Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:50
Zitat von AliceTAliceT schrieb:jeder, der Erkältungssymptome hat, sollte eigentlich nur mit Mundschutz aus dem Haus
ich hab grad eine erkältung und mit mundschutz würd ich mich erstens komplett einrotzen und zweitens ersticken. ich bin aber auch lungenmäßig vorbelastet (hab infarktzonen nach embolie) und bekomm auch völlig gesund im mundschutz schlecht luft. (durfte mal bei einer op zusehen, das war der horror atemmäßig)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie bekommt man Infusionen ohne im Krankenhaus zu sein? Gehört das mit zum Tätigkeitsgebiet eines Hausarztes?
ich hab mir regelmäßig eiseninfusionen beim hausarzt geholt, mein mann schmerzinfusionen. dachte, das macht jeder hausarzt?

ich war vorhin eine paketretoure aufgeben. da hustete ein mann lautstark in beide hände und schrie dann laut "corona, haha"...es gibt solche trotteln auf dieser welt.🙄

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:51
RayWonders schrieb (Beitrag gelöscht):Die Gefahr für einen zeitweisen komplettausfall für bestimmte Produkte besteht also.
Das ist auch meine Sorge. Nicht so sehr, dass ein erhöhter Bedarf nicht gedeckt werden könnte.
Sondern dass in der Produktions/Lieferkette einzelne Menschen ausfallen und das System deshalb zum Stehen kommt. Z.B. der LKW-Fahrer, der zu Haus seine Kinder hütet oder mit Symtomen im Bett liegt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:54
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich hab mir regelmäßig eiseninfusionen beim hausarzt geholt, mein mann schmerzinfusionen. dachte, das macht jeder hausarzt?
hab das mal nachgeschlagen, wusste nicht dass es solche einfachen Infusionen gibt. für mich war das immer eine Sache die nur Krankenhäuser machen müssen.. wieder was gelernt, danke...

-
scheint jetzt wirklich so zu sein wie manche es sich gewünscht hatten hier im Thread vor 2 Tagen, dass es hoffentlich "auch der letzte kapiert".. Vor Kurzem hieß es noch, komplett in Deutschland Schulen schließen ist noch keine Option, und heute berichtet man Kanzlerin Merkel fordert die gesamte Bevölkerung die sozialen Kontakte gänzlich einzustellen soweit möglich, also sogar noch einen Schritt weiter..
Kanzlerin mahnt erneut zur Einstellung von Sozialkontakten

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihren Aufruf an Menschen in Deutschland bekräftigt, angesichts der Coronakrise ihre sozialen Kontakte „weitestgehend einzustellen“. „Wo immer das möglich ist“, sei dies nun wichtig, weil die Entwicklung von Impfstoffen und Medikamenten gegen das Coronavirus noch dauern werde, sagte Merkel am Samstag in ihrem Podcast. Alle seien aufgerufen, nicht notwendigen Veranstaltungen fernzubleiben, bis hinein in das familiäre Umfeld.

„Wir helfen damit ganz konkret Menschen und können Solidarität in der Gesellschaft zeigen“, fügte die Kanzlerin hinzu. Sie zeigte sich überzeugt, „dass viele Menschen in Deutschland sich an diesem Handeln aus voller Überzeugung beteiligen werden“.
https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-Madrid-und-Tirol-als-Risikogebiete-eingestuft.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:55
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Mich interessiert vor allem, weshalb wir hier in Deutschland verglichen mit Italien zu diesem Zeitpunkt bei einem Stand von ca. 3500 bestätigten Fällen, "nur" 8 Tote zu beklagen haben, während es in Italien damals bereits über 100 waren. (Siehe die Tabelle in deinem Link)
Die Italiener testen auch Verstorbene nachträglich auf die Infektion, dadurch sind die Zahlen natürlich höher, als wenn man Verstorbene nicht darauf testet, ob sie infiziert waren. Das könnte (Konjunktiv!) ein Faktor sein, allerdings hält man sich in DE ziemlich bedeckt darüber, wie und wann getestet wird, es wird einfach gesagt, dass man sehr umfangreich testen würde.
Es könnte vielleicht auch einfach daran liegen, dass man nur begrenzte Testkapazität hat und deshalb Verstorbene nicht nachträglich testet, es würde ja nur die Statistik negativ beeinflussen, ansonsten hat man keinen "Mehrwert". Auch das ist kein Fakt, sondern eine Mutmassung.
Hier gibt es noch ein paar weitere Überlegungen (und Mutmassungen, sowie einige Zahlen) dazu: https://www.euronews.com/2020/03/13/coronavirus-why-does-germany-have-so-few-covid-19-deaths

emodul


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:58
Zitat von emodulemodul schrieb:dass man nur begrenzte Testkapazität hat und deshalb Verstorbene nicht nachträglich testet, es würde ja nur die Statistik negativ beeinflussen, ansonsten hat man keinen "Mehrwert".
Ich sehe den Mehrwert darin, dass man dann Kontaktpersonen testet. Wenn sich z.B. eine ambulate Pflegekraft, bei einem Verstorbenen angesteckt hat, könnte das zum Supergau werden weil die ja von einem Patienten zum nächsten marschieren." Essen auf Rädern" der Fahrer wird sich auch nicht nach jedem Kunden die Hände desinfizieren.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder gehörst Du zu dem Personenkreis?
Die Tests werden an Gewerbetreibende aus dem Sektor verkauft, sprich Apotheken in diesem Fall, und die verkaufen es an Privatpersonen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 12:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich sehe den Mehrwert darin, dass man dann Kontaktpersonen testet. Wenn sich z.B. eine ambulate Pflegekraft, bei einem Verstorbenen angesteckt hat, könnte das zum Supergau werden weil die ja von einem Patienten zum nächsten marschieren."
Ja, das würde ich auch so sehen. Was macht man eigentlich jetzt mit den Corona Toten? Aus der Zeit als dieser "Rinderwahn" BSE grassierte, erinnere ich, dass die Leichen in so Spezialsäcken transportiert wurden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Essen auf Rädern" der Fahrer wird sich auch nicht nach jedem Kunden die Hände desinfizieren.
Kann das Essen doch vor der Türe abgestellt werden und nur kurz angeleutet beim Wohnungsinhaber. Bezahlung per Überweisung etc. Das sind ja nicht Spontanaufträge wie Pizza Dienst, sondern meist mindestens 1 Monat Bezugsdauer von Essen auf Rädern. Oft auch geregelt durch Angehörige oder Pflegedienst, bzw. Sozialbetreuer.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 12:13
Wenn ich noch etwas nachdenke wer da noch so zu Senioren ins Haus kommt? Pflegekraft, Fußpflege, Physio, der Pfarrer, mobiler Friseur ? Diese Menschen gehen dann zum nächsten Risikopatienten. Man kann es sich nicht leisten, Verstorbene beim geringsten Verdacht nicht zu testen.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Kann das Essen doch vor der Türe abgestellt werden und nur kurz angeleutet beim Wohnungsinhaber. Bezahlung per Überweisung etc. Das sind ja nicht Spontanaufträge wie Pizza Dienst, sondern meist mindestens 1 Monat Bezugsdauer von Essen auf Rädern. Oft auch geregelt durch Angehörige oder Pflegedienst, bzw. Sozialbetreuer.
Alles richtig. Die nehmen aber das Geschirr vom letzten Mal wieder mit. Einweg - heutzutage ganz böse :)

Er stellt das Essen ab und nimmt die Box mit dem alten Geschirr. Beim nächsten Kunden macht er das wieder. Also, JETZT werden die hoffentlich ausgerüstet sein. Bleiben noch die anderen Besucher.

Weiß man ob die Italiener jeden Verstorbenen testen oder die mit Verdacht auf Influenza/Corona?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 12:15
So die Ursache für die Hamsterkäufe in der Schweiz sind glaub nun geklärt.
Kauf heute noch ein, was du brauchst! Morgen wirst du nichts mehr erhalten.» Auf Whatsapp kursieren derzeit mehrere Sprachnachrichten zum Coronavirus. Darin wird davor gewarnt, dass in der Schweiz bald der Notstand ausgerufen werde. Der Sprecher der Nachricht habe die Information aus guter Quelle und empfiehlt, das Auto noch aufzutanken und die Einkäufe zu erledigen, bevor das nicht mehr möglich ist.

Die Sprachnachrichten werden seit Donnerstag wie wild in den sozialen Medien geteilt.
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Bund-warnt-vor-Fake-News-auf-Whatsapp-25125015
Auf Facebook das selbe.
Echt tolle Aktionen der Leute. Wie die Typen die nun Schadsoftware verschicken mit nem Betreff des BAG.
Keine Ahnung, aber für mich ist das die unterste Stufe der "Zivilisation", wenn man aus solchen Situationen versucht Profit zu schlagen oder sie künstlich anheizt...aus welchen Gründen auch immer.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 12:17
Zitat von GeldohnearbeitGeldohnearbeit schrieb:Problem ist das ab Montag alles dicht ist jeder supermarkt jegliche Arbeit wird niedergelegt ausgangssperren verhängt usw. grenzen dicht gemacht.
@Glünggi
Hier im Forum wurde heute Nacht auch so ein Unsinn verbreitet, dass alle Supermärkte ab Montag dicht sein würden.
Das steht im zitierten Beitrag oben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 12:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Alles richtig. Die nehmen aber das Geschirr vom letzten Mal wieder mit. Einweg - heutzutage ganz böse :)

Er stellt das Essen ab und nimmt die Box mit dem alten Geschirr. Beim nächsten Kunden macht er das wieder. Also, JETZT werden die hoffentlich ausgerüstet sein. bleiben noch die anderen Besucher
Die sollten sich aber nach jedem Besuch desinfizieren, sonst verbreiten die das Virus womöglich noch schneller unter den Alten.

Auf Oberflächen überlebt Corona wohl auch einige Stunden bis Tage.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 12:19
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hier im Forum wurde heute Nacht auch so ein Unsinn verbreitet, dass alle Supermärkte ab Montag dicht sein würden.
Hier im Forum? Die entsprechenden Nutzer müssen spinnen. Aber der rote Balken sagt auch "Panikmache durch nicht verifizierbare Anekdoten ist unerwünscht."

Naja, wer sonst nichts zutun hat...

Auch Montag wird sich die Welt (und Gesellschaft) noch weiterdrehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 12:19
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die sollten sich aber nach jedem Besuch desinfizieren, sonst verbreiten die das Virus womöglich noch schneller unter den Alten.
Das werden sie jetzt bestimmt auch machen. Die haben ja nur die Box in der Hand und kommen selbst gar nicht an das Geschirr.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 12:20
Zitat von WardenWarden schrieb:Hier im Forum? Die entsprechenden Nutzer müssen spinnen
Oder wie soll der von mir zitierte Beitrag von geldohnearbeit sonst zu verstehen sein?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 12:26
@Kreuzbergerin
@Warden
Naja Dummheit macht nicht vor Landesgrenzen halt ;)
Ne..wie ich immer sage.. guckt nach Italien, wenn ihr wissen wollt, was ungefähr als nächstes passiert. Und Italien hats auch hingekriegt die Lebensmittelversorgung aufrecht zu halten.
Selbst wenn es irgendwann soweit kommen würde, geht das nicht von heute auf morgen... es wäre angesichts der Letalität des Virus auch total überrissen.
Klar Restaurants und Nonfoodläden könnten ne Weile geschlossen bleiben, es könnte mit der Zeit bei einigen Artikeln Ausfälle geben, aber halt nicht von jetzt auf gleich und komplett.
Und auch die Wirtschaft fällt nicht von heute auf morgen zusammen.. zuerst müssen noch die Hilfspackete verpuffen... auch das braucht zeit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 12:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich sehe den Mehrwert darin, dass man dann Kontaktpersonen testet. Wenn sich z.B. eine ambulate Pflegekraft, bei einem Verstorbenen angesteckt hat, könnte das zum Supergau werden weil die ja von einem Patienten zum nächsten marschieren." Essen auf Rädern" der Fahrer wird sich auch nicht nach jedem Kunden die Hände desinfizieren.
Diese Sorge halte ich (momentan noch) für unbegründet. In den Spitälern wird mit Sicherheit auch bei ungetesteten Verdachtsfällen mit der erforderlichen Sorgfalt agiert. Da bin ich mir ziemlich sicher. Gerade das Pflegepersonal muss zwingend geschützt werden, damit es nicht infiziert wird und ausfällt, das ist allen Verantwortlichen (zumindest in den Spitälern) sicher klar.

Das Problem dürfte eher sein, dass irgendwann das Material knapp werden könnte, also z.B. nicht mehr ausreichend frische Masken für das Personal bereitstehen. Aber aktuell dürfte das noch kein Problem sein. Vermutlich wird man, bevor das eintritt, wieder genügend Schutzmaterial aus China (oder alternativen Quellen) beziehen können.

emodul


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 12:43
https://www.bild.de/ratgeber/wissenschaft/ratgeber/wichtiger-schritt-in-richtung-impfstoff-kanadische-wissenschaftler-entschluessel-69387062.bild.html
Kanadischen Forschern ist nun aber ein großer Schritt in Richtung Impfstoff gelungen! Das berichtet die „New York Times“. Sie konnten das SARS-CoV-2Virus, das die krankmachenden Eigenschaften von Covid-19 trägt, isolieren und einen Klon züchten. Mit diesem können nun im Labor Behandlungen und Impfstoffe getestet werden.
Das Virus hatten die Wissenschaftler aus Proben von zwei kanadischen Patienten gewonnen.
Das Besondere: Der Labor-Klon des Virus kann relativ einfach in Laboren gezüchtet werden
In Kanada konnte das Virus isoliert werden und ein Klon gezüchtet werden.
Nun können damit Impfstoffe getestet werden.


Anzeige

melden