Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 13:19
Was ist denn eigentlich aus der Infizierten in London geworden, die mit dem Uber Taxi ins Krankenhaus gefahren ist?🤔

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 13:40
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Vielleicht sollte man auch Mal in Betracht ziehen, das es auch GEHEILTE Menschen gibt. Einige davon sogar anscheinend vollkommen symptomlos.
dass es symptomlose Menschen gibt die das Virus tragen und möglicherweise denoch verbreiten ist eher schlecht im Bezug auf die Verbreitung.. man hat ja keinen Anhaltspunkt warum man zu Hause bleiben sollte und verbreitet im normalen Tagesablauf hier und da ein paar Viren.. es gab aber unterschiedliche Meinungen ob oder ob nicht ohne Symptome übertragen wurde..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 14:04
Das ist es ja, man weiß nichts genaues. Bei den einen verläuft es mit Symptomen, bei den Anderen ohne. Ansteckend sind Beide da bei Patienten ohne Symptome auch positive Testungen rauskamen. Im Grundegenommen sollte man Ruhe bewahren, sich seriöse News ausgucken und nicht Alles aufschnappen was kommt, egal woher. Kopfkino ist vorübergehend geschlossen!;-)Allerdings ist es für mich einfach nicht nachvollziehbar, wie man die Leute vom Schiff einfach so in die Welt ziehen lässt,unfassbar! Genau das sind die Aktionen, die echt nicht nötig sind.

Aber zwischendurch auch wirklich mal an die Geheilten denken. Heilung ist also möglich! Ich werde so gut es eben geht Massen vermeiden, Hygiene betreiben wie regelmäßiges Händewaschen, mache ich eh immer, meine Hausapotheke nochmal etwas aufrüsten, Praxen wirklich nur im Notfall aufsuchen und mein Immunsystem fit halten und noch ein paar Reserven mehr anschaffen für längere Aufenthalte in der Wohnung, mehr kann man glaube ich nicht tun.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 14:12
Das Coronavirus ist sehr infektiös aber nicht sehr pathogen.
Weil die Infektion oft symptomlos verläuft, verbreitet es sich so schnell. Das Coronavirus wir in der Regel nach ein paar Wochen vom Immunsystem beherrscht und verschwindet normalerweise komplett. Eine latente Infektion wie bei HIV gibt es nicht.

Coronaviren und auch Ebola haben ihr Reservoir in Wildtieren, die man auch nicht essen sollte. Das Problem sowohl in Afrika als auch in China ist das Bushmeat was mit großen Menschenansammlungen auf Märkten in Kontakt gerät.

In der Chinesischen Heilkunde gelten exotische und seltene Tiere als besonders heilkräftig und die müssen wegen ihrer Lebenskraft 气 qì, gesprochen Chi am besten fast lebendig auf den Teller.

Das ist wohl der Grund, dass SARS und COPD19 in China ausgebrochen sind.

In Afrika werden gerne Flughunde gegessen, ein Kameruner hat mir erzäht, dass man sich nur mit einer Schrotflinte unter einen Baum setzen und so lage ballern muss bis man das ganze Dorf mit Suppe versorgen kann.

Solche Gewohnheiten der Nahrungsbeschaffung sind oft die Ursache für Ebola in Afrika.

Das sind Fakten und keine Vorwürfe, wer irgendetwas von Biowaffen erzählt, der erzeugt nur Panik, den Umgang mit Wildtieren kann man ändern, wenn das nötige Verständniss vorliegt, und da haben alle was von, die Tiere, die in Ruhe gelassen werden und die Menschen, die gesund bleiben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 14:47
Laut einem vorveröffentlichtem Paper erhöht die Insertionssequenz des Spike-Protein von SARS-CoV-2 die Spaltungseffizienz im Versuch und hatte neben Lungenalveolen auch Darm- und Ösophagusepithel als Zielgewebe. https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.02.08.926006v3

Um es mal vereinfacht zu sagen: Es greift am Eingang, am Ausgang und in der Mitte an, um sich zu vermehren. Daher ist es so effizient und effektiv. Das könnte auch erklären, warum es sich rasant verbreitet und bei vollem Befall plötzlich zur massiven Beeinträchtigung der Atmung und Organversagen durch Zytokinstürme führen kann.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 15:03
Zitat von inquestinquest schrieb:Um es mal vereinfacht zu sagen: Es greift am Eingang, am Ausgang und in der Mitte an, um sich zu vermehren. Daher ist es so effizient und effektiv. Das könnte auch erklären, warum es sich rasant verbreitet und bei vollem Befall plötzlich zur massiven Beeinträchtigung der Atmung und Organversagen durch Zytokinstürme führen kann.
Die "Effizienz" des SARS-CoV-2 Virus liegt wohl am effizienten Immunsystem des Reservoirwirts. Bei COPD19 liegt wohl eine geringere Virulenz vor, das ist auch eine Strategie um sich effizient zu vermehren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 17:23
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ja, siehst Du falsch. Die 16 sind die bisherigen (bestätigten) Fälle einer erfolgten Infektion. Davon sind bisher 0 gestorben und 1 gesundet. Das ändert aber nichts daran, das der eine ja infiziert wurde.

Im Idealfall sieht das Ganze dann in ein paar Wochen so aus:

16 bisherige Fälle, davon
0 gestorben und
16 gesundet.
Ok, vielen Dank! Ja, das macht Sinn:-)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 17:28
Aktuelle Berechnungen zeigen:

Wenn das Coronavirus Jetzt nicht effektiv bekämpft wird, könnten sich bis zu 80 Prozent der Weltbevölkerung infizieren !!!!

https://www.google.de/amp/s/web.de/amp/34436206

Und ganz ehrlich , wenn man nach Cambodia schaut kann man nicht von effektiv bekämpfen sprechen ... brutal !

Es wird ganz ganz bitter, auch für die die keine schweren Symptome entwickeln... denn wenn das öffentliche Leben zum Erliegen kommt und die Supermarktregale innerhalb von Stunden leer gekauft sind ... dann gibts auch sekundär Auswirkungen !


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 17:28
Und wieder eine gute Nachricht: Die Familie mit den Kindern aus Bayern ist geheilt:-)

https://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/coronavirus--familie-aus-bayern-geheilt-aus-klinik-entlassen-9142792.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 18:19
Zitat von sundrasundra schrieb:Und wieder eine gute Nachricht: Die Familie mit den Kindern aus Bayern ist geheilt:-)
Was bedeutet "geheilt"?
Sind bereits mögliche langfristige Auswirkungen der Infektion bekannt? Immunisierung?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 19:10
Heute waren es in China 2000 neu infizierte und 1400 neu geheilte. Sieht so aus als ob bald mehr Leute wieder gesund werden als neu infiziert.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 19:23
@frivol
Zitat von frivolfrivol schrieb:Heute waren es in China 2000 neu infizierte und 1400 neu geheilte. Sieht so aus als ob bald mehr Leute wieder gesund werden als neu infiziert.
Woher die info?
In dem Video hier heißt es, es werden Äzte Ärzte zwangsrekrutiert. Man spricht von einem Anstieg.
Youtube: WELT THEMA: China greift wegen Coronavirus Covid-19 zu harten Zwangsmaßnahmen
WELT THEMA: China greift wegen Coronavirus Covid-19 zu harten Zwangsmaßnahmen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

@koef3
Zitat von koef3koef3 schrieb:Was bedeutet "geheilt"?
Sind bereits mögliche langfristige Auswirkungen der Infektion bekannt? Immunisierung?
Mit welchem Medikament wurden sie geheilt?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 20:14
Zitat von koef3koef3 schrieb:Was bedeutet "geheilt"?
Sind bereits mögliche langfristige Auswirkungen der Infektion bekannt? Immunisierung?
Lies doch bitte im Link nach, den ich geschickt habe;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 22:08
@sundra
Das las ich auch. Nach den Vorgaben des R Koch instituts waren keine CoronaViren mehr nachweisbar.

Nur von der Behandlungsmethode wurde nichts erwähnt.
@koef3
Bei dem Coronavirus SARS gab es Spätfolgen nach einer Infektion.
Vom april 2019
Während der SARS-Pandemie 2002/2003 verstarben knapp 1000 Menschen, was etwa zehn Prozent der Infizierten entspricht. Die Überlebenden behielten teilweise Schäden an der Lunge, der Milz, dem Rückgrat und dem Nervensystem zurück. Zu den Langzeitschäden zählen insbesondere Lungenfibrose, Osteoporose und Knochennekrose.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 22:27
Hier noch Antworten des Robert Kochinstituts zur Lage.
Stand 17.2.2020
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html (Archiv-Version vom 17.02.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 01:02
Sollte es schon gepostet worden sein, habe ich es überlesen. Falls nicht:

Der Krankenhauschef Liu Zhiming ( 50 Jahre ) vom Wuhan Hospital ist am Coronavirus verstorben.

Quelle: https://www.Caucustelegraaf.nl/nieuws/584679478/ziekenhuisdirecteur-wuhan-overlijdt-aan-coronavirus


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 02:08
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Eine latente Infektion wie bei HIV gibt es nicht.
Woher weiß man das denn? Ich muss an dieser Stelle mal dumm fragen da ich überhaupt keinen medizinischen Hintergrund habe. Ich war immer der Meinung dass man HIV nach den ersten Wochen auch nur über die vom Körper gebildeten Antikörper nachweist da sich nach den ersten Symtomen vorerst nur sehr wenige Viren im Körper befinden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 02:56
Ein weiteres, für manche Menschen wohl gefährlichrs Virus. Davon gab es schon ein paar...vergeht alles wieder ohne große Probleme.

Betrifft auch im Normalfall! nur Leute mit schwachen Immunsystem. Bei sehr seltenen Menschen mit einem Immunsystem wie dem meinen merkt man dann vom Virus gar nichts.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 03:07
Zitat von HardwareHardware schrieb:Davon gab es schon ein paar...vergeht alles wieder ohne große Probleme.
Also die Probleme sind m.M.n. schon recht groß. Eine Provinz in China nahezu abgeschottet. Viele Flüge wurden bis auf weiteres gestrichen, manch Kreuzfahrtschiff hing oder hängt noch fest plus deren Passergiere. Von den wirtschaftlichen Schäden mal ganz zu schweigen.
Zitat von HardwareHardware schrieb:Betrifft auch im Normalfall! nur Leute mit schwachen Immunsystem. Bei sehr seltenen Menschen mit einem Immunsystem wie dem meinen merkt man dann vom Virus gar nichts.
Na herzlichen Glückwunsch, dass gerade du so selten bist. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 07:22
Zitat von PhhuPhhu schrieb:In dem Video hier heißt es, es werden Äzte Ärzte zwangsrekrutiert. Man spricht von einem Anstieg.
in den aktuellsten Meldungen steht, dass sich ~1700 Ärzte/Helfer mit Covid infiziert haben. Hoffen wir dass nicht 2% davon sterben müssen.


Anzeige

melden