Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 11:22
irgendwie bin ich grad froh, dass ich letzten februar in thailand war und nicht diesen. da muss man ja angst haben, dass man nicht mehr nach hause gelassen wird bei dieser panikmache. 🙈

kein mensch redet von den jährlichen influenzafällen und todesfällen.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 11:44
Zitat von UrmolchUrmolch schrieb:wird man sicher auch viel später nochmal testen und wenn auch nur durch den Hausarzt in 8 Wochen
ist das im Verhältnis gesehen nicht etwas schlecht - wenn die Inkubationszeit 2 Wochen beträgt?

aber ich denke diejenigen die negativ getestet wurden bleiben auch erst mal sicherheitshalber 2 Wochen zu Hause ohne großen Kontakt zu anderen. also ist ein weiterer Test überflüssig eigentlich..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 11:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber ich denke diejenigen die negativ getestet wurden bleiben auch erst mal sicherheitshalber 2 Wochen zu Hause ohne großen Kontakt zu anderen. also ist ein weiterer Test überflüssig eigentlich..
nein.
Wenn nämlich der Test noch nichts bringen könnte, weil - wie weiter oben ein user vermutete - evtl. zu wenig Erreger im Körper sind, dann müsste vielleicht später noch mal getestet werden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 11:49
@Optimist

ok also doch, da lag ich ja zuerst richtig mit der Annahme man müsste das machen..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 11:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn nämlich der Test noch nichts bringen könnte, weil - wie weiter oben ein user vermutete - evtl. zu wenig Erreger im Körper sind, dann müsste vielleicht später noch mal getestet werden.
muss mich berichtigen @RayWonders , das war von mir nicht als Behauptung gedacht sondern meine Meinung, dass man dann sicherheitshalber später noch testen müsste.

Ich weiß halt auch nicht, ob - wenn noch sehr wenige Viren im Körper sind (nach 1 Tag oder 2 Tagen der Ansteckung) - so ein Test schon was bringt.
Aber vielleicht kann jemand der etwas davon versteht, was dazu sagen, würde mich sehr interessieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 12:03
@Optimist

Anlass meiner Frage war, dass bei Welt.de stand, dass Webasto-Mitarbeiter ausgegrenzt würden im Leben.

Ich kann das nachvollziehen weil ebend 1 einziger Test keine vollkommene Sicherheit bietet so wie ich das verstehe.
Mir wäre es lieb wenn auch die negativ getesteten Mitarbeiter 2 Wochen zu Hause bleiben damit man sieht ob sie Symptome entwickeln oder nicht..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber vielleicht kann jemand der etwas davon versteht, was dazu sagen, würde mich sehr interessieren.
Ich hab gerade mal Wikipedia überflogen aber es gibt keine Angabe darüber ob es da generall eine bestimmte Zeit gibt, nur dass es zu wenig sein können kurz nach der Ansteckung..

Wikipedia: Virologische Diagnostik


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 12:13
@RayWonders
Danke dir.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber es gibt keine Angabe darüber ob es da generall eine bestimmte Zeit gibt, nur dass es zu wenig sein können kurz nach der Ansteckung..
also mal egal welche Zeit, du wurdest zumindest bestätigt, dass ein 2. Test sinnvoll wäre.

Und vorhin hatte ich deine Aussage mit den 14 Tagen nicht ganz verstanden (stand auf der Leitung ;) ), aber das würde wirklich Sinn machen, wenn es schon keinen 2. Test gäbe:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Mir wäre es lieb wenn auch die negativ getesteten Mitarbeiter 2 Wochen zu Hause bleiben damit man sieht ob sie Symptome entwickeln oder nicht..



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 12:21
In Moskau scheint man wirklich sehr stark besorgt zu sein. Man hat nicht mal dem Flugzeug mit den Bürgern auf dem Weg nach Dtl. eine Landeerlaubnis nur zum Auftanken erteilt. Das Flugzeug muss jetzt nach Helsinki dafür.. 0,0
Diplomatischer Eklat um den deutschen Rückkehrer-Flug aus China: Zunächst meldete “Bild”, dass das Flugzeug nicht wie geplant in Moskau zwischenlanden könne. Dort hätte der Luftwaffen-Airbus aufgetankt werden und eine neue Piloten-Crew die Maschine übernehmen sollen. Die Landung am Flughafen wurde dann aber verweigert, wie auch WELT in Frankfurt am Main erfuhr. Stattdessen musste eine Ausweichroute erstellt werden, sie führt den Flieger nun nach Helsinki.
Quelle: Welt.de


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 12:30
Im Bezug auf Infektionsketten mal ein paar Informationen.
Bei Infektketten werden drei Formen unterschieden:

heterogen: Hierbei wird der Erreger von einem poikilothermen (wechselwarmen) Wirt auf einen homoiothermen (gleichwarmen) Wirt übertragen. Als Spender kommen hier zum Beispiel Milben, Zecken oder Fliegen in Frage.

homogen: Bei einer homogenen Infektkette sind beide Wirte gleichwarm. Hierunter fallen unter anderem Infektionen, die von Mensch zu Mensch übertragen werden.

homonom: Als homonom werden Infektketten von Krankheiten bezeichnet, für die nur eine Art, z.B. der Mensch, empfänglich ist. Beispiele wären Typhus, Scharlach oder Masern.
Im einzelnen kann das so aussehen:
https://flexikon.doccheck.com/de/Infektkette
Wich­ti­ge In­fektions­ketten bei Parasiten sind z. B.:

As­caris lum­bricoi­des: Mensch → Mensch → Mensch
Tae­nia sagi­nata: Mensch → Rind → Mensch
Tae­nia soli­um: Mensch → Schwein → Mensch
Toxo­plasma gon­dii: Schwein → Katze → Mensch → Mensch
Trichinel­la spira­lis: Wild­schwein → Rat­te → Hausschwein → Mensch.
https://www.pschyrembel.de/Infektionskette/S018D

Ebola wo man die Infektionskette kennt.

ebola ecology 800px
https://contagions.wordpress.com/2014/10/18/ebolas-chain-of-infection/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 16:01
Ich mache mir keine Sorgen...Ich verstehe nur nicht, weshalb man in China alles essen muss, was sich bewegt...Chinesische Suppe mit Fledermaus-Topping...oder einfach mal eine Schlangensuppe....Ich könnte es noch verstehen, wenn es in China eine Hungersnot gäbe, aber so?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 16:09
@MissWexford
Andere Länder, andere Sitten. Schon mal gehört? Wir essen kein Meerschweinchen aber Kaninchen, anderswo würde man uns für beides recht schräg ansehen.

Und Hungersnöte gabs in China schon reichlich. Wie anderswo auch, während hier die Bäuche wuchsen und wir Lebensmittel tonnenweise wegwerfen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 16:47
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Andere Länder, andere Sitten. Schon mal gehört?
Ja, eben. Und deshalb stammen ja die "tollsten" Viren und extremsten Krankheitserreger u.a. aus eben diesen Ländern. Hab noch nichts davon gehört, das wenn man z.B. Kaninchen isst, ein Risiko in Bezug auf die Gesundheit eingeht... (es sei denn man verschluckt nen Knochen... ;) )

Davon mal abgesehen haben wir in Deutschland bzw. Europa zum Glück gewisse Hygienevorschriften was Lebensmittel (Kühlketten etc.) anbelangt.

10-09-09-qingdao-markt-fleisch

Quelle: https://www.andersreisen.net/andersreisen

Im z.B. asiatischen Raum sieht man das ja etwas lockerer, das Ergebnis kann man jetzt mal wieder schön verfolgen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 17:06
@KaMailLeon
Wir haben zwar in Deutschland Hygienevorschriften, ob sie eingehalten werden steht nicht auf einem anderen Blatt, das steht in einem anderen Buch in einer Biliothek auf einem anderen Kontinent!

Im Übrigen musst du mir nix über Asien erklären, ich habe etliche Reisen in verschiedenste Länder in den letzten Jahrzehnten gemacht, nur zu gerne einheimisches Essen genossen, krank davon wurde ich nie, dafür hab ich sehr schlechte Erfahrungen mit deutschen Gastronomiebetrieben.
Aber das ist hier nicht das Thema.

Beim Kaninchenbeispiel geht's drum, dass es in manchen Ländern tabu ist, welche zu essen, ähnlich wie bei uns eben Meerschweinchen oder Katze, weil diese bei uns Streicheltiere sind.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 17:31
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Im Übrigen musst du mir nix über Asien erklären, ich habe etliche Reisen in verschiedenste Länder in den letzten Jahrzehnten gemacht, nur zu gerne einheimisches Essen genossen, krank davon wurde ich nie...
Na wenn das kein Grund zur Freude ist...

Warum wohl gibts an Flughäfen strenge Kontrollen und Regeln was die Einfuhr bestimmter Lebensmittel nach z.B. Deutschland betrifft?

Aus Schikane dem Einreisenden gegenüber? Wohl kaum...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 17:52
Noch ein kleiner Nachtrag, da evtl. Einige zweifeln ob mangelnde Hygiene auf speziellen "Märkten" im asiatischen Raum eine Ursache des Virus sein kann...
Wo liegt der Ursprung?

Nach Angaben der chinesischen Behörden in Wuhan waren einige Patienten als Händler oder Verkäufer auf dem Huanan-Seafood-Markt in Wuhan tätig. Es ist der größte Seafood-Markt in Wuhan mit über 600 Ständen und 1.500 Arbeitern. Es wird berichtet, dass auch Wildtiere bzw. Organe von anderen Tieren und Reptilien auf dem Markt angeboten wurden.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Ein paar Impressionen...

5e28938b24306a2ecb5adcf6


e1d1f0403ebe69cd6376df9e97fd69b2e0444a31


Quelle: https://www.businessinsider.de/international/wuhan-coronavirus-chinese-wet-market-photos-2020-1/?r=US&IR=T (Archiv-Version vom 03.03.2020)

@geisterfrei: Ich hab solche Bilder auf Märkten in Deutschland noch nicht gesehen....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 17:55
Hallo zusammen. Ich frage mich, wenn doch ein 5 Jahre altes Kind, das sehr wahrscheinlich einen Kindergarten besucht hat, infiziert wurde, warum nichts darüber geschrieben wird, ob irgendwelche Schutzmaßnahmen bzw. Tests der anderen Kinder durchgeführt werden. Dieser Virus verbreitet sich sehr schnell und ist heimtückisch. Wir sollten mit viel Vorsicht vorgehen. VG


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 18:12
Zitat von MaxikatzMaxikatz schrieb:Dieser Virus verbreitet sich sehr schnell und ist heimtückisch.
Das heimtückische bzw. Risiko besteht ja in der verhältnismäßig langen Inkubationszeit (ca. 14 Tage)...

Das heißt es wird noch weitere Fälle in Deutschland geben, vorallem erstmal im näheren Umfeld der "webasto" Mitarbeiter und deren Angehörigen bzw. engeren Kontaktpersonen...
Mit einem Import von weiteren einzelnen Fällen nach Deutschland muss gerechnet werden. Auch einzelne Übertragungen in Deutschland sind möglich. Um eine Weiterverbreitung in Deutschland zu verhindern, ist es wichtig, diese Fälle früh zu erkennen, sie zu isolieren und Hygienemaßnahmen konsequent einzuhalten.

Stand: 31.01.2020
Quelle:https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html (Archiv-Version vom 01.02.2020)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 18:21
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das heißt es wird noch weitere Fälle in Deutschland geben, vorallem erstmal im näheren Umfeld der "webasto" Mitarbeiter und deren Angehörigen bzw. engeren Kontaktpersonen...
Was eigentlich auch zu erwarten war, dass die Familienmitglieder sich anstecken und diese alle in der Zeit Kontakt zu anderen Menschen hatten. . Die chin. Mitarbeiterin, die ihre Mitarbeiter infiziert hat, saß immerhin wohl in einem Flieger mit mehreren hundert Passagieren.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum wohl gibts an Flughäfen strenge Kontrollen und Regeln was die Einfuhr bestimmter Lebensmittel nach z.B. Deutschland betrifft?
Wobei das noch Kindergarten ist zu dem, was für strenge Kontrollen es z.B. in Australien und Neuseeland gibt.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Im Übrigen musst du mir nix über Asien erklären, ich habe etliche Reisen in verschiedenste Länder in den letzten Jahrzehnten gemacht, nur zu gerne einheimisches Essen genossen, krank davon wurde ich nie,
Na ja, zu den Ernährungsgewohnheiten im asiat. Raum hat wohl jeder so seine eigene Meinung. Bin aber auch der Meinung, dass nicht alles gegessen werden muss, war kreucht und fleucht.^^

Gewisse Sorgen und Ängste kann ich also durchaus nachvollziehen, was die aktuelle Lage anbelangt. Auch kann man div. Staaten keinen wirklichen Vorwurf machen, die Einreise von Chinarückkehrern zu untersagen. Man weiß ja nicht mal, wie gut all jene Staaten aufgestellt sind, solche Vorkehrungen zu treffen, dass es sich nicht weiter ausbreitet. Vom heimischen Sofa aus, hat man immer leicht reden. Und die ständigen Vergleiche mit bekannten Erkrankungen sind wenig zielführend, da wir allesamt noch viel zu wenig wissen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 18:27
also ganz ehrlich - mir macht das NULL angst

das hat auch keine rationale Begründung … aber es gab so viel in den letzten Jahrzehnten … und immer hat es sich im sand verlaufen

liegt wohl an gründlichen Behörden … also danke Staat :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.02.2020 um 18:34
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:also ganz ehrlich - mir macht das NULL angst
Natürlich...

Solange man nicht selbst bzw. ein Familienangehöriger davon betroffen ist, kann man markige Sprüche klopfen...

Aber wehe man fängts sich mal eine "richtige Grippe" oder ernste Erkrankung ein...

Nicht selten sind dann diejenigen die Wehleidigsten die in der Öffentlichkeit zuvor den großen "Macker" haben raushängen lassen ... ;)


Anzeige

2x zitiertmelden