Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:12
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Warum sollte sie hierzulande geringer sein als in China oder Italien? Wir haben überhaupt nichts im Griff, ganz im Gegenteil, wir stehen erst am Anfang.
Weil die Chinesen viel zu lange nicht wirklich gehandelt haben und es, weil die Partei sich die blöße nicht geben wollte, das Problem zu stark ignoriert hat. Es gibt Experten die deinem Argument widersprechen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:12
Zitat von bretonebretone schrieb:Gott, geht mir meine eigene Spezies manchmal auf den S.. 🤦🏼‍♂️
Wenn ich so quer schaue, was in den sozialen Medien los ist, ist der Grossteil immer noch damit beschäftigt, alles abzutun als Grippe, sich zu überlegen, was man mit der "Panikmache" vertuschen will und wie blöd und asozial doch - na, was? Genau! - Hamsterkäufe im Supermarkt sind.
Und ach ja: Es ist im Sommer eh alles vorbei.
Was daran auffällt: Wie aggressiv man alles easy sieht...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:15
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Weil die Chinesen viel zu lange nicht wirklich gehandelt haben und es, weil die Partei sich die blöße nicht geben wollte, das Problem zu stark ignoriert hat. Es gibt Experten die deinem Argument widersprechen
Und haben die Italiener auch zu spät reagiert? Dafür sind die Chinesen dann aber gleich mit der großen Keule durch und haben ganze Städte unter Quarantäne gestellt.
Welche Experten widersprechen der Argumentation Schulen und Kitas zu schließen und Veranstaltungen abzusagen? Wahrscheinlich Wirtschaftsbosse


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:16
Wurde in Heinsberg überhaupt der "Patient Null" gefunden? Anfangs wusste man ja nicht woher es genau kam und jetzt hört man darüber überhaupt nichts mehr...


Und ein kleines Update zu unseren fehlenden Mitteln auf der Arbeit. Mittlerweile kam Desinfektionskram an, leider nicht alles was kommen sollte. Bei den Medikamenten noch nichts neues... Mal schauen wie es damit weiter geht.

Zusätzlich haben hier vereinzelt Schulen und Kindergärten geschlossen (da wurden Personen positiv getestet). Und es werden Fieberambulanzen aufgebaut, dazu beschweren sich jetzt haufenweise die Leute. Die armen Anwohner. Wie man es macht, es ist immer verkehrt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:18
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Welche Experten widersprechen der Argumentation Schulen und Kitas zu schließen und Veranstaltungen abzusagen?
Wo hab ich das denn gesagt? Du meintest dass die Gefahr in Deutschland genauso hoch sein könnte wie in China oder Italien. Und ich habe gesagt das es Experten gibt, die dem widersprechen. Ob man Kitas und Schulen schließen sollte habe ich nirgendwo erwähnt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:21
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Warum sollte sie hierzulande geringer sein als in China oder Italien? Wir haben überhaupt nichts im Griff, ganz im Gegenteil, wir stehen erst am Anfang.
Die Chinesen wusste anfangs überhaupt nicht was Sache ist, da wurden sicher viele in Krankenhäusern infiziert, und es starben ja auch viele Mediziner. Da haben wir es dank deren Erfahrungen besser.
Außerdem hängt es von dem medizinischen System ab und von der Ausbreitungs-Geschwindigkeit. Wenn die Leute rechtzeitig gut versorgt werden, sterben weniger, das senkt die Letalität. Einwohnerdichte spielt auch eine große Rolle und in China bzw Wuhan gibts sehr viele Hochhaussiedlungen. Die sind oft sardinenmässig im Wohnen, Arbeiten, zur-Arbeit-Fahren usw. Massive Infektionspotentiale. In NRW ist bei uns die Region die dem am nächsten kommt und da ist es ja auch am schlimmsten.
Ich weiss nicht ob unserer Gesundheitsystem besser ist, aber ich nehm es blauäugig an.
Ich vermute bei uns wird's bis Sommer so eine 4-stellige Zahl an Menschen geben, die es nicht geschafft haben.
Damit es nicht schlimmer wird, muss jetzt aber die Schnarch- und Grübelphase ganz pronto beendet werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:23
@Ldex97
Also bisher konnte ich nirgendwo was von Entwarnung lesen. Es gibt genug Virologen, die eine sehr große Gefahr sehen.
Wer heute angesichts der derzeitigen Lage noch nicht die Alarmglocken leuten hört, der scheint zu schlafen. Im Gegenteil, schon vor 10 Tagen forderte ein bekannter Virologe im DLF drastische Maßnahmen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:25
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Also bisher konnte ich nirgendwo was von Entwarnung lesen. Es gibt genug Virologen, die eine sehr große Gefahr sehen.
Wer heute angesichts der derzeitigen Lage noch nicht die Alarmglocken leuten hört, der scheint zu schlafen. Im Gegenteil, schon vor 10 Tagen forderte ein bekannter Virologe im DLF drastische Maßnahmen.
Dann kommen wir wohl bei diesem Thema nicht zusammen. Ich hab von Virologen und anderen Experten/ Jornalisten etc. eher weniger dramatisches gelesen/ gehört.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:25
Zitat von bretonebretone schrieb:Der Vergleich hinkt insofern, dass die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Infizierte die Großveranstaltung besuchen, viel höher ist. Diese stecken wiederum andere an, die die Viren in die Weltgeschichte und alle Ecken und Kanten tragen, die wiederum andere infizieren etc..
Ich bin nicht der Meinung, das mein Vergleich hinkt.

Um es noch einmal anders zu formulieren...

Wenn ich einen Infizierten ( selbstverständlich eine Person, die sich nicht bewusst ist Virusträger zu sein) mit der Absage einer Großveranstaltung daran "hindere" das Virus weiterzugeben, ist es halt sehr wahrscheinlich, dass diese Person eine andere Art der Freizeitgestaltung wählt, bei der sie ebenfalls auf andere Menschen trifft, die sie infizieren kann.

Lass meinetwegen 5 Virusträger bei einer Großveranstaltung sein. Diese gehen dann allesamt auf kleinere Veranstaltungen und geben dann dort den Virus weiter.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:27
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ich vermute bei uns wird's bis Sommer so eine 4-stellige Zahl an Menschen geben, die es nicht geschafft haben.
Damit es nicht schlimmer wird, muss jetzt aber die Schnarch- und Grübelphase ganz pronto beendet werden.
Jup, denke auch das wir hier erst im Mai übers gröbste hinaus sein werden. Und die derzeitigen Reaktionen finde ich auch eher seltsam und inkompetent.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:29
@EDGARallanPOE
Aber die Wahrscheinlichkeit ist schonmal höher gegeben, dass die Person zu Hause bleibt, wenn die Veranstaltung abgesagt wird. Noch dazu kommt ja auch die Dichte auf diversen Veranstaltungen. Auch hier - wahrscheinlicher, dass diese Person mehr Menschen ansteckt, als in einer Kneipe. Fängt ja schon bei der Anreise etc an.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:31
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Dann kommen wir wohl bei diesem Thema nicht zusammen. Ich hab von Virologen und anderen Experten/ Jornalisten etc. eher weniger dramatisches gelesen/ gehört.
Das hat man den Italienern wahrscheinlich auch erzählt und tut es wahrscheinlich immer noch. Wir hatten bis dato nur Glück, mehr nicht. Der Rest hängt jetzt von den Maßnahmen ab, die diese Experten für uns treffen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:32
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Um es noch einmal anders zu formulieren...

Wenn ich einen Infizierten ( selbstverständlich eine Person, die sich nicht bewusst ist Virusträger zu sein) mit der Absage einer Großveranstaltung daran "hindere" das Virus weiterzugeben, ist es halt sehr wahrscheinlich, dass diese Person eine andere Art der Freizeitgestaltung wählt, bei der sie ebenfalls auf andere Menschen trifft, die sie infizieren kann.

Lass meinetwegen 5 Virusträger bei einer Großveranstaltung sein. Diese gehen dann allesamt auf kleinere Veranstaltungen und geben dann dort den Virus weiter.
Stimmt insofern, dass immer nur Leute in unmittelbarer Nähe infiziert werden, egal ob im 70.000 Leute Stadion oder bei der Party miit 10 Leuten. Insofern sind auch Kleinveranstaltungenn oder ganz private Treffen relevant. Da ist der Focus auf Grossveranstaltungen zu kurz gedacht und eher so ein (fauler) Kompromiss mit dem Machbaren und Umsetzbaren.

Klein bisschen dürften Großveranstaltungen aber doch die größere Multiplikatoren sein, weil der Einzelne da mit mehr Leute in der potentiell infektiösen Art in Kontakt kommt. Schmierinfektion am Bierstand beim FC trifft halt mehr, als ein Huster vor 5 Kumpels.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:33
Zitat von bretonebretone schrieb:Aber die Wahrscheinlichkeit ist schonmal höher gegeben, dass die Person zu Hause bleibt, wenn die Veranstaltung abgesagt wird. Noch dazu kommt ja auch die Dichte auf diversen Veranstaltungen. Auch hier - wahrscheinlicher, dass diese Person mehr Menschen ansteckt, als in einer Kneipe. Fängt ja schon bei der Anreise etc an.
Ich denke es ist auch genauso berechtigt bei dem ganzen Thema auf die Auswirkungen auf die Wirtschaft zu diskutieren. Ob es jetzt gut oder schlecht ist Veranstatlungen abzusagen, bei sehr stark besuchten wie der Leipziger Buchmesse ist es das sicherlich, ist der schaden auf die Wirtschaft, wie man an der Börse schon sehr deutlich sehen kann, auch sehr gefährlich. Auch eine Rezession kann sehr gefährlich für uns werden. Ist sicherlich auch ein wichtiger Aspekt den man dabei betrachten sollte!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:34
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wurde in Heinsberg überhaupt der "Patient Null" gefunden? Anfangs wusste man ja nicht woher es genau kam und jetzt hört man darüber überhaupt nichts mehr...
Ich habe noch im Hinterkopf, dass es sich bei den ersten Infizierten um ein Ehepaar handelte. Der Mann war der Patient 0. Er hatte sich bei einem Aufenthalt in Italien infiziert.

Auf einer Karnevalsfeier steckte sich dann ein Bundeswehr-Soldat bei einem der beiden Eheleute an. Auf der Feier waren ca. 200 bis 300 Personen. Das konnte man alles noch sehr gut rekonstruieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:36
Stimmt insofern, dass immer nur Leute in unmittelbarer Nähe infiziert werden, egal ob im 70.000 Leute Stadion oder bei der Party miit 10 Leuten
Wart ihr jemals schon in einem Stadion? Da ich davon ausgehe, sollte euch eigentlich bewusst sein, mit welchen Massen an Menschen man in direkten Kontakt kommt. Das geht von der Anreise, über den Einlass, über den Aufstieg zur Tribüne, Abstieg zur Toilette etc...

Lasst es mal mindestens 70-100 Menschen sein, mit denen man "direkt" Kontakt hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:36
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich habe noch im Hinterkopf, dass es sich bei den ersten Infizierten um ein Ehepaar handelte. Der Mann war der Patient 0. Er hatte sich bei einem Aufenthalt in Italien infiziert.
Ah, danke. Irgendwie hab ich das anscheinend total vergessen. Jetzt wo du es geschrieben hast, klingelte ganz leise was im Hinterkopf bei mir. Ich hätte das aber nicht mehr zusammen bekommen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:38
Aber bei all den Katastrophenmeldungen auch mal was positives
Noch im März wird in den USA nach Angaben des Präsidenten des Paul-Ehrlich-Instituts, Klaus Cichutek, die erste klinische Testphase für ein Coronavirus-Medikament starten. Ein Mittel könnte in einigen Monaten zur Verfügung stehen. Bis es einen Impfstoff gebe, dauere es aber bis 2021, sagt Cichutek. Weltweit hätten 35 Forschungs-Plattformen mittlerweile ihre Arbeit auf die Entwicklung eines Medikamentes gegen das Coronavirus umgestellt.
WELT.de

https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Italien-weitet-Sperr-Massnahmen-auf-ganzes-Land-aus.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:40
@ayAshi

2021 erst? Was ist mit den Leuten die ernsthaft denken, dass das im Labor gezüchtet wurde um mit Impfstoffen Geld zu verdienen? Da würde man doch jetzt gerade das ganze "potenzial" verschenken :D


Anzeige

1x zitiertmelden