Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 09:46
Zitat von DaentschkiDaentschki schrieb:Seitdem sind einige Erkenntnisse hinzugekommen.
Die Kurven sind einfach aus den bekannten Daten aller Infizierten erzeugt.

Exponentialfunktion vs. Entdeckte Fälle
entdeckte Faelle vs Exp

Exponentialfunktion vs. Totesfaelle
Totesfaelle vs Exp

Es ist zu erkennen, daß durch die unterschiedlichen Maßnahmen seit dem 28.01. die realen Werte schon deutlich unter die Exponentialfunktion abgefallen sind. Aber ausgehend vom Ursprung muß erst ein Wendepunkt eintreten und die blaue Linie in eine deutliche Rechtskurve übergehen. Erst dann ist der Virus nach weiteren 2-3 Monaten besiegt.

Die Mortalität kann sich zwischen den Ländern deutlich unterscheiden. Fast 99% der Fälle stammen aus China und die Zustände dort kann man nicht auf den Rest der Welt übertragen. Die hohe Sterberate in WùHàn liegt auch an der Überforderung der Krankenhäuser.
Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann davon ausgehen, dass man vor Ansteckung eher selten den Virus überträgt.
SARS wurde erst mit dem Auftreten von Fieber ansteckend. Deshalb konnte es damals leicht mit einer Inrarotkamera an den Flughäfen detektiert werden. Der 1019nCoV kann schon nach ca. 1-2 Tagen anstecken, Symptome treten erst nach 2 bis max. 14 Tagen auf. Zum Glück lassen sich die Fälle in Deutschland noch an zwei Händen abzählen. So können die einzelnen Ansteckungswege noch nachverfolgt werden.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 14:04
Ja die aktuellen Entwicklungen sind sehr besorgniserregend.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 14:10
Zitat von JimmyDavisJimmyDavis schrieb:Ja die aktuellen Entwicklungen sind sehr besorgniserregend.
sie sagen ja noch 10 Tage bis zum Höhepunkt. das würde bei gleichbleibenden Raten bedeuten noch ca. 500 Tote bis dahin, und dann noch mehr diejenigen die sich zuletzt angesteckt haben... traurig...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 14:53
Der Blick auf die chinesische Karte ist deprimierend. Sie haben in Zentralchina die Ausbreitung nicht mehr unter Kontrolle. Dort wird es weitergehen, bis die Infektionsketten mangels "Nachschub" von allein zusammenbrechen. Einziger Hoffnungsschimmer: 98% der dort lebenden Menschen werden die Seuche auf jeden Fall überleben. Und wahrscheinlich wird auch nicht jeder infiziert werden.
Bei der Verbreitung in andere Länder ist die Sache unentschieden. In den Industrieländern hat man eigentlich recht gute Karten mit einem recht guten Seuchenmangnement. Hat die letzten 100 Jahre gut funktioniert und ich habe gute Hoffnung dass es auch dieses Mal funktioniert.
Die große Unbekannte sind riesige Gebiete auf dem Globus, wo es so etwas nicht gibt. Falls die Seuche diese Gebiete erreicht, wird sie sich auch dort ungehindert austoben bis es auch dort zum natürlichen Ende der Infektionsketten kommt.
Jetzt schon kann man erkennen, dass wir für unsere Mobilität einen Preis bezahlen müssen.
Noch vor 50 Jahren hätte sich die Seuche in China ausgetobt und wäre bei uns in den Zeitungen auf der dritten Seite in einer Kurzmeldung abgehandelt worden. China war weit weg, zu weit für das Virus bis zu uns.
Heute infiziert sich eine Frau Anfang/Mitte Januar in Wuhan mit dem Virus, fliegt nach Deutschland, infiziert hier Menschen, von denen wiederum einer infiziert wird, der zwei Wochen später das Virus auf die Kanarischen Inseln bringt. Die Verbreitungsgeschwindigkeit ist atemberaubend.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 17:12
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Soweit ich weiß infiziert man sich mit neuartigen Krankheiten, weil die Leukozyten quasi nicht wissen, wie sie mit den Viren umgehen sollen. Infiziert man sich mit einer bis dato dem Körper unbekannten Krankheit, versucht der Körper diese zu bekämpfen. Gelingt dies, weiß der Körper resp. die Leukozyten, wie sie andocken können und man hat eine Immunität des einen Virus.
ja so ist es. Ebenfalls mitentscheidend ist aber auch die Menge an aufgenommenen Viren. Also es macht oft schon einen Unterschied ob man nun 1000 Viren abbekommt oder nur 100, jedenfalls bei Erkältungskrankheiten.
ebenfalls muss man unterscheiden zwischen behüllten und unbehüllten Viren.
Behüllte sind seltsamerweise empfindlicher gegen Seife und Spülmittel so dass man hier auch schon eine Menge loswerden kann.
Anders als bspw, das Norovirus, hier reichen schon ca. 10 Viren für die Infektion aus und weg bekommt man sie durch Seife nicht so einfach -> Wikipedia: Humane Noroviren#Übertragung
Da aber das Corona-Virus ein behülltes ist, sollte gründliches Händewaschen eigentlich schon etwas bringen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 17:28
Ihr wollt euch Sorgen machen?

4258 Grippeerkrankte allein in Bayern (Archiv-Version vom 04.02.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 17:32
@geisterfrei

Die meisten machen sich Sorgen, weil der Virus noch nicht komplett analysiert wurde.

Noch sieht es aber gut aus. Wahrscheinlich wird sich die Hysterie innerhalb eines Monats komplett auflösen. Dann beginnt auch schon die nächste Show. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 17:48
Die Chinesen lernen hoffentlich aus ihren Fehlern. Vertuschen bringt nix. Hätte man früher reagiert, wäre die Zahl der Infizierten sicher nicht so extrem hoch.
Wenn peak erst in 10 tagen erreicht wird, können wir locker mit 100000 infizierten rechnen. 2,1% Sterberate, sollte es so bleiben, macht dann 2100 Opfer


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 17:53
Die Hände mit Spülmittel waschen ist prima. Es zerstört die Eiweißhülle nebst der fettigen Membran eines Virus.
Also normales Spülmittel, kein rückfettendes, keine Reinigungsmittel für die Spülmaschine, nur stinknormales Spülmittel.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 18:16
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Noch vor 50 Jahren hätte sich die Seuche in China ausgetobt und wäre bei uns in den Zeitungen auf der dritten Seite in einer Kurzmeldung abgehandelt worden. China war weit weg, zu weit für das Virus bis zu uns.
Hätte sie vermutlich nicht, schon weil die Gesellschaft weit weniger Mobil gewesen wäre.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die Verbreitungsgeschwindigkeit ist atemberaubend.
Im Vergleich wozu?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 18:25
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Hätte man früher reagiert, wäre die Zahl der Infizierten sicher nicht so extrem hoch.
@ayAshi
Genau meine Red'!
Es ist schon ein Versagen der zustänDigen Behörden in China, dass überhaupt Millionenstädte unter Quarantäne nun stehen. Wenigstens geben sie es jetzt endlich zu:
Die chinesische Regierung hat "Fehler" im Umgang mit der Coronavirus-Epidemie eingeräumt. Der Ständige Ausschuss des Politbüros der regierenden Kommunistischen Partei erklärte laut der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua, die Reaktion auf die Coronavirus-Epidemie habe "Fehler und Schwierigkeiten" beim nationalen Notfallmanagement offengelegt
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Chinas-Fuehrung-gesteht-Fehler-ein-article21552995.html

Vertuschen und verschleiern, in der Art: "wir sind so großartig - wirkliche Probleme gibt es bei uns nicht" dazu die Medienkontrolle, Bevölkerung darf nur wissen was Regierung genehm erscheint, so ein Verhalten führt dann eben zu solchen schlimmen Zustände wie wir sie in China erahnen können. Weil auch hier, ehrliche offene Nachrichten was sich in Wuhan echt 1:1 so tut, gibt es mMn noch immer nicht wirklich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 18:26
@TatzFatal
Seifenstücke sind das auch. Aber die Einwirkzeit von 30 sec und das gleichmässige Waschen der GESAMTEN Hand sind noch wichtiger.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 18:30
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Gibt es denn Krankheiten, die schon vor der Inkubationszeit übertragen werden können? Mir fällt auf die Schnelle keine ein.

Selbst die bei uns gängigen Krankheiten sind erst bei Auftreten der Symptome übertragbar:
Wie meinst du das? Die Inkubationszeit ist die Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit. Also, meinst du in der Ink.z., also, bevor Symptome auftreten? Das ist bei vielen Infektionskrankheiten so, z. B. bei Grippe.
(da ist man am ansteckendsten einen Tag, bevor es selbst bei einem ausbricht)

Mir macht im Moment vor allem Sorgen (hat sich zwar schon zu Beginn angedeutet), dass es offenbar so ist, dass man als symptomloser Patient eine rel. große Menge an Menschen infizieren kann.
D. h., die Dunkelziffer der Infektionen ist eine absolut schwierig zu handelnde Größe.

Was auch eigenartig ist, dass manche Menschen anscheinend das Virus, ohne je Krankheitsanzeichen zu zeigen, in sich tragen können - allerdings gibt es dazu noch zu wenig Studien, die sich mit diesem Phänomen, das einige Ärzte in China beschreiben, beschäftigen.

Also, wieder mal abwarten ....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 18:37
Und falls diese Nachrichten stimmen:
Coronavirus: Menschen sterben mittlerweile auf der Straße
Wuhan ist im Zuge der Coronavirus-Epidemie weiterhin im Ausnahmezustand. Immer mehr Videos und Bilder zeigen, wie Menschen leblos auf der Straße zusammenbrechen.
Quelle: https://www.oe24.at/welt/Coronavirus-Menschen-sterben-mittlerweile-auf-der-Strasse/415851025

werden Befürchtungen die manch User hier schon vor Tagen andachten hoffentlich --> nicht wahr!
Der Jammer ist auch, dass man bei der chin. Regierung nie genau weiß oder erkennt, ob sie nun wirklich mit mehr Transparenz arbeiten oder noch immer fleißig viele der tragischen Umstände für ihre Bevölkerung zu vertuschen versuchen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 18:57
Ich komme gerade von Arbeit und einigen Erledigungen. Es ist erschreckend, wie sich manche Menschen in der Öffentlichkeit verhalten.
Ich bin gerade aus dem Supermarkt raus und da kommt mir doch hustend einer entgegen. Der hatte beide Griffel am Einkaufswagen und hat fröhlich in der Gegend rumgehustet. Kein Wunder, dass sich so viele anstecken, egal mit was. Mir wurde schon als kleines Kind beigebracht, man dreht sich entweder weg oder hält die Hand oder ein Taschentuch vor den Mund.
Ich glaube gute Handhygiene bringt nur viel, wenn es jeder einhalten würde.
Ich wasche mir sehr oft die Hände, aber was tun andere? Ist ja keine Seltenheit, dass nicht mal nach dem Toilettengang gewaschen wird. Der mit schmutzigen Händen macht die Tür von außen zu, der nächste muss mit seinen gewaschenen Händen auch da ranfassen. (Sofern es keine andere Möglichkeit gibt, die Tür anders zuzubekommen)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 18:59
Panik? Oder keine Panik?

Wenn es stimmt, Leute können infiziert seinen und es bricht nicht aus.

Mmh man muss es weiter beobachten und hoffen...

https://www.youtube.com/watch?v=Xy_Pj9dxQjc (Video: Medizinisches Personal bricht sein Schweigen: „Vertraut nicht der Regierung!“ – 90.000 Infizierte?)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 18:59
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wie meinst du das?
Hatte mich falsch ausgedrückt, hat schon @emanon bemerkt. ;) Mir ging es nicht um die Inkubationszeit, sondern um den Zeitpunkt, wo erste Symptome auftreten (können).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 19:08
Ups sry....

Naja jedenfalls. Bin ich gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Gestern las ich es wäre ein impfstoff gefunden worden und heute höre ich es ist mutiert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 19:13
@Carbine
Ah okay, sorry, hatte es jetzt erst nachgelesen, stimmt, war ja schon geklärt. Der Aspekt bleibt aber ja trotzdem sehr interessant für die Diskussion.
Was mich auch mal interessieren würde, ist, weshalb beim Starnberger Fall mehrere Personen, obwohl bereits negativ auf das Virus getestet, noch weiter isoliert bleiben müssen.
Denke, es hat vlt etwas mit der Testzuverlässigkeit zu tun, aber, dazu findet man einfach im Moment auch zu wenig in den Medien.

Das, was mich am meisten interessiert im Moment, dazu ist die Infolage im Moment echt bescheiden dünn.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 19:35
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Andere Länder, andere Sitten.
Ach was, tatsächlich...Naja, die Natur rächt sich irgendwann...
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Schon mal gehört?
Mhh, jetzt muss ich aber stark überlegen...
Oh stimmt da war was...;)
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Wir essen kein Meerschweinchen aber Kaninchen, anderswo würde man uns für beides recht schräg ansehen.
So lange sie uns nur schräg ansehen und wir keine Viren verbreiten, dann passt es doch...
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Und Hungersnöte gabs in China schon reichlich. Wie anderswo auch, während hier die Bäuche wuchsen und wir Lebensmittel tonnenweise wegwerfen.
Das wir tonnenweise Lebensmittel wegwerfen, ist mir auch ein Dorn im Auge...
Aber wir sind nicht dafür verantwortlich, dass es in China oder sonst wo Hungersnot gab oder gibt...
Zitat von MaxikatzMaxikatz schrieb:Ich hab noch nie gehört, dass Grippepatienten unter Quarantäne gesetzt werden. Oder dass ein Flugzeug mit an Grippe Erkrankten nicht landen darf. Auch nicht, dass 13 Städte wegen Grippe von der Aussenwelt abgeschottet werden. Die müssen wegen des Coronavirus ja alle ganz schön übertreiben und Panik schieben, was? Auch wenn wir (noch) nicht gefährdet sind bei uns in Deutschland. Sollten wir diesen Virus nicht verharmlosen und auf keinen Fall unterschätzen.
VG
Das sehe ich ebenso....
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Eine Freundin lebte da zur Zeit und ist jetzt auch mit dem Flieger der Bundeswehr zurück gekommen. Sie erzählte mir, dass das mit den Tiermärkten illegal ist. Es ist also nicht der Usus solche Sachen zu essen, sondern eher bei bäuerlich geprägten Familien. Ich möchte hiermit keine Bauern diskriminieren! Sondern einfach klarstellen, dass es wohl ein sozialisationsbedingtes Gefälle vor Ort gibt.
Ich hoffe nur, dass die Regierung endlich mal einen Riegel vorschiebt und solche illegalen Tiermärkte verbietet...


Anzeige

1x zitiertmelden