Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:41
Das ist echt leichtsinnig.
Warum sind manche Leute so unvernünftig.

Herausfordern muss man ja auch nichts.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:41
@borabora
Unterschreibe ich. Mittlerweile versuche ich, sogar unbewusst, so ziemlich jedem (!) anderen Menschen so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen (sofern mir das möglich ist natürlich, hab meine Problematik bezüglich meines Berufes ein paar Seiten vorher schonmal angesprochen). Ich ertappe mich immer wieder dabei. Ich will zur Zeit eigentlich nur alleine sein - und dass das nicht geht, macht mich ziemlich fertig.

Ich hoffe einfach nur, dass das alles schnellstmöglich ein Ende findet.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:44
Zitat von sören42sören42 schrieb:muss umdenken: "Mimimi, ich weiß aber nicht, wer mein Kind dann betreut" ist ein Luxusproblem. Wenn wir das nicht kreativ zu lösen in der Lage sind, haben wir bald noch ein ganz anderes Problem.
Und wie würdest du in diesem Fall die Kinderbetreuung regeln? HomeOffice wird nicht bei allen Berufsgruppen möglich sein. Nicht immer ist jemand verfügbar, der sich um das Kind oder die Kinder kümmern könnte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:45
Die Regelung in Italien betrifft eh nur den privaten Verkehr... ausserdem sind jede Menge Leute am Wochenende von Norden in den Süden gereist um aus den ersten Zonen rauszukommen... und da die Regelung erst ab Dienstag in Kraft tritt, werden auch heute Abend jede Menge Leute in Italien noch schnell von A nach B gereist sein... Buona Ventura.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:45
@bretone

Ja, angesichts der Horrormeldungen verändert man vielleicht automatisch sein Verhalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das an den Menschen spurlos vorüber geht.

Und doch trotzen viele den Gefahren u. begeben sich in die "Masse" u. stecken womöglich andere an.
Zitat von bretonebretone schrieb:Ich hoffe einfach nur, dass das alles schnellstmöglich ein Ende findet.
Ja u. das wir möglichst alle verschont bleiben ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:51
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Mein Gehirn sagt: Kann nicht sein. Ich verlass mich da erst einmal drauf ;) .
Das geht ja auch über mehrere Jahre. Und man sollte die Impfungen nicht vergessen, die dann ja auch wieder viele Menschen aus dem Spiel rausnehmen. ;)

Nein, so schlimm wirds nicht werden. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:51
Zitat von PallasPallas schrieb:Und wie würdest du in diesem Fall die Kinderbetreuung regeln? HomeOffice wird nicht bei allen Berufsgruppen möglich sein. Nicht immer ist jemand verfügbar, der sich um das Kind oder die Kinder kümmern könnte.
Wie regeln es denn andere Länder?
Zur Not muss man eben der Arbeit fern bleiben mit Krankmeldung, oder man teilt es sich. Irgendwie muss es ja gehen, zumal man sich früher oder später höchstwahrscheinlich mit dieser Maßnahme auseinandersetzen muss, wenn auch nicht bundesweit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:55
Und doch trotzen viele den Gefahren u. begeben sich in die "Masse" u. stecken womöglich andere an
Und genau DAS is das Problem. Ich verstehe nicht, wie hirnlos manche Menschen sein können. Dass wir diese Krankheit nur in den Griff kriegen können, wenn wirklich ALLE mithelfen, scheint irgendwie noch nicht angekommen zu sein. Der gesunde Menschenverstand sagt mir doch, dass ich mal auf ein paar Wochen Freizeitvergnügen etc. verzichten sollte, wenn ich damit im Falle, überspitzt gesagt, Leben retten kann. Gott, geht mir meine eigene Spezies manchmal auf den S.. 🤦🏼‍♂️

Ich mach mir da auch weniger Sorgen um mich, mehr um Angehörige. Ich würde das wahrscheinlich gut überstehen. Aber ich will nicht der Spreader sein, der den Virus nächste Woche mit nach Hause schleppt, wenn ich von dem Kutter hier runterkomme, und damit eventuell andere in Gefahr bringe - nur weil der eine oder andere Kollege, im Wortlaut "drauf scheißt" unds nichtmal gebacken kriegt, sich regelmäßig die Hände zu waschen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:56
@AliceT
Danke für den Link zur La Repubblica. Das liest sich doch eindringlicher, als was man da im Fernsehen so hört über Italien. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das alles einheitlich fürs ganze Land entschieden und nicht jede Region entscheidet für sich. Also nicht so wie bei uns jedes Bundesland für sich.

Wollte eigentlich eine Städtreise machen, hatte fast schon gebucht, als mir etwas dazwischen kam. Wenn ich mir vorstelle, ich würde jetzt in einem Hotel festsitzen, abgesehen von der Gefahr hätte das auch ganz schön teuer werden können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:58
Auch Braunschweig gegen Rostock Fußballspiel heute ganz normal mit Zuschauern. Muss man alles nicht verstehen hier.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:00
Zitat von bretonebretone schrieb:unds nichtmal gebacken kriegt, sich regelmäßig die Hände zu waschen.
Vor allem wie man jetzt die ganze Zeit davon hört man solle sich regelmäßig die Hände waschen und in den Ellenbogen niesen um die Gefahr am Coronavirus zu erkranken zu minimieren. Das sollte zur normalität gehören. Wie traurig dass man das nochmal so deutlich sagen muss.


37x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:02
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich habe einige Fussballfans gehört, die von "völlig überzogen", bis "mir doch egal, ich geh trotzdem" reagiert haben..
Das habe ich heute morgen im Radio gehört, die Originalaussagen von willkürlich befragten Fans, und ich fand das echt schockierend.
Da war so viel Halbwissen, falsche Informationen ("ein besserer Schnupfen"; "ist doch wenn überhaupt für alte Menschen gefährlich, ich bin doch gesund"), gepaart mit Fatalismus "naja, wenns wirklich so schlimm ist, dann kann man sich ja auch woanders anstecken" etc., das war schon echt heftig.
Man muss diese Großveranstaltung einfach konsequent verbieten, dann meckern halt die Leute, aber es gibt echt Schlimmeres (das Virus nämlich).
Während wir hier diskutieren, streiten, Entscheidungsprozesse anregen und dann doch wieder niederschmettern, repliziert sich das Virus munter weiter.
Irgendwann werden wir an einem Punkt stehen wie jetzt Italien.

Jetzt wäre die Zeit zu handeln, nicht abzuwarten, und man könnte tatsächlich noch die Richtung positiv beeinflussen. Großveranstaltungen konsequent verbieten (und nicht erst ab 1000 Leuten, wie das Bayern gerade tut); Schulen und Kitas schließen. Wir müssen einfach dringend den Schub aus dem Infektionsgeschehen nehmen, sonst sind wir in wenigen Tagen/Wochen komplett handlungsunfähig und uns bleibt auch nur noch der Lockdown als ultima ratio.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:04
@Ldex97
Und da sollte die Regierung ansetzen. Die müssen doch checken, dass man Menschen, die sich quasi nicht mal selbst die Schuhe zubinden können, an die Leine nehmen muss. Dann geht's halt mal nur mit Verboten, Einschränkungen und Shut-Downs. Wer nicht hören will, muss fühlen.. immer noch besser als das, was auf uns zu kommt, wenn jetzt nicht endlich gehandelt wird - gehandelt von denen, die sowieso über uns bestimmen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:05
Zitat von bretonebretone schrieb:Und da sollte die Regierung ansetzen. Die müssen doch checken, dass man Menschen, die sich quasi nicht mal selbst die Schuhe zubinden können, an die Leine nehmen muss. Dann geht's halt mal nur mit Verboten, Einschränkungen und Shut-Downs. Wer nicht hören will, muss fühlen.. immer noch besser als das, was auf uns zu kommt, wenn jetzt nicht endlich gehandelt wird - gehandelt von denen, die sowieso über uns bestimmen.
Siehst du die Gefahr durch den Coronavirus, in Deutschland, echt so hoch an?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:05
@Ldex97
Bei dem Larifari-Getue, was momentan herrscht? Jap, sehe ich!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:06
Der Bundesgesundheitsminister empfiehlt Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen abzusagen...

Klingt auf den ersten Blick gut...

Aber löst man damit tatsächlich das Problem, das infizierte Personen den Virus weitergeben ?


Dazu ein fiktives Beispiel.

Eine infizierte Person plant am nächsten Samstag, eine Veranstaltung mit 5000 Personen zu besuchen. Diese wird abgesagt.

Annahme: Er hätte bei dieser Veranstaltung, 3 Personen mit dem Virus angesteckt.


Diese Person möchte aber trotzdem ihre Freizeit am Samstag sinnvoll gestalten. Sie besucht deshalb den ganzen Abend eine Kneipe...oder geht in die örtliche Therme für ein paar entspannende Saunagänge.

Bei beiden Aktivitäten, wäre sie genau so in der Lage, wie beim Besuch der Großveranstaltung, 3 Personen mit dem Virus anzustecken.

Rein rechnerisch kommt unter dem Strich, die selbe Anzahl von Infizierten heraus, unabhängig davon ob man die Großveranstaltung absagt oder nicht.

Damit will ich nicht sagen, dass die Absage der Großveranstaltung nicht sinnvoll ist.

Aber...

Es steht zu befürchten, dass Absagen von Großveranstaltungen nicht wesentlich dazu beitragen, die Verbreitung des Virus einzudämmen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:09
@EDGARallanPOE
Der Vergleich hinkt insofern, dass die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Infizierte die Großveranstaltung besuchen, viel höher ist. Diese stecken wiederum andere an, die die Viren in die Weltgeschichte und alle Ecken und Kanten tragen, die wiederum andere infizieren etc..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:09
Zitat von bretonebretone schrieb:Bei dem Larifari-Getue, was momentan herrscht? Jap, sehe ich!
Ich sehs etwas anders. Man sollte diesen neuen Virus nicht herunterspielen, aber ganz so krass wie manche es zurzeit sehen ist er dann auch wieder nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:10
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Siehst du die Gefahr durch den Coronavirus, in Deutschland, echt so hoch an?
Warum sollte sie hierzulande geringer sein als in China oder Italien? Wir haben überhaupt nichts im Griff, ganz im Gegenteil, wir stehen erst am Anfang.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:12
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das habe ich heute morgen im Radio gehört, die Originalaussagen von willkürlich befragten Fans, und ich fand das echt schockierend.
Da war so viel Halbwissen, falsche Informationen ("ein besserer Schnupfen"; "ist doch wenn überhaupt für alte Menschen gefährlich, ich bin doch gesund"), gepaart mit Fatalismus "naja, wenns wirklich so schlimm ist, dann kann man sich ja auch woanders anstecken" etc., das war schon echt heftig.
"Bloss nicht den Sand in den Kopf stecken". Lothar Matthäus ist halt immer noch ein Role-Model in diesem Segment von Bildungsferne.
Ernsthaft betrachtet sind die halt eher so LMAA-mässig unterwegs und gab ja auch schon viele Viren-Alarme, die eher übertrieben waren. Jetzt ist's halt anders. Und weil Eile geboten ist, wär ein stringentes zentrales Management und nicht Vertrauen auf Selbsteinsicht und Heisasa echt verdammt nochmal nötig.


Anzeige

melden