Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 15:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Verhängen des Quarantäne-Status dort in der Stadt schlimmeres verhindert hat..
Die Chinesen sind auch anders drauf wenn der Statt sagt " bleibt Zuhause" dann bleiben die Menschen auch Zuhause.
Hier wäre es anders wenn unsere Regierung ganze Städte in Quarantäne stellen würde, würde es sicherlich viele Menschen ausreisen oder es würde zu Demonstrationen oder sogar zu Aufständen kommen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 15:43
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wer bietet die Tests denn für 300 € an? Ich habe sie bisher für 59 € gefunden.
Es verdient jeder daran mit. Labore arbeiten nicht kostenlos. Die Tests benötigen händischen Aufwand.


Mal als Beispiel: 5 Gramm medizinisches Cannabis der Sorte Bediol von Bedrocan Niederlande kostet bei unseren Nachbarn 25 Euro. Über eine deutsche Apotheke mit einem deutschen BTM-Rezept kostet es um die 137 Euro. Wenn die Dosen originalverpackt und verschweißt sind, werden sie beim Großhandel nur stichprobenhaft kontrolliert. Aber es gibt Verwaltungspauschalen für Qualitätskontrolle etc. Das ist ein gutes Geschäft.

Aber schreibe mal bitte, wo du die Tests für 59 Euro "gefunden" hast.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 15:43
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Die Chinesen sind auch anders drauf wenn der Statt sagt " bleibt Zuhause" dann bleiben die Menschen auch Zuhause.
Was stimmt, da der Switch FitRing Absatz in diesem Zeitraum extrem gestiegen ist. Die Chinesen bewegen sich dann zuhause.

https://www.nau.ch/amp/news/games/nintendo-switch-chinesen-wegen-coronavirus-verruckt-nach-ring-fit-65671760


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 15:51
Zitat von inquestinquest schrieb:Aber schreibe mal bitte, wo du die Tests für 59 Euro "gefunden" hast.
UK Leipzig

https://www.uniklinikum-leipzig.de/einrichtungen/virologie/Seiten/coronavirus.aspx
Die Entscheidung ob ein Patient getestet werden soll oder nicht obliegt den Ärzten. Als Orientierungshilfe dient das Schema des Robert Koch-Instituts​ zur Verdachtsabklärung anhand klinisch-eipdemiologischer Kriterien​. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für medizinisch-notwendige Testungen (gemäß EBM 32816; 59 EUR).



2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 15:59
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Man hätte Großveranstaltung viel früher verbieten müssen.
ich habe das nicht gefragt. EDIT: es geht mir nicht um die Vergangenheit sondern um die Zukunft.

Bitte beantworte meine Frage: Berlin und München jetzt präventiv unter Qarantäne stellen oder nicht? Und bitte begründen..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 16:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bitte beantworte meine Frage: Berlin und München jetzt präventiv unter Qarantäne stellen oder nicht? Und bitte begründen..
Nein. Wird aus meiner Sicht in Deutschland aus politischen Gründen sowie der dafür notwendigen Ressourcen an Sicherheitskräften wohl auch nicht passieren.

In der allgemeinen Bewegung in der Stadt können die Menschen denke ich noch ausreichend selber für ihre Sicherheit sorgen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 16:06
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Nein.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:In der allgemeinen Bewegung in der Stadt können die Menschen denke ich noch ausreichend selber für ihre Sicherheit sorgen.
Siehst du, und hier wird es sicherlich schon Menschen geben die da anderer Meinung sind und jetzt schon sagen würden, alles nicht wirklich notwendige Leben sollte für 2 Wochen gestoppt werden präventiv (EDIT: siehe vergleichbare Forderung der Schulschließung, sogar wo noch keine Fälle sind)

ich wollte dir lediglich aufzeigen wie unterschiedlich die Standpunkte sein können. du hast jetzt sicherlich bei deiner Betrachtung auch Dinge in deine Überlegung einbezogen wie, dass es erst so und so viele Fälle sind je Einwohnerzahl usw...

genau diese Überlegungen machen auch andere wo du der Meinung bist dort wäre es jetzt nötig, oder dort war es nötig..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 16:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für medizinisch-notwendige Testungen (gemäß EBM 32816; 59 EUR).
Danke! Per Eilbeschluss wurde der Betrag von 59 € festgelegt. Außerdem belastet er nicht das Praxisbudget. Also 50.000 Tests kosten unter 3 Millionen €, verteilt auf alle Kassen. Das sollte machbar sein, wenn genug Laborkapazität vorhanden ist. Es gibt auch auch noch Mittel vom Bund für Katastrophenfälle. Außerdem hat man das Geld für einige Intensivfälle schnell kompensiert. Da sind Folgekosten wie Lungentransplantation aufgrund irreversibler Fibrose, Frühberentung etc. noch nicht enthalten. Ohne Investitionen geht es nicht. Die Frage ist, wofür man investieren will. Gesundheit ist unbezahlbar.

https://mtrconsult.com/news/new-reimbursement-code-2019-ncov-testing-added-ebm-catalog-germany


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 16:12
@inquest

Der Eilbeschluss war aber auch schon Anfang Februar ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 16:33
Zitat von inquestinquest schrieb:Das darf natürlich nicht passieren. Wenn aber jemand aus einem Risikogebiet Symptome aufweist wie das bei der Schwester von @sundra der Fall ist und nicht getestet wird, wundert es nicht, wenn Leute aus Heinsberg schief beäugt werden - auch wenn das nicht sein sollte und auch keine Rechtfertigung ist.
Es geht sicher um das Verhalten der Behörden, was ja kein Einzelfall ist. Da gebe ich Dir Recht. Die Symptome wurden halt nicht wirklich ernst genommen, wie bei Anderen momentan auch. Vllt. sind das auch nur harmlose Symptome,zu erwarten, dass sie das alleine entscheidet, finde ich ein NoGo!
Wahrscheinlich werden die alle paar Sekunden angerufen und sind schon genervt. Ich muss aber sagen, dass ich eher das Gefühl habe, dass die Leute, die da sitzen, nicht wirklich gut gebrieft wurden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 16:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich wollte dir lediglich aufzeigen wie unterschiedlich die Standpunkte sein können. du hast jetzt sicherlich bei deiner Betrachtung auch Dinge in deine Überlegung einbezogen wie, dass es erst so und so viele Fälle sind je Einwohnerzahl usw...

genau diese Überlegungen machen auch andere wo du der Meinung bist dort wäre es jetzt nötig, oder dort war es nötig..
Vorallendingen lasse ich dabei die Aussagen von Leuten mit entsprechender Expertise einfließen.

Guckt man sich Spahns Aussagen an, stößt man auf ein weiteres Problem eines effektiven Krisenmanagements.

Spahn kann nur empfehlen, weil letztendlich die Länder entscheiden. Für so einen Fall total ineffektiv.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 16:35
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Vorallendingen lasse ich dabei die Aussagen von Leuten mit entsprechender Expertise einfließen.
dann erkläre mir doch mal, wieso du in Landkreisen wo es noch keine Fälle gibt, die Schulen und Kitas geschlossen sehen möchtest, aber in Frankfurt, Berlin und München wo es schon Fälle gibt das alltägliche Leben einfach laufen lassen möchtest?

wieso widerspricht sich das nicht?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 16:42
@inquest
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:UK Leipzig
Ist das in Deutschland nicht bundesweit gleich geregelt?

Oder ist es so, dass Tests, die auf Grund eines bestehenden Verdachts von Ärzten angeordnet werden, für den genannten Preis (€ 59,00) durchgeführt werden, Tests aber, die man (ohne ärztliche Anordnung) selbst durchführen lassen möchte, dann den genannten - höheren - Preis kosten? Also die € 250,00 +?

Oder ist alles ganz anders? :D

Ich frag nur so, als neugieriger Ösi... :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 16:44
Zitat von DuskDusk schrieb:Arzt über Skype etc. zu konsultieren ist ja sowieso ein Konzept, das aktuell ein Thema ist.
Das wäre auch grundsätzlich ein guter Ansatz und ich denke auch, dass das die Zukunft ist.
Mißbrauch möglich? Klar. Ist es aber sonst auch.
Ich denke auch, das wäre generell sehr gut.
Beispielsweise mit Migräne kann ich nicht arbeiten gehen, aber fühle mich auch nicht dazu in der Lage, mit Übelkeit und dröhnendem Kopf stundenlang beim Arzt zu sitzen. Was hilft ist Tablette und schlafen.
Also kann ich mich entscheiden, mich entweder zum Arzt zu schleppen oder auf Überstunden frei zu machen.
Bei solchen Fällen, wo man keine Medikamente verordnen muss, ist das sehr sinnvoll, wenn man nicht erst beim Arzt vorsprechen muss.
Auch bei ansteckenden Krankheiten wäre das gut, allerdings sollte schon sicher gestellt werden, dass der Patient versorgt wird, gegebenenfalls mit Medikamenten.

Meiner Meinung nach werden das aber kaum Ärzte anbieten, vor allem Ältere und ältere Menschen, die man nun mal öfter beim Arzt antrifft, werden da auch nicht mitmachen (können), einfach weil sie mit der Technik nicht umgehen können.

Und Missbrauch gibt es auch so. Wenn man zum Arzt geht und sagt, dass einem übel ist, dann kann dieser das ja nicht unbedingt nachprüfen, ob einem wirklich übel ist oder man einfach nur mal frei haben will.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 16:50
@Blues666

Da muss ich passen. Laut der Website gilt das für ärztlich angeordnete Tests.

Wenn der symptomfreie Fusilli-Thorsten Angst hat zu sterben und sich deswegen testen lassen will, kann ich Mondpreise schon nachvollziehen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann erkläre mir doch mal, wieso du in Landkreisen wo es noch keine Fälle gibt, die Schulen und Kitas geschlossen sehen möchtest, aber in Frankfurt, Berlin und München wo es schon Fälle gibt das alltägliche Leben einfach laufen lassen möchtest?

wieso widerspricht sich das nicht?
Die Schließung von Schulen und Kitas würde sich natürlich auf alle beziehen, ob mit Fällen oder ohne bzw. noch nicht entdeckt.

Die Quarantäne ganzer Städte ist eine völlig andere Maßnahmen.

Man sollte sich die Aussage in Bezug auf die Forderung "Coronaferien" auch noch mal komplett ansehen.

Für eine Zeit von zwei Wochen sollen alle Kindergärten und Schulen schließen. Des Weiteren sollen alle Großveranstaltungen abgesagt und Reisen innerhalb Deutschlands so gut es geht vermieden werden.

Der Gedanke hinter dieser Maßnahmenkombination ist logischerweise noch unentdeckte Herde zu identifizieren und die betroffenen Personen rechtzeitig in Quarantäne zu schicken.

Mit Blick auf die aktuellen Zahlen und zunehmenden Nachrichten über Schulschließungen dürfte es dafür aber eventuell schon zu spät sein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn der symptomfreie Fusilli-Thorsten Angst hat zu sterben und sich deswegen testen lassen will, kann ich Mondpreise schon nachvollziehen.
Überhaupt sollten Tests nur bei begründeten Verdacht durchgeführt werden. Die Kapazitäten werden wir sicher noch brauchen in Zukunft.

Das man aber in unmittelbarer Nähe eines Risikogebiets ein Fußballspiel mit über 50000 Zuschauern auflaufen lässt, halte ich schon für ein wenig fahrlässig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:07
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die Quarantäne ganzer Städte ist eine völlig andere Maßnahmen.
genau, um eben das zu tun was du geschrieben hast:
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Der Gedanke hinter dieser Maßnahmenkombination ist logischerweise noch unentdeckte Herde zu identifizieren und die betroffenen Personen rechtzeitig in Quarantäne zu schicken.
oder etwa nicht?

es wäre also unter anderem auch eine Präventivmaßnahme dies zu tun (z.b. lediglich medizinische Bereiche weiter arbeiten lassen und Lebensmittelläden und Diskos, Restaurants usw alles schließen), du lehnst das aber ab..

Die genauen Gründe deiner persönlichen Meinung nach hast du aber immer noch nicht dargelegt...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Man hätte Großveranstaltung viel früher verbieten müssen.
Werden doch sowieso nur einige wenige verboten/abgesagt... (vermutlich die wo finanziell die Einbußen überschaubar sind)

Die Veranstaltungen wo es um mehrere Millionen geht z.B. Fußballbundesliga etc. die finden doch weiterhin mit vollen Stadien statt...

Wo da der Sinn drin besteht erschließt sich mir leider nicht. Es sei denn es ist die reine Profitgier und da spielt doch der Mensch eher eine untergeordnete Rolle, es sei denn er ist selber Fußballprofi, denn die werden ja von den Zuschauern schön abgeschirmt... keine Autogramme usw.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:12
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Werden doch sowieso nur einige wenige verboten/abgesagt... (vermutlich die wo finanziell die Einbußen überschaubar sind)
Laut Bild will Spahn alle Veranstaltungen ab 1000 Teilnehmern absagen "lassen". Das ist aber Ländersache und somit nicht mal sicher durchsetzbar.
Dieses Kompetenzgerangel ist angesichts der neuen Zahlen schon derbe.


melden