Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:37
Interessant wie Prof. Kekulé die regelmäßig veröffentlichen Fallzahlen einordnet:
Politiker und Gesundheitsbehörden betonen dieser Tage, die #coronavirus Infektionszahlen wären "Momentaufnahmen". Das ist falsch: Die Zahlen geben den Stand vor ca 9 Tagen wieder (5 d Inkubationszeit + Test + Meldung), ohne Dunkelziffer. #Coronaferien
https://mobile.twitter.com/AlexanderKekule (Archiv-Version vom 17.04.2022)

Er ist ja schon sehr, ich sag mal "offensiv", was seine Kritik an den Verantwortlichen aus Politik und Behörden angeht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn sich die Hysteriker vermehren, geht es ganz schnell nicht mehr um Kosten, sondern um Kapazitäten. Soll ein Arzt etwa alle anderen Patienten irgendwo parken, während er Coroba testet? Die Leute hatten vorher Krankheiten und die haben sie nach Corona auch noch :)

Noch ist nicht Hopfen und Malz verloren.
Jeder Arzt hat doch seine Patienten. Sollten einer dabei sein, bei dem Symptome auftreten, fährt dieser nicht in die Praxis sondern der Arzt kommt zu ihm.
Ich finde so kann man die Ausbreitung von Sars-Cov-2 auch etwas bremsen.
Die Hausbesuche müssten bezahlt werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:41
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ich kann mal nur für die Schweiz sprechen, aber bereits diese knapp 2 Wochen der Krise haben bereits gereicht um ordentlich für Probleme zu sorgen.
Ich kann die Veranstalter auch verstehen.
Es geht ja nicht nur um das Geld der Karten sondern sie müssen trotzdem die Künstler die nicht auftreten bezahlen.
Dazu kommen noch die ganzen Mitarbeiter.
Die lanxess arena hat alleine in diesen Monat sechs Veranstaltungen ich weiß ja nicht wie viel so eine Karte kostet aber ich könnte mir vorstellen, wenn die alles absagen müssten wäre es sicherlich ein Schaden in Millionenhöhe.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:43
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ausgehend davon, dass jetzt bald der Sommer kommt macht es eigentlich am meisten Sinn, die Ausbreitung jetzt nicht zu stoppen, damit bei der nächsten Welle möglichst viele immun sind.
Wie oft muss hier eigentlich noch geschrieben werden, dass es keine Garantie auf eine Immunität nach einer überstandenen Infektion mit CoVit-19 gibt?
Ganz im Gegenteil, es gibt viele "genesene" Patienten in China (wurden hier auch schon belegt) die sich neu infiziert haben.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:44
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Für Schutzausrüstung wie Mundschutz/Körperschutz/Handschuhe müssen Ärzte selbst zahlen
Kostet so an die tausend €.
Da macht nicht jeder Arzt mit. Zumindest einen Teil der Kosten sollten die Kassen übernehmen, damit die behandelnden Ärzte geschüzt werden.
Die Kosten werden höher je mehr Ärzte erkranken und evtl. Erkrankte nicht überprüft werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:48
Ich verstehe immer noch nicht weshalb solch ein Zirkus veranstaltet wird wegen diesem Virus. Jedes Jahr sterben Menschen an einer Grippe, aber warum ist es dieses Jahr plötzlich ein Horror der Menschheit? Was verstehe ich nicht, woran hängt es bei mir?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:52
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wie oft muss hier eigentlich noch geschrieben werden, dass es keine Garantie auf eine Immunität nach einer überstandenen Infektion mit CoVit-19 gibt?
Ganz im Gegenteil, es gibt viele "genesene" Patienten in China (wurden hier auch schon belegt) die sich neu infiziert haben.
Ist das so?
Prof. Dr. Christian Drosten
Direktor des Instituts für Virologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin

„Ich habe das ganze JAMA-Paper durchgelesen und bin überhaupt nicht von dem Befund überzeugt. Das einzige, was hier maßgeblich ist, ist der PCR-Nachweis. Der kann aber nach der ersten Symptomwoche bei Patienten schwanken: mal positiv, mal negativ, während die Lunge immer noch voller Virus ist, und zwar unabhängig von den Symptomen. Die ganze wissenschaftliche Grundlage dieses Papers ist porös (um es einmal milde auszudrücken).“
Am besten den ganzen Artikel lesen https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/rapid-reaction/details/news/einzelne-genesene-covid-19-patienten-positiv-auf-sars-cov-2-getestet/

Es soll sich bitte keiner daran gehindert fühlen sich prophylaktisch einzunässen, aber wie hier eine Sau nach der anderen durchs Dorf getrieben wird gibt durchaus Gelegenheit zum Fremdschämen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:54
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Er ist ja schon sehr, ich sag mal "offensiv", was seine Kritik an den Verantwortlichen aus Politik und Behörden angeht.
Ja offensiv realistisch. Kekule sollte für das nächste halbe Jahr die Entscheidung im Gesundheitsminsterium treffen, Spahn darf derweil weiterhin der Sprecher bleiben, da muss er sich auch gar nicht umstellen. So würde es wohl für alle am glimpflichsten ausgehen.
Bis Kekule's Linie sich durchsetzt, muss eben erst noch was passieren, und das wird's vermutlich in den nächsten 2,3 Wochen auch.
Sorry fürs Schwarzmalen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und ich habe manchmal den Eindruck, manche Leute geilen sich an der Panikspirale auf.
Ist was dran. Ich fühl mich angesprochen. Solange man erwartet, dass man selbst keine Probleme bekommen wird, kann man sich Sarkasmzus erlauben und sich knackig oder "motzig" geben. Wenn die konkrete Gefährdung ernster wird, will man vermutlich lieber gute Nachrichten und Hoffnung und keine Infektion mit Panik&Katastrophismus.
Abschalten und ruhig und nüchtern bleiben ist bestimmt ne ganz gute Übung. Durchdrehen bringt nix.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:55
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ausgehend davon, dass jetzt bald der Sommer kommt macht es eigentlich am meisten Sinn, die Ausbreitung jetzt nicht zu stoppen, damit bei der nächsten Welle möglichst viele immun sind.
So sicher mit den höheren Temperaturen ist es ja noch nicht:
Frühjahr wird helfen, aber nicht retten

In einer Pressekonferenz am Montagnachmittag räumte Christian Drosten, Chef der Virologie an der Berliner Charité, mit der Vorstellung auf, dass mit steigenden Temperaturen das Coronavirus sterben wird.

„Natürlich wird es auch bei diese Virus so sein, dass uns das Frühjahr und die Temperatur hilft“, sagte der Wissenschaftler. „Aber man darf nicht erwarten, dass das dann von selbst zum Stillstand kommt, so wird es nicht sein. Ich will auch nicht derjenige sein, der so eine Vorstellung verbreitet, na ja, das wird schon nicht so schlimm kommen.“
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-schlangen-bei-aldi-fuer-desinfektionsmittel-erster-deutscher-tot-69089326.bildMobile.html

Muss man erst mal abwarten ob die nun steigenden Temperaturen hilfreich sind oder es erst bei wirklich hohen Temperaturen besser wird.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 14:58
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Muss man erst mal abwarten ob die nun steigenden Temperaturen hilfreich sind oder es erst bei wirklich hohen Temperaturen besser wird.
Ist es die Temperatur oder das UV-Licht, das die Viren abtötet?
Hab gestern was gehört, dass es ums UV-Licht ginge, aktuell ist ja auch regnerisch, wolkig usw.


156x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:00
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich verstehe immer noch nicht weshalb solch ein Zirkus veranstaltet wird wegen diesem Virus. Jedes Jahr sterben Menschen an einer Grippe, aber warum ist es dieses Jahr plötzlich ein Horror der Menschheit? Was verstehe ich nicht, woran hängt es bei mir?
Das dauert glaub ich zu lange, dir das alles erklären zu wollen... Aber schau Nachrichten! Nicht umsonst wird halb Italien abgeriegelt, schau dir die Börse an, schau auf den Tourismus... Usw. Usw. Was will man da sonst noch antworten? Manche begreifen erst, wenn es auch hier demnächst viele Tote gibt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und ich habe manchmal den Eindruck, manche Leute geilen sich an der Panikspirale auf.
Wenn du mich damit meinst, muss ich dich leider bitterlich enttäuschen. Ich halte rein gar nichts von Panikmache, aber sehr viel von Aufklärung und realer Darstellung und auch davon Texte richtig zu lesen und zu verstehen.

"Teilweise" bedeutet: in Teilen, partiell, einige davon... https://www.wortbedeutung.info/teilweise/

Ob es nun 10, 100 oder 1.000 sind ist dabei unerheblich. Fakt ist es sind dort Leute in Quarantäne. Das kann man jetzt natürlich als hochdramatisch auslegen - wenn man möchte, es bleibt aber so wie es ist. Hier mal die Definition zur Quarantäne:
Die Quarantäne [kʰaranˈtɛːnə] ist eine zum Schutz der Gesellschaft vor ansteckenden Krankheiten befristete Isolation von Lebewesen, die verdächtig sind, an bestimmten Infektionskrankheiten erkrankt oder Überträger dieser Krankheiten zu sein.

Wikipedia: Quarantäne
Selbst eine einzelne Person kann sich in Quarantäne befinden. Auch Landrat Pusch erwähnt des öfteren, dass sich "Teiles seines Landkreises in Quarantäne befinden." Was ist daran schlimm, wenn es Fakt ist? Es hat rein gar nichts mit von dir erwähnten Sperrbezirken oder Straßensperrungen zu tun, die Pusch von Anfang an abgelehnt hat.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also nochmal deutlich: Es gibt keine Sperrbezirke, keine Straßensperrung und man kann sich nach wie vor frei bewegen.
Mit keinem einzigen Wort habe ich das je irgendwo behauptet. Du versuchst mir da was unterzujubeln, aus welchem Grund auch immer.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:01
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ist es die Temperatur oder das UV-Licht, das die Viren abtötet?
Hab gestern was gehört, dass es ums UV-Licht ginge, aktuell ist ja auch regnerisch, wolkig usw.
Ein bekannter arbeitet im. Krankenhaus.
Leute fragen zum Beispiel , ob es hilft, wenn man die Heizung hochdreht? Wegen Wärme usw... Tja, was soll man da antworten?..


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:05
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich verstehe immer noch nicht weshalb solch ein Zirkus veranstaltet wird wegen diesem Virus. Jedes Jahr sterben Menschen an einer Grippe, aber warum ist es dieses Jahr plötzlich ein Horror der Menschheit? Was verstehe ich nicht, woran hängt es bei mir?
Das Problem ist, dass Menschen gegen die Grippe eine Grundimmunität haben, da sie im Laufe ihres Lebens schon auf viele Grippeviren und grippeähnliche Viren gestoßen ist. Die Information zu diesen Viren wird (vreinfacht ausgedrückt) im Immunsystem gespeichert, so dass es sich bei einem ähnlichen Befall schnell dagegen wehren kann. Zudem haben wir bei der Grippe eine Impfung, mit der wir besonders gefährdete Personengruppen davor schützen können.

Dadurch kann die Anzahl der Covid-19 Toten die der Grippetoten im Ernstfall drastisch übersteigen.
Das unterscheidet Sars-CoV-2 von Grippeviren

Das Coronavirus Sars-CoV-2 ist neuartig und wahrscheinlich erst vor wenigen Monaten von einem Tier auf den Menschen übergesprungen und kann sich inzwischen auch von Mensch zu Mensch übertragen.

Das Immunsystem ist darauf nicht vorbereitet. Experten gehen davon aus, dass sich 60 bis 70 Prozent der Menschen in Deutschland anstecken könnten.

Die Quarantäne-Maßnahmen sollen verhindern, dass sich das Virus zu schnell ausbreitet und die Gesundheitssysteme überlastet.

Zu beachten ist auch der Unterschied bei den Möglichkeiten für Behandlung und Vorsorge. "Zwar gibt es bereits eine Reihe klinischer Tests von Medikamenten in China, und es sind mehr als 20 Impfstoffe gegen Covid-19 in der Entwicklung, bisher aber gibt es keine zugelassenen Impfstoffe oder Therapien für Covid-19", so die WHO. Bei Influenza hingegen gibt es sowohl schützende Impfungen als auch zugelassene antivirale Medikamente.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-was-unterscheidet-covid-19-von-grippe-a-35ebc0dd-f399-4599-8397-2a007af1380f?utm_source=pocket-newtab

Nehmen wir als Beispiel ein Auto, das zügig gegen eine Wand fährt. Bei einer Grippe bist du angeschnallt und mit Airbag unterwegs. Bei Covid-19 hast du beides nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:06
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Das dauert glaub ich zu lange, dir das alles erklären zu wollen... Aber schau Nachrichten! Nicht umsonst wird halb Italien abgeriegelt, schau dir die Börse an, schau auf den Tourismus... Usw. Usw. Was will man da sonst noch antworten? Manche begreifen erst, wenn es auch hier demnächst viele Tote gibt.
Ich schaue mir durchaus die Nachrichten an, verstehe aber das Problem nicht. Warum ist es dieses Jahr ein Drama wenn Leute daran sterben, aber bei den jährlichen Grippetoten ist es egal.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:06
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ziemlich. Weil hier sehr viele Rahmenbedingungen eine entscheidende Rolle spielen (Temperatur, Feuchtigkeit, UV-Licht, Oberflächenbeschaffenheit etc.).
Außerdem erkrankst Du ja nicht, wenn Du einen Virus mit der Hand aufnimmst. Sondern nur, wenn Du genügend (hinreichend intakte) Viren z.B. in Deine Schleimhäute schmierst.
Mir erklärt sich die schnelle Ausbreitung kaum.
So vermutete ich die lange Verweildauer auf Gegenständen und in der Luft würde auch relevant sein.
Hier in München Mitarbeiter von Webasto.
In Italien in Gebieten in denen es viele Autofirmen gibt. So vermutete ich die Viren wären per Flugzeug mit den Autoteilen oder andern Waren hier angekommen.
Ich vermutete es würde ein Virus genügen welches eine Körperzelle befällt und sich repliziert.

Warum manche von uns immun sind gegen das Virus liegt anscheinend an der Produktion von Interferon Alpha in unseren Zellen.
Der Botenstoff wird anscheined normalerweise produziert wenn ein krankmachender Virus eine Zelle befällt.
Fledermäuse sind vermutlich deshalb Träger vieler Viren weil einige Arten von ihnen diesen Botenstoff permanent produzieren.

Eine Schlüsselrolle scheint der antivirale Botenstoff Interferon-Alpha zu spielen. Säugerzellen produzieren den Botenstoff üblicherweise erst dann, wenn virales Erbgut in der Zelle detektiert wird, was Virenalarm auslöst. Manche Fledertiere setzen diesen Botenstoff stattdessen fortwährend frei, was die Virenabwehr beschleunigt und verstärkt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:07
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Ein bekannter arbeitet im. Krankenhaus.
Leute fragen zum Beispiel , ob es hilft, wenn man die Heizung hochdreht? Wegen Wärme usw... Tja, was soll man da antworten?..
Offenbar spielt die Temperatur für "respiratorische" Viren wie Corona eine Rolle. Hab ich gerade ergooglet.
Sie sind bei Kälte stabiler.
Hinzu kommt, dass die äußeren Bedingungen in der nördlichen Hemisphäre momentan geradezu perfekt sind für die schnelle Verbreitung der Viren. Da wäre zum Einen die Temperatur. Respiratorische Viren, also solche, die sich über die Atemwege verbreiten, haben besonders leichtes Spiel, wenn es kühl ist. "Viren haben bei niedrigen Temperaturen eine höhere Stabilität. Ähnlich wie Lebensmittel, die im Kühlschrank am längsten haltbar sind", erklärt Pietschmann.

Kühl und trocken, bitte!

Je wärmer es wird, desto schwieriger sind die Bedingungen für viele Viren. "Das Coronavirus ist von einer Lipidschicht, also einer Fettschicht, umgeben", sagt Pietschmann. Diese sei nicht besonders hitzebeständig, sodass das Virus bei steigenden Temperaturen schnell kaputt gehe. "Andere Viren, wie das Norovirus sind wesentlicher stabiler, weil sie vor allem aus Eiweißen und Erbgut bestehen."
https://www.dw.com/de/hei%C3%9F-kalt-feucht-was-viren-zum-%C3%BCberleben-brauchen/a-52542124


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:07
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Leute fragen zum Beispiel , ob es hilft, wenn man die Heizung hochdreht? Wegen Wärme usw... Tja, was soll man da antworten?..
Heizung bringt nix, aber Hyperthermie wird, z. B. in der Uniklink für Naturheilkunde in Essen, erfolgreich bei chronischen Erkrankungen, Krebs, chronischen Erregertoxikosen etc. eingesetzt.
Bereits in der Antike nutzten Heilkundige Wärme, um Menschen von verschiedenen Leiden und Krankheiten zu kurieren. Dabei erzeugten sie durch den Einsatz von Pflanzen bei ihren Patienten künstliches Fieber, damit sich der Körper selbst gegen Viren und Keime zur Wehr setzen konnte.

https://www.erweiterte-medizin.de/therapien/hyperthermie-behandlung/



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:09
@inquest

Dann sind Landrat Pusch und du eben die einzigen, die diese Wortwahl benutzen. Hast du eine Quelle, wo er das wörtlich so sagt?

Den Rest lasse ich mal unkommentiert. Ich traue dir zu selbst einzusehen, dass die Wortwahl ungünstig war.

Als Zeichen des guten Willens nehme ich auch gerne den Vorwurf „bewusster Fehlinformationen“ zurück...nachdem es gestern schon hieß „Heinsberg wäre abgeschottet“, habe ich da etwas übers Ziel geschossen. Du hast Recht, du schürst hier allgemein eher keine Panik. Sorry.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:10
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es soll sich bitte keiner daran gehindert fühlen sich prophylaktisch einzunässen, aber wie hier eine Sau nach der anderen durchs Dorf getrieben wird gibt durchaus Gelegenheit zum Fremdschämen.
Falls du damit mich gemeint hast, ich treibe keine "Sau durchs Dorf". Ich will auch keine Panik schüren. Nur solche Aussagen zu einer vermeindlichen Grundimmunität nach einer überstandenen Infektion ist falsch und gefährlich.
Demnächst gibt's noch Coronavirus-Partys in irgendwelchen Elternkreisen oder was? Und daheim wundern sich alle wenn zuhause die Großeltern vor die Hunde gehen.
Damals bei der spanischen Grippe gab es nach Welle 1 und 2 auch keine Grundimmunität.


Anzeige

1x zitiertmelden