Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 18:21
Eine ganze Bevölkerung zu testen, wird es in Deutschland nie und nimmer geben, gerade auch, weil die Regierung mit allen Mitteln eine Massenpanik verhindern möchte. Im Gegenteil: Um diese nicht aufkommen zu lassen, werden fortlaufend Vergleiche mit der Influenza gezogen, ohne dass man weiß, ob und wie Corvid-19 noch mutiert. Ich halte es im Moment für sinnvoller, dass die einzelnen Länder der EU ihre Grenzen schließen und Geld für die Bekämpfung des Virus den betroffenen Regionen zur Verfügung stellt. First: Verbreitungswege also verhindern und das Virus dementsprechend einschließen. Hoffnungsschimmer: Zumindest heute stiegen nicht die Todeszahlen in Italien stündlich. Die Italiener machen hier einiges richtig.

Was ebenfalls höchst problematisch ist (und das hatte hier schon öfters der ein oder andere betont) : Die Zeit der Quarantäne sollte unbedingt auf 21 Tage oder sogar mehr verlängert werden. Mir ist das mit den 14 Tagen immer noch zu kurz, gerade auch deshalb, weil es Hinweise gibt, dass bei manchen Patienten das Virus noch wesentlich länger als die angegebenen 14 Tage schlummert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 18:26
Ich bin momentan erkältet und muss sagen das ich mich draußen echt unwohl fühle.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 18:29
Zitat von VentoPriestVentoPriest schrieb:Ich halte es im Moment für sinnvoller, dass die einzelnen Länder der EU ihre Grenzen schließen und Geld für die Bekämpfung des Virus den betroffenen Regionen zur Verfügung stellt.
Das ist wirtschaftlich nahezu unmöglich. Denn viele Sektoren sind darauf angewiesen grenzüberschreitend zu arbeiten. Das fängt bei schnöden Nordseekrabben oder Milch an und hört bei Medizin nicht auf.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 18:33
Coronavirus auf Teneriffa: 1000 Hotelgäste in Quarantäne
Italien-Urlauber verbreiten das Virus
Politiker warnen vor Ausbreitung nach Deutschland
https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-teneriffa-101.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 18:34
Ich habe es gefunden aber ist ne PDF datei, die man nicht verlinken kann.
Hier sind die Adressen aller Krankenhäuser in Österreich, wo man sich wegen der Sars-cov2019 Erkrankungen, behandeln lassen kann.

Tabelle 1: Kärnten
Krankenanstalt Adresse
Klinikum Klagenfurt am
Wörthersee
Feschnigstraße 11, 9020 Klagenfurt
LKH Wolfsberg Paul-Hackhofer-Straße 9, 9400 Wolfsberg
Krankenhaus des Deutschen
Ordens Friesach
St. Veiterstraße 12, 9360 Friesach
LKH Villach Nikolaigasse 43, 9500 Villach
Krankenhaus der Elisabethinen Völkermarkter Straße 15–19, 9020 Klagenfurt
Krankenanstalten 2 von 5

Tabelle 2: Niederösterreich
Krankenanstalt Adresse
Amstetten Krankenhausstr. 21, 3300 Amstetten
Baden Waltersdorfer Str. 75, 2500 Baden
Gmünd Conrathstr. 17, 3950 Gmünd
Hochegg Hocheggerstr. 88, 2840 Hochegg
Hainburg Hofmeisterstr. 70, 2410 Hainburg
Melk Krankenhausstr. 11, 3390 Melk
Mistelbach Liechtensteinstr. 67, 2130 Mistelbach
Mödling Sr. M. Restituta-Gasse 12, 2340 Mödling
St. Pölten Dunant-Platz 1, 3100 St. Pölten
Tulln Alter Ziegelweg 10, 3430 Tulln
Waidhofen/Thaya Moritz-Schadek-Gasse 31, 3830 Waidhofen/Thaya
Waidhofen/Ybbs Ybbsitzerstr. 112, 3340 Waidhofen/Ybbs
Wr. Neustadt Corvinusring 3–5, 2700 Wr. Neustadt
Zwettl Propstei 5, 3910 Zwettl

Tabelle 3: Burgenland
Krankenanstalt Adresse
Krankenhaus Oberpullendorf Spitalstraße 32, 7350 Oberpullendorf
Krankenhaus Kittsee Hauptplatz 3, 2421 Kittsee
Krankenhaus Güssing Grazer Str. 15, 7540 Güssing
Krankenhaus Oberwart Dornburggasse 80, 7400 Oberwart
Krankenhaus Barmherzige
Brüder Eisenstadt
Johannes von Gott-Platz 1, 7000 Eisenstadt
Krankenanstalten 3 von 5

Tabelle 4: Oberösterreich
Krankenanstalt Adresse
Salzkammergutklinikum
Vöcklabruck
Dr.-Wilhelm-Bock-Str. 1, 4840 Vöcklabruck
Salzkammergutklinikum
Gmunden
Miller-von-Aichholz-Str. 49, 4810 Gmunden
Salzkammergutklinikum Bad
Ischl
Dr.-Mayer-Str. 8–10, 4820 Bad Ischl
Klinikum Freistadt (nur für
Verdachtsfälle)
Krankenhausstr. 1, 4240 Freistadt
Klinikum Rohrbach Krankenhausstr. 1, 4150 Rohrbach-Berg,
Klinikum Schärding Alfred-Kubin-Str. 2, 4780 Schärding
Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum
Steyr
Sierningerstr. 170, 4400 Steyr
Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum
Kirchdorf
Hausmanningerstr. 8, 4560 Kirchdorf a. d. Krems
Ordensklinikum Linz, KH
Elisabethinen
Fadingerstr. 1, 4020 Linz
Ordensklinikum Linz, KH Barmh.
Schwestern
Seilerstätte 4, 4020 Linz
KH Barmh. Brüder Linz Seilerstätte 2, 4021 Linz
KH St. Josef Braunau Ringstr. 60, 5280 Braunau am Inn
KH Barmh. Schwestern Ried Schlossberg 1, 4910 Ried im Innkreis
Klinikum Wels-Grieskirchen,
Standort Wels
Grieskirchnerstr. 42, 4600 Wels
Kepler Universitätsklinikum Krankenhausstr. 7a, 4020 Linz

Tabelle 5: Salzburg
Krankenanstalt Adresse
LKA Salzburg (SALK) Müllner Hauptstraße 48, 5020 Salzburg
Kardinal Schwarzenberg
Klinikum (KH Schwarzach)
Kardinal Schwarzenbergplatz 1, 5620 Schwarzach
Krankenhaus der Barmherzigen
Brüder
Kajetanerplatz 1, 5010 Salzburg
KH Tamsweg (SALK) Bahnhofstraße 7, 5580 Tamsweg
Krankenanstalten 4 von 5
Krankenanstalt Adresse
Unfallkrankenhaus Salzburg
(AUVA)
Dr.-Franz-Rehrl-Platz 5, 5010 Salzburg
KH Zell am See Paracelsusstraße 8, 5700 Zell am See

Tabelle 6: Steiermark
Krankenanstalt Adresse
LKH Graz II, Standort West,
Innere Medizin
Göstinger Straße 22, 8020 Graz
LKH-Univ. Klinikum Graz,
Chirurgie
Auenbruggerplatz 29, 8036 Graz
LKH Hochsteiermark, Standort
Leoben, Innere Medizin
Vordernberger Straße 42, 8700 Leoben
LKH Graz II, Standort Enzenbach Hörgas 30, 8112 Gratwein-Straßengel
Tabelle 7: Tirol
Krankenanstalt Adresse
A.ö.LKH (Univ.-Kliniken)

Innsbruck
Anichstraße 35, 6020 Innsbruck
A.ö. Landeskrankenhaus Hall i.T. Milser Straße 10, 6060 Hall i.T.
A.ö. Bezirkskrankenhaus Schwaz Swarovskistraße 1–3, 6130 Schwaz
A.ö. BKH Kufstein Endach 27, 6330 Kufstein
A.ö. Bezirkskrankenhaus St.
Johann
Bahnhofstraße 14, 6380 St. Johann
A.ö. Bezirkskrankenhaus Lienz Emanuel von Hibler Straße 5, 9900 Lienz
A.ö. Bezirkskrankenhaus Reutte Krankenhausstraße 39, 6600 Ehenbichl
A.ö. Krankenhaus St. Vinzenz
Zams
Sanatoriumstraße 43, 6511 Zams

Tabelle 8: Vorarlberg
Krankenanstalt Adresse
Landeskrankenhaus Bludenz Spitalgasse 3, 6700 Bludenz
Landeskrankenhaus Bregenz Carl-Pedenz-Straße 12, 6900 Bregenz
Krankenanstalten 5 von 5
Krankenanstalt Adresse
Krankenhaus der Stadt Dornbirn Lustenauerstraße 4, 6850 Dornbirn
Schwerpunktkrankenhaus
Feldkirch
Carinagasse 47, 6807 Feldkirch
Landeskrankenhaus Hohenems Bahnhofstraße 31, 6845 Hohenems

Tabelle 9: Wien
Krankenanstalt Adresse
Wiener
Krankenanstaltenverbund –
Sozialmedizinisches Zentrum
Süd – Kaiser Franz Josef-Spital
mit Gottfried von Preyer´schem
Kinderspital / 4. Med. Abteilung


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 18:51
Mich hat eben so eine ******* angehustet und ich hätte sie ****** können!
Ist es so schwer in die Armbeuge zu husten? Nein, dafür sucht man sich dann das Gesicht des Jenigen aus der am nächsten steht.

Heute waren wieder Hamsterkäufer aktiv. Ich habe auch den Rest erledigt und erfahren was in ca. 2 Wochen ebenfalls Lieferstop haben wird. Da hier extrem viele alles leer kaufen was man postet: Wer es wissen möchte schreibt mich am besten an, denn ich mag diese Raffgier nicht unterstützen. ;) Lasst für andere auch noch was übrig, nur so funktioniert das noch halbwegs.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 18:55
Zitat von frivolfrivol schrieb:Politiker warnen vor Ausbreitung nach Deutschland
Glaubt wirklich noch jemand, dass das Virus noch nicht in Deutschland verbreitet wird?

Letzte Woche wurde schon von einer kaum noch aufzuhaltenden Pandemie gewarnt.
Danke an die chinesischen Behörden, die es verpennt haben die Ausbreitung rechtzeitig zu verhindern.
Ich mache mir nur gerade Sorgen um meinen 6 Wochen alten Sohn. Da ich bundesweit beruflich unterwegs bin, ist die Chance das Virus unbemerkt an meine Familie zu geben, gerade besonders groß.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 19:04
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Glaubt wirklich noch jemand, dass das Virus noch nicht in Deutschland verbreitet wird?
Das ist bestimmt schon längst da, wir wissen es nur noch nicht.
Wie auch, wenn nicht getestet wird.

Ansonsten hat Deutschland am 1. März noch mal eine Gelegenheit. Da ist die Eisenwarenmesse in Köln. Es werden viele chinesische Anbieter kommen ( obwohl andere Länder das nun auch gut verbreiten). Etliche Wuppertaler Werke haben teilweise aufgrund der Coronagefahr bereits abgesagt.

Hier der Text von der Messeseite:
Wir versichern allen Ausstellern und Besuchern, dass die INTERNATIONALE EISENWARENMESSE vom 01. bis 04.03.2020 in Köln stattfindet.

Die Gesundheit aller Messeteilnehmer steht an erster Stelle. Wir vertrauen unverändert auf die Einschätzung der Bundesregierung und der internationalen und deutschen Gesundheitsbehörden. Diese raten einstimmig zur Vorsicht und zur Vorbeugung, sehen aber gegenwärtig weiterhin keinen Anlass, die Durchführung von Großveranstaltungen in Deutschland einzuschränken. Wir werden alle sinnvollen präventiven Maßnahmen ergreifen und unsere Besucher und Aussteller im Vorfeld und während der Veranstaltung informieren und betreuen.Welche Auswirkungen die aktuelle Situation konkret auf die INTERNATIONALE EISENWARENMESSE haben wird, ist heute nur sehr schwer einzuschätzen. In Köln fand in den vergangenen Tagen zur Internationalen Süßwarenmesse ISM, der ProSweets Cologne, der spoga horse FASHION DAYS sowie mehrerer Gastveranstaltungen die Diskussion um den Virus natürlich statt, hat aber den Messeverlauf in keiner Weise belastet. Der ISM blieben letzten Endes 7 von etwa 70 erwarteten chinesischen Ausstellern fern, es kamen etwa 300 chinesische Besucher, zur Vorveranstaltung waren es 400.

Selbstverständlich müssen wir alle damit rechnen, dass zur INTERNATIONALEN EISENWARENMESSE die fortschreitende öffentliche Diskussion zu Beeinträchtigungen führen wird. Aktuell haben nur wenige chinesische und nicht chinesische Aussteller abgesagt. Sicher ist: Die chinesischen Behörden haben die gefährdeten Gebiete strikt abgeriegelt, die nach wie vor geringe Zahl der Infektionen außerhalb Chinas spricht für die Wirksamkeit dieser Maßnahmen
https://www.eisenwarenmesse.de/

Wie man so etwas jetzt noch durchwinken kann begreife ich nicht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 19:09
Hallo zusammen, bin als stiller Mitleser nun schon einige Wochen hier. Habe schon längerer Zeit Bedenken, dass sich das Virus grossflächig ausbreiten könnte, habe das Thema einfach als spannend erachetet und intensiv verfolgt, was mich persönlich betrifft habe ich allerdings keine Angst, bisher hatte ich nur Bedenken, wegen meiner vorerkranten Mutter (div. Erkrankungen und Schäden, die meisten davon betreffen die Lunge). Nun zu meiner Situation, wieso sich die Lage geändert hat:
Ich wohne in der südlichen Schweiz an der Grenze zum Piemont, war letzte Woche (von Donnerstag bis Sonntag) am lokalen Karneval. Seit Freitagabend hat es mir den Darm so richtig durchgespült. Habe erst gedacht, dass es sich lediglich um "Bierschiss" handelt und bin dann auf Alternativen umgestiegen. Abgesehen von der Darmproblematik hatte ich seit Sonntagmorgen lediglich (nicht durchgehend) Halsschmerzen. Trotzdem hat es sich am späten Sonntagabend verschlimmert und war die halbe Nacht auf der Toilette. Bin dann am Montag trotzdem zur Arbeit, weil es mir besser ging und ich auch kein Fieber habe (auch jetzt nicht). Seit gestern Montag hab ich nun auch noch gelegentliches, teilweise stärkeres Husten. Die Darmproblematik hat nachgelassen, ist aber noch nicht optimal.
Jetzt zum Punkt, der mir am meisten Sorgen bereitet: Heute hat mich meine Ex angerufen und mich informiert, dass sie schwanger ist (wohl so ca. in der 4. Woche). Ich bin nun im Zug quer durch die Schweiz unterwegs zu ihr und mache mir jetzt Sorgen wegen dem Kleinen. 😕 Angenommen bei mir wäre tatsächlich der berüchtigte Virus aufgetreten: Kennt jemand die Risiken für Ungeborene? Gibt wohl zu wenige Infos, oder? Aber die ersten Monate sind ja ohnehin immer risikobehaftet 😬 Besten Dank für eure Inputs, ich hoffe es hagelt nicht zu viele Vorwürfe wegen Arbeit und Besuch 😇 bin aber dankbar für sachliche Rückmeldungen und eure Einschätzung.

Bisher war ich immer bei Vernunft, aber seit den neusten privaten Entwicklungen und dem nun ersten bestätigten Fall bei uns in der Schweiz (eben erst im Zug gelesen) werde ich allmählich paranoid 🙈 Hier im Abteil ist der halbe Zug am Husten. Wahrscheinlich ist das oft der Fall, fällt halt nur wegen der derzeit erhöhten Aufmerksamkeit auf. 🤷🏼‍♂️ Beim Bahnhof ist mir eine Asiatin mit Schutzmaske über den Weg gelaufen. Gegenüber mir ist eine ebenfalls hustende Ostasiatin gesessen und es gehen einem so viele Sachen durch den Kopf. Denke aber, dass in unserer Region die grösste Gefahr von den hunderten (oder tausenden) italienischen Grenzgängern (welche zur Arbeit in die Schweiz pendeln) aus dem Piemont die grössere Gefahr ausgeht (hoffentlich nicht von mir selbst 🙈).

Neben der Frage zur Gefährlichkeit bei Ungeborenen würde mich auch interessieren, wie gut dass ihr die Tatsache bewertet, dass ich (noch) kein Fieber habe und wann die Ansteckungsgefahr tendentiell am Grössten ist, wohl alles schwierig zu beantworten. Danke für die Geduld den Post zu lesen und eure Bemühungen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 19:16
Zitat von yongyong schrieb:Wir vertrauen unverändert auf die Einschätzung der Bundesregierung und der internationalen und deutschen Gesundheitsbehörden.
Diese raten einstimmig zur Vorsicht und zur Vorbeugung, sehen aber gegenwärtig weiterhin keinen Anlass, die Durchführung von Großveranstaltungen in Deutschland einzuschränken
ich kanns gar nicht fassen, wie diletantisch man hier beruhigt werden soll (oder ich empfinde es eigentlich als "für dumm verkauft werden soll"), obwohl alle Fakten dagegen sprechen.
Kein Anlass zur Einschränkung...?
Naja, um so schneller kommts halt nach D, vielleicht auch gut, dann haben wir es auch schneller hinter uns ;)
Zitat von yongyong schrieb:Wie man so etwas jetzt noch durchwinken kann begreife ich nicht.
da kann man nur sagen "Geld regiert die Welt".


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 19:19
@tropicaner
Wenn das alles so stimmte,dann geh halt zum Arzt und rede mit ihm über deine Ängste.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 19:22
Coronavirus erreicht Österreich: Hotel in Innsbruck gesperrt
Die erkrankte Italienerin war Rezeptionistin des Grand Hotels Europa in Innsbruck. Das Hotel wurde bis mindestens 20 Uhr gesperrt.
https://www.google.com/amp/s/kurier.at/amp/chronik/oesterreich/coronavirus-zwei-personen-wahrscheinlich-in-tirol-erkrankt/400763937

Bin gespannt wie es da nun weiter geht..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 19:25
Zitat von yongyong schrieb:Wie man so etwas jetzt noch durchwinken kann begreife ich nicht.
Achtung: wurde auf 2021 verschoben!

https://www.ksta.de/wirtschaft/viele-chinesische-aussteller-koelner-eisenwarenmesse-aus-angst-vor-corona-verschoben-36324840

https://www.eisenwarenmesse.de/
Die EISENWARENMESSE 2020 wird verschoben

Köln, 25.02.2020

Neuer Termin im Frühjahr 2021

Die ab dem 1. März 2020 in Köln geplante INTERNATIONALE EISENWARENMESSE wird auf einen neuen Termin im Februar 2021 verschoben. Die Koelnmesse trägt damit der sich in jüngster Vergangenheit zunehmend verschärfenden weltweiten Lage rund um das Auftreten des Corona-Virus Rechnung.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 19:29
Hey @tropicaner,

Eins vorweg: Mache dir nicht zu viele Sorgen um Dinge, die du nicht rückgängig machen kannst. Das ist jetzt wie es ist.

Dass du dich um deine schwangere Ex sorgst, zeigt doch, wie verantwortungsbewusst du bist. Bisher konnten keine großen Auswirkungen auf Schwangere festgestellt werden. Es wurden auch keine schweren Verläufe bei Babys berichtet. Schau mal hier: https://www.babymed.com/infections/coronavirus-ncov-COVID-19-and-pregnancy

Viele die jetzt husten sind erkältet. Das ist nicht schön, aber nicht sonderlich gefährlich, nur unangenehm. Wirklich schwer Grippekranke verlassen idR nicht das Haus und wenn doch, dann siehst du es ihnen an, dass es sie mächtig erwischt hat. Halte dann besser Abstand. Hole dir ein Desinfektionsmittel mit ca. 70% Ethanol. Wasche dir gründlich die Hände, wenn du aus öffentlichen Verkehrsmitteln kommst und desinfiziere sie wenn du magst. Irgendwann landet man doch mal unbewusst mit seinen Fingern im Gesicht, aber dann sind die Viren nicht mehr aktiv. Wenn du Abstand zu Kranken hältst und am besten selbst zu Hause bleibst, wenn du krank bist, dann hast du schon viel gemacht.

Am meisten hilfst du dir und der Schwangeren, wenn du ruhig und aufmerksam bleibst, aber nicht panisch wirst. Wenn Du Angst bekommst, kannst du dein parasympatisches Nervensystem, das für Beruhigung sorgt, aktivieren, indem du langsam und tief ein- und ausatmest. Hier erfährst du mehr darüber: https://entfaltungderstimme.de/pdfs/VNS.pdf

Alles Gute dir und deiner Ex!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 19:30
Zitat von koef3koef3 schrieb:Achtung: wurde auf 2021 verschoben!
Danke! Endlich mal etwas vernünftiges . Das sind ja gute Nachrichten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 19:45
Zitat von knopperknopper schrieb:...zunächst einmal ist das Virus ja in Italien...und "bei uns" war es ja schließlich schon. Nämlich die 16 Fälle aus Bayern. Wer sagt denn dass es nicht in Italien bleibt? und da dann das Ganze wieder eingedämmt wird? In China hat es sich ja auch nicht auf das gesamte Land ausgedehnt.
Nächste Woche werden die Cluster in Deutschland aufpoppen ... und es werden dank des Karnevals vermutlich sehr sehr viele gleichzeitig sein ...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 19:50
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:es werden dank des Karnevals vermutlich sehr sehr viele gleichzeitig sein
Das vermute ich auch.


Anzeige

melden