Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 09:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Nach der Deviese "Meine Meinung steht fest, belästigt mit bitte nicht mit Fakten"?
wer weiß wie lang meine Nase werden würde wenn ich was anderes behaupte..

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 09:01
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:1. Hubei mag halb so groß wie Deutschland sein, hat aber immerhin 2/3 der Einwohner
2. Die medizinische Versorgung ist dort schlechter und der Anteil der zu einer Risikogruppe gehörenden Bevölkerung größer
Und deshalb kann man den Zahlen nicht vertrauen. Es wird viele Ungetestete geben. Es wird viele geben, die infiziert sind und keine Symptome zeigen (durch die 14tägige Inkubationszeit), usw. Und viele, die zuhause im Bett liegen, es gibt in China keine Hausärzte, man müsste sich ins Krankenhaus begeben..

Wenn China mehrere Millionenstädte komplett abschottet (mit den Folgen für die Wirtschaft und den Außenhandel), Stand heute bereits die Anzahl der (nachgewiesenen) Infizierten höher ist als bei der SARS Epidemie, die USA die höchste Reisewarnung (von vier Stufen) für ihre Bürger für China verhängt, dann ist dieses Virus nicht zu unterschätzen. Hierzulande ist man, im Gegensatz zu anderen Industrienationen wie Niederlande, noch nicht einmal in der Lage, multiresistente Erreger in Kliniken zu isolieren, was eigentlich einen unhaltbaren Zustand darstellt. Deutschland bildet mit Italien das Schlusslicht in Europa, was die Anzahl der Infektionen und Toten angeht https://www.tagesschau.de/inland/antibiotika-keime-resistent-101~_origin-374b1669-e9a1-4754-b49c-40d9e7dd513c.html
Man konnte an dem Autozulieferer Fall aus Bayern gut sehen, wie leicht es sich verbreitet. Die Chinesin, die an der Schulung teilnahm, hatte noch keine Symptome und übertrug das Virus auf fünf Kollegen. Das ganze innerhalb drei Tagen.Und: Es war ein Seminar, da kommt man sich nicht so nah. Mittlerweile hat die ganze Familie eines dieser Kollegen das Virus, davon gehen die Ärzte aus, die Testergebnisse für die weiteren Familienmitglieder stehen noch aus, beim Sohn wurde es bereits nachgewiesen.https://www.tagesschau.de/coronavirus-deutschland-115.html (Archiv-Version vom 01.02.2020)


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 09:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber wenn möglicherweise nochmal 5000 dazukommen (also eine Verdopplung der Todesfälle) durch einen weiteren Virus, dann ist das harmlos, weil in manchen Jahren sterben ebend schon doppelt so viele an der Grippe. das macht einfach keinen Sinn das so einzuordnen..
Das hat @Zykltrop schon gut ausgeführt. Und wieso man möglicherweise 5000 Tote in China (aktuell haben sind nicht Mal ganz 5% dieser Zahl erreicht und Gegenmaßnahmen laufen bereits auf Hochtouren) nicht mit einer äquivalenten Mortalität in Deutschland gleichsetzen sollte, habe ich auch schon angemerkt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie du schon sagst @Mr.Wölkchen , 42 Tote am Tag.. da ist nichts gar nicht so schlimm oder harmlos dran..
Als Ausreißer nach oben in ganz China (mehr als eine Milliarde Einwohner und eine schlechtere Versorgung / schlechtere Lebensumstände der Menschen als in Deutschland)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 09:08
Zitat von sören42sören42 schrieb:. Deutschland bildet mit Italien das Schlusslicht in Europa, was die Anzahl der Infektionen und Toten angeht https://www.tagesschau.de/inland/antibiotika-keime-resistent-101~_origin-374b1669-e9a1-4754-b49c-40d9e7dd513c.html
Damit vergleichst du erstens Äpfel mit Birnen (antibiotikaresistente Krankenhauskeime mit dem Corona-Virus) und zweitens sollte die Spitzenrolle Deutschlands beim Vergleich absoluter Zahlen in Europa auch keinen verwundern, da wir schließlich auch in Sachen Einwohnerzahl die meisten europäischen Staaten blass aussehen lassen. Aber das ist eine andere Thematik


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 09:08
Zitat von sören42sören42 schrieb:Hierzulande ist man, im Gegensatz zu anderen Industrienationen wie Niederlande, noch nicht einmal in der Lage, multiresistente Erreger in Kliniken zu isolieren, was eigentlich einen unhaltbaren Zustand darstellt
Quelle dazu?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Deutschland bildet mit Italien das Schlusslicht in Europa, was die Anzahl der Infektionen und Toten angeht
Wo hast du das denn rausgesaugt?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 09:10
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Als Ausreißer nach oben in ganz China
du denkst wenn das Virus - in GANZ China verbreitet wäre dann wären es nur 42?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 09:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du denkst wenn das Virus - in GANZ China verbreitet wäre dann wären es nur 42?
Vor ein paar Tagen, ich meine vorgestern, wurde gemeldet, dass der Corona-Virus mit Tibet nun auch die letzte Provinz Chinas erreicht hätte.
Wobei der Virus natürlich nicht annähernd gleichmäßig verteilt ist, das stimmt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 09:13
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Vor ein paar Tagen, ich meine vorgestern, wurde gemeldet, dass der Corona-Virus mit Tibet nun auch die letzte Provinz Chinas erreicht hätte.
ok, na wenn du 1 einzelnen Fall oder ein paar wenige dem gleichsetzt dass das ganze Land betroffen ist. Dann ist auch ganz Dtl. zur Zeit betroffen..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 09:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ok, na wenn du 1 einzelnen Fall oder ein paar wenige dem gleichsetzt dass das ganze Land betroffen ist. Dann ist auch ganz Dtl. zur Zeit betroffen..
Es ist faktisch das ganze Land China betroffen. Selbst wenn es in mancher Provinz nur ein Fall wäre.

Dein Vergleich mit Deutschland ist wieder nicht gut gewählt.
Aufgrund der räumlichen Nähe innerhalb Deutschlands kann man aber meinetwegen auch bei einem Verdachtsfall im Allgäu gerne auch an der Nordsee davon sprechen, zumindest indirekt betroffen zu sein. Grund zur Panik gibt's dennoch nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 09:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Das sollte man schon trennen, bevor man Panik (an)schiebt.
Hab ich Panik verbreitet? Ich hab eigentlich nur gefragt, ob dieses Szenario möglich wäre.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 09:17
@Mr.Wölkchen

es ging um die Verbreitung des Virus und die Mortalität. du sagst ganz China ist betroffen und deswegen sei die Mortalität einfach nicht schlimm.. das stimmt aber nicht weil es ebend nicht in ganz China verbreitet ist.. es sind nur Einzelfälle in vielen Regionen..

EDIT: du sagst ja auch jetzt nicht in ganz Bayern hat sich der Virus verbreitet, weil es dort ein paar Fälle gibt?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 09:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Quelle dazu?
sören42 schrieb:
Deutschland bildet mit Italien das Schlusslicht in Europa, was die Anzahl der Infektionen und Toten angeht
Wo hast du das denn rausgesaugt
Link stand drunter.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 09:22
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hab ich Panik verbreitet? Ich hab eigentlich nur gefragt, ob dieses Szenario möglich wäre.
Es besteht natürlich die Gefahr, dass sich das Menschen anziehen, die ähnlich unreflektiert an die Sache herangehen wie du.
Hättest du dich 10 Minuten mit deiner Quelle beschäftigt wäre dir aufgefallen, dass dein aufgebauschtes Szenario auf einer falschen Prämisse fusst.
Wir sprechen hier über 2019-nCoV
Zitat von sören42sören42 schrieb:Link stand drunter.
Hab ich gelesen, der Link gibt deine Aussage aber nicht her.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 09:28
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Damit vergleichst du erstens Äpfel mit Birnen (antibiotikaresistente Krankenhauskeime mit dem Corona-Virus)
Nein, habe ich nicht verglichen, das stimmt nicht. Ich sehe nur, dass man bereits mit der Isolierung der Träger multiresistenter Keime in Krankenhäusern in Deutschland überfordert ist (Hygiene-Maßnahmen, Isolierung Infizierter, etc.).


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 09:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Hab ich gelesen, der Link gibt deine Aussage aber nicht her.
Da ist am Ende eine Tabelle, da stehen die Zahlen drin.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 09:33
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nein, habe ich nicht verglichen, das stimmt nicht. Ich sehe nur, dass man bereits mit der Isolierung der Träger multiresistenter Keime in Krankenhäusern in Deutschland überfordert ist (Hygiene-Maßnahmen, Isolierung Infizierter, etc.).
Verzeihung, dann habe ich das in den falschen Kontext gesetzt


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 09:36
@sören42

Du hast behauptet
Zitat von sören42sören42 schrieb:Deutschland bildet mit Italien das Schlusslicht in Europa, was die Anzahl der Infektionen und Toten angeht
Ein schönes Beispiel dafür wie man eine Statistik vergewaltigen kann, wenn man denn unbedingt möchte.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Da ist am Ende eine Tabelle, da stehen die Zahlen drin
Man muss dann hingehen und sich die Zeit nehmen und das Gesehene verstehen oder zumindest bis zu Ende lesen. Was steht da?
Reihenfolge in Relation zur Einwohnerzahl
Deutschland steht dann an Stelle 23 , während Italien an 1 steht. Die beiden Ländern dann in einen Topf zu werfen und ein Etikett drauf zu kleben ist in dem Fall völlig daneben.
Dass mit einer höheren Einwohnerzahl auch eine erhöhte Zahl an Erkrankten einergeht wird wahrscheinlich jedem auf Anhieb einleuchten.
Dein Rückschluss war daher völlig unangebracht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 09:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Reihenfolge in Relation zur Einwohnerzahl
Okay, das hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Wie engmaschig in den einzelnen Ländern auf multiresistente Keime getestet wird, wissen wir ja auch nicht. Da mag es durchaus länderspezifische Unterschiede geben. Italien hat 60, D 83 Mio Einwohner.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 11:16
weiß eig.jemand ob diese Mitarbeiter der Webasto-Firma noch ein weiteres mal getestet werden?

weil in dem Falle dass sich eine Person vielleicht nur 1,2 Tage vor dem Test ansteckte, kann es doch sein dass der Test noch negativ ist weil zu wenig Viren im Körper sind für einen Nachweis?

oder andersrum gefragt - wie lange nach der Ansteckung ist es noch nicht nachweisbar, gibt es da generell für Viren einen Richtwert oder ist das sehr unterschiedlich möglicherweise?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 11:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weiß eig.jemand ob diese Mitarbeiter der Webasto-Firma noch ein weiteres mal getestet werden?
Da man ja noch nicht so sehr viel übers Krönchen weiß, wird man sicher auch viel später nochmal testen und wenn auch nur durch den Hausarzt in 8 Wochen. Der Test soll ja nicht sonderlich kompliziert sein. Da wird vorerst wohl ständig getestet.


Anzeige

1x zitiertmelden