Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 06:57
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wenn es nur annähernd so abläuft, dann sind das keine Zustände mehr.
Was man auch zum großen Teil den chinesischen Behörden anlasten kann. Die haben ja durch ihre Schweige Taktik, die Ausbreitung geradezu forciert

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 07:03
@ayAshi
Da hast du recht. Ich denke, hätten die chinesischen Behörden zeitnah mit offenen Karten gespielt, hätte man die Epidemie in den Griff bekommen. Dass eine Vertuschungsmentalität eher kontraproduktiv ist, ein Haufen Kohle und Menschenleben kostet, dürfte den Chinesen eigentlich schon nach Tschernobyl klar sein.

Btw. ich habe mal einen Selbsttest gewagt, bzgl. Vorbeugung (nicht ins Gesicht fassen, eventuell kontaminierte Flächen meiden etc.)
Ich persönlich halte das für schier unmöglich, derartige Angewohnheiten sein zu lassen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 07:31
Nein überhaupt nicht!
Das ist so etwas Ähnliches wie Sars, und Sars war relativ schnell unter Kontrolle und hat "relativ" weltweit nur Wenige angesteckt!
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn es weltweit gleichzeitig ausbricht!
Ich frage mich sowieso, wie eine Seuche, die von einem kleinen Ort in China, so schnell so weit verbreitet werden kann?
Müsste es demnach nicht eher über die Luft kommen? Oder übers Wasser?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 07:34
@Carbine
Ich habe im Auto immer ne Flasche Desinfektionsmittel. Außerdem feuchte Tücher. Zuhause wird durch den Säugling ohnehin ständig Hände gewaschen.
Unterwegs nutze ich nach Kontakt mit Menschen, Türen etc. immer das Desinfektionsmittel, alleine schon wegen meines Berufs als Dentalgeräte Techniker Bekommst du in der Drogerie für 2 Euro.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 07:35
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich frage mich sowieso, wie eine Seuche, die von einem kleinen Ort in China, so schnell so weit verbreitet werden kann?
Betitelst du also Wuhan, eine gut 10 Mio Einwohnerstadt als "kleiner Ort"?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 07:41
@Carbine

Okay, das nein, aber: Wuhan ist nur ein kleiner Fleck auf dem Globus!
Wie kann es sich dann so schnell auch in der Usa, in Finnland und Europa ausbreiten?
Und: Soweit ich gelesen habe, breitet es sich vorallem bei Menschen mit schwacher Immunabwehr aus! Also
Menschen die sich ausgewogen und abwechslungsreich ernähren, sollten eigentlich dagegen eher immun sein!
Und um seine Abwehr zu stärken, kann man sich ja auch ausgewogen ernähren, wie mit: Tropfen des roten Sonnenhutes=Echinacea, Vitamin B6, Zink und Omega-drei-Fettsäuren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 07:46
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Okay, das nein, aber: Wuhan ist nur ein kleiner Fleck auf dem Globus!
Natürlich, ist aber ein wichtiger Standort in China, hat einen internationalen Flughafen und durch die allgegenwärtige Globalisierung internationale Besucher.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wie kann es sich dann so schnell auch in der Usa, in Finnland und Europa ausbreiten?
In den USA hat es sich nicht ausgebreitet. Das sind (noch) einzelne Fälle, die mit Infizierten aus dem betroffenen Hotspot in Kontakt kamen.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Also Menschen die sich ausgewogen und abwechslungsreich ernähren, sollten eigentlich dagegen eher immun sein!
Soweit ich weiß spielt das keine Rolle, ob man sich infizieren kann, oder nicht. Lediglich die Symptomatik sollte milder ausfallen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 08:12
@Carbine

Ich wollte eigentlich schreiben: Nicht daran erkranken um es besser auszudrücken.
Und ich habe auch schon gelesen, dass weisse Blutkörperchen auch Viren angreifen, also sollte
man dafür sorgen, dass man mehr weisse Blutkörperchen im Blut hat, die einen möglichen Virenbefall
bekämpfen! Dies kann man ganz einfach durch richtige Ernährung erreichen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 08:25
@Wolkenleserin

Soweit ich weiß infiziert man sich mit neuartigen Krankheiten, weil die Leukozyten quasi nicht wissen, wie sie mit den Viren umgehen sollen. Infiziert man sich mit einer bis dato dem Körper unbekannten Krankheit, versucht der Körper diese zu bekämpfen. Gelingt dies, weiß der Körper resp. die Leukozyten, wie sie andocken können und man hat eine Immunität des einen Virus.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 08:52
Influenza. Masern - Nur zwei Dinge, die für "normale", gesunde Menschen weitaus gefährlicher sind als das Coronavirus. Natürlich ist es tragisch, dass besonders alte, sehr junge und vorerkrankte Menschen durch dieses Virus in Gefahr sind, aber das ist keine neue Information. Einfach laufen lassen sollte man es natürlich nicht, und wie wir an anderen Infektionskrankheiten in der Vergangenheit schon gesehen haben, kann so ein Virus, wenn es blöd kommt, auch mal unerwartete Wendungen nehmen. Aber der normale, gesunde Mensch hat jedenfalls im Moment nichts zu fürchten, denke ich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 08:53
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Und ich habe auch schon gelesen, dass weisse Blutkörperchen auch Viren angreifen, also sollte
man dafür sorgen, dass man mehr weisse Blutkörperchen im Blut hat, die einen möglichen Virenbefall
bekämpfen! Dies kann man ganz einfach durch richtige Ernährung erreichen.
Welche Ernährung? Wenn man sich gesund ernährt und nicht genügend Leukozyten hat ist wohl eine ärztliche Abklärung besser als eine weitere Stulle oder was auch immer.

Leukozyten sind keine homogene Gruppe, sie besitzen unterschiedliche Morphologie und Aufgaben.
Einige Virenerkrankungen gehen zudem mit einer Leukopenie einher.
Ich glaube du machst es dir mit deinem Ansatz zu einfach.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 09:09
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Erinnert mich an Contagion. Wenn es nur annähernd so abläuft, dann sind das keine Zustände mehr.

Mittlerweile sind es mehr Tote als durch SARS:
Naja, das sagt eigentlich mehr aus wie sich die Mobilität in China seit 2003 verändert hat.

Größte Unteschied ist wohl das man den Virus übertragen kann bevor man Sympthome hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 09:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja, das sagt eigentlich mehr aus wie sich die Mobilität in China seit 2003 verändert hat.
Haben die Chinesen damals eigentlich auch derartige Quarantänemaßnahmen durchgezogen? Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht der Fall ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Größte Unteschied ist wohl das man den Virus übertragen kann bevor man Sympthome hat.
Das halte ich auch u.a. für das größte Problem, das wir haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 09:20
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Haben die Chinesen damals eigentlich auch derartige Quarantänemaßnahmen durchgezogen? Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht der Fall ist.
So extrem scheinbar nicht, aber die Leute wurden halt Krank und konnten dann erst übertagen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 09:24
Gibt es denn Krankheiten, die schon vor der Inkubationszeit übertragen werden können? Mir fällt auf die Schnelle keine ein.

Selbst die bei uns gängigen Krankheiten sind erst bei Auftreten der Symptome übertragbar:

https://www.uniklinik-freiburg.de/presse/publikationen/im-fokus/2019/wie-lange-ist-welche-virus-infektion-ansteckend.html


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 09:26
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Gibt es denn Krankheiten, die schon vor der Inkubationszeit übertragen werden können? Mir fällt auf die Schnelle keine ein
ist es nicht bei Aids evtl. so? Also ich meine: noch keine Krankheitsanzeichen, aber schon übertragbar.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 09:28
Die Inkubationszeit ist die Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit.
Man kann davon ausgehen, dass man vor Ansteckung eher selten den Virus überträgt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 09:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Inkubationszeit ist die Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit.
ja ich hatte auch gemerkt, dass es von @Carbine wohl etwas falsch ausgedrückt war.
Deshalb hatte ich dann noch diesen Zusatz gemacht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich meine: noch keine Krankheitsanzeichen, aber schon übertragbar.
und hier muss ich korrekterweise noch anfügen: man ist schon angesteckt, hat aber noch keine Krankheitsanzeichen...
Und SO hatte es @Carbine vermutlich gemeint, denke ich.

Also wie ist das bei Aids, bzw. gibts vielleicht außer Corona noch andere Krankheiten wo es so ist?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 09:32
@Optimist
@emanon

Tut mir Leid, habs falsch formuliert. Ich meinte natürlich den Zeitpunkt, ab dem Symptome auftreten (können).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 09:35
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Bei den Opfern bleibt es bei 305.
Leider nicht. Am Sonntag gab es 56 Todesfälle in Hubei. (wenn man runterscrollt sieht man ein Diagramm im Link)

In der China-Karte hier -> http://m.medsci.cn/wh.asp

sieht man auch dass es vier weitere Regionen sind die jetzt schon dunkelrot dargestellt werden, weil es dort auch schon mehr als 500 bestätigte Fälle gibt. Hoffen wir dass die Leute dort auch bedacht und vorsichtig sind und waren und nicht nur die Leute in Hubei Vorsorgemaßnahmen betreiben niemanden anzustecken.. :/


Anzeige

melden