Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 10:15
Medikamente sind aber vor Monaten schon in Engpässe gekommen. Ich erinnere mich, wie ich mittags dringend ein Antibiotika abholen sollte in der Apotheke, also es ging um einen medizinischen Notfall und die Apothekerin nichts mehr da hatte. Dann wurde wild telefoniert und in einem anderen Stadtteil das Medikament noch aufgetan. Engpässe gibt es lt. Apothekerschaft schon länger aber jetzt natürlich wegen den Produktionsstätten in China, massiver geworden.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 10:24
@inquest
@yong

Danke, meine Schwester ist in der Tat nicht panisch und es ist wirklich so, dass die Leute dort Glück haben, durch den sehr engagierten Landrat Pusch aufgeklärt zu werden, transparent betreut zu werden. Das macht viel aus und beruhigt.

Sie hat jetzt entschieden erste einmal zu Hause zu bleiben und sich quasi selbst in Quarantäne zu setzen,da sie ihre neue Stelle erst in mehreren Wochen besetzt, geht das. Natürlich ist klar, dass man jetzt nicht mit jedem Pups anrufen kann um sich testen zu lassen aber in so einem kleinen Radius zu gangelt in dem sie lebt, gehe ich trotzdem von einer großen Dunkelziffer aus und wer die Sendung mit dem Landrat gesehen hat bei Markus Lanz, weiß, dass er, der Landrat, sagte, wenn wir mehr testen würden, würden wir auch mehr finden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 10:34
Zitat von sundrasundra schrieb:Hinzu kommen, dass zwar Leute aufgenommen werden beim Anruf bei der Meldestelle, die die Transporte etc. koordiniert, aber es nicht immer zwingend zum Transport des Kranken kommt und die Zahlen dann aber noch drin stehen, wenn man nicht gelöscht wird. Das muss halt sehr sorgfältig alles ablaufen.
Das auch noch? Naja, die Zahlen werden längst nicht mehr stimmen, wie @ayAshi heute schon sagte. Wie dieser Arzt aus Erlangen, der wäre auch nicht drauf gekommen sich testen zu lassen weil er keinerlei Symptomatik zeigte. Er war auch nicht in einem Krisengebiet - der infizierte Italiener war halt hier.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 10:39
Deutschland blockiert Lieferungen für die Schweiz🤦‍♂️
https://m.tagesanzeiger.ch/articles/25019555 (Archiv-Version vom 10.03.2020)


125x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 11:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ach du schreck, die Liste ist ja ewig lang! ist das alles wegen China oder gibts da andere Gründe auch so hin und wieder?
Die Liste gibt es schon länger, es stecken auch andere Gründe dahinter. Der Pharmaindustrie stoßen die Rabattverträge der Krankenkassen mit den Generika Herstellern sauer auf. Auf einmal erhält der Generika Hersteller dann nicht mehr ausreichend Wirkstoffe. Die Wirkstoffe kommen sehr oft aus China. Ich hatte auch vor Corona schon Schwierigkeiten, ein bestimmtes Medikament zu bekommen. Erfahrungen dahingehend führen natürlich zu einer gewissen Vorratshaltung, ich hoffe, dass sich das im Laufe des Jahres etwas entspannt. Ich habe eine stärkere Dosis genommen und teile die Tabletten mittig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 11:18
Durschnittsalter der Toten in Italien ist 81 und "nur" 2% der Toten sind Personen ohne Vorerkrankung.
"Die Analysen, die wir an Patienten durchführen, die an einer Coronavirus-Infektion gestorben sind, zeigen uns, dass die Menschen, die sterben, ältere Menschen mit einem Durchschnittsalter von 81 Jahren sind - sagte Brusaferro -, hauptsächlich Männer und Träger multipler Pathologien: über 80% Er hat mehr als zwei Krankheiten, 60% haben mehr als drei und nur 2% hatten keine .
https://www.corriere.it/politica/20_marzo_07/coronavirus-l-iss-solo-2percento-morti-non-aveva-altre-malattie-eta-media-81-anni-chi-ha-febbre-dispnea-chieda-assistenza-c2e21cb8-6098-11ea-8d61-438e0a276fc4.shtml


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 11:21
Zitat von ObernefObernef schrieb:Deutschland blockiert Lieferungen für die Schweiz🤦‍♂️
https://m.tagesanzeiger.ch/articles/25019555 (Archiv-Version vom 10.03.2020)
@Obernef
Wer sich nicht an die Ausfuhrverbote hält muss mit solchen Maßnahmen rechnen. Schlimmer wäre es, wenn man diesen Verstoss nicht geahndet hätte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 11:42
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wer sich nicht an die Ausfuhrverbote hält muss mit solchen Maßnahmen rechnen. Schlimmer wäre es, wenn man diesen Verstoss nicht geahndet hätte.
Naja... Gesetzlich gesehen wahrscheinlich irrelevant aber mMn. wäre es noch entscheidend, ob sich die Lieferung nur im Transit befindet oder ob das Material aus einem deutschen Lager stammt. Desweiteren gehe ich davon aus, dass Bestellung und Verfrachtung schon vor Mittwoch(Ausfuhrverbot) begonnen haben.

Wie auch immer, wenn jetzt kein Material mehr in die Schweiz kommt, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis bei uns die elektiven, verschiebbaren Eingriffe runtergefahren werden. ->Ohne Masken keine Eingriffe.


Nebenbei finde es ein wenig befremdlich, dass Deutschland ein Exportverbot für Schutzmaterialien verhängt aber gleichzeitig immer noch froh und munter Grossveranstalltungen #Fussball stattfinden.
- OT: könnte es sein, dass Politiker vom DFB/UEFA/FIFA geschmiert werden?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 11:44
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Liste gibt es schon länger, es stecken auch andere Gründe dahinter. Der Pharmaindustrie stoßen die Rabattverträge der Krankenkassen mit den Generika Herstellern sauer auf. Auf einmal erhält der Generika Hersteller dann nicht mehr ausreichend Wirkstoffe. Die Wirkstoffe kommen sehr oft aus China. Ich hatte auch vor Corona schon Schwierigkeiten, ein bestimmtes Medikament zu bekommen. Erfahrungen dahingehend führen natürlich zu einer gewissen Vorratshaltung, ich hoffe, dass sich das im Laufe des Jahres etwas entspannt. Ich habe eine stärkere Dosis genommen und teile die Tabletten mittig.
Das Problem habe ich auch schon länger. Leider gibt es keine Alternative zu meinem Medikament. Jedes mal gehe ich mit Herzklopfen in die Apotheke. Manchmal muss ich das Rezept umtauschen, weil es dann nicht mehr Packungen mit 64 Tabletten, sondern nur noch Packungen mit 2x32 Tabletten gibt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 11:56
Zitat von ObernefObernef schrieb:Nebenbei finde es ein wenig befremdlich, dass Deutschland ein Exportverbot für Schutzmaterialien verhängt aber gleichzeitig immer noch froh und munter Grossveranstalltungen #Fussball stattfinden.
@Obernef
Einen direkten Zusammenhang zwischen nicht abgesagten Fußballspielen und Schutzmasken sehe ich nicht. Oder braucht die Schweiz seit der Absage von ihren nationalen Fußballspielen und weiteren Grossveranstalltungen nun deutlich weniger Schutzmasken?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 11:59
Zitat von ObernefObernef schrieb:Wie auch immer, wenn jetzt kein Material mehr in die Schweiz kommt, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis bei uns die elektiven, verschiebbaren Eingriffe runtergefahren werden. ->Ohne Masken keine Eingriffe.
@Obernef
Ich glaube, da ist es nur eine Frage der Zeit bis die Schweiz eigene Produktionen von Schutzmasken startet bzw. Produktionszahlen von bereits bestehenden Produktionsbetrieben (sofern vorhanden) versucht zu erhöhen, um nicht ausschließlich vom Import der Schutzmasken abhängig zu sein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 12:01
Zitat von UnaUna schrieb:Wobei Lieferengpässe bei Antidepressiva und dem Schilddrüsenmedikament gar nicht so selten sind, die gab es vorher auch schon.
Davon kann ich auch ein Lied singen. Ich war, als ich das erste Mal von der Situation bzgl. Medikamentenknappheit erfahren hatte, einigermaßen schockiert. Sowas? Bei uns in Deutschland? Ich hoffe, dass im Zuge der aktuellen Entwicklungen hier endlich grundsätzlich was passiert. Es kann nicht sein, dass Deutschland sich hierbei so abhängig macht.

Hier auch nochmal der Link zur gelben Liste. Dort kann man sehen, welche Medikamente akt. Lieferschwierigkeiten haben:
https://www.gelbe-liste.de/lieferengpaesse/lieferengpaesse-medikamente
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Dusk schrieb:
Aktuell (gestern bei einem Freund) frägt der Arzt bei Grippesymptomen, ob man in einem Risikogebiet war, oder entsprechenden Kontakt hatte und nur dann wird getestet.

Genau die gleichen Fragen hatte ich gestern bei meiner Ärztin auch. Ich war 5 Wochen krank mit Fieber, angeschwollenen Lymphen, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, preanale Blutungen, Magenkrämpfe, schlechten blutwerten usw usw allerdings ohne eine konkrete Diagnose. Hab ihr dann gesagt, man denkt ja an alles ... Krebs bis Corona.... so kamen wir aufs Thema und sie fragte direkt nach Risikogebieten oder Kontakt mit infizierten... Ich habe sie dann gefragt, ob ich das nur durch ein Risikogebieten bekommen könnte was unlogisch wäre, da die Seuche hier ja schon grassiert. Darauf wusste sie keine Antwort. Ich dann auch nicht mehr.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Da die aktuelle Situation aber dynamisch ist, und unsere Entscheidungsträger unfähig sind, proaktiv zu handeln, rennen wir dem Virus im Moment hinterher und schaffen es einfach nicht, es einzuholen^^
Und dann kommt die Meldung, dass es wieder so und soviele neue Erkrankungen gibt und dass die in einem Risikogebiet waren. Wen wundert das denn, wenn nur diese getestet werden?
Es will mir nicht in den Kopf, warum es nicht klar ist, dass wir viel mehr Ansteckungen haben. So blöd kann man doch nicht sein. WILL man das nicht wahrhaben, oder zugeben? Es ist mir unbegreiflich.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 12:10
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Einen direkten Zusammenhang zwischen nicht abgesagten Fußballspielen und Schutzmasken sehe ich nicht. Oder braucht die Schweiz seit der Absage von ihren nationalen Fußballspielen und weiteren Grossveranstalltungen nun deutlich weniger Schutzmasken?
Wenn sich aufgrund von Grossanlässen der Virus weiterverbreitet, steigt dadurch doch zwangsläufig früher oder später auch der Bedarf an Schutzmaterialien?

Ob wir dadurch bisher gross was eingesparrt haben, weiss ich nicht.
Sicher ist jedoch, dass im Normalfall weder auf dem Notfall, Intensivstationen oder stationären Bereichen mit Mundschutz herumgerennt wird. Aufgrund der Epidemie ist das z.Z. anders und der Verbrauch an Material wird mit einer weiteren Ausbreitung definitiv noch zunehmen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 12:12
Zitat von DuskDusk schrieb:Und dann kommt die Meldung, dass es wieder so und soviele neue Erkrankungen gibt und dass die in einem Risikogebiet waren. Wen wundert das denn, wenn nur diese getestet werden?
Es will mir nicht in den Kopf, warum das nicht klar ist, dass wir viel mehr Ansteckungen haben. So blöd kann man doch nicht sein. WILL man das nicht wahrhaben, oder zugeben? Es ist mir unbegreiflich.
mir auch :/

Heute Nachmittag findet ja das Bayern Spiel gegen Augsburg statt - das wird dem Infektionsgeschehen zusätzlichen Schub verleihen.
Wenn man das Virus sehen könnte, dann würden wohl kaum so viele Menschen begeistert nach wie vor in die Stadien rennen ...

Im Übrigen stand der Counter des RKI für die Fallzahlen des RKI heute morgen bei 847, allein in München gibt es (Stand gestern Abend) knapp 50 bestätigte Fälle, ob die da schon überhaupt eingepflegt wurden, weiß ich nicht.

Auch ganz interessant:
Italien, der neue "Virushotspot" Europas (Deutschland dürfte bald folgen), sieht sich mittlerweile mit vielen Einreisebeschränkungen konfrontiert, ganz interessant zu lesen:

https://www.qualitytravel.it/coronavirus-tutti-i-paesi-con-restrizioni-per-chi-viaggia-dallitalia/78016
Wen das interessiert, der kann sich das ja mal anschauen - auch deshalb interessant, weil jeweils angegeben ist, wann die jeweilige Bestimmung in Kraft getreten ist. Diese Aufstellung kann man wsl auch als gutes Barometer hinsichtlich seiner eigenen Reise- Urlaubsplanungen sehen, da Dtland, nach allem, was man bislang aus den Daten ersehen kann, vermutlich in Kürze einen ähnlichen Status wie Italien erreichen wird.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 12:18
Meine Kollegin ist trotz Warnung nach Italien. Kommt Montag wieder arbeiten. Wir sind im Gesundheitsbereich mit vielen alten Menschen. Finde das unverantwortlich.
Weiß nicht wie ich damit umgehen soll.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 12:19
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich glaube, da ist es nur eine Frage der Zeit bis die Schweiz eigene Produktionen von Schutzmasken startet bzw. Produktionszahlen von bereits bestehenden Produktionsbetrieben (sofern vorhanden) versucht zu erhöhen, um nicht ausschließlich vom Import der Schutzmasken abhängig zu sein.
Das ist ein grosses Problem der Schweiz. Hier sind zwar Hauptsitze von allerlei Grosskonzernen und Firmen aber die Produktion befindet sich oftmals im Ausland.
Wenn dieses Land komplett vom Ausland abgeschnitten wäre, gäbe es hier wohl nur noch Weizen, Zucker, Salz, Fleisch, Milch und Wasser...
Die Schweiz ist vom Ausland in etwa so abhängig wie ein Junkie von seinem Stoff.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 12:30
Zitat von ObernefObernef schrieb:Wenn dieses Land komplett vom Ausland abgeschnitten wäre, gäbe es hier wohl nur noch Weizen, Zucker, Salz, Fleisch, Milch und Wasser...
Die Schweiz ist vom Ausland in etwa so abhängig wie ein Junkie von seinem Stoff.
Ich denke Lieferungen ins Land hinein dürften kein Problem darstellen bei Vorsichtsmaßnahmen..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 12:32
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Meine Kollegin ist trotz Warnung nach Italien. Kommt Montag wieder arbeiten. Wir sind im Gesundheitsbereich mit vielen alten Menschen. Finde das unverantwortlich.
Weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Was sagt die Geschäftsleitung dazu? Sind die sich darüber im Klaren?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Heute Nachmittag findet ja das Bayern Spiel gegen Augsburg statt - das wird dem Infektionsgeschehen zusätzlichen Schub verleihen.
Wenn man das Virus sehen könnte, dann würden wohl kaum so viele Menschen begeistert nach wie vor in die Stadien rennen ...
Ich gehe davon aus, später irgendwann, sehr viel später, wird sowas dann als großer Fehler bewertet.
Was bringt es, Messen etc. abzusagen, aber Fußballspiele stattfunden zu lassen?

Danke für den Link, das ist sehr interessant!


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 12:47
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Durschnittsalter der Toten in Italien ist 81 und "nur" 2% der Toten sind Personen ohne Vorerkrankung.
danke, dass du das rausgesucht hast. Sachliche Informationen und Sachverhalte, die die Datenlage erklären, sind sehr hilfreich


Anzeige

melden