Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:34
Bei uns im Landkreis ist der Virus nun auch angekommen. Tragisch ist ein Fall, bei dem der Mann, der sich zuvor in Südtirol aufgehalten hat, zweimal die Arztpraxis aufgesucht hat. Beim zweiten Mal hat er dann wohl erwähnt, dass er in Südtirol war, es wurde ein Abstrich gemacht, aber leider erst weitergemeldet, als der pisitive Befund da war. Praxis ist jetzt erstmal dicht, dem Arzt drohen rechtliche Konsequenzen, da nicht direkt weitergemeldet, und da er ganz normal im Wartezimmer saß hatte er Kontakt zu zig anderen Personen. An Dummheit echt kaum zu überbieten, nachdem doch seit Wochen kommuniziert wird, dass man NICHT einfach zum Arzt rennen soll 🙈

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:36
@Swiffer25
Kann ich komplett nachvollziehen. Meine Frau arbeitet im Einzelhandel. Sehr viel an der Kasse.

Hab seit heute Morgen Halsschmerzen und mache mir Sorgen. Werde jetzt erstmal Fiebermessen und dann nachschauen ob wir nicht den HNO anrufen ob der vorbei schauen kann.

ich finde die ganze Situation mittlerweile sehr besorgniserregend, aus dem Grund weil ich die Befürchtung habe dass unser Gesundheitssystem tatsächlich kollabiert.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:39
Zitat von DalekDalek schrieb:ich finde die ganze Situation mittlerweile sehr besorgniserregend, aus dem Grund weil ich die Befürchtung habe dass unser Gesundheitssystem tatsächlich kollabiert.
So ergeht es mir auch.
Immer mehr Menschen erkranken u. ich befürchte, das wir bald ähnliche Verhältnisse bekommen könnten wie in Italien.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:40
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Wie soll das gehen, dass ein Virus sich fast 5 Meter in der freien Luft bewegt? Außerdem wurde die Publikation laut Update wieder zurückgezogen.
Das wird ganz gut in der Analyse der Studie beschrieben. Der Artikel wird geupdated und angepasst, wenn sich die Urheber dazu äußern:
https://www.scmp.com/news/china/science/article/3074351/coronavirus-can-travel-twice-far-official-safe-distance-and-stay

Es ändert sich derzeit vieles in rasender Geschwindigkeit. Was davon stimmt, wissen auch Experten nicht so genau bzw. äußern sich widersprüchlich. Was man aus öffentlichen Beobachtungen schließen kann, wirft Fragen auf. Beispiel Patient Zero in Heinsberg: War er wirklich der einzige Infizierte, der alle angesteckt haben soll? Wenn ja, wie konnte er so viele Menschen anstecken, wenn jeder Infizierte im Schnitt "nur" 2 - 3 Personen ansteckt? War er ein Superspreader auf einem Superspreading-Event? Können wir mit Sicherheit ausschließen, dass es nicht andere Infizierte dort gab? Wissen wir hundertprozentig, dass nicht er sich bei anderen dort angesteckt haben könnte? Woher wissen wir das bzw. woran wird das fest gemacht (genetische Analysen)? Überträgt sich das Virus doch viel leichter als bisher angenommen? Was spricht dafür und was dagegen?

Fragen über Fragen... ich sehe vor allem eins: Es breitet sich in rasender Geschwindigkeit aus. Gesundheitsminister, -beauftragte verschiedener Länder sind infiziert, jetzt gerade neu die britische Staatssekretärin für Gesundheit. https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Britische-Staatssekretaerin-fuer-Gesundheit-ist-infiziert.html Das schafft nicht gerade Vertrauen in die bisherigen Maßnahmen und Äußerungen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:44
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Solche Kommentare kannste dir sparen, du weißt doch genau von was die Rede ist.
Man kann es gelassen sehen, weil man vielleicht nicht zur Risikogruppe gehört, oder einfach nur naiv annehmen, dass das Virus sich mit den bisherigen Maßnahmen zufrieden gibt und verschwindet.

Jede größere Menschenansammlung birgt zur Zeit die Gefahr Opfer zu fordern, selbst wenn Opa brav daheim bleibt und nur einmal in der Woche zum Supermarkt geht, kann er sich beim 18 jährigen Union Berlin Fan anstecken, der dort gerade neben ihm steht und selbst nichts von seinem ungebetenen Gast weiß.
Ganz genau, man selbst muss gar nichts von Virus spüren, sondern nur der Überträger sein. Wie zb. folgende Situation... Ich als glühender Anhänger einer Bundesligamannschaft , fahre regelmässig ins Stadion, ich stehe neben jemand, er pustet/hustet mich an, ich bekomme den Virus. Dann fahre ich zurück, geh meiner Arbeit in einem Seniorenheim nach... und ab hier wird es gefährlich.

Klar, das hab ich bereits erwähnt sollte jeder es selbst entscheiden, ich finde aber alle die jetzt noch meinen zu einer stattfindenen Großveranstalltung gehen zu MÜSSEN überlegen was es für Konsequenzen haben könnte, gerade wenn man beruflich mit Personen zu tun wie alte Menschen in einem Seniorenheim, Erkrankte Menschen in einem KH oder auch Kinder im Kindergarten in Form von Erzieherin / Erzieher oder auch Reinigungskraft.

Warum die DFL da keine Einheit NOCH nicht schafft ist für mich auch unbegreiflich, so dämmt man die Virus-Epidemie nicht ein, nur weil das Spiel das zb. wie gestern in Leipzig NOCH kein Risikiogebiet ist - was nach gestern aber vielleicht eins werden kann, weil es gibt ja nicht nur RB Fans in Leipzig sondern vielleicht auch von Heinsberg oder ähnliches.

Ich hoffe und das sage ich nicht als Fan einer Fussballmanschaft sondern weil ich in einem Seniorenheim arbeite, alle Großveranstaltungen abgesagt werden bzw gleichbehandelt werden sollten. Gutes Beispiel sieht man im Eishockey - gut das die direkt alles absagen, finde ich auch etwas übertrieben , das muss es ja nicht, aber die haben für alle Ligen so entschieden, BRAVO.

Gutes Beispiel , sämtliche Veranstallter von Messen haben ihre Messen verschoben ob es die Altenpflegemesse ist, die Uhrenmesse, die Reisemesse etc... die Creativa in Dortmund findet statt...nächste Woche? Warum? Warum kann es keine Klarheit geben vom Bund, vom Land, von unserem ach so tollen Herrn Spahn...

Achja der redet ja von Homeoffice, gut, ab morgen versorge ich meine Bewohner im Seniorenheim über Skype - oder wie stellt er sich das vor?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:45
Zitat von DalekDalek schrieb:Hab seit heute Morgen Halsschmerzen und mache mir Sorgen. Werde jetzt erstmal Fiebermessen und dann nachschauen ob wir nicht den HNO anrufen ob der vorbei schauen kann.
Also ich habe schon seit einer Woche Halsschmerzen, wenn keine weiteren Symptome dazukommen sollte man die ärztlichen Ressourcen jetzt nicht belasten denke ich.
Die werden demnächst genug mit den schweren Fällen zu tun haben.

Natürlich sollt man auch bedenken, selbst wenn ich jetzt Symptome habe die auf CoVit schließen, kann ich mich überhaupt irgendwo infiziert haben?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:46
Zitat von DalekDalek schrieb:Hab seit heute Morgen Halsschmerzen und mache mir Sorgen. Werde jetzt erstmal Fiebermessen und dann nachschauen ob wir nicht den HNO anrufen ob der vorbei schauen kann.
Wegen so eines Verhaltens wie hier geschildert kommt es dann zu
Zitat von boraboraborabora schrieb:Immer mehr Menschen erkranken u. ich befürchte, das wir bald ähnliche Verhältnisse bekommen könnten wie in Italien
Wenn nun jeder wegen Halsschmerzen in Panik verfällt uhd meint er müsste den Arzt zu sich zitieren, bricht alles zusammen. Das zeigt auch einfach wieder diesen typisch deutschen Egoismus. Halsschmerzen sollte man sehr wohl ernst nehmen und darauf achten, niemanden anzustecken. Solange aber kein Atemprobleme und fieber dazukommen muss man nicht sofort alle um sich herum verrückt machen und die Ärzte zusätzlich belasten. Wenn das jetzt jeder mit Halsschmerzen so macht wie du, haben wir morgen eine Komplettüberlastung des Gesundheitssystems.

Ich bin sicher, dass es in einigen Wochen hier zu denselben Problemen kommt wie in Italien. Wir werden nicht wie China mal eben zusätzliche Krankenhäuser aufbauen und Betten zur Verfügung stellen, sondern sollten uns eher mit Ländern vergleichen, die ähnlich funktionieren wie unseres.


114x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:49
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich glaube in dieser Situation sollte man in der Lage sein, für alles eine Lösung zu finden. Es gibt derzeit keine wichtigere Aufgabe, als die Bekämpfung der Pandemie.
Wir müssen endlich weg von "geht nicht" oder "unmöglich"
VOR dem Abitur, hätten sich die Gesundheitsminister ruhig mit Pfllegeschülern beschäftigen sollen. Diese Schüler tragen Krankheiten ja direkt an Risikopatienten heran.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:50
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also ich habe schon seit einer Woche Halsschmerzen,
Eine Woche ist fies. Hast schon mal Tonsipret getestet? Seit wir das immer zu Hause haben und bei den ersten Anzeichen nehmen hat hier keiner mehr länger als 2-3 Tage Halsschmerzen gehabt und meinem Mann wollten sie eigentlich schon die Mandeln rausnehmen. Sorry für das OT


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:53
@SallyBelly
Danke für den Tipp, ich versuche meist Honig, Salbei und Tee danach ist es sonst nach ein paar Tagen weg, diesmal ist es hartnäckiger.
Aber Sorgen mache ich mir jetzt trotzdem nicht, der nächste bestätigte Fall ist Luftlinie 50km entfernt und ich habe privat wie beruflich eigentlich keinen starken Kontakt zu Fremden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:53
@Bellosconi1988
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber du hast mich definitiv fehlinterpretiert. Sollte ich die Symptome haben, welche die WHO für einen Test vorzieht würde ich meinen HNO konsultieren.

Habe selber drei Ärzte in der Familie. Von daher weiß ich, dass die eh schon am Anschlag arbeiten. Wir sprechen hier nicht von Hausärzte sondern von Leuten die im Krankenhaus arbeiten und die bekommen deutlich weniger als ein Hausarzt.

Wir haben leider nun mal eine Ausnahmesituation und die gilt es nun zu meistern.

Falls möglich, bitte nicht alles aus dem Zusammenhang reißen was ich geschrieben habe.

Danke.

Edit. Man muss zwischen niedergelassenen Ärzten und Intensivmedizin unterscheiden das sind ganz andere Verhältnisse.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:54
Zitat von inquestinquest schrieb:Beispiel Patient Zero in Heinsberg: War er wirklich der einzige Infizierte, der alle angesteckt haben soll? Wenn ja, wie konnte er so viele Menschen anstecken, wenn jeder Infizierte im Schnitt "nur" 2 - 3 Personen ansteckt? War er ein Superspreader auf einem Superspreading-Event?
Dazu möchte ich mal kurz anekdotisch erwähnen, wie es auf ner Karnevalsfeier im dörfischen rheinischen Land abläuft. Ich war sogar schon selbst auf Karnevalsfeiern in der selben Halle, in der besagtes "Event" war, da ich in einem Nachbarort aufgewachsen bin.
Alle Menschen sind dicht zusammengepfercht um möglichst viele zahlende Kunden zu haben (die Maxime für viele Dorfvereine, da sie auf solche Einnahmen angewiesen sind). Viele der Besucher sind meist durch die vorherrschende nasskalte Jahreszeit um Karneval eh schon angeschlagen. Dann herrscht ein reger Körperkontakt und Austausch von Körperflüssigkeiten durch das gemeinsame Schunkeln, Singen, Tanzen, Bützchen geben und was ggf. darüber hinausgeht. Also eine gute Grundlage für Tröpfchen- und Schmierinfektionen.
Hygiene ist bei solchen Events eher zweitrangig. Gläser werden zum Spülen mal halbherzig über ne Bürste mit Wasser gezogen. Das muss dann aber auch reichen, da das Glas schnellstmöglich wieder zum Einsatz kommen muss. Man kann sich glücklich schätzen, wenn man nicht noch die Lippenstiftabdrücke der letzten 4 Vorbesitzerinnen drauf hat. Von Hände waschen will ich gar nicht erst reden. Die meisten Hände sehen da an so einem Abend nur Bier.
Dann ist es in den meisten dieser Hallen aufgrund der Menschenmassen brüllend heiß, viele laufen drinnen leichter bekleidet rum und gehen dann ungeschützt raus um eine zu rauchen, auf Klo zu gehen oder sich abzukühlen, was natürlich auch nicht gerade zuträglich für das Immunsystem ist.

Also ich sehe da durchaus sehr viel Potenzial, das eine Verbreitung des Virus stark begünstigt. Außerdem war seine Frau und ggf. schon Leute aus dem näheren Umfeld, mit denen er Kontakt hatte, vielleicht am Abend der Kappensitzung selbst schon ansteckend, was die Anzahl der Verteiler schnell mal erhöhen kann. Da wir keine genauen Zeitpunkte der Infektionen nachvollziehen können, ist das natürlich schwer zu sagen, ob an dem Abend wirklich nur er oder auch schon andere infektiös waren.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 08:59
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber Sorgen mache ich mir jetzt trotzdem nicht, der nächste bestätigte Fall ist Luftlinie 50km entfernt und ich habe privat wie beruflich eigentlich keinen starken Kontakt zu Fremden.
Halsschmerzen gehören ja jetzt auch nicht zu den klassischen Symptomen, meine Jungs hatten diese Woche auch Halsschmerzen und solange sie nicht tatsächlich Kontakt mit einer Erkrankten Person haben mach ich mir da auch überhaupt keinen Kopf.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 09:01
Um 11:30 Uhr gibt es übrigens eine Pressekonferenz mit Spahn und Merkel


Bundespressekonferenz


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 09:06
Zitat von DalekDalek schrieb:Edit. Man muss zwischen niedergelassenen Ärzten und Intensivmedizin unterscheiden das sind ganz andere Verhältnisse.
Und im Endeffekt arbeiten doch alle zuammen, wie der Arzt aus Bergamo beschrieb, weil es in der Not egal ist und jeder anpacken muss!

Aus seinen Beschreibungen schliesse ich, dass manche Leute zu Hause solange warten, bis das es nicht mehr geht und dann zu richtigen Notfällen werden. Diese Leute haben alles richtig gemacht, belasten nicht unnötig Praxen und das System, sind aber nicht unbedingt in Betreuung bei dem Gesundheitsamt, weil nicht getestet, nicht vermerkt und nicht Quarantäne angeordnet, es ruft also nicht täglich jemand an, der sich erkundigt. Man hat ja auch gehört, dass es sich anfühlen kann, wie eine harmlose Erkältung. Und dann wird es doch schlimmer und man sollte, muss behandelt werden intensiv. Was dann zu doch zu Engpässen führt, wenn viele gleichzeitig eingeliefert werden, die auch alle, bis es nicht mehr ging gewartet haben. Ich kenne das System in Italien nicht und wenn man eh schon am Anschlag und drüber arbeitet, wird man sich nicht so um die leichten Fälle kümmern können. Schützt aber im Endeffekt nicht vor dem Kollaps die Taktik. Man kann eigentlich damit nur hoffen, dass es bei den meisten gut geht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 09:10
@sundra
Mir ist halt in Italien die Struktur, bzw. die örtliche Distanz von den nicht Hausärzten bekannt. Ich habe da leider auch keine Zahlen und Fakten ich werde mich aber schlau machen und das dann hier posten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 09:14
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Halsschmerzen gehören ja jetzt auch nicht zu den klassischen Symptomen
Kann man so nicht sagen. ist wohl sehr unterschiedlich wie wir wissen. Bei manchen trat nur ein leichtes Kratzen auf im Hals, andere hatten leichte oder gar keine Halsschmerzen. Weil es eben so unterschiedlich verläuft besteht ja auch eine große Unsicherheit, ab wann man den Arzt anruft oder nicht. Ich selbst habe seit einigen Wo schon damit zu tun, kommen und gehen. Dann wird gegurgelt und gut ist, bis es plötzlich wieder da ist. Das Thema ist schwierig, weil man z.B. auch eine Angina bekommen kann ohne Fieber, kommt zwar selten vor, hatten wir aber alles schon. Oder wie beim letzten HNO Besuch die Ärztin erst nur von einer Entzündung ausging, aber einen Abstrich machte, weil mit Vorsicht behandelt werden musste, durch eine Vorerkrankung und siehe da ein fieser Erreger gefunden wurde. Sie war baff, mein Sohn war baff, da kaum Beschwerden. Der Hals ist ein ganz eigenes Thema.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 09:16
Zitat von sundrasundra schrieb:Bei manchen trat nur ein leichtes Kratzen auf im Hals, andere hatten leichte oder gar keine Halsschmerzen. Weil es eben so unterschiedlich verläuft besteht ja auch eine große Unsicherheit, ab wann man den Arzt anruft oder nicht.
Zur Information, falls die Leser hier es noch nicht wissen: Man kann jetzt für 7Tage einen Krankenschein telefonisch bekommen bei Symptomen die der Grippe und Corona ähneln.. Man muss also nicht zum Hausarzt gehen damit..

EDIT: ich denke wenn es dann länger vorhält muss man einen Abstrich machen lassen..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 09:20
Zitat von FennekFennek schrieb:Dazu möchte ich mal kurz anekdotisch erwähnen, wie es auf ner Karnevalsfeier im dörfischen rheinischen Land abläuft. Ich war sogar schon selbst auf Karnevalsfeiern in der selben Halle, in der besagtes "Event" war, da ich in einem Nachbarort aufgewachsen bin.
Alle Menschen sind dicht zusammengepfercht um möglichst viele zahlende Kunden zu haben (die Maxime für viele Dorfvereine, da sie auf solche Einnahmen angewiesen sind). Viele der Besucher sind meist durch die vorherrschende nasskalte Jahreszeit um Karneval eh schon angeschlagen. Dann herrscht ein reger Körperkontakt und Austausch von Körperflüssigkeiten durch das gemeinsame Schunkeln, Singen, Tanzen, Bützchen geben und was ggf. darüber hinausgeht. Also eine gute Grundlage für Tröpfchen- und Schmierinfektionen.
Hygiene ist bei solchen Events eher zweitrangig. Gläser werden zum Spülen mal halbherzig über ne Bürste mit Wasser gezogen. Das muss dann aber auch reichen, da das Glas schnellstmöglich wieder zum Einsatz kommen muss. Man kann sich glücklich schätzen, wenn man nicht noch die Lippenstiftabdrücke der letzten 4 Vorbesitzerinnen drauf hat. Von Hände waschen will ich gar nicht erst reden. Die meisten Hände sehen da an so einem Abend nur Bier.
Dann ist es in den meisten dieser Hallen aufgrund der Menschenmassen brüllend heiß, viele laufen drinnen leichter bekleidet rum und gehen dann ungeschützt raus um eine zu rauchen, auf Klo zu gehen oder sich abzukühlen, was natürlich auch nicht gerade zuträglich für das Immunsystem ist.
Besser hätte man es nicht beschreiben können, da kommen auch bei mir Erinnerungen hoch, da ich selbst ja auch dort aufgewachsen bin, bevor ich in die Stadt zog;-) Genauso ist es. An das Weiterreichen der Gläser habe ich letztens auch noch gedacht. Aber die Reinigung mit der Bürste gibt es überall, da man nicht mal so ne Spülmaschine am Tresen stehen hat, bedingt durch Platzmangel und weil man schnellen Umsatz machen will.


Anzeige

melden