Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 13:41
Ich habe keine große Angst mich anzustecken und Leute auszugrenzen ist völlig inakzeptabel. Als ich jedoch gerade mit der Ubahn nach Hause gefahren bin, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.

Eine Frau war mit ihren zwei Kindern unterwegs, ein Säugling im Kinderwagen und der andere ca. vier Jahre alt. Die Mutter war so dermaßen erkältet, dass man ihr ansah, dass sie Fieber hat. Der Schnodder lief ihr aus der Nase und ihre Niesanfälle landeten in der Handfläche, mit der sie sich noch an der Sitzlehne festhielt.

Da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln und sich Zuhause direkt die Hände waschen.

Ich bin nicht der Meinung, dass sie dem öffentlichen Leben fern bleiben soll, aber wenn jemand nicht mal in den Ellenbogen niest, wird meine Akzeptanz geringer.

Meine Oma wird diesen Monat 90. Bis auf schlappe Füße und etwas Bluthochdruck hat sie gar nichts und musste auch noch nie in längere ärztliche Behandlung. Nun machen wir uns trotzdem Sorgen, aber wollen nicht in Panik verfallen. Da es in ihrer Nachbarschaft jedoch zu Fällen gekommen ist, wünschen wir uns, dass meine Oma jetzt komplett Zuhause bleibt, damit sie sich nicht bei irgendeinen Idioten, wie die Frau aus der Ubahn, ansteckt.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 13:52
Zitat von inquestinquest schrieb:Ein sehr lesenswerter Beitrag einer Epidemiologin aus Italien, die den Brief des Intensivmediziners Dr. Daniele Macchini in 19 Teilen übersetzte. Es reflektiert die Lage in Italien und das Ausmaß der Situation:

https://twitter.com/silviast9/status/1236933818654896129 (Archiv-Version vom 10.03.2020)
Hier das Original: https://www.ecodibergamo.it/stories/bergamo-citta/con-le-nostre-azioni-influenziamola-vita-e-la-morte-di-molte-persone_1344030_11/


Die Lage erinnert sehr an die, die wir aus China gesehen haben.


6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 13:53
Zitat von ElenaRaspberryElenaRaspberry schrieb:Ich bräuchte eigentlich Mal Handdesinfektionsspray
Man kann es sich notfalls auch selbst herstellen, hier mal ein Link den ich auf der schnelle gefunden hab.
Link-> https://www.google.com/url?q=https://selbermachen.de/tools-tipps/desinfektionsmittel-und-gel-selber-machen&sa=U&ved=2ahUKEwi1o4yB-I_oAhVH4qQKHZ9oCEgQFnoECAUQAg&usg=AOvVaw1KNqhiFbJMscIdwZoB8drd

In diesem Thread hat auch mal einer geschrieben, das Ethanol, mit ich glaub über 80%, auch gegen die Viren hilft.

Verbessert mich bitte wenn ich was falsch geschrieben hab.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 14:10
News zum beruhigen ohne Quelle nun mit Quelle :) Irgendwann Vorgestern

https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-epidemie-in-europa-bayern-sagt-opern-konzerte-und-theatervorstellungen-ab/25560996.html



proxy.php

Mit dieser Grafik wären schon vielen geholfen die wegen Niesen zum Arzt rennen....


1x zitiert130x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 14:21
In der UK werden 24 Probanden gesucht, die sich zu Forschungszwecken mit einer milderen Variante von Coronaviren infizieren lassen.

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/25827-wer-infiziert-sich-freiwillig-fuer-geld?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=DocCheck-News&utm_content=asset&utm_term=article&sc_src=email_282386&sc_lid=17196384&sc_uid=RdsvbtzMbE&sc_llid=2307&sc_customer=93e3f01f99267752b24cb1908145cb83
Development of the World's First Human Coronavirus Challenge Study Model

https://www.investegate.co.uk/open-orphan-plc--orph-/rns/coronavirus-challenge-study-model/202003090700063586F/ (Archiv-Version vom 22.03.2020)



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 14:21
Zitat von inquestinquest schrieb:Das Personal gibt sein bestes und es wird vieles gut und richtig gemacht, auch wenn das gesamte System meiner Meinung nach einer grundsätzlichen Überarbeitung bedarf.
Oh, da hast du mich falsch verstanden;), dass das Personal alles gibt, habe ich an dem Abend auch gesehen, erst Recht das brilliante Team in der Kardiologie, nachts um 1.30H. Der Arzt stand in Jeans und Pulli stramm in der einfahrt des KWs. War geerdet und sehr freundlich, was mir alleine schon sehr geholfen hat. Die Untersuchung verlief ruhig und man spürte, man ist aufgehoben(!). So ging es in den 10 Tagen in einem fort, ein Hoch auf Helfende!

Aber du hast es ja angesprochen, wo der Hund begraben liegt und ehrlich gesagt, bei der nächsten Vergabe eines Postens derart, würde ich mir wünschen, dass da jemand sitzt wie Herr W. vom RKI und Herrn Spahn wünsche ich eine Nacht in der Notaufnahme eines KHs.

Danke der Nachfrage: Ja die Myokarditis ist fast durch und ohne Komplikationen,aber der aufgerissene Krater, ist immer noch fühlbar. Die Ärzte geben ihn erst Ende April wieder frei. Eins lernt man dabei: Dankbar sein:-)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 14:22
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:News zum beruhigen ohne Quelle nun mit Quelle :) Irgendwann Vorgestern
Also beim besten Willen kann ich die Tabelle auf der Seite vom Tagesspiegel nicht finden...

Und nochmal meine Frage: kann man sich nicht erkälten und außerdem am Coronavirus infiziert sein?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 14:26
SARS-CoV-2 betrifft nun auch mein Umfeld.
Eine enge Bekannte von mir wird nun nach Hause geschickt, da im Umfeld (Krankenhaus) ein Arzt positiv getestet wurde. Sie wird nun getestet, das Ergebnis soll morgen kommen.
Und das letzte Treffen ist gerade mal drei Tage her... Ihr geht es nach wie vor bestens, aber das kann bei Covid-19 ja häufiger der Fall sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 14:28
@Freki2.0


Die Grafik aus dem Beitrag von @antrax0815 stammt von diesem Beitrag.

https://m.tagesspiegel.de/wissen/covid-19-und-influenza-warum-der-vergleich-von-coronavirus-und-grippe-hinkt/25598570.html

Er hatte den falschen Link dazu gesetzt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 14:29
@Bone02943

Danke und die Originalquelle ist die WHO, gut zu wissen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 14:37
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also beim besten Willen kann ich die Tabelle auf der Seite vom Tagesspiegel nicht finden...

Und nochmal meine Frage: kann man sich nicht erkälten und außerdem am Coronavirus infiziert sein?
Bist ja anscheinend nicht mal weiter als Gestern gekommen. Also 24 Stunden zurück hättest de schon können
9. März 2020 15:53
Benjamin Reuter
Habe ich Covid-19, Grippe oder nur eine Erkältung? Der Überblick.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 14:40
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Bist ja anscheinend nicht mal weiter als Gestern gekommen. Also 24 Stunden zurück hättest de schon können
Dann liegts an meinem Browser, ältere Beiträge wie heut 11:16Uhr können nicht angezeigt werden.

Aber @Bone02943 konnte ja schon einen "besseren" Link zur Verfügung stellen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 14:41
Was macht man eigentlich mit beratungsresistenten Menschen? Ich bin wirklich weit entfernt von Panik, saß aber gerade im Auto mit meinem lieben Herrn Papa (76 Jahre, Herzerkrankung, Diabetis, bei jedem Schnupfen flach, gerade einen Überstanden (zwei Wochen her)) und er will unbedingt sein Rezept selbst vom Arzt holen (ich habe ihm angeboten es für ihn zu besorgen) und er meint, das Virus sei ja sowieso nur Panikmache. Irgendwie fehlen mir da die Worte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 15:00
Zitat von tinkatinka schrieb:Was macht man eigentlich mit beratungsresistenten Menschen? Ich bin wirklich weit entfernt von Panik, saß aber gerade im Auto mit meinem lieben Herrn Papa (76 Jahre, Herzerkrankung, Diabetis, bei jedem Schnupfen flach, gerade einen Überstanden (zwei Wochen her)) und er will unbedingt sein Rezept selbst vom Arzt holen (ich habe ihm angeboten es für ihn zu besorgen) und er meint, das Virus sei ja sowieso nur Panikmache. Irgendwie fehlen mir da die Worte.
Kenne ich nur zu gut. Ich rede meinem Vater andauernd ins Gewissen ( älter/ Vorerkrankungen/ Bluthochdruck) , aber auch mein alter Herr möchte nichts davon wissen und lebt sein sehr öffentliches, aktives Leben wie bisher. Er trifft täglich etliche Kunden , geht 2 x am Tag zu Geschäftsessen, nimmt in der Woche an Events teil. Für ich völlig unverständlich. Wenn ich ihn darauf anspreche doch mal kürzer zu treten wird er aggressiv.
Entweder möchte diese Generation die Gefahr absichtlich völlig ausblenden oder sie haben resigniert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 15:02
Zitat von yongyong schrieb:Kenne ich nur zu gut. Ich rede meinem Vater andauernd ins Gewissen ( älter/ Vorerkrankungen/ Bluthochdruck) , aber auch mein alter Herr möchte nichts davon wissen und lebt sein sehr öffentliches, aktives Leben wie bisher. Er trifft täglich etliche Kunden , geht 2 x am Tag zu Geschäftsessen, nimmt in der Woche an Events teil. Für ich völlig unverständlich. Wenn ich ihn darauf anspreche doch mal kürzer zu treten wird er aggressiv.
Entweder möchte diese Generation die Gefahr absichtlich völlig ausblenden oder sie haben resigniert.
Naja ich kann da nichts verwerfliches entdecken aber 2x am Tag ein Geschäftsessen abzuhalten könnte wohl fast ein größeres problem als der Virus geben


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 15:06
Zitat von ElenaRaspberryElenaRaspberry schrieb:Klopapier leer, das gesamte Regal
nachdems ja auch jetzt bei uns im ösiland aktionen gibt (unis und fachhochschulen haben geschlossen usw) und ich ja wie erwähnt in der notfallsmbulanz arbeite, war ich grad beim lidl. alles da bis auf bohnen in der dose. wirklich alles noch zu kaufen.

mein sohn grad angesichts der aussage vom kanzler, dass auch schulschließungen geplant sind: yeeeaaaah wie geil. 🙈


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 15:06
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:2x am Tag ein Geschäftsessen abzuhalten könnte wohl fast ein größeres problem
Es gibt Menschen die verdienen bei einem solchen Essen ihr Geld und nicht im Büro. Das ist allerdings auch ein anderes Leben als wir Otto-Normalverbraucher leben. Ich würde es trotzdem schätzen wenn er sich mal ein wenig zurückhalten könnte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 15:06
@yong
@tinka
Mit dem Appell an die Vernunft kommt man da manchmal nicht weit. Vielleicht hilft es der älteren Generation klar zu machen, dass von den Folgen ihres Handels nicht nur sie betroffen sind. Auch wenn es hart klingt, ein "Und wenn dir dann was passiert? Wer hat dann das Theater und die Arbeit?", hilft manchmal.


Anzeige

melden