Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 21:51
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Wäre interessant, die Gesundheitssysteme von Italien, Frankreich, Deutschland und Spanien zu vergleichen. Wem könnte es am ehesten gelingen, die Ausbreitung einzudämmen?
Wenn man sich die Maßnahmen in China so ansieht und die laufen seit ca. einem Monat, dann glaube ich in Europa nicht an eine Eindämmung in den nächsten 2 Monaten.

Italien steht jetzt gerade am gleichen Punkt, an dem China vor einem Monat stand. Nach und nach machen die alles dicht und ich denke auch hier wird es in ein paar Tagen soweit sein, zumal in Deutschland wohl sehr lasch getestet wurde bis dato.
So langsam macht mir die ganze Sache schon ein wenig Angst.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 21:59
nochmal mit Quelle (sorry, das ist kein Chat, das ist eine unglaubliche Entwicklung:

Italien erklärt das komplette Land zur roten Zone; mit weitreichenden Einschränkungen den Verkehr und die Reisefreiheit betreffend.
https://www.repubblica.it/cronaca/2020/03/09/news/coronavirus_situazione_italia-250756249/
Tutta Italia sarà zona protetta". Non più zona rossa, verde o gialla. Tutti gli spostamenti sono vietati se non per comprovate necessità, in tutta Italia come fino a oggi in Lombardia e nelle 14 province. Lo ha annunciato il premier Conte in una conferenza stampa a Palazzo Chigi, confermando quanto preannunciato il ministro per i Rapporti con le Regioni, Francesco Boccia, parlando di "progressiva omogenizzazione delle regole su tutto il territorio nazionale".
übersetzt:
es gibt keine unterschiedlichen Zonen mehr; der Verkehr ist komplett bis auf die wirklich essentiellen Erledigungen verboten.

Es sei keine Zeit mehr, man müsse weitreichende Beschränkungen in Kauf nehmen, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen.

In ganz Italien ist man fassungslos, was das bedeutet, wird man erst morgen und in den nächsten Tagen ermessen können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:04
@AliceT
Dein Link führt zum falschen Artikel, aber es läuft auch hier gerade in den Nachrichten. Italien ist komplett abgeriegelt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:06
Wann wird Deutschland abgeriegelt werden? Werden es einzelne Bundesländer oder Städte sein? Wie soll ich mich auf die Quarantäne vorbereiten?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:07
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@DerDoctor11
Auch Großveranstaltungen in der Kölner Lanxess Arena werden abgesagt. Hier auf www.express.de gibts genauere Infos:
https://www.express.de/koeln/coronavirus-in-koeln-grosse-veranstaltung-in-lanxess-arena-abgesagt-36330630
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Bis jetzt sagt die Lanxess arena was anderes.
Hier ist deren Post auf Facebook und auf deren Homepage steht auch das selbe.
Es wurde bisher nur eine einzelne Veranstaltung in der Lanxess-Areana abgesagt, und zwar die Vereidigung von 2.300 jungen Beamten des Land NRW, geht recht klar aus dem Express Artikel hervor. Alle anderen Veranstaltungen sind ergo nicht abgesagt, d.h. das Statement des Facebook-Posts gilt (leider).
Der Lanxess-Arena-Chef wurde dazu im KSTA interviewt, eine absolutes Einstellen hätte wohl dramatische finanzielle Einbußen für die Veranstalter und die LX-Arena-Betreiber zur Folge, weil die Ausfälle nicht versichert und nicht versicherbar wären und meistens keine Ersatztermine organisierbar wären. Deshalb bleibt es, bislang, aus :o: :{


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:11
@GhOuTa
Was die Betreiber der Lanxess Arena machen möchten, wird in den kommenden Tagen keinen mehr interessieren. Jeder der einigermaßen bei Verstand ist, wird solche Veranstaltungen meiden wenn möglich.
Wenn die nicht versichert sind, geht denen ganz sicher in den kommenden Wochen viel Geld flöten, aber da werden sie nicht die einzigen sein.
Anderenorts werden ganze Volkswirtschaften lahmgelegt


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:13
Ich hoffe, dass sich diese drastische Maßnahme positiv auf die Situation in Italien auswirken wird. Ganz loswerden wird man das Virus sicher nicht, dafür dürfte der wirtschaftliche Schaden enorm sein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:13
Zitat von AliceTAliceT schrieb:hm, hier hatte doch auch jemand geschrieben, dass, wenn man eine sportliche Höchstleistung erbringt, bzw. erbracht hat, das Immunsystem in den Keller fährt? Das war mir auch neu.
Eigentlich dachte ich immer, Sport sei generell sehr gesund.
Hochleistungssport ist so gut wie niemals gesund für den Körper.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:14
@ayAshi
Jo seh ich auch so, wollt es nur aufklären, nicht rechtfertigen. Die sollten eine Weile alles absagen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:17
Leute, ich bin normalerweise immun gegen Verschwörungstheorien, aber langsam bekomme ich Angst!:( Kann mich jemand beruhigen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:18
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Dein Link führt zum falschen Artikel, aber es läuft auch hier gerade in den Nachrichten. Italien ist komplett abgeriegelt.
ja, sorry, hab es noch editiert ;)
bin auch grad ein bisschen durch den Wind ... ich fühle aus persönlichen Gründen da sehr mit
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich hoffe, dass sich diese drastische Maßnahme positiv auf die Situation in Italien auswirken wird. Ganz loswerden wird man das Virus sicher nicht, dafür dürfte der wirtschaftliche Schaden enorm sein.
ja, aber diese Maßnahme kann prinzipiell nur zielführend sein, wenn ganz Europa die Italiener in ihren Anstrengungen unterstützt!
Die wirtschaftlichen Auswirkungen, da mag ich im Moment noch gar nicht weiter darüber nachdenken ... die ganzen Familienbetriebe, die auf den Tourismus ausgelegt sind ... überhaupt .. es war ja vorher alles schon nicht einfach


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:20
Zitat von AliceTAliceT schrieb:ja, aber diese Maßnahme kann prinzipiell nur zielführend sein, wenn ganz Europa die Italiener in ihren Anstrengungen unterstützt!
Irgendwie hab ich hierzulande nicht so das Gefühl als ob man mit allen Mitteln gegen die Verbreitung ankämpft. Es wird vorwiegend wegen der wirtschaftlichen Ausfälle, die sicher schlimm sein werden, gejammert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:23
Zitat von FighterForLoveFighterForLove schrieb:Leute, ich bin normalerweise immun gegen Verschwörungstheorien, aber langsam bekomme ich Angst!:( Kann mich jemand beruhigen?
Wovor genau hast du denn Angst? Ich muss gestehen, dass mich die Angst auch zunächst gepackt hatte. Es hat geholfen, dass es in meinem Freundeskreis ein paar Leute (auch im medizinischen Bereich tätig), die das ganze noch sehr entspannt sehen. So nach dem Motto, es ist halt eine Grippe, wenn man annimmt, dass die Anzahl der tatsächlich infizierten weit höher ist, als bekannt, dann liegt die Letalität vermutlich im normalen Bereich. Was man tun kann? Ruhig bleiben, gesund ernähren, gesund leben, Sport treiben, das Immunsystem stärken (evtl. Nahrungsergänzung nehmen, Vitamin D3 und Zink zum Beispiel).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:24
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:es läuft auch hier gerade in den Nachrichten. Italien ist komplett abgeriegelt.
Hoffentlich führt das auch zu einem Umdenken der Politiker in Deutschland. Damit meine ich nicht, dass man das hier auch tun sollte. Aber wenigstens z. B. Fußballspiele mit über 1000 Zuschauern verbieten, statt nur Absage zu empfehlen, 14 Tage Corona-Ferien, wie von den Virologen gefordert, usw. Auch die Bevölkerung muss umdenken: "Mimimi, ich weiß aber nicht, wer mein Kind dann betreut" ist ein Luxusproblem. Wenn wir das nicht kreativ zu lösen in der Lage sind, haben wir bald noch ein ganz anderes Problem.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:29
Zitat von sören42sören42 schrieb:Hoffentlich führt das auch zu einem Umdenken der Politiker in Deutschland. Damit meine ich nicht, dass man das hier auch tun sollte. Aber wenigstens z. B. Fußballspiele mit über 1000 Zuschauern verbieten, statt nur Absage zu empfehlen,
Ein wenig Eigenverantwortung darf man vom Bürger durchaus erwarten.
Ist doch jeder umfassend informiert, sollte man meinen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:30
Zitat von sören42sören42 schrieb:"Mimimi, ich weiß aber nicht, wer mein Kind dann betreut" ist ein Luxusproblem. Wenn wir das nicht kreativ zu lösen in der Lage sind, haben wir bald noch ein ganz anderes Problem.
So sehe ich das auch. Vor allen da, je länger wir warten, die Maßnahmen umso gravierender sein werden.
Ich zumindest werde das Gefühl nicht los, hier werden einfach nicht die richtigen Entscheidungen getroffen und wenn, dann zu spät. Klar, noch sind es nur "angeblich, wers glaubt" 1110 Fälle in Deutschland, also kein Grund großflächig etwas zu unternehmen, aber es wird nicht bei den 1110 bleiben.
Wenn es am Ende ne niedrige 5 stellige Zahl hierzulande wird, dann haben wir noch Glück gehabt
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein wenig Eigenverantwortung darf man vom Bürger durchaus erwarten
Ich habe einige Fussballfans gehört, die von "völlig überzogen", bis "mir doch egal, ich geh trotzdem" reagiert haben..


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:34
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber wenigstens z. B. Fußballspiele mit über 1000 Zuschauern verbieten, statt nur Absage zu empfehlen, 14 Tage Corona-Ferien, wie von den Virologen gefordert, usw. Auch die Bevölkerung muss umdenken: "Mimimi, ich weiß aber nicht, wer mein Kind dann betreut" ist ein Luxusproblem.
Bayern verbietet seit heute größere Veranstaltungen.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/coronavirus-bayern-will-grossveranstaltungen-verbieten
Sind und waren schon immer recht konsequent in Sachen Sicherheit, unsere CSU-Amigos.
Hoffe das macht jetzt schnell bundesweit Schule, diese Massnahme.

Allerdings muss man schon drauf achten, dass die Versorgungs-Infrastruktur am Laufen bleibt, und auch die Produktion dafür. So alles Runterfahren wär sicher zu extrem und verschärfend.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:37
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich habe einige Fussballfans gehört, die von "völlig überzogen", bis "mir doch egal, ich geh trotzdem" reagiert haben..
Verstehen muss man das nicht.

Ich hab langsam aber sicher schon ein ungutes Gefühl beim Einkaufen oder wenn mir Leute entgegenkommen.

Unfassbar eigentlich, wer sich bei so schockierenden Meldungen aus China, Italien u. anderen Orten ins Getümmel stürzt.

Die Tage muss ich ein Rezept beim Arzt abholen, verursacht auch ein flaues Gefühl..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 22:39
Und in Deutschland spielt Stuttgart gegen Bielefeld im Fußball gerade ganz normal mit Zuschauern. Eigentlich ein Unding.


Anzeige

melden