Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 02:12
@Seidenraupe
Dass Fieber nicht zwingend ist, sagte auch mein Arzt , während er meine Temperatur checkte ;-)
Da sind bei dem Fiebergemesse an den Flughäfen oder sonst wo, was man im TV sah, doch einige durchgerutscht .

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 02:14
@Stradivari

Aber nicht das Fieber vermehrt dann auftritt, wenn versucht wird das Virus zu bekämpfen. So als würde mit bestimmten Aktionen der Krankheitsverlauf nur schlimmer gemacht werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 02:14
@Stradivari
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich hab mich auf dem Weg zum Arzt vermummt u vorher angerufen u hatte null Kontakt zu andren .
War der Arzt gerüstet? Normalerweise bräuchte er Mundschutz und SchutzKleidung.
Eine Ärztin besorgte sich die Ausrüstung selbst und läßt die evtl. erkrankten Personen im Auto vorfahren. Wurde hier schon ein paar Seiten vorher erwähnt.
Die meisten Ärzte sind in Sorge seit sich Ärzte Infizierten.
Da heißt es langsam echt cool bleiben.
In Nordrhein-Westfalen schließen die Schulen.
Millionen Kinder bleiben zu Hause.
An einem Tag sind in Italien 41 Virus Erkrakte gestorben.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-In-Italien-sterben-innerhalb-eines-Tages-41-Infizierte.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 02:23
@Phhu
Mein Arzt ist echt gut. Ich denke, einer der besten Allgemeinmediziner in M.
Ich hab angerufen u die haben alles mögliche abgefragt, dann hab ich vor der Tür gewartet bis es drinnen ruhiger war u drinnen etwas abgesondert gewartet. Aber alles cool u lustig . Obwohl der jetzt immer schon um 7.30 anfängt weil es so abgeht.
Nee, er hat sich nicht besonders geschützt u mich gründlich untersucht . Es lag aber eine richtige Maske auf dem Tisch . Der war sehr entspannt .
Aber er war trotzdem froh mich nach Hause schicken zu können u nicht in meine Arbeit . Da ist er Kunde u kennt das :-)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 02:29
@Bone02943
So wie ich das verstanden hab, muss Fieber nicht gleich zu Beginn auftreten, aber im Verlauf scheint es dann doch eine Rolle zu spielen .
Allerdings hatten die Webasto- MA nicht alle Fieber, jedenfalls nicht die, die ich kenne .
Aber Leute am Flughafen lungenmässig abzuhören ist ja auch aufwendiger, deshalb vielleicht das Fiebermessen in Asien .


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 02:33
Zitat von StradivariStradivari schrieb:So wie ich das verstanden hab, muss Fieber nicht gleich zu Beginn auftreten, aber im Verlauf scheint es dann doch eine Rolle zu spielen .
Schon klar ja, das leuchtet schon ein. Nur hat sich das so gelesen als könnte irgend eine Maßnahme im Krankenhaus dafür verantwortlich sein, dass bei über 88% "plötzlich" Fieber ausbricht.
Aber klar, wer deswegen ins Krankenhaus kommt, wird wohl auch schon so eingestuft worden sein, das der verlauf eher schwer sein könnte.
Nicht einmal die Hälfte aller Patienten (43,8 Prozent) hatte bei Aufnahme in eine Klinik erhöhte Temperatur oder Fieber. 88,7 Prozent entwickelten dagegen während des Krankenhausaufenthaltes Fieber.
Beitrag von Seidenraupe (Seite 290)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 02:42
@Bone02943
Manche positiv getesteten bei Webasto waren ja völlig symptomlos, auch kein Fieber , nix, das ist dann auch schwierig,
Und jetzt hört es sich wieder „ unsozial“ an, aber wenn eine Schulklasse in die S Bahn kommt, geh ich ins nächste Abteil, sorry:-)
Mein Freund hatte während seiner Chemo strikte Anweisung, Kinder zu meiden u die Op- Maske haben sie ihm für S Bahn - Fahrten gegeben, die unbedingt sein mussten. Sie haben ihm gesagt, dass die wenig Schutz bieten da sie, wenn sie feucht werden, und das geht schneller als man es merkt, die Viren schnell durchlassen. Man atmet die dann ein.
Deshalb halt ich da nix davon .
Und die Masken mit Ventil gehören den Profis, die brauchen die und die können damit umgehen .


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 02:45
Es wird spät und das logische denken nimmt ab. Klar das es eigentlich normal ist, dass viele erst im Krankenhaus Fieber entwickeln. Das hätten sie ja auch daheim.
Ich glaube ich sollte ins Bett. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 02:46
@Stradivari
@Bone02943
Es ist wohl eine Frage der Zeit wann in München die Schulen schließen.
Inzwischen werden zwei geschlossen. Auch in Unterhaching infizierte sich ein Kind.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-corona-virus-schulen-kita-altenheim-1.4832677


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 02:54
@Phhu
Vielleicht macht es ja Sinn, bei Bedarf einzelne Schulen zu schließen und nicht die große Schliesskeule für alle rauszuholen.
Wir bleiben positiv ,ist gut fürs Immunsystem ;-)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 04:48
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Und, was mich auch beunruhigt, dass sich die Erstmeldung der Möglichkeit der human-to-animal-transmission anscheinend bestätigt hat (der Hund in Hongkong, über den hier ja auch schon diskutiert wurde).
Hast Du da eine Quelle dazu?

Bisher hatte ich zu dem Fall den Eindruck, dass eine Zeitung von der anderen abgeschrieben hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 05:00
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Vielleicht macht es ja Sinn, bei Bedarf einzelne Schulen zu schließen und nicht die große Schliesskeule für alle rauszuholen.
Der Zug ist abgefahren denke ich. Man sieht ja an den Zahlen, dass das Virus kaum mehr zu stoppen ist. Heute 545, ein sprungafter Anstieg. Dazu müsste auch jeder Wirt identifiziert werden, sonst geht das Spiel von vorne los.

Wenn ich mir die Maßnahmen in China so ansehe und dort verbreitet es sich nach wie vor, wenn auch etwas langsamer, werden wir hier mit unserer Umgangsweise keinen Blumentopf gewinnen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 05:46
Mal eine andere Frage: Um wie viel Uhr ungefähr werden eigentlich jeweils die aktuellen Zahlen von RKI und ggf. anderen Stellen mitgeteilt?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 05:48
Zitat von koef3koef3 schrieb:Um wie viel Uhr ungefähr werden eigentlich jeweils die aktuellen Zahlen von RKI und ggf. anderen Stellen mitgeteilt?
gestern 15°°Uhr: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html (Archiv-Version vom 06.03.2020)

Achso, die Zahlen sind von der Uhrzeit, also dann etwas später denke ich..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 06:06
Liege auch grade grippal im Bett.
Ist unschön aber ich werds überleben.

Nun lese ich grade diese News und frage mich: ist das denn relevant? Und wenn ja wofür?
Coronavirus: Kommt "Patient 0" aus Deutschland?

https://f7td5.app.goo.gl/tPqsgx

Über @updayDE gesendet


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 06:09
Zitat von koef3koef3 schrieb:Um wie viel Uhr ungefähr werden eigentlich jeweils die aktuellen Zahlen von RKI und ggf. anderen Stellen mitgeteilt?
auf der Wikipedia-Seite für Deutschland gibt es zwei Spalten, eine für 8Uhr eine für 15Uhr -> Wikipedia: COVID-19-Fälle in Deutschland


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 06:09
Zitat von Kommissar-RexKommissar-Rex schrieb:Genau so sieht es aus, ich war letzten Monat in Thailand, in Bangkok 50% mit Maske unterwegs, in öffentlichen Verkehrsmitteln 100% Maskenträger. Das die Masken nicht schützen glaube ich nicht, der Grund wird sein das es in Deutschland einfach nicht genügend Masken gibt. Man muß nur mal die nackten Zahlen vergleichen. Deutschland 543 und Thailand 47 infizierte.
Nun, eventuell wäre das tragen von Masken in der Öffentlichkeit ein Weg, die gerade hier diskutierte Schließung von Schulen oder Firmen zu vermeiden und trotzdem die Verbreitung effektiv einzudämmen.
Wäre eine Zwischenlösung.

Ob es dazu ausreichend Masken gibt, oder nicht, kann ich selbst natürlich nicht beurteilen.

Doch mal ganz blöd gefragt... die Dinger bestehen doch aus Papier. So schwer sind die doch nicht zu produzieren, oder?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 06:14
@RayWonders Danke. Ich hatte irgendwas um 10 Uhr in Erinnerung...

Von wann stammt denn die „aktuelle“ Fallzahl von 545 welche auch schon in die bekannte Covid-19 Karte eingetragen wurde? Die kursiert ja scheinbar seit irgendwann nach 22 Uhr...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 06:20
Zitat von koef3koef3 schrieb:Von wann stammt denn die „aktuelle“ Fallzahl von 545 welche auch schon in die bekannte Covid-19 Karte eingetragen wurde?
ich kann diese Zahl nicht finden in Verbindung mit Corona auf News.Google.. Wo hast du diesen Wert gelesen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 06:21
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Der Zug ist abgefahren denke ich
Sehe ich auch so. Bei der Verbreitung sehen wir ein tage/wochenaltes Bild der Vergangenheit, da die Infizierten ja zuerst einmal Symtome entwickeln müssen, bevor sie als Erkrankte erkannt werden.
Tatsächlich dürfte das Virus inzwischen "überall" sein (im Sinne von Einzelfällen in jeder größeren Stadt, in jedem Landkreis).
Ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass das Virus vor 12 Wochen noch ein lokales Ereignis in einer Stadt auf der anderen Seite des Globus war. Länder wie die USA, die frühzeitig den Luftverkehr mit China dichtgemacht haben bzw. Einreisende konsequent in Quarantäne gesteckt haben, haben jetzt sichtbar einen Vorteil. Aber auch sie werden nicht verschont bleiben, weil inzwischen zahllose Hintertüren offenstehen.
Wie wird es jetzt weiter gehen? Nach Aussage von Prof. Drosten, der es ja eigentlich wissen müsste (wer sonst?), hört das Virus erst "von alleine" auf, wenn etwa 60 - 70 % der Bevölkerung es bekommen haben. Ein Horrorzenario. Über 50 Mio. Infizierte. Auch wenn viele (die meisten?) von ihrer Erkrankung nichts mitbekommen dürften und weitere Mio. eine nur leichte Erkrankung ähnlich wie ein Schnupfen haben werden, so nimmt die Krankheit bei 10 - 15% doch einen ernsteren Verlauf. Das wären dann um die 6 Millionen Menschen, die das Bett hüten müssen und davon wieder um die drei Millionen, die im Krankenhaus medizinisch behandelt werden müssen darunter viele wieder intensivmedizinisch. Eigendlich, denn solche Kapazitäten haben wir nicht. Die "normale" Intensivmedizin muß ja weiter laufen und bindet Kapazitäten.
Im Moment wird noch heftig darüber gestritten, wie viele Menschen der Seuche zum Opfer fallen werden. Am meisten wird eine Zahl zwischen 2 und 3 % angenommen (siehe Wiki), es werden aber auch Zahlen von 0,7 genannt. Erstere wohl ausgehend von den Zahlen der nachweislich Erkrankten, letztere versucht die Zahlen der unentdeckten leichten Fälle zu berücksichtigen.
Das bedeutet eine Todesrate im sechs- oder niedrigen siebenstelligen Bereich.
Jetzt muß aber eines ganz klar gesagt werden. Prof. Drosten hat darauf ausdrücklich hingewiesen: Noch haben wir es in der Hand, durch konsequente Verhaltensänderungen und organisatorische Maßnahmen (Quarantäne) den zeitlichen Verlauf der Seuche zu verlangsamen. Was wiederum einige Vorteile bringt z.B. in Bezug auf die vorhandenen medizinischen Kapazitäten. 1000 Infizierte an einem Ort zur gleichen Zeit ist etwas ganz anderes als 1000 Infizierte an einem Ort über ein oder sogar zwei Jahre. Und irgenwann in nicht allzulanger Zeit wird es eine Impfung geben. Dann werden die Infektionszahlen sehr viel günstiger aussehen. Bis dahin sind wir alle gefordert.
Also: Konsequente Hygiene bei allen Außenkontakten
Menschenansammlungen meiden
Körperliche Kontakte wie Händeschütteln, Begrüßungs-Umarmungen meiden.
Wer kann, (z. Rentner) sollte sich in den nächsten Wochen so weit wie möglich aus der Öffentlichkeit zurückziehen.
Trotz dieser düsteren Aussichten sollten wir nicht vergessen, das Seuchen eigentlich etwas ganz Normales sind. Seit Anfang aller Zeiten bis ins 20. Jahrhundert hinein war die Menschheit ihnen stets und ständig ausgesetzt. Erst dann wurde es mit dem medizinischen Fortschritt besser. Was dann auch bedeutete, dass wir die Existenz und Gefahren von Seuchen sozusagen aus unserem Alltagsgedächtnis gestrichen haben. Die letzte in der Stärke vergleichbare Pandemie in unserem Land war 1957/58. Daran erinnert sich kaum noch jemand.
Jetzt kehrt die Seuche zurück, zweifellos begünstigt durch unser Wirtschafts- und Verkehrssysten.
Aber genau wie 1957 werden wir es überstehen. Die Szenerie ist alles andere als schön, aber der Weltuntergang sieht anders aus.


Anzeige

melden