Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:18
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Patient steckt sich an, ist wieder gesund, dann ist er wieder krank, dann wieder gesund, bevor er vermutlich wieder als krank eingestuft werden muss ?
Schon seit mindestens einer Woche ist da aber die Vermutung von Virologen, dass die Symptome auf- und abschwellen. Also keine Reinfektion, sondern einfach ein An- und Absteigen der Viruslast.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wie schwer ist das dies genau zu untersuchen?
Ziemlich. Weil hier sehr viele Rahmenbedingungen eine entscheidende Rolle spielen (Temperatur, Feuchtigkeit, UV-Licht, Oberflächenbeschaffenheit etc.).
Außerdem erkrankst Du ja nicht, wenn Du einen Virus mit der Hand aufnimmst. Sondern nur, wenn Du genügend (hinreichend intakte) Viren z.B. in Deine Schleimhäute schmierst.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Spähnchen findet in der Tat oft die Worte, die für die aktuelle Situation angemessen scheinen. Deswegen ändern sich seine Aussagen auch so rasch
Ich bin kein Fan von Spahn - aber das ist eher Unsinn. Die Rahmenbedingungen und das, was man weiß, ändert sich ständig. Natürlich ändern sich damit auch Aussagen und MAßnahmen.
Wie blöd wäre es, wenn man sagt: "Klar, die Bedingungen sind jetzt anders - aber ich bleibe mal konsequent und mache jetzt das, was vorher richtig schien aber jetzt nachweislich falsch ist".

Anzeige
6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:19
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wie schwer ist das dies genau zu untersuchen?
Ich las vor einigen Wochen das Virus könne sich ca. 9Tage auf Oberflächen halten. Man kann doch testen in wie weit es dann noch infektiös ist?
Kann ich nicht sagen. Ich habe auch gehört, mehrfach, dass "Schmierinfektion" bei SARS-CoV-2 vorkommt, dh heisst ja, dass es von Oberflächen übertragen wird. Wie lang die Viren in der Situation "überleben" kA. Vermutlich auch sehr variabel.
Man muss sich wohl danhingehend kontrollieren, dass man möglichst nicht sich mit der Hand ins Gesicht fährt oder gar an den Nägeln kaut oder ähnliches und das Händewaschen praktiziert, speziell wenn man iwo in der Öffentlichkeit unterwegs war.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:19
@GhOuTa

Das was der "Spahn" da im TV absondert ist doch größtenteils nur heiße Luft. Ich war gezwungenermaßen in letzter Zeit öfters beim Arzt/Krankenhaus wegen Nachbehandlung OP usw.

Das wir in Deutschland angeblich gesundheitstechnisch gut aufgestellt sind, spiegelt leider nicht die Realität wieder (es sei denn wir vergleichen uns mit Ländern aus der 3. Welt...)

Einfach mal mit Ärzten und Fachpersonal sprechen... Da fällt dieses "Blabla-Gerüst" von unseren Politikern sehr schnell in sich zusammen...

Aber: "Wir schaffen das!" *Blub*


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:24
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich bin kein Fan von Spahn - aber das ist eher Unsinn. Die Rahmenbedingungen und das, was man weiß, ändert sich ständig. Natürlich ändern sich damit auch Aussagen und MAßnahmen.
Wie blöd wäre es, wenn man sagt: "Klar, die Bedingungen sind jetzt anders - aber ich bleibe mal konsequent und mache jetzt das, was vorher richtig schien aber jetzt nachweislich falsch ist".
Spahn hinkt hinterher. Ein paar Massnahmen die er jetzt mehr ankündigt als durchsetzt, wären vor zwei Wochen oder auch vor einer, bzgl Eindämmung und Entschleunigung der Ausbreitung extrem wirkungsvoller gewesen, und das hätt er damals auch wissen können und wusste es vermutlich auch. Doof ist er ja nicht und sein ganzer Stab definitiv nicht.
Aber aus vermutlich populistischem Kalkül bzgl seines Ansehens hat er sich anders entschieden. Insofern nicht so dolle.

@KaMailLeon Zustimmung


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:24
Zitat von inquestinquest schrieb:Für mich liest sich das "nicht mehr angebracht" wie eine bis dato gefahrene Strategie zur Beruhigung der Bevölkerung, die nun nicht mehr greift. Ressourcen und Kapazitäten werden knapp und das lässt sich nicht schön reden.
Absolut. deswegen sagt Drosten jetzt ja auch deutlicher, dass die Verharmlosung nicht mehr angebracht ist und Herr Spahn zack jetzt auch wenigstens empfiehlt, immer schön sachte Alles im Dunst der Verharmlosung, Großveranstaltungen zu lassen. Man, wie lange soll das noch gehen, sich gegenseitig den Kopf streicheln, Verantwortungen hin und herschieben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:26
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:MW sind Gesundheitsämter autonom, private Veranstalter von was für Ereignisse auch immer ebenso, was ein bisschen zum Problem werden könnte.
Siehe jetzt schon Köln:
Geisterspiele: Köln sieht Verantwortung der Veranstalter

Die Stadt Köln sieht in der Frage nach Fußball-Spielen vor leeren Rängen aufgrund des Coronavirus zunächst den Veranstalter am Zug. „Die Eigenverantwortung von Veranstaltern kann man hier nicht mal eben wegdiskutieren“, sagte eine Sprecherin am Montag. „Das ist erstmal Grundlage.“ Die Verantwortlichen seien nicht nur aufgerufen, sondern auch verpflichtet, ihr Gesundheitsrisiko einzuschätzen. Auch wenn die örtlichen Behörden theoretisch befugt wären, ein solches Geisterspiel anzuordnen.
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-schlangen-bei-aldi-fuer-desinfektionsmittel-erster-deutscher-tot-69089326.bildMobile.html

Wenn ich so einen Bullsh*t schon lese.🤦‍♂️

Da macht sich die Stadt Köln scheinbar in die Hose, weil man nicht der Buhmann sein will der ein Spiel vom FC absagt bzw. leere Ränge anordnet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:32
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das wir in Deutschland angeblich gesundheitstechnisch gut aufgestellt sind, spiegelt leider nicht die Realität wieder (es sei denn wir vergleichen uns mit Ländern aus der 3. Welt...)
Auch das ist Unsinn.
Natürlich jammern Ärzte - ich kenne eine ganze Reihe davon persönlich. Klar gibt es Personalmangel und Mangel an anderen Ecken und Enden.
Aber trotzdem ist das Gesundheitssystem insgesamt gut. Jedenfalls noch. Wenn ich medizinische Behandlung benötige, könnte ich nicht viele andere Länder benennen, wo ich lieber krank wäre.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Spahn hinkt hinterher.
Das mag alles sein. Aber die Aussage war, er würde ständig seine Sichtweisen ändern - und das ist per se kein Makel in so einer Situation.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:32
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wir stehen erst am "Anfang"
So sieht es aus. Die Entscheidungen von heute sehen wir frühestens in einer Woche.
Zitat von sundrasundra schrieb:Die Testung wird bewusst nicht zu hoch angesetzt, also nur begrenzt, weil zum Einen das System kollabieren würde und zum Anderen, durch den milden Verlauf nicht alle getestet werden müssen. Diejenigen und das werden sicher nicht wenige sein, die positiv sind, kaum was merken und draussen rumrennen, tragen schließlich schneller zu einer Herdenimmunisierung bei. Alle und das sind wahrscheinlich die Meisten, die das wegstecken sind ja wahrscheinlich immun was wiederrum dazu führt, dass die Fallzahlen bei der zweiten möglichen Welle im Herbst, Winter sich nochmals anders verhalten. Das wird natürlich neimand so kommunizieren, könnte aber dem Zweck einer Herdenimmunisierung dienen;-) Bevor jetzt alle schreiben, man wird doch wohl nicht riskieren wollen, dass sich so viele Menschen anstecken und evtl. auch Schwererkrankungen darunter sind.
Schon jetzt bestätigen die hohen Fallzahlen in NRW, dass Karneval sein Tribut fordert. Aber selbst das reicht im dichtbesiedelsten Bundesland nicht aus, um zu Konsequenzen zu führen. Erst muss noch ein Fussballspiel in Mönchengladbach im Hotspot - nur 12 km von einem Landkreis, der sich teilweise in Quarantäne befindet - findet mit knapp 60.000 Zuschauern stattfinden. Wohl wissentlich, dass es ein Superspreading-Event wird mit einer Übertragungswahrscheinlichkeit von 100 Prozent. Die Frage ist lediglich, wie viele es getroffen hat.

Die Bahnen fahren von Mönchengladbach in diverse Großstädte wie Düsseldorf, Dortmund, Aachen, Essen, Münster... und auch ins benachbarte niederländische Venlo. Die Züge sind voll mit Fans. Dazwischen befinden sich Reisende, die einfach nur nach Hause wollen. Darunter auch schwerst kranke Personen, die ich teilweise seit Jahren mit betreue, denen wir mit aller Anstrengung durch lebensverlängernde Maßnahmen auch mehr Lebensqualität verschafft haben. Diese Menschen verlassen sich auf unser System und sind abhängig davon, weil sie sich selbst nicht versorgen können.

Mich macht es unsagbar traurig, das ein bisschen Spaß und Geld mehr wert zu sein scheint, als die "Gesundheit der Kranken". Die Quittung dafür werden wir in ein paar Tagen erhalten. Ich hoffe, es wird nicht ausgerechnet die treffen, die wir mit aller Macht zu schützen versuchen sollten. Armin Laschet hat für NRW die richtige Entscheidung getroffen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:34
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch das ist Unsinn.
Natürlich jammern Ärzte - ich kenne eine ganze Reihe davon persönlich. Klar gibt es Personalmangel und Mangel an anderen Ecken und Enden.
Aber trotzdem ist das Gesundheitssystem insgesamt gut.
Also ne Menge Widersprüche in 3 kurzen Sätzen ...wow.

Findest du sie selber oder soll ich sie anstreichen?

Was meinst du was geschieht wenn innerhalb kürzester Zeit die Fallzahlen in Deutschland ansteigen... Jetzt sind die Betten in KH schon knapp bemessen und jeder der halbwegs kriechen kann wird rausgeschmissen damit der Nächste nachrücken kann...

Nun stell man sich mal vor es werden in kürzester Zeit viele freie Betten gebraucht...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:36
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Findest du sie selber oder soll ich sie anstreichen?
streich sie mal an, es sind keine drin.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:37
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:streich sie mal an, es sind keine drin.
Es herrscht Personalmangel an allen Ecken und Enden, aber unser Gesundheitssystem ist GUT???
Wann warst du das letzte mal beim Arzt oder im KH? Wie lange hast du in einer Notaufnahme im KH warten müssen?

Wurdest du schonmal aus dem KH entlassen obwohl du es eigentlich gesundheitlich noch nicht "wolltest" aber deine Koje wurde gebraucht?

Wie ist die medizinische Versorgung in deiner Region am WE? Bereitschaftsärzte usw.

Wie lange wartest du auf ein Medikament in der Apotheke weil es einfach nicht vorrätig ist...?

Wie lange wartest du auf einen Termin bei einem Facharzt?


Die Liste läßt sich unendlich weiter fortsetzen...


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:42
Zitat von sundrasundra schrieb:Absolut. deswegen sagt Drosten jetzt ja auch deutlicher, dass die Verharmlosung nicht mehr angebracht ist und Herr Spahn zack jetzt auch wenigstens empfiehlt, immer schön sachte Alles im Dunst der Verharmlosung, Großveranstaltungen zu lassen. Man, wie lange soll das noch gehen, sich gegenseitig den Kopf streicheln, Verantwortungen hin und herschieben.
Prof. Kekulé äußert sich dazu auf Twitter wie folgt:
Nach tödlichem Aufschub stirbt der erste Deutsche an #coronavirus BM Spahn empfiehlt schließlich, Massenveranstaltungen zu stoppen. Wie viele müssen sterben, bis er Kindergärten und Schulen schließen wird? #Coronaferien

https://twitter.com/AlexanderKekule/status/1236764763813810181 (Archiv-Version vom 08.03.2020)
Der Mann ist immerhin Direktor des Institutes für biologische Sicherheitsforschung GmbH und war 13 Jahre Berater der Bundesregierung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:43
@KaMailLeon
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Es herrscht Personalmangel an allen Ecken und Enden, aber unser Gesundheitssystem ist GUT
Ja. Es ist halt eine relative Betrachtung.
Es ist nicht perfekt - und das behauptet keiner. Aber es steht eine Menge X an Geld zur Verfügung und damit muss alles bezahlt werden. Geräte werden z.B. immer teurer.
Aber dieses Problem haben alle anderen Länder auch. Menschen zahlen Steuern und ggf. Beiträge zum Gesundheitssystem und wollen am Ende auch noch was übrig haben. Kurz: Die Ressourcen sind begrenzt.

Aber dennoch ist die medizinische Versorgung hierzulande gut - und nicht nur, wie Du es behauptest, in Relation zu Dritte-Welt-Länder.
Ich war schon in einigen Ländern im Krankenhaus oder beim Arzt. Und da sind deutsche Verhältnisse auch zu vielen europäischen Ländern tatsächlich gut. Und zwar trotz all der Probleme, die es gibt.

Das sind übrigens nach wie vor keine Widersprüche, sondern es ist eine differenzierte Betrachtung unter Berücksichtigung der Gesamtumstände und der Relation zu anderen Bedarfen und anderen Ländern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:44
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Es herrscht Personalmangel an allen Ecken und Enden, aber unser Gesundheitssystem ist GUT???
Gut im Sinne, dass dir trotzdem bei dringendem Bedarf zeitnah geholfen wird. Der Arzt freut sich vermutlich, wenn er weniger arbeiten müsste, das heißt aber nicht dass er nicht in der Lage ist dir zu helfen.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wie lange hast du in einer Notaufnahme im KH warten müssen?
Die Notaufnahme ist für Notfälle und nicht für Schnupfen, wieviele Menschen sind denn in Deutschland in den letzten Jahren in einer Notaufnahme verstorben, auf Grund mangelnder Kapazitäten? Oder schwer geschädigt worden?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wurdest du schonmal aus dem KH entlassen obwohl du es eigentlich gesundheitlich noch nicht "wolltest" aber deine Koje wurde gebraucht?
Ein Krankenhaus ist kein Hotel. Hast du denn belastbare Informationen, dass diese vermeintlich vielen Entlassungen Fehlentscheidungen waren?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:45
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:und nicht nur, wie Du es behauptest, in relation zu Dritte-Welt-Länder.
Hab ich SO nicht behauptet bzw. geschrieben! Richtig Lesen und verstehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:48
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wie lange hast du in einer Notaufnahme im KH warten müssen?
Unterschiedlich. Von wenigen Minuten bis Stunden. Ist halt blöd, wenn Patienten sich dort nicht absprechen und die Krankenhäuser keine Überkapazitäten bereit stellen, um in mehr oder weniger zufällig auftretenden Stoßzeiten nur wenige Minuten Wartezeit garantieren zu können.

Es wäre toll, wenn es mehr Ärzte gäbe. Aber dann müsstest Du weit mehr an Krankenversicherung zahlen. Wäre es Dir das wert? Mir nur bedingt. Ich warte lieber mal eine Stunde, für das gesparte Geld mache ich einen schönen Urlaub.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:50
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Hab ich SO nicht behauptet bzw. geschrieben! Richtig Lesen und verstehen.
Kernaussage: Gesundheitstechnisch gut aufgestellt (höchstens) im Vergleich zu Dritte-Welt-Länder.
Du wirfst mir ernsthaft Mängel beim Textverständnis vor?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das wir in Deutschland angeblich gesundheitstechnisch gut aufgestellt sind, spiegelt leider nicht die Realität wieder (es sei denn wir vergleichen uns mit Ländern aus der 3. Welt...)



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:51
Wie es aussieht wird die lanxess arena in köln ihre Veranstaltungen nicht absagen.
Was ich auch irgendwie verstehen kann niemand würde ihnen das Geld zurück erstatten.
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-03/49041902-die-folgen-waeren-fuer-uns-dramatisch-lanxess-arena-chef-loecher-warnt-vor-absagen-von-grossveranstaltungen-007.htm


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:51
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Gut im Sinne, dass dir trotzdem bei dringendem Bedarf zeitnah geholfen wird.
Das stimmt. Also alles gut.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:...wieviele Menschen sind denn in Deutschland in den letzten Jahren in einer Notaufnahme verstorben, auf Grund mangelnder Kapazitäten?
Da müßte ich erstmal an Unterlagen rankommen, die evtl. unter die ärztliche Schweigepflicht fallen... dürfte schwierig werden.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ein Krankenhaus ist kein Hotel. Hast du denn belastbare Informationen, dass diese vermeintlich vielen Entlassungen Fehlentscheidungen waren?
Das ist mir bekannt, hab den Aufenthalt auch nicht als Hotelbuchung empfunden. Nunja in welcher Form wünschst du denn belastbare Informationen? Sollte ich evtl. nächstens das Smartphone mitlaufen lassen? Weiß nicht, ob das rechtens wäre...


Anzeige

1x zitiertmelden