Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 07:32
Zitat von BettmanBettman schrieb:Woher weiß man das denn? Ich muss an dieser Stelle mal dumm fragen da ich überhaupt keinen medizinischen Hintergrund habe. Ich war immer der Meinung dass man HIV nach den ersten Wochen auch nur über die vom Körper gebildeten Antikörper nachweist da sich nach den ersten Symtomen vorerst nur sehr wenige Viren im Körper befinden.
Hundert Prozent sicher kann man natürlich noch nicht sein, da aber bereits am Anfang eine deutliche Vermehrung der Viren erfolgt (COPD 19 sogar infektiös in der Inkubationszeit), ist davon auszugehen, dass Corona Viren über keine Mechanismen zum Abtauchen wie Z.b HIV verfügen.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 09:18
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das las ich auch. Nach den Vorgaben des R Koch instituts waren keine CoronaViren mehr nachweisbar.

Nur von der Behandlungsmethode wurde nichts erwähnt.
Eben, das bedeutet geheilt. Alle bei denen das Virus nachweislich gefunden wurde und nachweislich nicht mehr ausgeschieden wird, kann man als geheilt bezeichnen. Da es zu unterschiedlichen bis gar keinen Symptomen kommen kann und man ja nicht viel dagegen tun kann ausser dem individuellem Fall angepasste medizinische Betreuung wie Symptome mindern, im Härtefall Sauerstoff verabreichen bis zur Intensivmed. Betreuung, kann man zur Behandlungsmethode nicht viel sagen,weil es ja unterschiedlich von Fall zu Fall ist. verschlechtert sich der Zustand nicht, sitzt man die Krankheit aus. Natürlich wird man betreut, überwacht und es werden sicher Tests gemacht, aber ansonsten meine ich kann man nicht viel machen.

Impfstoffe sind noch nicht auf dem Markt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 10:14
@sundra

Japp, so sieht es, zumindest auch für mich, nach derzeitigen Wissensstand aus. Und die letzten Tage über kamen auch immer wieder Meldungen in den Medien, dass die Symptome bei einigen Patienten (z.B. den Webasto Mitarbeitern oder dem englischen Superspreader) leicht bzw. nicht vorhanden waren. Es fallen also anscheinend nicht alle Menschen einfach tot um.

Selbst die Kinder vom Webasto Menschen sind nun virenfrei/geheilt. Top News.

Das sollten die Medien mehr in den Vordergrund stellen. Dann würde der ein oder andere nicht so sehr in Panik verfallen.

Impfstoffe wären wichtig. Noch wichtiger ist jetzt, dass Medikamente zugelassen werden, die diese Erkrankung zusätzlich behandelbar machen. Da scheint sich aber aber nun etwas zu tun


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 10:32
@Gelato_24
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Impfstoffe wären wichtig. Noch wichtiger ist jetzt, dass Medikamente zugelassen werden, die diese Erkrankung zusätzlich behandelbar machen. Da scheint sich aber aber nun etwas zu tun
Das scheint mir auch wünschenswert.
Denn bei der SARS Epedemie mit Corona Viren gab es nach der Heilung Langzeitfolgen.
Ob es hier auch so ist stand nicht in dem Bericht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 11:21
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Denn bei der SARS Epedemie mit Corona Viren gab es nach der Heilung Langzeitfolgen.
Ob es hier auch so ist stand nicht in dem Bericht.
Davon ist nicht auszugehen, denn von COPD19 wird man nicht so krank wie von SARS oder MERS.
Zitat von inquestinquest schrieb:Um es mal vereinfacht zu sagen: Es greift am Eingang, am Ausgang und in der Mitte an, um sich zu vermehren. Daher ist es so effizient und effektiv. Das könnte auch erklären, warum es sich rasant verbreitet und bei vollem Befall plötzlich zur massiven Beeinträchtigung der Atmung und Organversagen durch Zytokinstürme führen kann.
Ich will noch einmal die gesicherten Fakten für COPD aufzeigen:

  • COPD ist hochinfektiös, bereits in der Inkubationszeit, deswegen auch die vielen Quarantäne Massnahmen.

  • Verläuft bei gesunden Menschen (ohne Vorerkrankungen) meist fast symptomlos

  • Bei älteren Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen kann COPD19, wie eine ganze Reihe anderer banaler Virusinfekten tödlich verlaufen



3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 11:25
@RayWonders
In dem Video von Dr. med. R. Kirkamm wird über Coronavirus, individuelle Vorsorge, immunabwehr, und pflanzliche Virenkiller berichtet.
Unter anderen Pflanzen wird der Wasserdost erwähnt.
Youtube: Coronavirus - alles wichtige - individuelle Vorsorge - Immunabwehr stärken, pflanzliche Virenkiller
Coronavirus - alles wichtige - individuelle Vorsorge - Immunabwehr stärken, pflanzliche Virenkiller
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 11:26
Mmhh, halbwegs sachlich...

Ansosten bitte an die Regeln für Videos denken.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 11:30
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Davon ist nicht auszugehen, denn von COPD19 wird man nicht so krank wie von SARS oder MERS.
Und du meinst das Virus bleibt nicht irgendwo verborgen wie bei Windpocken?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 11:31
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Und du meinst das Virus bleibt nicht irgendwo verborgen wie bei Windpocken?
Davon ist nichts bekannt, ist ja eine andere Viren Gruppe


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 11:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansosten bitte an die Regeln für Videos denken.
Ja hast recht.
Aber unter dem Video steht die Info der Reihe nach beschrieben wenn man den Text aufklappt.
So kürzte ich meine Info etwas.
😁


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 11:34
Zitat von PhhuPhhu schrieb:In dem Video von Dr. med. R. Kirkamm wird über Coronavirus, individuelle Vorsorge, immunabwehr, und pflanzliche Virenkiller berichtet.
Unter anderen Pflanzen wird der Wasserdost erwähnt.
Wer so auftritt, ist normalerweise nicht seriös, sondern will nur etwas verkaufen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 11:40
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wer so auftritt, ist normalerweise nicht seriös, sondern will nur etwas verkaufen.
Nein verkaufen möchte er nichts.
Er empfiehlt hauptsächlich Vitamin D.
Wie andere Ärzte auch.
Zum Ende des Videos berichtet er noch, und wie er sagte nachlas, noch etwas über pflanzliche Virostatika.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 11:45
Dr. Ralf Kirkamm ist Arzt für Labormedizin (GANZIMMUN Diagnostics AG) und bietet seine Leistungen wohl auch direkt an. Das ist anscheinend ein getarntes Werbevideo.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 13:18
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Dr. Ralf Kirkamm ist Arzt für Labormedizin (GANZIMMUN Diagnostics AG) und bietet seine Leistungen wohl auch direkt an. Das is
Na ja zumindest er Arzt. Und er stellte schon mehrere you tube videos ein in denen er Infos über Behandlungsmethoden gibt.
Bei You Tube bieten doch viele Influecer ihre Dienste an.
Ohne Werbung geht fast nix.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 13:24
@all schaut nochmal hier, man kann deutlich den Sprung der Geheilten erkennen. Ja und natürlich der Neuinfizierten, klar, aber eben auch die andere Seite, das sollte man auch nicht aus den Augen verlieren;.)

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 17:46
Zitat von sundrasundra schrieb:Lies doch bitte im Link nach, den ich geschickt habe;)
Mehrere negative Tests auf das Virus also.

Das wird in Europa sicherlich eine zuverlässige Methode sein (gab es da nicht mal was mit ungenauen Testergebnissen?), aber in China? Die Kapazitäten für Tests sind dort eh schon dank zu vielen Verdachtsfällen erschöpft, da werden die sicherlich nicht noch zusätzlich verschiedene Tests durchführen können, um den Status "geheilt" bestätigen zu können.
Zitat von sundrasundra schrieb:@all schaut nochmal hier, man kann deutlich den Sprung der Geheilten erkennen. Ja und natürlich der Neuinfizierten, klar, aber eben auch die andere Seite, das sollte man auch nicht aus den Augen verlieren;.)
Wenn man den Daten glauben darf.
Ich habe meine Zweifel, was auch mittlerweile mehr oder weniger öffentlich geäußert wird (Archiv-Version vom 17.02.2020) (eine von vielen Quellen wo dies ausgesagt wird). Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein.

Die mangelhafte Datenlage gepaart mit seltsamen Definitionen und geringen Testkapazitäten inklusive Falschmeldungen ist in dieser Situation ein echtes Problem.

Gerade gefunden: https://www.globaltimes.cn/content/1179837.shtml

Der genannte erste Patient aus Xinxian soll sich erst 34 Tage nach Rückkehr aus Hubei infiziert haben. (Könnte aber auch in Xinxian geschehen sein, zudem ist er erst am 28.01. überhaupt ins Krankenhaus gekommen.)
Der zweite Patient hatte Kontakt mit seinem Schwiegervater und ist 17 Tage nach Rückkehr nach Hause am 31.01. erkrankt (die im Artikel genannten 94 Tage sind offenbar sehr irreführend, da er bis 14. Januar ja definitiv Kontakt mit dem Schwiegervater hatte, ehe er ins Krankenhaus verlegt wurde. Es wird aber auch erwähnt, dass er seit 13. November 2019 lediglich 3x außer Haus war.)

Schwierige Datenlage, aber womöglich ist die Ansteckungsgefahr höher als bisher allgemein angenommen wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 18:05
@koef3
Ich versuche doch nur hier ein bisschen Zuversicht reinzubringen,bevor sich alle noch mehr verrückt machen. Du darfst aber bitte nicht vergessen, dass das Virus dort viel mehr anrichten konnte, weil es so spät erst bekannt wurde. Das ist mMn das Schlimmste überhaupt, was man den Menschen in China antun konnte, bei der Bevölkerungsdichte, unfassbar tragisch!Trotzdem dürfen wir positive Dinge und das sind geheilte Menschen definitiv für mich, nicht aussen vor lassen, findest Du nicht?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 18:45
Zitat von sundrasundra schrieb:Trotzdem dürfen wir positive Dinge und das sind geheilte Menschen definitiv für mich, nicht aussen vor lassen, findest Du nicht?
Ganz ehrlich, auch wenn es nun gewiss manchen Menschen nicht gefallen wird und am Ende auch persönliche Anfeindungen nicht auszuschließen sind: diese Situation ist imho weit von einer tragischen Situation entfernt, als dass man sich nun gegenseitig plakativ Mut zusprechen muss. Eher macht es den möglichst faktenbasierten Austausch über aktuelle Entwicklungen und Nachrichten der gegenwärtigen Lage schwieriger, da man stets mit Posts a la "ist doch nicht so schlimm", "Grippe ist viel schlimmer" oder "schau mal, soooo viele geheilt" rechnen muss. Nicht bös gemeint, aber das ist mir in einigen Ecken des Internets schon aufgefallen.

Es ist gewiss schlimm für die Menschen dort drüben, keine Frage, aber die wenigen vorhandenen Daten zeigen, dass wir weit von einer tödlichen Pandemie oder anderen Entwicklungen entfernt sind. Es gibt zwar Infos, dass Potenzial für größere Probleme vorhanden ist, aber auch nicht mehr. Was dort in China bzgl. der Informationspolitik nun wirklich geschehen ist, ist auch nicht wirklich bekannt. Nichts genaues weiß man nicht, aber woher will man sich diese Informationen holen, wenn es kaum Möglichkeiten bzw. Orte gibt, wo möglichst sachlich über für uns womöglich unangenehme Dinge wie diesen Virus diskutiert werden kann...

Am Ende ist die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland (vermutlich auf der ganzen Welt außerhalb Chinas) an Grippe oder einem Autounfall zu sterben, einfach ungleich höher als bei diesem Coronavirus.

Für positive Dinge empfehle ich ja gerne mal das Abschalten des Internets und einen Spaziergang an der Frischen Luft. Oder mal ins Kino gehen, sich mit Leuten treffen, um einfach ein paar Stunden Spaß zu haben. ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 19:20
Zitat von koef3koef3 schrieb:Schwierige Datenlage, aber womöglich ist die Ansteckungsgefahr höher als bisher allgemein angenommen wird.
Ob das so ist oder nicht, ist leider nach wie vor ziemlich unklar.
Wenn man mal annimmt, das sich das Virus zumindest im Prinzip so ähnlich verbreitet wie Grippe (Tröpcheninfektion und Berührung konterminierter Oberflächen), dann ist zunächst einmal klar, dass der Zufall eine Rolle spielt. Mensch muss die Tröpfchen abbekommen, die Oberfläche anfassen , also im falschen Moment an der falschen Stelle sein, sonst passiert nichts.
Der Virus freut sich und die Ansteckungsgefahr wird größer wenn Menschen auf engsten Raum leben (müssen). Das Kreuzfahrtschiff vor der japanischen Küste ist zur Zeit ein Beispiel wie aus dem Lehrbuch. Obwohl sie dort mit Sicherheit alles tun um Neuinfektionen zu verhindern reicht die menschliche Nähe aus für eine sonst auf keinen Ort dieser Welt zu beobachtende Zahl von Neuinfektionen. Wuhan selbst einmal ausgenommen, wo die Menschen auch nicht wegkommen.
Das sozusagen als grundlegender und bestimmender Faktor für die Ansteckungsgefahr.
Leider ist das aber nicht der Einzige.
Da kommt eine Dame aus China und binnen weniger Tage hat sie bei ganz normalen Lebenswandel und einigen Vorträgen eine ganze Anzahl Menschen angesteckt die wieder andere Menschen anstecken. Das deutet auf eine hohe Ansteckungsgefahr hin.
Anderseits gibt es viele infizierte Menschen, die tage- oder wochenlang als Infizierte mit dem Ehepartner, den Kindern, Arbeitskollegen usw. einen engen Kontakt haben - und es passiert nichts. Keine Übertragung.
Da stimmt etwas nicht.
Ich bin kein Virologe, aber es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Es gibt zwei Stämme, die unterschiedlich virulent sind. Das hätte den Medizinern, die den Virus untersuchen, aber eigentlich längst auffallen müssen. Kann man deshalb wohl ausschließen.
2. Es gibt eine große Zahl Menschen, die sich infizieren, aber ihr Körper wird sehr schell mit den Viren fertig, ohne Krankheitssymtome zu zeigen.
Also tatsächlich eine höhere Ansteckungsgefahr als die Zahlen zeigen - weil die dann, was die Neuinfektionen angeht einfach nicht stimmen. Aber das würde dann im Ergebnis nichts ausmachen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.02.2020 um 19:48
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:1. Es gibt zwei Stämme, die unterschiedlich virulent sind. Das hätte den Medizinern, die den Virus untersuchen, aber eigentlich längst auffallen müssen. Kann man deshalb wohl ausschließen.
Eigentlich ja, wobei ich mich frage, ob überhaupt eine größere Anzahl von Virenproben unterschiedlicher Patienten von möglichst verschiedenen Orten (Kontinenten), Reisebewegungen und Kontakte zu anderen Menschen usw. genommen und analysiert wurde. Wenn dies nicht (Achtung: Spekulation) der Fall war, gut möglich, dass dies so erst einmal nicht auffällt. Das vollständig sequenzierte Genom des SARS-CoV-2 wurde ja bereits sehr früh international zur Verfügung gestellt, vielleicht auch ein Grund, warum möglicherweise wenig Samples analysiert wurden?

Es gab ja schon erste Aussagen, dass sich die Ansteckungsgefahr zwischen Asien und anderen Kontinenten durchaus unterscheiden könnte... Ich mein, auffällig ist der Unterschied in den Fallzahlen schon, selbst wenn man die Zahlen außerhalb Chinas deutlich höher ansetzt.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:2. Es gibt eine große Zahl Menschen, die sich infizieren, aber ihr Körper wird sehr schell mit den Viren fertig, ohne Krankheitssymtome zu zeigen.
Das dürfte bestätigt sein, asymptomatische bzw. zeitlich sehr unterschiedliche Verläufe kommen vor. Genaue Angaben zur Inkubationszeit und wie lange man selbst während und nach dem Ausbruch der Krankheit infektiös bleibt, gibt es ja nach wie vor nicht, da dürfte der Wikipedia-Artikel zu SARS-CoV-2 mitsamt der dortigen Quellenangaben im Moment vermutlich die ergiebigste Informationsquelle sein. Und dann gibt es noch Ausreißer nach oben und unten, die Extremfälle, die den bisher bekannten Infos scheinbar vollständig widersprechen, aber diese gibt es bei jeder Epidemie.

Es gibt übrigens Aussagen, dass Reinfektionen mit SARS-CoV-2 möglich sind, was den neuerlichen Krankheitsverlauf verschlimmern kann bzw. die Gefahr durch Herzinfarkte zu sterben erhöht.


Anzeige

1x zitiertmelden