Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du wirfst mir ernsthaft Mängel beim Textverständnis vor?
Nein natürlich nicht. Man kann das zugegeben durchaus so herauslesen, wenn man möchte...

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:57
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Da müßte ich erstmal an Unterlagen rankommen, die evtl. unter die ärztliche Schweigepflicht fallen... dürfte schwierig werden.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das ist mir bekannt, hab den Aufenthalt auch nicht als Hotelbuchung empfunden. Nunja in welcher Form wünschst du denn belastbare Informationen? Sollte ich evtl. nächstens das Smartphone mitlaufen lassen? Weiß nicht, ob das rechtens wäre...
Ich wollte darauf hinaus, dass das persönliche Empfinden bzw. ein Einzelfall nicht stellvertretend die Gesamtsituation zeigt.

Die Kernaufgabe eines Krankenhaus ist ja deine Heilung, wenn du gesund aber unzufrieden wegen vermeintlich mangelhafter Service Leistungen entlassen wirst, hat das Krankenhaus seine Aufgabe erfüllt und das System funktioniert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:58
Zitat von inquestinquest schrieb:nur 12 km von einem Landkreis, der sich teilweise in Quarantäne befindet
Der Landkreis befindet sich nicht in Quarantäne und ist auch nicht abgeschottet, wie hier gestern von jemandem behauptet wurde.

Ich frage mich ernsthaft, welches Ziel -außer Panikmache- diese bewussten Fehlinformationen verfolgen sollen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 13:59
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Man kann das zugegeben durchaus so herauslesen, wenn man möchte...
Man kann diese Aussage auch anders verstehen? Diese Textinterpretation würde ich wirklich gerne mal dargelegt bekommen. Ich bin da wirklich interessiert, wie man das herleiten kann.

Ansonsten würde es Dir vielleicht besser stehen, weniger zu poltern und zu polemisieren. Das entspannt eine Diskussion ungemein und legt den Fokus wieder auf den Inhalt.

Wie auch immer, unser Gesundheitssystem ist trotz der Mängel gut und wenn ich es mir aussuchen müsste, wäre ich lieber hier krank als z.B. in Frankreich. Nörgeln ist leicht, aber man muss schon auch einigermaßen realistisch bleiben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:00
Ein interessanter Bild Artikel... wer von Desinfektionsspray nichts bekommen hat, waren die die es benötigen. Schämt Euch!
Vittaria (71) und Roland (75) Hecht aus Rentner aus Berlin: „Wir haben leider nichts mehr bekommen. Das ist ja wie damals im Krieg."
https://www.bild.de/news/2020/news/corona-desinfektionsmittel-die-hamsterschlacht-im-aldi-69282676.bild.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:00
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich wollte darauf hinaus, dass das persönliche Empfinden bzw. ein Einzelfall nicht stellvertretend die Gesamtsituation zeigt.
Aha. Also brauch ich nur die "Tagesschlau" oder ein anderes Nachrichtenportal einschalten um zu erfahren das die Gesamtsituation gesundheitstechnisch in Deutschland gut ist. OK.

Und alle die das nicht so sehen sind dann auf deutsch gesagt nur "Querulanten" wie ich...!?

Na mal sehen was bis zum Sommer geschieht, und wie viele Zuschauer und Betroffene dann immernoch dran glauben...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:02
Jens Spahn empfiehlt alle Veranstaltungen mit über 1000 Leuten abzusagen.
Livestream mit Spahn und Drosden
https://www.facebook.com/derspiegel/videos/202799144374841/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:02
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Und alle die das nicht so sehen sind dann auf deutsch gesagt nur "Querulanten" wie ich...!?
Wenn du deine Meinung nicht mit nachvollziehbaren Fakten bzw. Argumenten untermauern kannst, dann könnte man auf die Idee kommen, dass du ein Querulant seist ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:03
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn du deine Meinung nicht mit nachvollziehbaren Fakten bzw. Argumenten untermauern kannst,...
Selbsterlebtes ist halt immer subjektiv...
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:...dann könnte man auf die Idee kommen, dass du ein Querulant seist ;)
Da bin ich hier bei uns (leider) nicht alleine, damit kann ich leben!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es wäre toll, wenn es mehr Ärzte gäbe. Aber dann müsstest Du weit mehr an Krankenversicherung zahlen. Wäre es Dir das wert
Das ist nicht richtig. Lies mal die jährlichen AOK-Krankenhausreporte. Die Qualität ist unbefriedigend, die Hygienemaßnahmen unzureichend. Es gibt zu viele Operation (mind. ein Drittel ist nach AOK überflüssig und dient nur der Auslastung). Es werden zu viele Medikamente trotz Kontraindikationen, Wechselwirkungen und Antibiotikaresistenzen verschrieben. Es wird zu viel Geld für unnötige Operationen und Medikamente ausgegeben, was zu Lasten von Qualität, Hygiene, Prävention und Versorgung geht.

Geld genug ist vorhanden, um mehr Kapazitäten zu schaffen und eine bessere Qualität zu gewährleisten. Es müsste nur umverteilt werden.

Hier mal nur ein Auszug aus dem AOK-Krankenhausreport 2018:
Auf die Notwendigkeit einer zentralisierten Krankenhausversorgung weist auch Prof. Dr. Reinhard Busse von der Technischen Universität Berlin hin: "Die Diagnose, dass die mangelnde Konzentration von stationären Fällen zu unnötigen Todesfällen führt, wird von der Politik mittlerweile akzeptiert, auch wenn es mit der Therapie noch hapert."

https://www.aok-bv.de/presse/pressemitteilungen/2018/index_20177.html (Archiv-Version vom 04.03.2020)



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:07
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Selbsterlebtes ist halt immer subjektiv...
Hast du denn erlebt, dass dir nicht geholfen wurde oder dass du Opfer von vermeidbaren Fehlentscheidungen wurdest ?

Damit meine ich jetzt keine unangenehmen Wartezeiten bei lapidaren Anliegen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie auch immer, unser Gesundheitssystem ist trotz der Mängel gut und wenn ich es mir aussuchen müsste, wäre ich lieber hier krank als z.B. in Frankreich
Aber es herrscht ein Fachkräftemangel und der kommt bei ner Epedemie halt besonders gut zu Tage... vorallem auch dann, wenn auch das Personal erkrankt. Darum ist es auch so wichtig, die Verbreitung möglichst zu verlangsamen, damit nicht zuviele gleichzeitig eingeliefert werden. Es geht mehr um die Kapazitäten und weniger um die Qualität... die Qualität wird zwangsläufig leiden wenn die Kapazitäten erschöpft sind.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:12
Zitat von AtroxAtrox schrieb:inquest schrieb:
nur 12 km von einem Landkreis, der sich teilweise in Quarantäne befindet
Der Landkreis befindet sich nicht in Quarantäne und ist auch nicht abgeschottet, wie hier gestern von jemandem behauptet wurde.

Ich frage mich ernsthaft, welches Ziel -außer Panikmache- diese bewussten Fehlinformationen verfolgen sollen.
Was ist daran eine Fehlinformation? Hast du meinen Text RICHTIG gelesen? Ich habe davon geschrieben, dass sich der Kreis TEILWEISE in Quarantäne befindet. Ich kenne Menschen aus dem Landkreis, habe persönliche Kontakte zu ihnen. Ich bin häufig in der Gegend unterwegs.

Wie nah bist du dran, wie viele Menschen dort kennst du? Mit wem davon hast du dich zuletzt unterhalten? Weisst du was da abgeht?

Manchmal habe ich den Eindruck, es beschäftigen sich Leute fast ausschliesslich damit, anderen die Worte zu verdrehen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:15
Eines ist jedenfalls sehr beruhigend :

Solange hier in Deutschland die Veranstalter noch fragen wer für die finanziellen Ausfälle aufkommt wenn deren Veranstaltungen zwangsweise abgesagt werden sollten, geht es Deutschland hervorragend.

Am Besten geht einfach niemand zu irgendwelchen Veranstaltungen. Dann löst sich dieses Problem von selbst. Da die deutschen Bürger aber anscheinend das ganze Thema noch völlig entspannt sehen besteht dieses Problem auch weiterhin. Alles eine Frage der Todeszahlen. Wenn die steigen sollten werden die Ränge auf den Tribünen immer leerer. Schon eine seltsame Welt in der wir leben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:19
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber es herrscht ein Fachkräftemangel und der kommt bei ner Epedemie halt besonders gut zu Tage... vorallem auch dann, wenn auch das Personal erkrankt. Darum ist es auch so wichtig, die Verbreitung möglichst zu verlangsamen, damit nicht zuviele gleichzeitig eingeliefert werden. Es geht mehr um die Kapazitäten und weniger um die Qualität... die Qualität wird zwangsläufig leiden wenn die Kapazitäten erschöpft sind.
Absolut der Punkt, um den es gerade am meisten geht, dass alle mit helfen, dass die Ausbreitung verlangsamt wird. Und dass die Leute mit der größten Gefährdung und die gleichzeitig am wichtigsten für unser aller Wohlergehen sind, nämlich Ärzte, Pfleger, KH-Personal hinreichend geschützt sind und deren Ausfälle so gering wie nur irgend möglich bleiben werden.
Ein bisschen Eigenverantwortung können wir ja alle praktizieren und sich ein bisschen vom primären Egoismus und Narzismuss zu lösen soll auch gut fürs Karma sein.
Vll sollt man individuelle, sorgfältige, selbstaufmerksame Corona-Prophlaxe mal via Twitter, Insta, TokTok ernsthaft als sexy, trendy und hipp labeln, dann setzt es sich auch durch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:25
Zitat von sundrasundra schrieb:Das wäre eine gute Option. Ich habe ja mittlerweile eine ganz andere Theorie dazu:
Die Testung wird bewusst nicht zu hoch angesetzt, also nur begrenzt, weil zum Einen das System kollabieren würde und zum Anderen, durch den milden Verlauf nicht alle getestet werden müssen. Diejenigen und das werden sicher nicht wenige sein, die positiv sind, kaum was merken und draussen rumrennen, tragen schließlich schneller zu einer Herdenimmunisierung bei. Alle und das sind wahrscheinlich die Meisten, die das wegstecken sind ja wahrscheinlich immun was wiederrum dazu führt, dass die Fallzahlen bei der zweiten möglichen Welle im Herbst, Winter sich nochmals anders verhalten. Das wird natürlich neimand so kommunizieren, könnte aber dem Zweck einer Herdenimmunisierung dienen;-) Bevor jetzt alle schreiben, man wird doch wohl nicht riskieren wollen, dass sich so viele Menschen anstecken und evtl. auch Schwererkrankungen darunter sind. Passiert aber eh schon durch geringe Testungen, durch komplizierte Verfahren bis zur Testung, durch Maßnahmen die man zwar "empfiehlt" aber nicht entscheidet (s.Großveranstaltungen).Man nimmt daher durchaus auch steigende Fallzahlen in Kauf.
Ja, man kann nicht offen darüber sprechen, weil es so viel einfacher ist, auf die Panikmacher zu hören.

Ich denke, die Experten gehen nicht ohne Grund von einer Letalität von 0,1% aus, was einem normalen Grippevirus entspricht.

Ausgehend davon, dass jetzt bald der Sommer kommt macht es eigentlich am meisten Sinn, die Ausbreitung jetzt nicht zu stoppen, damit bei der nächsten Welle möglichst viele immun sind.

Ich halte die engen Beschränkungen beim Testen für eine Taktik, die für genau das sorgt. Dass möglichst viele vor allem leichte Verläufe nicht erkannt werden und für größere Immunität sorgen.

Ich lebe in einer Großstadt. Hier geht das Leben, auch das öffentliche Leben ganz normal weiter. Es gibt Leute, die in den Urlaub fahren und wieder zurück kommen. Einige davon fahren auch in sogenannte Risikogebiete. Die meisten gehen danach normal weiterhin ihrer Arbeit nach wie sie es gewohnt sind, z.B. auch in der Kinderbetreuung, im Büro, Kellner etc., fahren mit der Bahn, gehen einkaufen, gehen zum Sport und zum Yoga, Sauna, Bowling. Wenn sie krank werden, bleiben sie ein paar Tage daheim und kurieren sich aus.

Natürlich gibts auch die, die sich dann beim Gesundheitsamt melden.

Aber es gibt eben auch viele, die das nicht tun, weil sie z.B. nicht in Quarantäne wollen. Ich glaube die Kooperation der Bürger wird massiv überschätzt. Es gibt sicher einige Infektionswege, die nachvollzogen werden, aber es gibt sicher viele, die nicht nachvollzogen werden.

Es ist auch ein Irrglaube, anzunehmen, eine Einschränkung des öffentlichen Lebens könnte tatsächlich schützen, sie kann maximal eine Entzerrung der Ausbreitung bringen, die in Deutschland derzeit noch nichtmal nötig ist.

Ich kenne viele Leute die in den letzten Wochen krank waren von leichten bis schlimmeren Symptomen bis hin zur Männergrippe ;-). Keiner von denen ließ sich testen.

Einziger Unterschied zu vorher ist, es wurde darauf hingewiesen, keinesfalls krank zur Arbeit zu kommen. Wie man hier lesen kann, sehen das aber bei Weitem nicht alle Arbeitgeber so.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:30
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Solange hier in Deutschland die Veranstalter noch fragen wer für die finanziellen Ausfälle aufkommt wenn deren Veranstaltungen zwangsweise abgesagt werden sollten, geht es Deutschland hervorragend.
Als Veranstaltungstechniker kann ich da nur sagen: Hallo? Denkst du die Fragen das nur aus eigeninteresse? Ist dir eigentlich bewusst welche Industrie hinter dem ganzen steckt? Wieviele Firmen davon abhängig sind?

Ich kann mal nur für die Schweiz sprechen, aber bereits diese knapp 2 Wochen der Krise haben bereits gereicht um ordentlich für Probleme zu sorgen. Viele Grossfirmen in der Branche haben bereits Zwangsferien/Kurzarbeit eingeleitet. Am schlimmsten trifft es die Freelancer, die keinen festen Lohn haben. Und davon gibts sehr viele in der Branche.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:31
Zitat von inquestinquest schrieb:Was ist daran eine Fehlinformation? Hast du meinen Text RICHTIG gelesen? Ich habe davon geschrieben, dass sich der Kreis TEILWEISE in Quarantäne befindet. Ich kenne Menschen aus dem Landkreis, habe persönliche Kontakte zu ihnen. Ich bin häufig in der Gegend unterwegs.
Weil ein paar Leute in Hausquarantäne was anderes ist als ein „teilweiser Landkreis in Quarantäne“. Der Kreis selber ist nicht in Quarantäne (auch nicht teilweise), sondern die Infizierten plus Kontaktpersonen. Deine Formulierung ist eine unnötige Überdramatisierung. Also nochmal deutlich: Es gibt keine Sperrbezirke, keine Straßensperrung und man kann sich nach wie vor frei bewegen.

Schau nach Italien. Da sind „Landkreise“ in Quarantäne.
Zitat von inquestinquest schrieb:Wie nah bist du dran, wie viele Menschen dort kennst du? Mit wem davon hast du dich zuletzt unterhalten? Weisst du was da abgeht?
Ich wohne in dem Kreis...
Zitat von inquestinquest schrieb:Manchmal habe ich den Eindruck, es beschäftigen sich Leute fast ausschliesslich damit, anderen die Worte zu verdrehen...
Und ich habe manchmal den Eindruck, manche Leute geilen sich an der Panikspirale auf.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:33
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich verstehe das alles noch nicht so richtig. Wer kann da helfen ?
So richtig verstehe ich das auch nicht. Anscheinend bleibt man noch einige Zeit Dauerausscheider. Wenn ich mir Corona in der Tierwelt ansehe, bleiben infizierte Tiere ihr Leben lang durch Ausscheidungen Überträger.

Vielleicht ist das nun beim Menschen auch der Fall.


Anzeige

melden