Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 03:19
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Deshalb muss ich zuhause bleiben, wegen den Leuten. Aber gut das mich einer versteht.
Ich sehe es ja beim Einkaufen wie die Leute reagieren, ich kann meinen Dienstherren schon verstehen. Nicht verstehen kann ich die deutschen Bürger. Gestern ist mir der Erste mit Mundschutz begegnet, wegen Corona sagt er. Die drehen doch am Rad.
Wenn es ne Anweisung vom Dienstherren ist würd ich mir da keine Gedanken machen - er will es so - also mach ich dat.
....ich überlege auch schon ob ich nicht ab Montag zu Hause bleibe....mal sehen.

Das darf man nicht so eng sehen.....wer meint mit nem Mundschutz rum laufen zu müssen, soll es tun - wenn es ihn dann besser geht ist es okay. Ich tendiere da viel mehr zu Handschuhen, aber jeden das seine.

Warten wir mal ab...die richtig große Panikwelle in D kommt erst noch.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 03:34
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn es ne Anweisung vom Dienstherren ist würd ich mir da keine Gedanken machen - er will es so - also mach ich dat.
....ich überlege auch schon ob ich nicht ab Montag zu Hause bleibe....mal sehen.
Ich finde es blöd, sind auch Kosten für die es eigentlich keinen Grund gibt. Und das wegen einem Virus den ich nicht habe.

Guck wie dich fühlst, oder meinst wegen den Leuten?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Warten wir mal ab...die richtig große Panikwelle in D kommt erst noch.....
Jemand sollte die Leute richtig informieren, Panik brauchen wir doch wirklich nicht zu schieben.

Einkaufswagen benutze ich keine, hab immer meinen Korb dabei, trotzdem hab ich eine Erkältung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 03:48
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich muss erklären das ich nur eine Erkältung habe wie so viele auch, aber kein Corona hab.
Hast du dich denn darauf testen lassen?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Nicht verstehen kann ich die deutschen Bürger. Gestern ist mir der Erste mit Mundschutz begegnet, wegen Corona sagt er. Die drehen doch am Rad.
Finde ich jetzt nicht schlimm. Je nach dem wo ich wohnen würde, würde ich auch mit Mundschutz umherlaufen. Aber hier wird man deswegen ja angeguckt wie ein Alien und als Spinner deklariert. Wobei es woanders völlig normal ist einen Mundschutz zu tragen. Dabei reicht es ja schon, nicht den ganzen Dreck einatmen zu wollen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 03:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hast du dich denn darauf testen lassen?
Wozu? Ich habe keine Symptome die darauf hindeuten.


Hab ich zwar erst eben geschrieben, zitiere mich aber mal selbst.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Gestern ist mir der Erste mit Mundschutz begegnet, wegen Corona sagt er.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 03:57
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wozu? Ich habe keine Symptome die darauf hindeuten.
Hat sich so gelesen, sry.

Aber selbst wenn sich jemand schützen möchte und wegen Corona nen Mundschutz trägt(was wohl in Deutschland recht überflüssig erscheint) finde ich das nicht schlimm. Immerhin darf man sich hier wenigstens noch schützen. In Österreich zum Beispiel wäre sowas schon verboten.("Burka"-verbot)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 04:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hat sich so gelesen, sry.
Wo denn? Eine Erkältung ist kein Hinweis auf Corona.

Es mangelt echt an fehlender Info für die Bürger.

Besagter Mensch macht sich sonst keine Gedanken über Grippe, auch nicht um Erkältung oder grippale Infekte. Lächerlich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 04:22
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Eine Erkältung ist kein Hinweis auf Corona.
Witzigerweise werden Erkältungen meist durch Viren ausgelöst, oft sind das auch Coronaviren.

Wenn auch andere Coronaviren als aktuell in China...

Wikipedia: Erkältung
Die häufigsten Erkältungsviren gehören zu den Virusgattungen der Rhino-, Entero- und Mastadenoviren oder den Familien der Corona- und Paramyxoviridae.
Wie ich schon weiter vorne schrieb: in drei Monaten ist der ganze Zauber vorbei und großteils vergessen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 04:34
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Wie ich schon weiter vorne schrieb: in drei Monaten ist der ganze Zauber vorbei und großteils vergessen...
Oder in zwei Monaten, hoffe ich jedenfalls.
Die Leute verstehen den Unterschied nicht zwischen Erkältung und Corona. Das nervt einfach nur noch.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 04:41
Mal die wichtigsten Infos zum Verständnis...

Youtube: Wie gefährlich ist das neue Coronavirus aus China? [Stand vom 30.1.] | Jasmina Neudecker
Wie gefährlich ist das neue Coronavirus aus China? [Stand vom 30.1.] | Jasmina Neudecker
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Video klärt auf über

die biologische Seite (womit haben wir es hier zu tun)
die medizinischen Seite (was bedeutet dies für jeden einzelnen)
und die epidemiologischen Seite (wie weit wird sich das Virus verbreiten)

23 Minuten, die sich lohnen. Anschauen, Leute! :Y:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 04:42
Zitat von MaxikatzMaxikatz schrieb:Ich hab noch nie gehört, dass Grippepatienten unter Quarantäne gesetzt werden.
Nur mal etwas dazu aus eigener Erfahrung.

Ich hatte vor einigen Jahren die echte Grippe, also Influenza und bekam vom Arzt die Anweisung, dass Haus nicht zu verlassen.
Natürlich hat das keiner kontrolliert, aber ich wurde schon darauf hingewiesen, dass ich in Quarantäne gehöre und mich daran halten sollte.

Generell haben sie recht schnell reagiert, ich bin beim Arzt gewesen, weil es mir binnen Stunden sehr schlecht ging. Dort wurde ein Abstrich aus Nase und Mund gemacht und ich durfte die Praxis verlassen, wurde aber schon gebeten, möglichst ohne öffentliche Verkehrsmittel, auf direktem Weg heim zu fahren. Ich hatte mein Handy vom Arzt noch auf lautlos, als ich zuhause ankam, da hatte die Praxis bereits meinen Ehemann angerufen und instruiert, was zu tun ist und wie ich mich jetzt zu verhalten habe, da der Test positiv ausgefallen war.

Das wurde mein Abstrich also echt ratzfatz ausgewertet um die Möglichkeiten weiterer Verbreitung einzudämmen. Das beeindruckt mich heute noch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 06:53
@dieLara

deswegen verstehe ich auch nicht, wieso manche meinen es wäre Panikmache, wenn solche Infos wie man sich schützen sollte verbreitet werden. wird doch bei der Grippe auch gemacht und es wird geraten sich zu impfen.
es läuft nur im Kopf ab wie stark emotional man reagiert auf eine Schlagzeile.
und zusätzlich scheinen nicht gerade wenige auch noch grundsätzlich eine ziemlich negative Meinung von den Journalisten zu haben, so dass ihre Vorurteile sich noch darauf projezieren..

wenn jemand zur Zeit in Nürnberg nen Atemschutz trägt, dann finde ich das auch übertrieben.
andererseits sagt ihr ja auch immer wieder dass es manche Jahre mehr als 10000 Grippetote gibt, also wenn da ein Mundschutz auch nur ein wenig helfen kann (zusätzlich zum Händewaschen), soll die Person es machen. Vielleicht war es ein Chemotherapie-Patient wie auch schon hier einer gepostet hat, der schon viel eher Angst haben muss vor einer Ansteckung..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 07:28
@Blues666

danke für das Video. nachdem ich es gesehen habe denke ich, dass es wirklich wichtig, ist dass es eingedämmt wird.
was manche hier im Thread als gut eingeschätzt hatten, dass es sehr oft mild verläuft, ist laut Erklärungen im Video eher schlecht in Hinsicht auf die Gefährlichkeit der Verbreitung. und dass die Mortalität voraussichtlich ähnlich der Grippe ist, würde bei einer Verbreitung über ganz Dtl. bedeuten, dass sich die Anzahl der Todesfälle in manchen Jahren im Winter durch dieses neue zusätzliche Virus verdopplen könnten..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 08:34
@Lupo54

Ich meinte das nicht so, dass ich jetzt vor jedem Bayer Angst habe. Allerdings sind auf der Messe auch viele Chinesen unterwegs, die deswegen extra eingereist sind. Das Risiko ist deswegen höher, nicht, weil ein paar Leute in Bayern das haben.
Wir haben übrigens auch einige chinesische Geschäftspartner, also Kontakt wird da stattgefunden haben

Ich glaube übrigens, dass die Dunkelziffer in Deutschland viel höher ist. Die Testanforderungen sind nämlich, soweit ich weiß, sehr hoch. Ich glaube die waren so:
• es sind Symptome vorhanden
• Man war selbst kürzlich in Wuhan
• Oder man hatte Kontakt zu einem Chinesen aus Wuhan
• Oder man hatte Kontakt zu einem nachweislich Infiziertem

Ich vermute die Infizierten waren in der Zeit auch mal einkaufen, vielleicht essen etc.
Man kann also eigentlich gar nicht genau sagen, ob man Kontakt hatte oder nicht. Vielleicht saß man auch mal in der Bahn mit einem Geschäftsreisenden aus Wuhan, sowas weiß man doch nicht.

Auf Twitter schrieb eine Deutsche, dass sie am Samstag aus Wuhan wieder zurückkam und sich freiwillig testen lassen wollte. Sie wurde aber abgelehnt, da symptomlos. Klar, kann ja auch noch eine Woche dauern, bis sie was merkt.
Ich habe einen Screenshot gemacht und kann den gern mal anfügen, falls es jemanden interessiert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 08:44
Ich sehe das alles nicht so harmlos...
Ich komme von Kaufering wo auch der erste Coronainfizirte wohnt.
Der Infizierte hatte mit 170 Menschen direkteren Kontakt die alle untersucht wurden
Aber !!! Erst bei Symptomen zeigt der Test positiv.
Ein gutes Beispiel ist doch das sein Freund auch negativ getestet wurde jetzt aber bei seinem Urlaub in Spanien positiv ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 08:56
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Bin erkältet, egal wohin ich gehe, guckt man mich ängstlich oder entsetzt an. Ich muss erklären das ich nur eine Erkältung habe wie so viele auch, aber kein Corona hab. Mein Dienstherr möchte das ich zuhause bleibe, die Leute könnten denken das ich Corona habe.
Sei mir nicht böse, aber das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Ich glaube auch nicht, dass die Leute denken, Du hättest den Coronavirus. Die Leute haben vermutlich nur keinen Bock, sich auch mit ner schnöden Erkältung anzustecken!
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Nicht verstehen kann ich die deutschen Bürger. Gestern ist mir der Erste mit Mundschutz begegnet, wegen Corona sagt er. Die drehen doch am Rad.
Du weißt doch aber gar nicht, warum diese Menschen einen Mundschutz tragen. Das sieht man öfter mal. Du bist hier diejenige, die meint, es steht im Zusammenhang mit dem aktuellen Geschehen. Manche haben anderweitige Allergien und tragen das, zum Eigenschutz und Schutz anderer. Du verknüpfst hier Dinge miteinander, deren Hintergründe Du gar nicht kennen kannst.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Die Leute verstehen den Unterschied nicht zwischen Erkältung und Corona. Das nervt einfach nur noch.
Und auch hier. Natürlich kennen die meisten den Unterschied. Völlig verblödet werden sie nicht sein und die Nachrichten und das Netz behandeln das Thema ja nun täglich. Verstehe allerdings nicht, warum so viele mit Erkältung und grippalem Infekt unbedingt zur Arbeit wollen, um ihre Kollegen anzustecken?! Das nervt mich zum Beispiel total. Am liebsten noch ne Umarmung, weil es ja so schön ist. Und wie hygienisch die meisten sich verhalten, sieht man nun auch täglich. Da werden sich selten die Hände gewaschen. Es wird sich schön in die Hände geniest und dann werden Obst und Gemüse ausgesucht beim Einkaufen. Und oder alles andere wird sorglos angegrabbelt.

Weiterhin verstehe ich nicht, warum alle meinen, dass die Sorgen um den neuen Virus sich bei der "Sorge" ausschließlich um Deutschland drehen sollten, manche machen sich Sorgen aufgrund der allgemeinen Entwicklungen. Der erste Tote Corona Fall auf den Philippinen - der kam aus der besagten Region. Der hat in der Zeit dort sicherlich Kontakt zu etlichen Menschen gehabt und so funktioniert die Verbreitung eben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 09:01
Diese Infektionskrankheit ist keine Gefahr bei vernünftiger medizinischer Versorgung aber.....was passiert wenn sehr sehr viele Menschen innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes erkranken?

Da die Krankheit bereits vor beginnenden Symtomen ansteckend ist kann es zu einer Katastrophe kommen.
Wer Interesse hat, schaut sich bitte mal die Risikoanalyse des Bundes über solch ein Szenario an.

Ab Seite 55, runterscrollen, wird es interessant: http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/17/120/1712051.pdf

Der dort beschriebene Erreger kommt aus der Coronafamilie und ist nicht einmal so ansteckend wie der aktuelle.


1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 09:22
Neues von heute.

Screenshot 20200202-092200 Chrome


Screenshot 20200202-092226 Chrome


Und dann empfehle ich noch einmal die Lektüre dieses Artikels über SARS 2003

https://www.tagesschau.de/inland/sars-101~amp.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 09:30
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wegen diesem Coronavirus mache ich mir keine Sorgen, es erschwert mir derzeit allerdings das Leben.
Bin erkältet, egal wohin ich gehe, guckt man mich ängstlich oder entsetzt an. Ich muss erklären das ich nur eine Erkältung habe wie so viele auch, aber kein Corona hab.
Mein Dienstherr möchte das ich zuhause bleibe, die Leute könnten denken das ich Corona habe. Spinnen denn alle! Ich fühle mich wie eine Aussätzige, mir stinkts
Wenn es wirklich nur eine harmlose Erkältung ist (weiß man das eigentlich vorher immer so genau, auch wie es sich noch entwickeln wird?), dann kann ich deinen Frust schon verstehen.

Allerdings, wenn man wie hier...
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Geht mir genauso......richtig " lustig" wird erst ab Morgen - bei "Kundenkontakt"
... Kundenkontakt hat, finde ich es sehr berechtigt, wenn der Arbeitgeber sagt, das will er nicht.
Schon alleine als Schutz für die Kunden, welche sich mit Erkältungsviren anstecken könnten.
(weiß nicht obs schon jemand angesprochen hat, habe noch nicht alles gelesen).

Ich finde - egal welche Viren man sich eingefangen hat - lieber einmal zu viel zu Hause bleiben ehe man Andere ansteckt. Das hat nichts mit Panik zu tun, eine Erkältung ist ja auch nicht erstrebenswert.

Außerdem, habe ich das falsch im Gedächtnis? ... wurde hier nicht auch mal geschrieben, dass es mit Corona unter Umständen auch wie bei einer harmlosen Erkältung anfangen kann?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 09:35
@ayAshi

ich hoffe die Zahl bei Recovered ist nur so niedrig weil sich so viele nicht zurückmelden die wieder gesund sind..

gibts da Angaben darüber wie lange das bei bisherigen Genesenen gedauert hat?

je nach Länge verzögert sich ja dann der Anstieg dieser Zahl und sagt jetzt noch nicht viel aus..


Anzeige

1x zitiertmelden