nicht um Grippe ;) (Erkältung ist um einiges harmloser als Grippe :) )
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:So viele Menschen werden nicht einmal weltweit an dem Corona-Virus sterben...
das glaube ich.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Und Menschen außerhalb von Risikogruppen haben erst Recht keinen Grund, sich groß um Corona zu sorgen.
sehe ich bist jetzt genau so.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 08:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei meiner zitierten Frage gings um Erkältung - nicht um Grippe ;) (Erkältung ist um einiges harmloser als Grippe :)
Ist mir bewusst. Ich empfand den Beitrag dennoch als passenden Ansatzpunkt, um einmal eine vernünftige Relation zu einer hier üblicheren Krankheit aufzuweisen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 08:40
@Optimist

Ja, so ist es.

Damit nehme ich auch in Kauf, jemand anderen anzustecken, der die Wahl nicht treffen möchte - bevor mich jemand darauf hinweist.

Wenn es meine Entscheidung wäre, würde man diese ganzen enormen Anstrengungen einfach sein lassen (die m.E. Nur verzögern und in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen), es gäbe eine neuartige "Grippewelle" und das wäre es.

Wir werden in zwei, drei Monaten sehen, was die richtige Entscheidung gewesen wäre und ob die ganzen Maßnahmen überhaupt etwas gebracht haben am Ende.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 08:46
PS Jetzt wo der Name etabliert ist, können wir uns auch freuen dass (selbst wenn der Ausbruch durch enorme Anstrengungen noch eingedämmt wird) die nächsten Jahre ständig bei jeder Grippewelle von den Medien "Corona?" geschrien wird.

Wenn der Name nicht so griffig wäre, würde ein Teil der übertriebenen Berichterstattung sicher ausbleiben. Vielleicht sollte man regeln, dass Viren und Erreger generell mit wissenschaftlichen Namen zitiert werden müssen, und dann macht man die nochmal ein paar Stellen länger...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 08:47
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ist mir bewusst. Ich empfand den Beitrag dennoch als passenden Ansatzpunkt, um einmal eine vernünftige Relation zu einer hier üblicheren Krankheit aufzuweisen.
Die Grippe-Saison geht 4 oder 5 Monate. Hubei ist halb so groß wie Dtl. Derzeit sterben pro Tag mindestens 30 Menschen.

30*30*5*2 -> 9000

das ist meiner Meinung nach keine kleine Zahl und es ist richtig, dass man die Lage als sehr ernst betrachtet, wenn man es denn nicht eingedämmt bekommt...

ich verstehe immer noch nicht wieso man hier immer wieder Worst-Case-Grippe heranführt um Panikmache zu unterstellen und diesen Virus als harmlos dastehen zu lassen..


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 08:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich verstehe immer noch nicht wieso man hier immer wieder Worst-Case-Grippe heranführt um Panikmache zu unterstellen und diesen Virus als harmlos dastehen zu lassen..
Dass du es nicht verstehst ist deutlich geworden.
Warum sollten man, um übertriebene Panik zu vermeiden, den aktuellen Fall nicht in einen grösseren Zusammenhang einbetten?
Schau dir den Post an Beitrag von ProjectSerpo (Seite 31)
Da werden einfach Eigenschaften einer Virenfamilie in toto aauf ein einzelnes Mitglied übertragen und ein Szenario entworfen, dass letztendlich zurDezimierung der Menschheit führen könnte.
Und einfach nur, weil man auf Basis flächendeckenden Unwissens den Bauchsatt das Hirn die Feder führen lässt.
Wenn solchen Menschen durch Aufklärung und eEinordnung des aktuellen Falles in einen grösseren Zusammenhang geholfen werden kann, dann sollte man es tun, auch wenn Einzelne das nicht begreifen können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 08:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Die Grippe-Saison geht 4 oder 5 Monate. Hubei ist halb so groß wie Dtl. Derzeit sterben pro Tag mindestens 30 Menschen.

30*30*5*2 -> 9000

das ist meiner Meinung nach keine kleine Zahl und es ist richtig, dass man die Lage als sehr ernst betrachtet, wenn man es denn nicht eingedämmt bekommt...

ich verstehe immer noch nicht wieso man hier immer wieder Worst-Case-Grippe heranführt um Panikmache zu unterstellen und diesen Virus als harmlos dastehen zu lassen..
Du vergisst dabei aber auch einige Faktoren in deiner Rechnung

1. Hubei mag halb so groß wie Deutschland sein, hat aber immerhin 2/3 der Einwohner
2. Die medizinische Versorgung ist dort schlechter und der Anteil der zu einer Risikogruppe gehörenden Bevölkerung größer
3. Dein Schnitt von 30 Toten pro Tag (wobei du ja sogar von mindestens 30 redest) stimmt (noch?) nicht. Gestern wurde zwar mit 42 Toten ein Negativrekord aufgestellt, das war jedoch auch ein deutlicher Ausreißer nach oben. Mag sein, dass die Realität deinen angesetzten Schnitt noch einholt (je nachdem wie gut man das Virus in den Griff bekommt), auch aktuell sieht es noch anders aus.


Edith meint noch: die 42 Corona-Toten gestern waren übrigens in ganz China


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 08:59
@Mr.Wölkchen

dann lass es nur 5000 Tote sein in 5 Monaten

dann erkläre mir, wieso wenn bei uns in einer Grippe-Saison 5000 Menschen sterben, die Bevölkerung der Meinung ist es ist schlimm.
Aber wenn möglicherweise nochmal 5000 dazukommen (also eine Verdopplung der Todesfälle) durch einen weiteren Virus, dann ist das harmlos, weil in manchen Jahren sterben ebend schon doppelt so viele an der Grippe. das macht einfach keinen Sinn das so einzuordnen..

Worst-Case Grippe gegen Corona aufzuwiegen ist meiner Meinung nach eine Verharmlosung, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt @emanon .
Wie du schon sagst @Mr.Wölkchen , 42 Tote am Tag.. da ist nichts gar nicht so schlimm oder harmlos dran..


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 09:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Worst-Case Grippe gegen Corona aufzuwiegen ist meiner Meinung nach eine Verharmlosung, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt @emanon .
Nach der Deviese "Meine Meinung steht fest, belästigt mit bitte nicht mit Fakten"?
Okay, dann sei es so.


Anzeige

1x zitiertmelden