Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hier ein Vergleich zur „normalen“ Grippe:
Ok im Bericht heißt es:
Seit Oktober 2019 wurden demnach insgesamt 119.280 labordiagnostisch bestätigte Influenza-Fälle an das RKI übermittelt. Rund ein Sechstel (17 Prozent) dieser Erkrankungen verlief so schwer, dass Patienten ins Krankenhaus kamen.

Zahl der Infizierten vermutlich höher
Da nur ausgewählte Praxen Influenza-Proben an das RKI schicken, dürften die realen Fallzahlen höher liegen. Sie werden erst nach dem Ende der Grippesaison auf Deutschland hochgerechnet. Bisher wurden 202 Todesfälle mit Influenzavirus-Infektion an das RKI übermittelt. Die große Mehrheit (87 Prozent) der gestorbenen Patienten war in der Altersgruppe ab 60 Jahren.
In fünf Monaten gibt es also bei wahrscheinlich deutlich mehr als 120.000 Fällen 202 Grippetote.

In Italien wütet der Virus gerade mal zwei Wochen und bei etwas über 3000 Fällen gibt es schon über 100 Tote.

In Deutschland startet der Virus grade erst durch. Wir kommen auf diesen vermeintlich verharmlosenden Vergleich noch mal in ein paar Monaten zurück. 🙄

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich wasche mir regelmäßig die Hände und lass mir nicht ins Gesicht husten.
D.h. Du benutzt keine öffentlichen Verkehrsmittel, faßt keine Einkaufswagen / Geländer/ Haltegriffe/ Türklinken etc. pp. an und wenn hast du immer ein Waschbecken mit Seife umhängen... + eines Mundschutzes, denn im Gedränge von Menschen wie willst du da verhindern nicht angehustet zu werden?

Kurzum du sitzt zu Hause und läßt die Welt da draußen an deinen Weisheiten teilhaben...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:08
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Kann man sich gegen das neuartige Coronavirus impfen? Nein.
Hat man wirksame Medikamente? Nein.
Ist es leicht übertragbar? Ja.
Impfen sich alle gegen grippe??nein.
Schützt eine impfung jeden der sich geimpft hat?nein
Kann eine grippeImpfung auch starke Nebenwirkungen haben?ja

Ist die grippe schwerer übertragbar ?nein.

Die grippe scheint sogar so gut an den menschen adaptiert zu sein das sie durch die vielen infektionen auch viele todesfälle mit sich bringt

Ich weiss nur nicht was schlimmer ist:
Ein grippe virus was jedes jahr verbreiter ist und trotzdem angeblich milde form 1000ende todesopfer fordert oder ein coronavirus mit schwerern verläufen aber wohl kaum über 50-100 tote kommen wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:09
@AliceT
Welches Medikament gibts denn gegen Grippe? Die derzeit in D ansteckender ist als Sars-CoV2.

Die Impfung wirkt aber nicht bei jedem, nicht jeder ist geimpft! Und Risikogruppen werden durch die Grippe mindestens genauso bedroht wie durchs Coronavirus. Mit durchaus vergleichbaren Folgen!

Nochmal, ein Schnupfen und ein bisserl Halsweh ist keine Grippe!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:12
Zitat von AliceTAliceT schrieb:a, aber auch hier kann man sich impfen lassen! Genau das ist eben der Punkt.
Deine Argumentation wäre völlig überzeugend, wenn nur dieser "kleine" Haken nicht wäre.

Und damit steht und fällt eben alles.
Naja, die Grippeschutzimpfung macht ja auch kaum jemand. Kommt auf das gleiche hinaus als ob man keinen Impfstoff hat.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wir kommen auf diesen vermeintlich verharmlosenden Vergleich noch mal in ein paar Monaten zurück. 🙄
Naja, die Chinesen haben das Virus ja weitesgehend in Griff. Ich bin mir sicher, dass wir es zu 99,999 % überleben werden.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:D.h. Du benutzt keine öffentlichen Verkehrsmittel, faßt keine Einkaufswagen / Geländer/ Haltegriffe/ Türklinken etc. pp. an und wenn hast du immer ein Waschbecken mit Seife umhängen... + eines Mundschutzes, denn im Gedränge von Menschen wie willst du da verhindern nicht angehustet zu werden?

Kurzum du sitzt zu Hause und läßt die Welt da draußen an deinen Weisheiten teilhaben...
Ne. Ich nehme schon am Leben teil. Habe mich Dienstag sogar in die ausverkaufte Veltins-Arena getraut. Ich nutze auch ganz normal die Öffis und öffentliche Türklinken.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:14
Auf Deutschlandfunk kam eben im Radio, dass "man" davon ausgeht, in den nächsten Wochen Medikamente einsatzfähig zu bekommen. Leider wurde nicht gesagt, was konkret gemeint ist. @AliceT
Denkt ihr, es geht dabei um Chloroquin und Remdesivir?
Weiss jmd mehr darüber?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, die Grippeschutzimpfung macht ja auch kaum jemand. Kommt auf das gleiche hinaus als ob man keinen Impfstoff hat.
Ich z.B. bin einer der "Wenigen" der sich regelmäßig Grippeimpfen läßt, zumal die Krankenkassen auch seit den letzten Jahren den 4fach Impfschutz für Kassenpatienten übernehmen. Vorher gabs ja nur den einfachen (3fach) Impfschutz fürs "Fußvolk"... ;)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ne. Ich nehme schon am Leben teil. Habe mich Dienstag sogar in die ausverkaufte Veltins-Arena getraut. Ich nutze auch ganz normal die Öffis und öffentliche Türklinken.
Na dann hast du einfach bisher Glück gehabt oder lebst in einer Region in der die Coronafälle sehr gering bzw. noch nicht vorhanden sind.

Weiterhin alles gute für dich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:16
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:a dann hast du einfach bisher Glück gehabt oder lebst in einer Region in der die Coronafälle sehr gering bzw. noch nicht vorhanden sind.
Stimmt auch nicht. Ich wohne im Herzen des Hotspots im Westen der Republik.

Dir natürlich auch alles gute


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:17
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Impfen sich alle gegen grippe??nein.
Das ist unerheblich. Wer sich nicht impfen lässt, trägt dann selbst das Risiko.
Im Übrigen ist es so, dass die meisten Menschen gut an die gängigen Grippeviren angepasst sind, bzw. diese bereits in ihrem Leben durchgemacht haben. (In diesem Zusammenhang kann ich nur - wieder einmal - den bereits verlinkten Beitrag mit Prof. Kekule' empfehlen, der das dort auch noch einmal super erklärt.)
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Die grippe scheint sogar so gut an den menschen adaptiert zu sein das sie durch die vielen infektionen auch viele todesfälle mit sich bringt
Genau das Gegenteil ist der Fall, siehe den Beitrag. (ich fasse noch einmal zusammen: Man ging davon aus, dass in der letzten "schweren" Grippewelle in Deutschland ca. 10 - 14 Millionen Personen infiziert waren. Du darfst nicht vergessen, dass es sehr viele auch sehr leichte Verläufe gibt. Bezogen auf diese Infektionsanzahl hat man deutlich weniger Todesfälle zu beklagen als durch das neue Sars-CoV-2; das kann man einfach hochrechnen.)
Für dich persönlich mag es keinen Unterschied machen, ob du an Grippe oder Covid erkrankst - das hat aber nichts mit der generellen Gefährlichkeit des Erregers zu tun. Das wird leicht verwechselt und, warum auch immer, nach wie vor relativiert, was völlig unangemessen und auch rechnerisch falsch ist.
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Ich weiss nur nicht was schlimmer ist:
Ein grippe virus was jedes jahr verbreiter ist und trotzdem angeblich milde form 1000ende todesopfer fordert oder ein coronavirus mit schwerern verläufen aber wohl kaum über 50-100 tote kommen wird.
Das ist leicht aufzuklären, das neuartige Coronavirus ist selbstverständlich "schlimmer", auf die Gesamtpopulation gesehen, wie schlimm, das wird sich zeigen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:20
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das ist unerheblich. Wer sich nicht impfen lässt, trägt dann selbst das Risiko.
Ne, eben nicht. Wer sich nicht impfen lässt IST das Risiko


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:21
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, die Chinesen haben das Virus ja weitesgehend in Griff. Ich bin mir sicher, dass wir es zu 99,999 % überleben werden.
Ja klar wird nicht die Apokalypse ausbrechen.

Irgenwie pendelt die Diskussion um Corona gefühlt immer zwischen ist nur Schnupfen und wir werden alle sterben.

Da fehlt die Differenzierung und die ganzen Abstufungen dazwischen.

Ich finde es nur etwas fraglich zu sagen, ja die normale Grippe ist ja auch schlimm.

Was heißt das denn? Joa dann sterben halt ein paar alte Leute mehr, nur dann halt an Corona. Irgendwann hätte sie eh die normale Grippe erwischt oder wie?

Mehr Tote einfach so hinzunehmen, was du sicherlich nicht damit vermitteln willst, ist halt etwas schwierig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:22
Der Virus breitet sich aus und er ist sehr infektiös.
Was sich meiner Meinung nach wesentlich schneller ausbreitet und auch infektiöser ist ist die Panik, die geschoben wird.
Der verdanken wir unter anderem die Knappheit an Desinfektionsmitteln, die mittlerweile schon dazu geführt hat, dass Arztpraxen und Krankenhäuser ihre Bestände nicht mehr so auffüllen können wie es notwendig wäre.
Wenn das so weitergeht und die Versorgung der Kranken und Alten nicht mehr adäquat gewährleistet werden kann, dann sollte man im Nachhinein mal ergründen ob mehr Patienten am Virus oder an der Panik und ihren Folgen gestorben sind.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:24
Ist es für einige wirklich so schwer nach dem Grundsatz Vorsorge statt Nachsorge zu leben?

Unabhängig davon wie Entscheidungsträger entscheiden werden, so kann man doch mal wirklich auf unnötiges Vergnügen bzw. unnötiges Bewegen im öffentlichen- sowie auch im öffentlichen-privaten Raum verzichten. Wenigstens erst mal für ein paar Monate.

Die einzigen Verpflichtungen sind Schule, Arbeit und notgedrungenerweise noch einkaufen - ansonsten kann man Kontakt zu kleineren Menschenansammlungen und Massen ja wohl wunderbar im privaten Rahmen meiden bzw. für sich unterbinden. Verzicht kann doch nicht so schwer sein oder doch?

Macht es euch zu Hause gemütlich, wenn die alltäglichen Pflichten erledigt sind:
Hört Musik, guckt Filme und Serien, zockt, lest Bücher etc. Häusliches Vergnügen kann auch unterhaltsam sein und das Risiko minimieren.
Aber Nö, einige können und wollen nicht mal für ein paar Monate verzichten. Meine Güte, allein der komische Fußball rollt auch später wieder und läuft euch nicht weg. Spiele gibt es immer, verpasst ihr halt jetzt mal welche - und?

Ich werde die nächsten Monate sogar mein geliebtes Kino meiden. Kann ich mit leben. Hält man aus.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:24
dhl gibt auf seiner Webseite folgenden Hinweis:
Wichtiger Hinweis

Vor Allem in Gebieten mit Corona-Infektionen empfehlen wir einen Ablageort zu vereinbaren. Eine Zustellung am Ablageort reduziert persönliche Kontakte bei der Paketzustellung und hilft so Infektionsrisiken zu reduzieren.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/pakete-zuhause-empfangen/wunschort.html?tid=pk-banner_1 (Archiv-Version vom 15.08.2020)



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:25
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Irgenwie pendelt die Diskussion um Corona gefühlt immer zwischen ist nur Schnupfen und wir werden alle sterben.
Das sehe ich allerdings auch so. Es gibt aber durchaus auch die, die es nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber trotzdem nicht in Panik ausbrechen. Im Vergleich zur deutlich letaleren SARS-Pandemie ist jetzt schon mancherorts die helle Panik ausgebrochen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:25
Zitat von DuskDusk schrieb:Auf Deutschlandfunk kam eben im Radio, dass "man" davon ausgeht, in den nächsten Wochen Medikamente einsatzfähig zu bekommen. Leider wurde nicht gesagt, was konkret gemeint ist. @AliceT
Denkt ihr, es geht dabei um Chloroquin und Remdesivir?
Weiss jmd mehr darüber?
Es könnte eventuell dieses Medikament gemeint sein, bzw. diese Meldung:

https://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Goettingen/Goettinger-Forscher-identifizieren-Medikament-zum-Schutz-vor-Corona-Erkrankungen

da geht es um ein bereits bekanntes Medikament, das in der Lage sein soll, schwere Verläufe zu verhindern (es wirkt also nicht direkt virenhemmend, sondern ist ein Enzymhemmer, eine Protease, die es dem Virus erschwert, in Lungengewebe, bzw. die Zellen dort einzudringen). Das war heute die Vorabmeldung, das Paper wird heute (?), morgen (?) bestimmt online gestellt. WEnn ich es entdecke, verlinke ich. :)

ich sehe grad, es ist schon online

ist noch nicht peer-reviewed

wer Bock hat auf ne etwas anspruchsvollere Feierabendlektüre, kann es sich ja mal reinziehen ;)


https://marlin-prod.literatumonline.com/pb-assets/journals/research/cell/CELL_S0092-8674%2820%2930229-4.pdf


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Virus breitet sich aus und er ist sehr infektiös.
Was sich meiner Meinung nach wesentlich schneller ausbreitet und auch infektiöser ist ist die Panik, die geschoben wird.
Das liegt nun aber in der Natur des Menschen: umso mehr Infektionen (und damit umso mehr Medienhype) umso mehr Panik 🤦‍♀️.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:38
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dusk schrieb:
Auf Deutschlandfunk kam eben im Radio, dass "man" davon ausgeht, in den nächsten Wochen Medikamente einsatzfähig zu bekommen. Leider wurde nicht gesagt, was konkret gemeint ist. @AliceT
Denkt ihr, es geht dabei um Chloroquin und Remdesivir?
Weiss jmd mehr darüber?
Es könnte eventuell dieses Medikament gemeint sein, bzw. diese Meldung:

https://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Goettingen/Goettinger-Forscher-identifizieren-Medikament-zum-Schutz-vor-C...
Ständig kommen neue Meldungen zu potentiellen Behandlungsmöglichkeiten, was doch super ist. Hier noch eine:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/hilft-ein-bandwurmmittel-gegen-coronaviren/


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Der verdanken wir unter anderem die Knappheit an Desinfektionsmitteln, die mittlerweile schon dazu geführt hat, dass Arztpraxen und Krankenhäuser ihre Bestände nicht mehr so auffüllen können wie es notwendig wäre.
Ist aber Aufgabe der Gesundheitsbehörden/Ministerien usw sicherzustellen dass das Gesundheitssystem ausreichend mit den benötigten Mitteln ausgestattet ist und es nicht zu Engpässen kommt, wenn die Bürger sich bei der eher nicht so gut koordinierten deutschen Informations- und Präventionspolitik eben selbst zu helfen versuchen, und das in dem zu erwartenden irrationalen Form von Hamsterkäufen.
Den Schuh müssen isch die Verantwortlichen schon selbst anziehen.
Hinzukommt dass ja Mundschutz und andere medizinische Gebrauchsmaterialen noch im Januar in großem Umfang nach China verkauft wurden, weil man so gut daran verdient.
Die Bürgerschelte ist durchaus nicht angebracht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:40
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ne, eben nicht. Wer sich nicht impfen lässt IST das Risiko
Es ging aber in dem Kontext (Grippevergleich) und die Einschätzung, welche Virusinfektion gefährlicher ist (gefährlich im Sinne von, dass keine Impfung, kein Heilmittel zur Verfügung steht).
Bei einer Grippe kann ich mich impfen, um mein Risiko zu mindern (auch wenn klar ist, dass das nicht immer schützt), bei C. kann ich das nicht. Ich kann weder meinen eigenen Schutz noch den anderer erhöhen, bzw. in irgend einer WEise beeinflussen.

Unabhängig davon stimmt dein Satz natürlich.


Anzeige

melden