Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 12:19
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Betten auf der Intensivstation rar sind. Ich lag mit 'ner Lungenembolie zunächst drei Tage auf der chirurgischen Intensivstation, weil auf der internistischen Intensiv schlicht keine Plätze frei waren (was ja nicht schlimm ist, die haben die gleichen Geräte, aber es zeigt den Mangel). Nach drei Tagen wurde ich dann auf die internistische verlegt. Auf die normale Station kam ich dann auch nicht, weil ich fit genug war, sondern weil mein Bett auf der Intensiv dringender gebraucht wurde und das Risiko bei mir einschätzbar war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 12:22
Zitat von DatNatDatNat schrieb:Es kann nicht sein, dass wir darüber dabattieren, dass der Alltag eingeschränkt werden soll (Schulen und Kitas schließen), aber sich keiner traut Fußballspiele abzusagen.
Der Unterschied ist, dass Schulen und Kitas - im Gegensatz zu privaten Unternehmen und Veranstaltern - öffentliche staatliche Einrichtungen sind.
Der Staat darf (zum Glück) private Unternehmen und Veranstalter nicht so ohne weiteres dazu zwingen sowas abzusagen, da man sonst ganz schön schnell "unliebsame" Veranstaltungen absagen kann. Quasi eine Lehre aus unserer Vergangenheit. Verbote sollten das letzte Mittel eines Staats sein. Wer bezahlt denn den Leuten ihre Ticketpreise zurück bspw.? Im Grundgedanken ist das zweitrangig, aber es gibt genug Leute die ewig für so ein Konzert- / Fußballticket sparen. Wer entschädigt die? Oder soll man sie hart gesagt "enteignen"?
Zitat von TalonTalon schrieb:Spahn quasselt doch nur so viel über Fußballspiele da er dort keine Entscheidung treffen muss. Da wo er sie veranlassen könnte mit den anderen Ämtern, nämlich bei den Schulen, da sagt er rein gar nichts.
Nein, Spahn darf keine Schließungen der Schulen und Kitas veranlassen, da das alles Ländersache ist.
Beitrag von Fennek (Seite 348)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 12:27
Tschechien schließt alle Schulen & verbietet Veranstaltungen mit mehr als 100(!!) Teilnehmern.

https://m.onvista.de/news/virus-tschechien-schliesst-schulen-und-verbietet-groessere-veranstaltungen-336582459

Das ist die einzige deutsche Quelle die ich gefunden habe, auf Tschechisch lässt sich mehr finden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 12:27
@Talon
Aber er hat Recht wenn es darum geht, dass man unnötige Dinge im Alltag einschränken sollte, damit es geringere Auswirkungen auf die Notwendigkeiten gibt.

@Fennek
Das ist auch gut so. Aber es sollte klar ausgesprochen werden, wer die Verantwortung trägt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 12:30
@KL21

Das Beispiel mit dem Flug zeigt deutlich die Auswirkungen von Panik: Der Flieger musste zwischenlanden, sonst wäre es wohlmöglich zu einer Prügelei ausgeartet, die alle Insassen hätte gefährden können, allein aufgrund einer allergischen Reaktion eines Mitreisenden.

Wenn Panik zu einer falschen Einschätzung der Situation führt, kann es gefährlich für alle werden, die dabei sind.
Zitat von DatNatDatNat schrieb:Die Gesundheitsämter trauen sich aber nicht der Buhmann zu sein und den Vereinen geht es offensichtlich am Arsch vorbei.
Deshalb gibt es in NRW heute eine Pressekonferenz. Ministerpräsident und Gesundheitsminister des Landes werden gemeinsam dazu Stellung nehmen, warum in NRW alle Massenveranstaltungen >1.000 abgesagt werden und Verhaltensregeln dazu aufstellen. Düsseldorfs Oberbürgermeister war von einer Pauschalregelung nicht angetan - siehe 10:14 Uhr hier: https://rp-online.de/nrw/panorama/coronavirus-gladbach-gegen-koeln-wird-zum-geisterderby-liveticker_aid-49194351

Köln gegen Mönchengladbach am Mittwoch wird ein Geisterspiel. Andere Bundesländer werden nachziehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 12:35
Zitat von inquestinquest schrieb:Wenn Panik zu einer falschen Einschätzung der Situation führt, kann es gefährlich für alle werden, die dabei sind.
Es hat ja schon damit begonnen, dass Leute mit Heinsberger Kennzeichen in den umliegenden Landkreisen angepöbelt wurden (Anekdotenerzählung eines Kumpels und aus den Videos von Herrn Pusch, daher vielleicht nicht unbedingt allgegenwärtig und repräsentativ).

Und wenn sich die Situation festigen sollte (ich spinne das Szenario mal weiter) werden irgendwann alle mit Krankheitssymptomen von der Gesellschaft ausgegrenzt und stigmatisiert. Und dann haben wir irgendwann ein Szenario wie im Endzeitblockbuster, in dem jeder, der niest, von Paramilitärs erschossen wird. Natürlich ist das stark übertrieben, aber auch das sind Szenarien, die aus Panik hervorgerufen werden können. Und unter Panikreaktionen leiden meist die, die damit eigentlich nichts zu tun haben und unschuldig sind.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 12:40
Aktuell trau ich mich fast nicht meine Kinder mit auch nur einem Hauch von Erjältungssymptomen tur Schule zu schicken, weil einige Kinder schon total panisch sind, wenn jemand hustet oder niest. Diese Massenhysterie ist echt besorgniserregend.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 12:48
Zitat von FennekFennek schrieb:Und wenn sich die Situation festigen sollte (ich spinne das Szenario mal weiter) werden irgendwann alle mit Krankheitssymptomen von der Gesellschaft ausgegrenzt und stigmatisiert.
Habe die Tage Menschen gesehen, die sich nichtmehr getraut haben zu husten aus Angst, dass sie irgendjemand dumm anmacht oder weggeschubst zu werden.

Im Gegenzug kann ich es allerdings auch verstehen - oder nachvollziehen, dass man sich bei aller Hysterie bedroht fühlt, wenn es Menschen gibt die in einer Schlange stehen und sich die Lunge raushusten ohne sich wenigstens wegzudrehen oder die Hand vor den Mund zu halten. Man fässt sich eben auch selbst an den Kopf und denkt sich im Spaß "Man, man Oppa, du hast Nerven hier Dawn of the Dead zu choreographieren." Aber in jedem Spaß steckt auch ein Funken Wahrheit.

Verstehst du was ich meine?
Der Punkt ist meiner Meinung nach schon erreicht.
Nur das Maß inwieweit die Abgrenzung noch "ok" ist verschiebt sich durch jede panische Meldung nach unten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 12:56
also ganz ehrlich..schön langsam ist mir nicht mehr wohl. mein mann und ich arbeiten im krankenhaus, eins meiner kinder geht zur schule, das andere arbeitet in einer schule.

in meinem spital gibts einen bestätigten coronafall.

ich seh schon überall coronafälle. (mann mit atemnot kam vorher in die ambulanz, den pulli über mund und nase gezogen...??)

mit einer chronischen erkrankung ist das jetzt auch nicht mehr ganz so witzig. diese sch.... panikmache in den medien hilft auch nicht grad.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 12:58
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Im Gegenzug kann ich es allerdings auch verstehen - oder nachvollziehen, dass man sich bei aller Hysterie bedroht fühlt, wenn es Menschen gibt die in einer Schlange stehen und sich die Lunge raushusten ohne sich wenigstens wegzudrehen oder die Hand vor den Mund zu halten. Man fässt sich eben auch selbst an den Kopf und denkt sich im Spaß "Man, man Oppa, du hast Nerven hier Dawn of the Dead zu choreographieren." Aber in jedem Spaß steckt auch ein Funken Wahrheit.
Ja, da denk ich mir auch immer: "Es wird seit Wochen tagein tagaus nichts anderes erzählt als 'vernünftig niesen, vernünftig husten, Hände waschen, Hygiene!' und manche haben es immer noch nicht gecheckt." Da kommt auch von mir oft ein böser Blick. Aber den werfe ich auch sonst in der Grippezeit rumrotzenden Kollegen zu.
Und die Leute würde ich persönlich in 3 Kategorien einteilen:
1. Uninformiert - was ich in der aktuellen Lage für zumindest fahrlässig halte, wo es doch quasi omnipräsent ist.
2. Uninteressiert - das sind eher die, die auch sagen "ach, das ist doch alles nur Panikmache" und dann sagen, sie wollen nichts weiter dazu hören, es also einfach ignorieren
3. Beratungsresistent - Das sind dann meist die, bei denen auch ich ungehalten werde, da sie gerne zusammen mit Fehlinformationen wie "Das ist nur ne Grippe" oder anderen dubiosen Aussagen aufschlagen, die das Thema teilweise zu weit verharmlosen.

Aber die selben 3 Gruppen seh ich auch unter den Hysterikern, die jetzt den Weltuntergang sehen o.Ä. und auch hier im Thread häufig reißerische Fake-News (meist direkt ohne Quellenangabe, da die Quelle hier eh nicht erlaubt ist, oder es gar keine seriöse gibt) verbreiten und Panik schüren wollen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 13:01
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:mit einer chronischen erkrankung ist das jetzt auch nicht mehr ganz so witzig. diese sch.... panikmache in den medien hilft auch nicht grad.
Jup. Der Dank und Respekt sollte wohl vor allem deshalb an das medizinische Personal gehen. Weiß nicht wieviele Menschen die Nerven hätten sich freiwillig dem Stress auszusetzen, um tagtäglich die rationale Vernunft ihrer medizinizischen Ausbildung gegen die Tröten der Hysterie gewinnen zu lassen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 13:02
So, jetzt ist auch mein Österreich an der Reihe, mit den Maßnahmen.
Starke Einschränkungen beschlossen
Die Regierung hat am Dienstag weitere Maßnahmen zum Umgang mit dem Coronavirus vorgestellt. So gibt es einen Einreisestopp für Personen aus Italien. Auch der Lehrbetrieb an Unis und Fachhochschulen wird eingestellt. Veranstaltungen werden ebenfalls eingeschränkt. Das gaben Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) bekannt.

Veranstaltungen ab 100 Teilnehmern betroffen
Anschober erläuterte zu den Einschränkungen bei Veranstaltungen, dass Outdoor-Veranstaltungen mit über 500 Teilnehmern und Indoor-Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern bis Anfang April abgesagt werden. Die Epidemie habe sich in sehr starkem Tempo ausgebreitet, so Anschober. „Wir müssen für ein paar Monate unser Leben verändern“, sagte der Gesundheitsminister
https://orf.at/stories/3157262/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 13:24
@Fennek

Richtig. Für gravierend in der dritten Gruppe halte ich neben dem Buschfunk vorallem den Einfluss von social media.
Einerseits hast du den Vorteil Informationen zu erhalten, andererseits sind es zu oft die falschen Informationen, die nicht gegengelesen, aber schnell geteilt und subjektiv bewertet werden. Nur hat man keine Kontrolle darüber wer welche Fake-News und besonders warum verbreitet. Ist er einfach nur ein Stück Brot oder steckt da subversive Absicht hinter? Wie drängend ist die Frage zu klären, ob vergleichbare Situationen ausgenutzt werden könnten? Usw usf.

Dazu wird es im Abgang sicher noch die ein oder andere politische Ausführung geben als "lessons learned".


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 13:28
Edeka Hildesheim - Klopapier leer, das gesamte Regal leergefegt. Hier weiß ich von drei bestätigten Fällen. Eine junge Dame war vor kurzem auf einem Ehemaligen-Ball. Nun sucht die Schule nach Kontaktperson.

https://www.hildesheimer-allgemeine.de/meldung/dritter-bestaetigter-fall-des-coronavirus-im-kreis-hildesheim.html

Ich bräuchte eigentlich Mal Handdesinfektionsspray aber man kommt sich echt blöd vor, in den Läden zu fragen. Da mein Onkel aber Leukämie hat und er erst seine Stammzellenspende hinter sich hat, hat er furchtbare Angst.

Meine Kinder, mein Mann und ich sind seit 3 Wochen krank. Ich hatte zwischendurch Fieber (hab ich sonst nie) und da kommt man schon ins Grübeln...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 13:31
Zitat von FennekFennek schrieb:Und wenn sich die Situation festigen sollte (ich spinne das Szenario mal weiter) werden irgendwann alle mit Krankheitssymptomen von der Gesellschaft ausgegrenzt und stigmatisiert.
Und woher willst du das wissen ? Haste einen Beleg dafür ? Wie es sich letztendlich entwickelt wissen wir nicht, weiß keiner.:)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 13:32
Hier mal was, aus Sachsen-Anhalt. Und die haben nur einen bestätigten Fall...

https://www.mimikama.at/allgemein/der-aushang-beim-edeka-markt/

Wenn die das so machen, dann kommt das natürlich zu Hamsterkäufen in näherer Umgebung...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 13:33
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und woher willst du das wissen ? Haste einen Beleg dafür ?
Natürlich nicht. Hab ja auch ausdrücklich gesagt
Zitat von FennekFennek schrieb:ich spinne das Szenario mal weiter
, was ja sagt, dass das alles nur meiner Phantasie entspringt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 13:40
Ein sehr lesenswerter Beitrag einer Epidemiologin aus Italien, die den Brief des Intensivmediziners Dr. Daniele Macchini in 19 Teilen übersetzte. Es reflektiert die Lage in Italien und das Ausmaß der Situation:

https://twitter.com/silviast9/status/1236933818654896129 (Archiv-Version vom 10.03.2020)


Uns steht das vermutlich noch bevor, aber wir können jetzt daraus lernen und schnell reagieren.


Anzeige

1x zitiertmelden