Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 06:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich weiß zwar ihr werdet mir jetzt wieder das Wort 'Dunkelziffer' um die Ohren hauen, aber derzeit finde ich gibt es noch viele Regionen in Deutschland in denen sich das Virus noch nicht ausgebreitet hat. Ganz genau vermag ich es aber nicht zu sagen, da leider die Karten immer nur einen großen roten Kreis für ein komplettes Bundesland ausweisen und nicht mehrere kleine Hotspots dargestellt werden. Ich hoffe da wird die nächsten Tage noch jemand dran arbeiten weil dann könnte man mMn sehen, dass es in einigen Regionen nicht so schlimm ist.
Z.b. hier wo ich wohne, da gibt es lediglich 3 Fälle 20km von hier. Die nächsten Fälle sind noch weiter weg. Deswegen bin ich eben auch der Meinung es besteht die Möglichkeit, dass manche Landkreise mit dem Schrecken davon kommen werden. In China auf der Karte sieht man auch, dass einige Distriktet nach 2,5 Monaten mit nur ca. 150Fällen betroffen waren...
China hat aber auch draufgehauen und ganze Städte einfach unter Quarantäne gestellt.
Das tun wir nicht. Aus hiesigen Risikogebieten können alle frei ein und ausreisen. Es wird nicht bei den paar wenigen fällen in den Bundesländern bleiben.

Es ist wichtig, dass wir die Geschiwndigkeit des Virus verringern, damit wir immer für alle ge nug Kapazitäten in Krankenhäusern haben. Das werden wir nicht schaffen, wenn wir nicht gerade die gebiete, wo es noch nicht zum ausbruch kam, weiterhin sichern.

Wir müssen einen Schritt vorraus sein, nicht warten, bis das kind in den brunnen gefallen ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 06:18
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Larry08 schrieb:
Prof. Kekulé spricht sich weiter mit Blick auf die Maßnahmen in anderen Ländern vehement und mit deutlichen Worten für die Schließung von Schulen aus:
Die Kids hier an der Gesamtschule, mit 1300 Schülern, werden schon präventiv darauf vorbereitet. Sollte der Fall eintreten, werden die Kids wenigstens nicht panisch.

Wenn man bedenkt, dass die fast alle Bussen "anreisen", die auch für den Öffentlichen- und Werksverkehr eingesetzt werden, finde ich eine Schließung gar nicht so dumm.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:, dass wir auch viel weniger Einwohner haben als Deutschland.
Wer ist wir? Also, nur wenn du es sagen möchtest :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 06:20
Ich habe gerade mal nachgeschaut, ob wir vielleicht wirklich sehr wenig tun was Schulschließungen betrifft.
Update 10. März, 17.55 Uhr: Auf Anfrage teilt das Landratsamt München mit, dass es mittlerweile 20 bestätigte Infektionsfälle des Coronavirus Sars-CoV-2 im Landkreis München gibt.
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/aschheim-ort28228/landkreis-muenchen-coronavirus-infektionen-covid-19-homeoffice-quarantaene-schulen-kitas-13569271.html

Ok, also vor 2 Tagen 20 Fälle. Und wie viele Schulen geschlossen?

https://www.charivari.de/muenchen/aktuell/schulausfaelle-muenchen-corona-liste/9092373 (Archiv-Version vom 09.08.2020)

Ich habe 30 gezählt.. Ich finde nicht, dass man hier davon sprechen kann dass man zaghaft reagiert angesichts der Anzahl von Fällen...
Allerdings dazu muss ich sagen ich hätte erwartet, dass noch mehr Kitas geschlossen wurden...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 06:25
@RayWonders

Ich finde, hier auf der Seite sieht man zumindest, welche Kreise in Deutschland schon Corona Fälle hatten. Sie wird aber nicht ganz so schnell aktualisiert wie z.B. die Woldometer Seite.

Wikipedia: COVID-19-Fälle in Deutschland


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 06:29
ja danke, aber hier fehlt mir ebend eine Unterscheidungsmöglichkeit anhand von Farben. es gibt nur zwei Farben auf der Karte, 1x Heinsberg gelb und sobald es 1 Fall gibt wird der komplette Landkreis dunkelrot dargestellt.

Ich wünschte mir da mehr so eine Karte wie z.b. für Italien hier -> https://tg24.sky.it/cronaca/2020/03/06/mappa-coronavirus-italia.html

dort gibt es sogar innerhalb der verschiedenen Kreise nochmal mehrere Punkte über die man fahren kann und man erfährt wie viele Fälle es dort gibt. Das ermöglicht einen viel differenzierteren Überblick über die Lage als wenn man einen kompletten Landkreis rot färbt und der nicht zu unterscheiden ist, obwohl in dem einen vielleicht nur 2 Fälle sind und dem anderen schon 50..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 06:32
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer ist wir? Also, nur wenn du es sagen möchtest :)
Wir = Österreich.

Prof Kekulé hat sich auf die gestern verabschiedete Maßnahme bezogen, Schulen teilweise zu schließen.

Hier der Post von @Larry08 mit dem Link:

Beitrag von Larry08 (Seite 373)

Deutschland hat rd. 82,8 Mio. Einwohner, Österreich rd. 8,8 Mio., also ca. 10,6 %.

In Deutschland sind (Stand heute, 4:53 Uhr) 1966 Fälle gemeldet, in Österreich 246. Das wären dann 12,5 %.

Pro Kopf gibt es bei uns also sogar etwas mehr Fälle.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 06:41
Gibt es vielleicht jemanden der mir die Probleme um die Airlines etwas näher erläutern kann bitte?

ich habe eine ganz aktuelle Meldung gelesen:
Lufthansa und andere Fluggesellschaften müssen mit Beginn des US-Einreisetopps am Samstag deutscher Zeit zahlreiche weitere Verbindungen streichen. Die Aktien vieler Airlines gaben in den vergangenen Tagen und Wochen deutlich nach. United Airlines und American Airlines verloren seit 21. Februar ein Drittel ihres Werts. Delta verzeichnete ein Minus von 25 Prozent und Flugzeugbauer Boeing einen Verlust von 43 Prozent. Der Branchenverband IATA schätzte, dass Fluggesellschaften weltweit 113 Milliarden Dollar verlieren könnten – und das vor einer Woche, als drastische Einreisestopps wie in den USA oder Italien noch nicht einmal beschlossen waren.
https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-USA-erlassen-30-taegigen-Einreisestopp-aus-Europa.html

Was ich daran nicht verstehe ist, das betrifft doch dann aber lediglich einen nicht eintretenden Gewinn, wenn Flüge ausfallen, und ist nicht gleichzusetzen mit einem großen Verlust? Wenn die Flieger nicht starten gibt es doch auch keine Kosten was den Treibstoff betrifft?
Und wenn die Staaten so etwas wie Kurzarbeit erleichtern und finanzielle Bedarfe aufgestockt wird durch die Ämter, dann gibt es auch kaum Lohnkosten ohne Leistung?

ich finde hier die Zeilen und Reaktionen in einer Art Hiobs-Botschaft irgendwie überzogen. liege ich da falsch?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 06:47
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Prof Kekulé hat sich auf die gestern verabschiedete Maßnahme bezogen, Schulen teilweise zu schließen.
Da scheint der Herr Prof.aber möglicherweise keine Nachrichten zu verfolgen. Wie ich ja gerade in einem Post auf dieser Seite nachgewiesen hab, gibt es z-b- im Landkreis München ca. 30 Fälle und es wurden 30 Schulen geschlossen. Diese Handlungsweise als komplette Ignoranz zu bezeichnen trifft es irgendwie nicht....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 06:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Blues666 schrieb:
Prof Kekulé hat sich auf die gestern verabschiedete Maßnahme bezogen, Schulen teilweise zu schließen.
Da scheint der Herr Prof.aber möglicherweise keine Nachrichten zu verfolgen. Wie ich ja gerade in einem Post auf dieser Seite nachgewiesen hab, gibt es z-b- im Landkreis München ca. 30 Fälle und es wurden 30 Schulen geschlossen. Diese Handlungsweise als komplette Ignoranz zu bezeichnen trifft es irgendwie nicht....
Prof. Kekulé fordert keine vereinzelten, fallbezogenen Schließungen von Schulen, sonder einer zweiwöchige Schließung aller Schulen unabhängig von evtl. Fällen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 06:55
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Prof. Kekulé fordert keine vereinzelten, fallbezogenen Schließungen von Schulen, sonder einer zweiwöchige Schließung aller Schulen unabhängig von evtl. Fällen.
und in deinem Zitat wirft er der Regierung komplette Ignoranz vor. Aber ist es korrekt das so zu bezeichnen, wenn doch in Deutschland allein schon im Landkreis München 30 Schulen geschlossen wurden? Hier zu übertreiben macht ihn in meinen Augen ein wenig unseriöser als er als Professor vielleicht sein sollte...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 06:57
Weiß jemand, wie das aussieht, wenn Schulklassen aus Südtirol (zurück) von der Klassenfahrt kommen und in häusliche Quarantäne müssen, wie das dann mit Geschwisterkinder aussieht? Bis jetzt habe ich noch nichts davon gelesen, dass die Geschwister dann auch zu Hause bleiben müssen. Die können sich ja theoretisch, wenn das Kind, das auf Klassenfahrt war und sich angesteckt hat, auch die Geschwister anstecken. Und die gehen anscheinend weiter zur Schule.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 07:07
Subjektiv bin ich sehr erstaunt darüber, was hier gerade passiert. Wir reden von etwa 2000 Infektionen auf 82 Millionen Einwohner in der BRD. Schon die Wahrscheinlichkeit, einem Infizierten nur zu begegnen, ist doch wohl sehr gering. Und die bloße Begegnung mit einem Infizierten heißt ja noch nicht, dass man sich selbst infiziert. Die Wahrscheinlichkeit hierfür dürfte noch deutlich geringer sein.

Wenn ich mich nicht irre, sind bisher drei Todesfälle bekannt. Zum Vergleich, auch wenn er etwas hinkt: 2019 gab es über 3000 Tote im Straßenverkehr in der BRD. Ich habe nichts davon gehört, dass irgendjemand Erwägungen angestellt hätte, PKW oder LKW auch nur vorübergehend stillzulegen, um diese doch vergleichsweise hohe Mortalität etwas zu senken oder Menschen Angst davor hätten, auf die Straße zu gehen, weil sie ernsthaft befürchteten, getötet zu werden. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit überfahren zu werden und dabei ums Leben zu kommen, m.E. deutlich höher, als die Wahrscheinlichkeit, durch das Coronavirus zu sterben.

Wer hat ein Interesse daran, eine derartige Angst- bzw. Panikmache zu verbreiten, wie das gerade über die Medien geschieht?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 07:12
@RayWonders

Schau mal bitte hier auf der Seite, aber relativ weit unten inzwischen, da ist eine Karte, wo es die Fälle per Zahl pro Kreis angibt 😊

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-live-drei-tote-in-deutschland-bundesliga-lufthansa-streicht-mehr-fluege-69089326,view%3Damp.bildMobile.html&ved=2ahUKEwj92eDEo5ToAhXpxoUKHSf3C6IQ0PADMAN6BAgNEA4&usg=AOvVaw2yTArca-OADhoTXPoAWdXi&ampcf=1

Auch wenns ne Bild Seite ist ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 07:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und in deinem Zitat wirft er der Regierung komplette Ignoranz vor. Aber ist es korrekt das so zu bezeichnen, wenn doch in Deutschland allein schon im Landkreis München 30 Schulen geschlossen wurden? Hier zu übertreiben macht ihn in meinen Augen ein wenig unseriöser als er als Professor vielleicht sein sollte...
Ja da dies Entscheidungen der Behörden vor Ort sind und halt keine Ansage der Regierung das die Schulen 2 Wochen zugemacht werden sollten. Das wäre aus seiner Sicht als Virologe angebracht. Wobei der Punkt wo es noch am effektivsten gewesen wäre wohl schon vorbei ist.

Wenn die Fallzahlen erst einmal hoch genug sind, bleibt einem quasi schon nichts mehr anderes übrig. Siehe Heinsberg wo man im ganzen Kreis die Schulschließungen weiter verlängert hat und womöglich bis zu den Osterferien fortführen muss.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 07:20
Zitat von GreteLenzGreteLenz schrieb:Zum Vergleich, auch wenn er etwas hinkt: 2019 gab es über 3000 Tote im Straßenverkehr in der BRD. Ich habe nichts davon gehört, dass irgendjemand Erwägungen angestellt hätte, PKW oder LKW auch nur vorübergehend stillzulegen, um diese doch vergleichsweise hohe Mortalität etwas zu senken oder Menschen Angst davor hätten, auf die Straße zu gehen, weil sie ernsthaft befürchteten, getötet zu werden. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit überfahren zu werden und dabei ums Leben zu kommen, m.E. deutlich höher, als die Wahrscheinlichkeit, durch das Coronavirus zu sterben.
Ja der Vergleich hinkt wirklich.. Die Gefahr im deutschen Straßenverkehr zu sterben liegt bei 0,005%
Die wahrscheinliche Letalität vom Coronavirus liegt derzeit zwischen 0 und 4%, je nach Alter, Vorerkrankung und Behandlung.

Das erklärt glaube ich am besten die jetzige "Panikmache".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist wichtig, dass wir die Geschiwndigkeit des Virus verringern, damit wir immer für alle genug Kapazitäten in Krankenhäusern haben. Das werden wir nicht schaffen, wenn wir nicht gerade die gebiete, wo es noch nicht zum ausbruch kam, weiterhin sichern.Wir müssen einen Schritt vorraus sein, nicht warten, bis das kind in den brunnen gefallen ist.
Des Weiteren: Ich bin auch sehr skeptisch den Medien gegenüber: Aber wo machen die Medien denn gerade Panik?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 07:24
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ja da dies Entscheidungen der Behörden vor Ort sind und halt keine Ansage der Regierung das die Schulen 2 Wochen zugemacht werden sollten. Das wäre aus seiner Sicht als Virologe angebracht.
ja, aber wie schon mehrfach erwähnt im Thread hier, sieht es ein Virologen-Kollege nicht ganz so ernst..

ich würde es durchaus verstehen, wenn man sagt, dass z.b. ab 150 Fällen pro Stadt (oder man ermittelt einen Wert je Einwohnerzahl der Region, wird vielleicht für Chemnitz anders sein als für Berlin), gänzliche Schulen geschlossen werden sollen im Ort. weil das ja dann wirklich präventiv wirkt wo es nötig ist.
Aber z.b. hier in Chemnitz, da gibt es 3 Fälle, und diese Personen haben sich sofort selbst isoliert als sie aus Italien zurückkamen, es besteht also nicht wirklich ein Anlass hier in der Stadt jetzt alle Schulen und Kitas zu schließen. Und ich denke ebenso ähnlich denkt es der Virologen-Kollege der das sagte, mit dem noch nicht Ziehen dieser Karte... Man muss doch nicht unnötig Personalmangel hervorrufen wo es nicht notwendig ist...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 07:29
@Freki2.0
Ihre Wahrscheinlichkeitsberechnungen stimmen nicht. Die Wahrscheinlichkeit, sich an Coronaviren zu infizieren und in der Folge auch noch daran zu sterben, ist deutlich niedriger, als die Wahrscheinlichkeit im Straßenverkehr zu sterben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 07:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Man muss doch nicht unnötig Personalmangel hervorrufen wo es nicht notwendig ist...
Das ist so eine Sache... Man darf nicht davon ausgehen, dass sämtliche Eltern daheim bleiben müssen, wenn Schulen geschlossen werden. Die meisten Eltern müsse einen Plan haben, wer das Kind betreut, wenn es länger als 10, bei Alleinerziehenden 20 Tage krank ist. Älter als 12, geht man sowieso davon aus, dass das Kind mal paar Stunden allein zurecht kommt - sogar wenn es selbst erkrankt ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 07:33
Jetzt zählt das RKI auch Raucher zur Risikogruppe für schwere Verläufe:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText2

Laut Statista rauchen wohl 27.2% der Bevölkerung, damit wäre nahezu die halbe Bevölkerung betroffen (mit den anderen Risikogruppen).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 07:36
@GreteLenz

Die Letalität zeigt ja auch nicht die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren.
Und ja die Chance sich zu infizieren ist noch gering, aber keiner weiß wie die Zahl wirklich aussieht!

Und meine Zahl zur Chance eines tödlichen Verkehrsunfalls im Straßenverkehr stimmt schon. Es nehmen schließlich alle Menschen zwischen 5 und 70 Jahren täglich am Straßenverkehr teil. Coronavirus hat nicht jeder und dabei sollte es auch bleiben ansonsten kann man sich ausrechnen wie viele wahrscheinlich daran zugrunde gehen.
Man muss die Sache schon genau betrachten wenn man solche Vergleiche anstellen will.


Anzeige

melden