Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 11:20
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:u nimmst als Grundlage die Toten und die Gesamtzahl der bisherigen Infektionen. Das wäre dann die Letalität.

Beispiel: Italien aktuell: 7.375 Infektionen, davon 366 Tote

366/7375 = 0,0496 = 4,96 %

Problem: Für die korrekte Letalität bräuchte man auch die korrekte Zahl der Infektionen. Und die weiß keiner.

Experten schätzen die Letalität eher zwischen 0,3 % - 0,7 %.
Würde für Deutschland bei einer Infekt-Durchdringung von 70% der Bevölkerung (die realistisch scheint) bedeuten:

83.200.000 Einwohner * 0,7 Infektionsrate * 0,003 Letalität = 174.720 Tote (bei 0,3%)
83.200.000 Einwohner * 0,7 Infektionsrate * 0,007 Letalität = 407.680 Tote (bei 0,7%)

Mein Gehirn sagt: Kann nicht sein. Ich verlass mich da erst einmal drauf ;) .
Ich vermute das wird nicht soo extrem ausgehen. Vermute es wird sich hierzulande eher eine 0,05 - 0,1% Letalität herausstellen.
Das wären immer noch 30 bis 60 Tausend Fatalitäten :(
Die Letalität hängt ja nicht allein an den Eigenschaften des Virus, sondern auch an der Art und weise wie die Infizierten damit umgehen (Leute mit gestärkter Immunabwehr haben bessere Karten als andere), wie viele wie gut medizinisch versorgt werden können und wie schnell und wie gut Impfstoffe und lindernde Medikation entwickelt und verbreitet wird.

Ausschlaggebend ist dabei natürlich, wie gut es gelingt, das Gesundheitssystem während dieser Zeit aufrecht zu erhalten.
Dazu ist eine Drosselung der Geschwindigkeit der Infektionsausbreitung extrem ausschlaggebend. Das A&O sozusagen.

Anzeige
1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 11:40
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Was heißt hier "nicht dokumentiert? Und
scheint daher unwahrscheinlich?"
Gibt es genauere Angaben?
Nicht dokumentiert heisst allgemein, dass keine Fälle festgehalten wurden, die so einen Übertragungsweg nahelegen.
Es heisst nicht, dass es keine solche geben kann oder dass es bereits Forschungsergebnis oder statistsch belastbare Erhebungen gäbe die das weitgehend ausschlössen.
Ist also nicht wirklich abschliessend geklärt, nur halbwegs naheliegend.


79x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 11:40
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Auch Experten können sich mal irren und damals war die Datenlage nicht so hinreichend, wie es jetzt der Fall ist.
Klar, die Strategie unsere Regierung war bisher "den Deckel auf den Pott zu halten und es köcheln zu lassen." Nun gerät der Kessel langsam unter Dampfdruck und kann nicht mehr unbeachtet vor sich hin brodeln. Drosten ist Berater der Bundesregierung.
Mit Blick auf Aussagen, Deutschland sei bestens ausgerüstet, sagte der Charité-Virologe: „Es ist nicht mehr angebracht, die Lage zu verharmlosen. Wir stehen vor einer bislang nicht gekannten Bedrohungslage und können nicht absehen, was das bedeutet. Wir haben jetzt noch etwas Zeit für Planungen und Investitionen, die wir nicht vertrödeln dürfen. Wir müssen verdammt aufpassen.“

https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/charite-chefvirologe-fuerchtet-corona-welle-im-herbst-35274.html
Für mich liest sich das "nicht mehr angebracht" wie eine bis dato gefahrene Strategie zur Beruhigung der Bevölkerung, die nun nicht mehr greift. Ressourcen und Kapazitäten werden knapp und das lässt sich nicht schön reden.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber irgendwie hab ich Angst dann nen großen Schreck und Schock zu bekommen wenn ich mich dann wieder informiere.. :(
Das ist genau das, was du am meisten beeinflussen kannst: deine eigene Angst. Dort würde ich ansetzen und hinterfragen, woher sie kommt. Du kannst die an die Angst geknüpften Gedanken (oft Glaubenssätze) entkoppeln und neu "programmieren" mit inneren Bildern, zu denen du entsprechende, beruhigende Emotionen verbindest.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 11:40
Wie soll man das hier eigentlich momentan bewerten.......
Auch das Robert Koch-Institut berichtet über einzelne Fälle, bei denen sich Betroffene möglicherweise bei infizierten Personen angesteckt haben, die noch keine oder keine spezifischen Symptome gezeigt hatten. Zum gleichen Ergebnis kommt eine chinesische Fallstudie, die sechs Patienten einer Familie betrachtet. Patientin 1 hat ihre fünf Verwandten mit SARS-CoV-2 angesteckt, ohne selbst Symptome zu zeigen. Wegen der Krankheitsfälle in der Familie wurde auch sie isoliert und ärztlich überwacht. Der Virusnachweis durch RT-PCR bei ihr war nach 17 Tagen negativ, nach 19 Tagen positiv und nach 25 bzw. 30 Tagen wieder negativ. Es sind mehrere Patienten nachgewiesen, die nach klinischer Ausheilung und negativer PCR-Testung erneut eine nachweisbare Viruslast entwickelten. Ob es sich um eine Wiederinfektion oder eine Reaktivierung des Virus handelt ist unklar. Eine Reinfektion bei den speziell aus Japan berichteten Fällen wird von führenden Virologen mittlerweile stark bezweifelt.
Wikipedia: SARS-CoV-2

........?

Patient steckt sich an, ist wieder gesund, dann ist er wieder krank, dann wieder gesund, bevor er vermutlich wieder als krank eingestuft werden muss ?

Ich glaube wir wissen, das wir nichts genaues wissen. Und davon eine ganze Menge.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 11:58
Aktuelle Informationen zum Forschungsstand SARS-CoV-2 heute live um 15 Uhr:
Die Pressekonferenz von Bundesforschungsministerin Karliczek und Bundesgesundheitsminister Spahn zu „Forschung zum Coronavirus – Stand der Entwicklung eines Impfstoffs und der Entwicklung von Behandlungsmöglichkeiten von COVID-19“ wird heute live ab 15 Uhr auf www.bmbf.de/livestream übertragen.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html?fbclid=IwAR3dQY3recjOugX5JKAwr75HTnM00aJ43JG8nRPHItVZNOU5OsJVu-4Lx4g



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 11:58
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Patient steckt sich an, ist wieder gesund, dann ist er wieder krank, dann wieder gesund, bevor er vermutlich wieder als krank eingestuft werden muss ?
Die Frage wäre wie sinnig dann noch ein Test ist und wie fraglich eine frühe Entlassung aus der Quarantäne wäre?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 12:06
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Patient steckt sich an, ist wieder gesund, dann ist er wieder krank, dann wieder gesund, bevor er vermutlich wieder als krank eingestuft werden muss ?
die Tests könnten ungenau oder falsch gehandhabt worden sein, sodass es zu falschen Ergebnissen führte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 12:06
@yong

Genau. Bislang kann ich keine Antwort auf die Frage finden was es eigentlich genau bedeutet "wieder gesund zu sein". Was heißt das genau nach aktuellem Stand ? Ist man dann immun und kann sich nicht mehr anstecken ? Ist man dann auch nicht mehr ansteckend ?

Wie läuft das eigentlich hier in Deutschland ab ? Patient ist positiv und kommt in Quarantäne. Und dann ? Wird dann in ein paar Wochen wieder ein Test gemacht um zu schauen ob der Patient immer noch positiv ist, und wenn der dann negativ ist darf er die Quarantäne verlassen ? Falls ja, muss er dann ein paar Wochen danach nochmal einen Test machen oder war´s das dann ? Kann sich der Patient dann nicht mehr anstecken, oder kann jemand anderen anstecken ?

Ich verstehe das alles noch nicht so richtig. Wer kann da helfen ?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 12:07
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich verstehe das alles noch nicht so richtig. Wer kann da helfen ?
schau mal bitte über dir, wir hatten uns gerade überschnitten. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 12:13
@Optimist

Du sagst die Test könnten ungenau oder falsch angewendet worden sein. Also reine Spekulation. Das hilft ja nicht weiter. Wir wollen doch wissen und nicht glauben.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 12:19
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Also reine Spekulation
ich denke nicht. Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, wurde es in diesem oder in dem anderen Thread schon belegt, dass es zu falschen Ergebnissen kommen kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 12:20
@GhOuTa
0
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Nicht dokumentiert heisst allgemein, dass keine Fälle festgehalten wurden, die so einen Übertragungsweg nahelegen.
Es heisst nicht, dass es keine solche geben kann oder dass es bereits Forschungsergebnis oder statistsch belastbare Erhebungen gäbe die das weitgehend ausschlössen.
Ist also nicht wirklich abschliessend geklärt, nur halbwegs naheliegend.
Wie schwer ist das dies genau zu untersuchen?
Ich las vor einigen Wochen das Virus könne sich ca. 9Tage auf Oberflächen halten. Man kann doch testen in wie weit es dann noch infektiös ist?

Gibt es den Bluttschnelltest schon.
Beitrag von inquest (Seite 323)
Hier in München weiß ich von einem Arzt der bezahlte für sich und die Sprechstundenhilfe Schutzkleidung.
Im Verdachtsfällen fährt er damit zu seinen Patienten und testet.
Da muss halt der Präsident der Kassenärztlichen Vereinigung mal Tacheles reden und die Kassen für die extra Kosten aufkommen.
Man zahlt in Pflege - und Krankenkasse.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 12:27
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Du sagst die Test könnten ungenau oder falsch angewendet worden sein. Also reine Spekulation. Das hilft ja nicht weiter. Wir wollen doch wissen und nicht glauben.
Beim Antikörpertest, der schnell und unkomplizierter geht, kann man die Viren nicht erkennen, wo der Körper noch keine Maßnahmen dagegen ergriffen hat. Beim (Q)CPR test, der wesentlich komplizierter ist, ist sicherer aber hier steht folgendes :
Ein negatives PCR-Ergebnis schließt die Möglichkeit einer Infektion mit SARS-CoV-2 nicht vollständig aus. Falsch-negative Ergebnisse können z.B. aufgrund schlechter Probenqualität, unsachgemäßem Transport oder ungünstigem Zeitpunkt (bezogen auf den Krankheitsverlauf) der Probenentnahme nicht ausgeschlossen werden. Wenn ein Patient mit begründetem Verdacht auf SARS-CoV-2-Infektion in der initialen PCR negativ getestet wird,
Ich habe auch mal gelesen, dass es nur 40 Standorte auf der Welt gibt, die sowas testen können, finde aber nicht quelle dazu.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Vorl_Testung_nCoV.html
Wikipedia: Real Time Quantitative PCR#Effizienz
Wikipedia: Polymerase-Kettenreaktion#Erkennung von Krankheiten


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 12:27
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Da muss halt der Präsident der Kassenärztlichen Vereinigung mal Tacheles reden und die Kassen für die extra Kosten aufkommen.
Man zahlt in Pflege - und Krankenkasse.
Wenn sich die Hysteriker vermehren, geht es ganz schnell nicht mehr um Kosten, sondern um Kapazitäten. Soll ein Arzt etwa alle anderen Patienten irgendwo parken, während er Coroba testet? Die Leute hatten vorher Krankheiten und die haben sie nach Corona auch noch :)

Noch ist nicht Hopfen und Malz verloren.
Häufigeres Händewaschen, aber ansonsten viel Gelassenheit: Die Sorge vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus ist bei einer großen Mehrheit der Menschen in Deutschland weiterhin gering. Ein Minister gewinnt an Ansehen.
https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend-2125.html?utm_source=pocket-newtab


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 12:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Sorge vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus ist bei einer großen Mehrheit der Menschen in Deutschland weiterhin gering. Ein Minister gewinnt an Ansehen.
Na das ist doch die Hauptsache das ein Minister an Ansehen gewinnt, für welche Großtaten eigentlich?

Fürs zurückrudern, verharmlosen, dementieren oder Blasen absondern?

Naja die Infizierten werden dies hoffentlich ebenfalls zu schätzen wissen...

"Spahn" 'sein Virus' wie "Schröder" damals sein 'Jahrhunderthochwasser...' *läuft*...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:00
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wie läuft das eigentlich hier in Deutschland ab ? Patient ist positiv und kommt in Quarantäne. Und dann ?
in Deutschland gelten erst 18 Personen als von Corona geheilt, darunter die Webast Mitarbeiter und deren Angehörigen (waren glaub ich 14 Fälle)
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Da muss halt der Präsident der Kassenärztlichen Vereinigung mal Tacheles reden und die Kassen für die extra Kosten aufkommen.
Für Schutzausrüstung wie Mundschutz/Körperschutz/Handschuhe müssen Ärzte selbst zahlen
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Fürs zurückrudern, verharmlosen, dementieren oder Blasen absondern?
dafür, dass hier in D von Anfang an Fälle isoliert wurden, Ansteckungsketten aufgedeckt wurden?
dafür, dass in Deutschland anders als in Italien vorgegangen wurde und damit bislang >300 todesfälle vermieden wurden?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:03
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:dafür, dass hier in D von Anfang an Fälle isoliert wurden, Ansteckungsketten aufgedeckt wurden?
dafür, dass in Deutschland anders als in Italien vorgegangen wurde und damit bislang >300 todesfälle vermieden wurden?
Wir stehen erst am "Anfang", bleiben wir doch mal realistisch und warten wir (ähnlich wie die Regierung) erstmal ab wie es sich die nächsten Tage und Wochen entwickelt... Was hat denn Italien falsch gemacht? Die waren innerhalb kürzester Zeit mit extrem vielen Infizierten konfrontiert... Wie sollten die denn jede Infektionskette entschlüsseln? Was glaubst denn du was passiert wenn soetwas bei uns auftritt?

Bundesliga mit ausverkauften Rängen, war ja auch das Wochenende... so ein Virus braucht auch eine gewisse Zeit... er kann ja nicht überall gleichzeitig sein ... ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:12
Zitat von inquestinquest schrieb:Es fehlen ja derzeit die Laborkapazitäten. Weshalb ich nicht verstehe, warum man nicht den Schnelltest für 39,95 einsetzen kann, denn da wird keine Laborkapazität benötigt - sofern der Test so genau ist, wie er vorgibt zu sein. Das würde erhebliche Zeit, Kosten und menschliche Ressourcen einsparen und schneller und zielgerichteter zu Ergebnissen führen
Das wäre eine gute Option. Ich habe ja mittlerweile eine ganz andere Theorie dazu:
Die Testung wird bewusst nicht zu hoch angesetzt, also nur begrenzt, weil zum Einen das System kollabieren würde und zum Anderen, durch den milden Verlauf nicht alle getestet werden müssen. Diejenigen und das werden sicher nicht wenige sein, die positiv sind, kaum was merken und draussen rumrennen, tragen schließlich schneller zu einer Herdenimmunisierung bei. Alle und das sind wahrscheinlich die Meisten, die das wegstecken sind ja wahrscheinlich immun was wiederrum dazu führt, dass die Fallzahlen bei der zweiten möglichen Welle im Herbst, Winter sich nochmals anders verhalten. Das wird natürlich neimand so kommunizieren, könnte aber dem Zweck einer Herdenimmunisierung dienen;-) Bevor jetzt alle schreiben, man wird doch wohl nicht riskieren wollen, dass sich so viele Menschen anstecken und evtl. auch Schwererkrankungen darunter sind. Passiert aber eh schon durch geringe Testungen, durch komplizierte Verfahren bis zur Testung, durch Maßnahmen die man zwar "empfiehlt" aber nicht entscheidet (s.Großveranstaltungen).Man nimmt daher durchaus auch steigende Fallzahlen in Kauf.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:13
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Na das ist doch die Hauptsache das ein Minister an Ansehen gewinnt, für welche Großtaten eigentlich?
Zustimmung.
Nett auch wie die Tagesschau ihrer Zuschauerschaft gleich den Part abnimmt, zu bewerten, wessen Handeln sie als hilfreich ansehen.
Da kriegt man richtig was zurück, von den Gebühren, nämlich dass man sich es schenken kann, selbst zu denken.
Also ne richtige wichtige Serviceleistung :D

Spähnchen findet in der Tat oft die Worte, die für die aktuelle Situation angemessen scheinen. Deswegen ändern sich seine Aussagen auch so rasch ;)
Mich würd ja interessieren, ob seine Ankündigung, dass Großveranstaltungen abgesagt werden sollen mehr als eine Empfehlung ist und irgendeine Verbindlichkeit oder gar zwingenden Charakter hätte. MW sind Gesundheitsämter autonom, private Veranstalter von was für Ereignisse auch immer ebenso, was ein bisschen zum Problem werden könnte.
Wie ich den Laden kenne, ist es gerade mal heiße Luft und alle Veranstalter können es halten wie sie lustig sind ohne rechtliche dafür mit medizinischen Konsequenzen für die Gesamtsituation.
In Frankreich wurde mW am Wochenende die 3. und höchste Stufe von nationalem medizinischen Notstand ausgerufen und da werden die Sachen nicht nur empfohlen, sondern verordnet und auch durchgesetzt, mit Konsequenzen bei Nichterfüllung.

Ich frag mich immer, ob in Deutschland derartige Pläne, die Maßnahmen verbindlich und mit wirksamen Nachdruck durchsetzen, überhaupt existieren und ob das den in Verantwortung gebrachten Politikern und Beamten bewusst ist und ob sie die Pläne ggf auch anwenden?
Das große Gesetz des Laissez-Faire als Vulgär-Missverständnis von individueller Freiheit bei gleichzeitiger Vollkaskomentalität für den Fall, dass was schief geht, scheint sich gerade ein bisschen ungünstig für die Gesamtentwicklung auszuwirken. Hoffe das fällt uns nicht allzu schmerzhaft auf die Füße.


Anzeige

2x zitiertmelden