Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:soll hier der Bund entscheiden über Städte in denen noch nicht mal Fälle sind
Über Städte von denen man nicht weiß, ob dort Fälle von Corona sind. Wer möchte denn die Verantwortung übernehmen, sollte sich herausstellen, dass während des Spiels Menschen infiziert wurden?
Jedes andere Land der Welt hat das kapiert, nur hier hat man den Anschein, viele glauben einfach da wir in Deutschland leben, wird schon nix passieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Finde ich aber eigentlich richtig, dass die Landesämter zuständig sind. Wieso soll hier der Bund entscheiden über Städte in denen noch nicht mal Fälle sind.. die Frage nach dem Machtwort ist für mich nur Politik und Wahlkampf-Gerangel...

EDIT: außerdem wurde ja schon vom Bund gesagt dass alles über 1000Personen abgesagt werden soll..
Ja eben, es wurde vom Bund bereits gesagt und bisher haben drei Bundesländer angekündigt, sich daran zu halten, die anderen zurückgehalten und das Land Berlin tut so als wäre es eine Ausnahme. Dass keine Fälle aufgetreten sind, bedeutet halt nichts, weil ja nicht jeder sofort nach Infektion getestet wird. Die Dunkelziffer wird groß sein, weil man einerseits trotz Infektion symptomfrei sein kann und andererseits die Symtpome einer Erkältung ähneln können. Selbst wenn erst in zwei Wochen jemand bspw. in Berlin Mitte positiv getestet wird, kann er schon zwei Wochen ansteckend gewesen sein. Was das bedeutet, sehen wir in anderen Ländern.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mit dieser Begründung hätten wir schon Geisterspiele gehabt als die ersten 3 Fälle in Italien auftraten..
oder warte, sogar schon nach den ersten 100 in China, weil man weiß ja nie?
Und das wäre genau richtig gewesen, um die Infektionen so gut wie möglich einzudämmen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:46
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Über Städte von denen man nicht weiß, ob dort Fälle von Corona sind. Wer möchte denn die Verantwortung übernehmen, sollte sich herausstellen, dass während des Spiels Menschen infiziert wurden?
mit dieser Begründung hätten wir schon Geisterspiele und keine Veranstaltungen mehr gehabt als die ersten 3 Fälle in Italien auftraten..
oder warte, sogar schon nach den ersten 100 in China, weil man weiß ja nie?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mit dieser Begründung hätten wir schon Geisterspiele und keine Veranstaltungen mehr gehabt als die ersten 3 Fälle in Italien auftraten
Und hätten uns Karneval und Heinsberg erspart. Abwarten bis was passiert, halte ich für die völlig falsche Taktik. Das haben sogar die Italiener verstanden, die wegen 10000 Infizierten ihr ganzes Land abriegeln


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:50
Zitat von Bellosconi1988Bellosconi1988 schrieb:Und das wäre genau richtig gewesen, um die Infektionen so gut wie möglich einzudämmen.
wie weit willst du da gehen, schon Schulen schließen bei uns, wenn in einem Land das Tausende Kilometer entfernt ist die ersten paar Fälle auftreten? halte ich persönlich für übertrieben und diejenigen die das unserer Regierung vorwerfen das nicht getan zu haben halte ich für Wahlkämpfer..


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:52
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Und hätten uns Karneval und Heinsberg erspart. Abwarten bis was passiert, halte ich für die völlig falsche Taktik. Das haben sogar die Italiener verstanden, die wegen 10000 Infizierten ihr ganzes Land abriegeln
dann lass uns einfach 100% sicher gehen und jedes Land ab jetzt immer abkapseln, weil kann ja immer mal sein das in einem anderen Land was auftritt.. 9,9


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:54
@RayWonders
Hast Du eine persönliche Sichtweise/Meinung weshalb bei uns hier in der BRD so "zaghaft" vorgegangen wird?
Einfach aus Interesse.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:55
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Hast Du eine persönliche Sichtweise/Meinung weshalb bei uns hier in der BRD so "zaghaft" vorgegangen wird?
ich bin unterschiedlicher Ansicht bei verschiedenen Entscheidungen. ich hätte Fußball-Spiele schon eher ohne Zuschauer stattfinden lassen, aber ich hätte nicht wie manche es fordern schon vor 1Woche in ganz Deutschland alle Schulen und Kitas geschlossen..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:57
@inquest
Wie soll das gehen, dass ein Virus sich fast 5 Meter in der freien Luft bewegt? Außerdem wurde die Publikation laut Update wieder zurückgezogen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie weit willst du da gehen, schon Schulen schließen bei uns, wenn in einem Land das Tausende Kilometer entfernt ist die ersten paar Fälle auftreten? halte ich persönlich für übertrieben und diejenigen die das unserer Regierung vorwerfen das nicht getan zu haben halte ich für Wahlkämpfer..
Das hier sollte nicht zu einem Chat ausarten, ich kann dir nur empfehlen dir auch die letzten Seiten durchzulesen und dich über die Maßnahmen hier und in anderen Ländern zu informieren. Kaum jemand meint, dass man die Infektion eines Großteils der Bevölkerung komplett verhindern kann, aber man muss diesen Prozess verlangsamen, dass das Gesundheitssystem unter der Last nicht zusammenbricht. Dass das Gesundheitssystem, die Versorgung der Bevölkerung und somit kritische Infrastrukturen erhalten bleiben, ist das allerwichtigste und deshalb kann man eben keine Schulen schließen, weil man weiß, dass dann ein Drittel des Krankenhauspersonals in Deutschland wegen ihrer Kinder zuhause bleiben muss.

Der richtige Weg zur Unterbrechung der Infektionskette wäre es sicherlich alle Schulen und öffentlichen Einrichtungen zu schließen, dies ginge aber auf Kosten des Gesundheitssystems, ginge also auf Kosten derer, die sowieso schon krank sind, sei es wegen Corona oder anderer Krankheiten. Also schließt man Schulen und Supermärkte nicht, aber sagt zumindest die Veranstaltungen ab, die nicht zu einem Zusammenbruch der Versorgung führen. Und da kann man Fußball noch so sehr lieben, trotzdem sollte man Verständnis dafür haben. Wenn ich im Fernsehen Interviewte sehe, die sorgenlos auf große Konzerte gehen, wird mir ganz anders. Die denken leider nur an sich und nicht daran, dass sie selbst schon infiziert sein könnten und andere dort anstecken.

Noch dazu ist dein Vergleich völlig daneben, wenn du ein Fußballspiel mit Schulbetrieb vergleichst. Bei einem Fußballspiel begegnen sich Zigtausend einander völlig unbekannte Menschen. Im Schulbetrieb weiß man genau, wer mit wem Kontakt hat und kann Infektionsketten genau nachvollziehen. Da kann man im Notfall ganz anders handeln als bei zigtausend weitestgehend anonymen Fans im Stadion.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann lass uns einfach 100% sicher gehen und jedes Land ab jetzt immer abkapseln, weil kann ja immer mal sein das in einem anderen Land was auftritt.
Solche Kommentare kannste dir sparen, du weißt doch genau von was die Rede ist.
Man kann es gelassen sehen, weil man vielleicht nicht zur Risikogruppe gehört, oder einfach nur naiv annehmen, dass das Virus sich mit den bisherigen Maßnahmen zufrieden gibt und verschwindet.

Jede größere Menschenansammlung birgt zur Zeit die Gefahr Opfer zu fordern, selbst wenn Opa brav daheim bleibt und nur einmal in der Woche zum Supermarkt geht, kann er sich beim 18 jährigen Union Berlin Fan anstecken, der dort gerade neben ihm steht und selbst nichts von seinem ungebetenen Gast weiß.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:02
Wie ich gerade gesehen habe, soll es im Urlaubsland Türkei nur einen einzigen Corona-Fall geben?
Sind die gerade zu sehr mit dem Syrien-Konflikt beschäftigt um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:08
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Jede größere Menschenansammlung birgt zur Zeit die Gefahr Opfer zu fordern, selbst wenn Opa brav daheim bleibt und nur einmal in der Woche zum Supermarkt geht, kann er sich beim 18 jährigen Union Berlin Fan anstecken, der dort gerade neben ihm steht und selbst nichts von seinem ungebetenen Gast weiß.
Das trifft aber dann ebend auch auf jegliche größere Veranstaltungen zu. Dann darf auch der 50te Geburtstag mit 70Gästen von KarlHeinz zur Zeit nicht gefeiert werden, weil auch dort angesteckt werden kann, und wie du sagst ein paar Tage später wird es verbreitet in der UBahn..

ich bin doch völlig bei dir wenn die ersten Fälle wie z.b. in Dortmund aufgetreten sind, dort keine Zuschauer mehr ins Stadion zu lassen.

aber manche wollen ja solche Aktionen im Nachhinein scheinbar schon fordern, wenn es noch nicht mal einen einzigen Fall im Land gibt sondern nur im übernächsten Staat. das ist mMn nichts anderes als Wahlkampf-Getöse...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:12
@RayWonders
Wir haben aber nunmal 1400 registrierte Fälle und wahrscheinlich 5 x soviele, von denen wir noch nichts wissen.
Nur weil in Treptow Köpenick kein Fall bekannt ist, heißt das nicht das er am Samstag aus Leipzig, Dresden, Chemnitz oder von sonstwo anreist, am besten mit der Bahn.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:12
Hier in Konstanz haben sich, ich bezeichne es mal so, Stoßzeiten kristallisiert.
Die Eidgenossen als großer Wirtschaftsfaktor lassen sich plötzlich nicht mehr in MAsse am Wochenende "blicken" beim Einkaufen.

Nun eher vereinzelt unter der Woche.
Meine Partnerin arbeitet hier in einem Großkaufhaus bei Esprit.
Dort, und nicht nur, brechen die Verkäufe ein.

Sie berichtet mir wie die "Oben" nun meinen mit "Sales" ihren Umsatz zu retten.
So ein, Entschuldigung, blödarschiges Verhalten/Denken, Kapitalismus vor Gesundheit.

Morgen kommt unsere Hausärztin zu uns nach Hause, meine Partnerin hat das "organisiert, weil ich mich ehrlich nicht traue zum Arzt zu gehen.
Ich habe seit einiger Zeit extreme Kurzatmigkeit bekommen und dazu blutige Stellen an Nase/Ohr und After.

Ich dramatisiere eventuell, aber hier war vor einigen Wochen ein ganzer Stoß an Austauschstudenten der HTWG-Konstanz, und da schon maskiert bevor das hier in den Medien richtig publik wurde.

Ich nehme die Situation ernst, nur mich persönlich nicht, und ich erwische mich das erste mal dabei, dass ich Angst habe.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber manche wollen ja solche Aktionen im Nachhinein scheinbar schon fordern, wenn es noch nicht mal einen einzigen Fall im Land gibt sondern nur im übernächsten Staat. das ist mMn nichts anderes als Wahlkampf-Getöse...
Tut mir leid, aber das wirkt einfach nur total uninformiert und naiv. Das Infektionsrisiko besteht nicht erst dann, wenn ein Fall in der offiziellen Statistik auftaucht. Die Leute, die in der Statistik als Infizierte auftauchen, laufen oft schon seit zwei Wochen kreuz und quer durchs Land. Ich bitte dich inständig, dich über die Maßnahmen und Hintergründe zu informieren, bevor du hier so pauschalisierst. Offenbar liest du ja nicht mal die anderen Beiträge vernünftig durch.
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Ich nehme die Situation ernst, nur mich persönlich nicht, und ich erwische mich das erste mal dabei, dass ich Angst habe.
Finde ich gut, dass du das so ehrlich kommunizierst. Hier liest man immer wieder "Ich habe keine Angst vor Corona, aber vor panischen Menschen und leeren Regalen." Das klingt natürlich viel härter als ein ehrliches "Ich habe Angst mich anzustecken." ist aber dasselbe.

Ich gehöre auch zur Risikogruppe und habe Sorge, dass ich mich anstecke, das schiebe ich aber nicht auf die anderen Leute, die mal ne Milchtüte mehr kaufen als sonst oder von mir aus Klopapier horten. Die machen das ja nicht aus völlig irrationalen Gründen, sondern weil man sieht, dass in anderen Ländern, das öffentliche Leben teilweise zusammenbricht und das auch hier passieren kann, wenn die Infektionen zunehmen.


114x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie weit willst du da gehen, schon Schulen schließen bei uns, wenn in einem Land das Tausende Kilometer entfernt ist die ersten paar Fälle auftreten? halte ich persönlich für übertrieben und diejenigen die das unserer Regierung vorwerfen das nicht getan zu haben halte ich für Wahlkämpfer..
Lies halt einfach die ganzen Beiträge. Es gibt gute Gründe, wieso Schulen nicht geschlossen werden. Wäre das Gesundheitssystem nicht von Eltern abhängig, die ihre Kinder in die Schule schicken, um überhaupt teilzeit arbeiten zu können, würde man auch Schulen schließen, so wie es in anderen Ländern längst geschehen ist. Schulbetrieb mit Fußballspielen zu vergleichen ist schon wirklich hanebüchen und dient wohl nur der Pauschalisierung und Vehrarmlosung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:23
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das Gesundheitsamt Treptow Köpenick entscheidet nun über Dinge, die eigentlich zentral in der Regierung geregelt werden müssten.
Nein, die Bundesregierung hat da keine Kompetenz. Haben sie heute Morgen noch mal im DLF erwähnt. Spahn und Merkel können sich auf den Kopf stellen und drohen und tun und machen. Die haben in der Situation nichts zu melden. Da entscheidet schon seit jeher das lokale Gesundheitsamt. Das basiert auf dem Infektionsschutzgesetz.
Ob die Entscheidung des GA-Köpenick nachvollziehbar oder richtig ist, sei mal dahingestellt. Aber diese dauernden Rufe "Merkel/Spahn soll ein Machtwort sprechen" sind halt sinnlos, da sie da nichts zu melden haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:25
Zitat von Bellosconi1988Bellosconi1988 schrieb:Schulbetrieb mit Fußballspielen zu vergleichen ist schon wirklich hanebüchen und dient wohl nur der Pauschalisierung und Vehrarmlosung.
Ok, ich habe das jetzt so verstanden, dass du schon nach den ersten 5 Fällen in Europa in Italien, gänzlich in ganz Europa nur noch Geisterspiele gefordert hättest. Ändert nichts daran dass ich das für übertrieben halte...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:25
@Bellosconi1988
Ich wünsche Dir, viel Kraft und Gesundheit.

@Fennek
Vielen Dank für diese Information!


Anzeige

melden