Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 17:42
Die BVG ergreift eine neue Maßnahme um die Virenübertragung im öffentlichen Nahverkehr einzudämmen.
Ab sofort darf nicht mehr an der vorderen Bustür eingestiegen werden.
Ab Donnerstag, 12. März 2020 bleibt die vordere Tür der BVG-Busse bis auf Weiteres geschlossen. Fahrgäste werden gebeten, die zweite oder gegebenenfalls vorhandene dritte Tür für den Ein- und Ausstieg zu benutzen. Damit soll die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Coronavirus beim Fahrscheinverkauf sowohl für Fahrerinnen und Fahrer als auch für die Fahrgäste minimiert werden.
https://www.bvg.de/de

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 17:44
Was bereits seit Tagen absehbar war, wurde soeben auf dem Presse-Briefing der WHO bestätigt:
Covid-19 ist jetzt offiziell als Pandemie eingestuft.
WHO officials needed to “make it clear” that the world was in the midst of a pandemic, Lawrence Gostin, a professor and faculty director of the O’Neill Institute for National and Global Health Law at Georgetown University, said. He added it would continue to be a distraction until they did declare it.
Das war bisher noch nicht der Fall, da man die Auffassung vertrat, dass das Virus sich noch nicht unkontrolliert in Bevölkerungsgruppen verbreitet. Dies ist damit nun offziell revidiert.
Tedros previously said the organization wasn’t declaring a pandemic, in part, because most cases of coronavirus were still traced to known contacts or clusters of cases, and there wasn’t any “evidence as yet that the virus is spreading freely in communities.”


Damit verbunden werden in den nächsten Tagen und Wochen weitere Auswirkungen, gesellschaftlich und politisch, verbunden sein. Jedenfalls ist heute ein historischer Tag.
Declaring a pandemic is charged with major political and economic ramifications, global health experts say. It can further rattle already fragile world markets and lead to more stringent travel and trade restrictions.

Die Hoffnung, die damit verbunden ist, ist, dass alle Länder jetzt ihre Anstrengungen weiter bündeln und intensivieren, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

https://www.cnbc.com/2020/03/11/who-declares-the-coronavirus-outbreak-a-global-pandemic.html?__source=iosappshare%7Ccom.apple.UIKit.activity.PostToTwitter


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 17:48
bei uns in Österreich werden jetzt höchstwahrscheinlich ab montag alle oberstufenschulen geschlossen.

https://diepresse.com/home/coronavirus/5782280/LiveInformationen-zu-Covid19_245-CoronaFaelle-in-Oesterreich

meinen sohn mit 15 freut das. da er in eine tabletklasse geht, wo alle vernetzt sind, wird es eine art home schooling werden.

ich frag mich, was wird sein, wenn volksschulen und kindergärten schließen? wenn alle mütter dieser kinder zu hause bleiben, haben wir wirklich ein personalproblem. (haben wir so schon, aber dann so richtig!)

außerdem ist es ein witz, dass kinos jetzt 99 menschen in den saal lassen - was soll das? das bringt doch genau gar nix. ist doch wurscht ob da 99 oder 150 sitzen, wenn einer ansteckend ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 17:52
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:bei uns in Österreich werden jetzt höchstwahrscheinlich ab montag alle oberstufenschulen geschlossen.
die ganze Situation fühlt sich wirklich ziemlich surreal an. in Deutschland fordert jetzt der Verband der Realschullehrer das Schließen der Schulen deutschlandweit.
Realschullehrerverband fordert Schulschließungen

Der Verband Deutscher Realschullehrer fordert, die Schulen in Deutschland wegen der Infektionsgefahr mit dem Coronavirus sofort flächendeckend zu schließen. „Die umfassenden Regelungen zur Schließung staatlicher Kultureinrichtungen oder der Ausschluss von Zuschauern bei großen Sportveranstaltungen machen nur dann Sinn, wenn gleichzeitig Schulen geschlossen werden“, sagte der Bundesvorsitzende Jürgen Böhm in München.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Timo-Huebers-von-Hannover-96-positiv-getestet.html

Bei 'nur' ca. 30 Fällen derzeit in Sachsen, fühlt sich das vielleicht wie ein Überreagieren an. Aber vielleicht ist es wirklich das Beste.
Wobei ich dann aber denke, dass wahrscheinlich der Rest des restlichen Schuljahres ausfallen wird. Es ist wohl relativ unwahrscheinlich, dass während der Schließung keine neuen Infektionen hinzukommen, also muss dann jedes mal verlängert werden...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 17:53
ok, jetzt muss ich meinen beitrag aktualisieren, anscheinend folgen ab mittwoch ALLE schulen in österreich. auch wenns "nur" die kronenzeitung ist.

https://www.krone.at/2115176


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 18:01
Ich habe einmal die verschiedenen Statistiken verglichen.

Die Zahlen vom RKI sind vom 10.03.20, 15 Uhr: 1296 gemeldete Fälle (so steht es im Moment noch auf der Website). D.h. die Zahlen sind 27 Stunden alt.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html (Archiv-Version vom 11.03.2020)


Auf dieser Seite:

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

werden die Zahlen der gemeldeten Fälle mit 1853 (Stand 11.03.20 16 Uhr) angegeben. Dort wird stündlich aktualisiert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 18:10
Vielleicht kann mir jemand von euch eine Frage beantworten, die mich seit Tagen beschäftigt: Hier wurde ja nun mehrfach der (in meinen Augen sehr plausible) Twitter-Post von Prof. Alexander Kekulé zitiert, in dem er sagt, dass die "aktuellen" Zahlen tatsächlich nicht das aktuelle Bild wiedergeben, sondern dass es sich (wegen Inkubationszeit, Testauswertung etc.) um Zahlen handelt, die eigentlich ca. 9 Tage in der Vergangenheit liegen.

Gleichzeitig lese ich andauernd, dass jeder Infizierte im Schnitt 3 andere Menschen ansteckt. Jetzt meine Frage: Nehmen wir das Beispiel Berlin, wo es mit vermeintlich "heutigem" Stand 81 Fälle gibt. Wenn es die aber schon vor 9 Tagen gab und jeder von denen in dieser Zeit im Schnitt 3 Personen angesteckt hat, würde das dann nicht rechnerisch bedeuten:

81*3*3*3*3*3*3*3*3*3

? Also 81 nachweislich Infizierte, die stecken jeweils 3 an, die Infizierten stecken wieder 3 an und so weiter auf 9 Tage gerechnet. Da käme man auf die verrückte Zahl von 1,59 Mio Menschen allein in Berlin. Ich bin absolut kein Mathegenie, vielleicht kann mir daher jemand sagen, wo der Hund in meiner Rechnung begraben liegt.

Denn selbst, wenn man davon ausgeht, dass nicht jeder der Infizierten 3 weitere Leute ansteckt, weil er z. B. direkt in Quarantäne gekommen ist (wobei es aus Berlin auch wieder den nachweislichen Fall gibt, das ein Typ gleich 17 (?) andere angesteckt hat), und man rechnet ganz bescheiden nur mit einem Schnitt von 1,5 Ansteckungen pro Person: Dann kommt man in 9 Tagen immerhin auch auf über 3000 Fälle...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 18:23
@claudiacardi
Ich bin da auch nicht kompetent genug, aber es könnte so sein: Diese Fälle, die heute als aktuelle Zahlen auftauchen, haben ab diesem Zeitpunkt, zu dem sie registriert worden sind, niemanden mehr angesteckt, und auch schon vorher nicht (also, im Idealfall).
Denn, es läuft ja so ab: Man wendet sich als begründeter Covid-Verdachtsfall an den zuständigen Mediziner, der den Test veranlasst und bereits ab diesem Zeitpunkt die Isolation veranlasst (Patient steckt niemand Anderen mehr an).
Die große Unbekannte sind bei diesem Geschehen aber die Kontaktpersonen, denn die muss man ja ermitteln und auch isolieren.
Die "Fälle" (also, die Zahlen, die jetzt z. B. beim RKI zu lesen sind) sollten aber ab Erfassung nichts mehr zum Infektionsgeschehen beitragen.

In dem Podcast von Prof. Drosten (wurde hier schon öfter verlinkt), der täglich kommt, haben die Zuhörer ja auch die Möglichkeit Fragen zu stellen, es genügt eine mail an den NDR. Das wäre doch interessant. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 18:25
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Es sollen aber nun Krankmeldungen per Telefon möglich sein.

https://www.tagesschau.de/inland/krankmeldung-erkaeltung-101.html

Was mich aber interessiert: Gilt dies auch für Österreich? :ask: @Blues666
Ich muss zugeben, dass ich - schon wegen der Menge an Maßnahmen, die unsere Regierung in den letzten Tagen erlassen hat - ein wenig den Überblick verloren habe. Zudem habe ich im Augenblick auch nicht mehr die Zeit, die ich die letzten Wochen hatte.

Ich habe mal die Infoseite des Gesundheitsministeriums durchgeschaut, konnte diesbezüglich aber nichts finden.

Übrigens finde ich die Idee richtig gut, Kompliment an unsere Nachbarn! :Y:


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 18:41
Zitat von inquestinquest schrieb am 06.03.2020:Ja, das ist relevant, um Übertragungs- und Entwicklungswege nachzuvollziehen und daraus zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten abzuleiten
@inquest wie recht du hast.
Erst belächelt man es und nun ist man direkter Teil der Infektionskette. Der Erstinfizierte in unserem LK ist der Chef eines Bekannten deren Tochter in meine Jugendgruppe geht. Seine Mitarbeiterin die Heim geschickt wurde hatte zu ihrer Mutter Kontakt die wiederum in der Kita meines Sohnes arbeitet.
Informiert man mögliche Kontaktpersonen wird man als dummer Panikmacher bezeichnet 🤦🏽‍♀️


Wer solche direkten Kontakte hatte soll beim Hausarzt anrufen welche dann in den Kliniken anrufen sollen um Termine zu machen um einen Test durchführen zu lassen. So war jedenfalls die Anweisung des UMG in Göttingen.

So viele belächeln es und reagieren nicht. Die Stadt hat öffentliche Veranstaltungen abgesagt.

Ich mache mir keine Sorgen im meine Kinder oder mich aber um meine Mutter.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 18:48
https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/heute-ist-es-so-weit-regierung-schraenkt-oeffentliches-leben-massiv-ein;art385,3238516

Kann es selbst noch nicht glauben, es sollen auf einmal alle Schulen geschlossen werden in Österreich?
Bin ich gar nicht gewöhnt von unseren Landsleuten dass die so durchgreifen :)
Bin schon gespannt was für Auswirkungen das auf die Arbeit hat.. Vermutlich werden viele "ältere" daheim bleiben dürfen um die Kinder zu betreuen, und die jungen müssen arbeiten gehen. Ich kann mir sonst beim besten Willen nicht vorstellen wie das funktionieren soll..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 18:59
@claudiacardi

Deine Rechnung hinkt. Bei einem Verhältnis von 1:3 kannst du nicht davon ausgehen, dass jeder Infizierte jeden Tag 3 neue Leute ansteckt, sondern wohl insgesamt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 19:02
Die Süddeutsche Zeitung hat sich mit der Verbreitungssgeschwindigkeit des Virus beschäftigt. Wenn man sich den Verlauf anhand der Fallzahlen von S-Korea und Italien betrachtet, stehen wir erst am Anfang.
Die Kurve der Coronafälle sieht in allen Ländern mit größeren Ausbrüchen sehr ähnlich aus.
https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/coronavirus-die-wucht-der-grossen-zahl-e575082/?autologin=true

Es wird auch eindrucksvoll hergeleitet, dass ein frühzeitiger Eingriff enorme Effekte bei Pandemien bringt:
Eine Untersuchung zu verschiedenen US-amerikanischen Städten zeigte, dass drastische – und vor allem schnell umgesetzte – Maßnahmen gegen eine Ausbreitung des Virus die Zahl der Todesopfer erheblich senkte. Die Behörden in Philadelphia ergriffen nach den ersten Fällen keinerlei Maßnahmen, es wurde sogar noch eine große Parade in der Stadt abgehalten. Erst nach drei Wochen, als Krankenhäuser und medizinisches Personal bereits völlig überlastet waren, schloss die Verwaltung Schulen, Kirchen, Theater und andere öffentliche Einrichtungen. In St. Louis hingegen handelten die Verantwortlichen innerhalb von zwei Tagen nach dem Bekanntwerden erster Krankheitsfälle in der Stadt und verhinderten so hohe Todesraten
https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/coronavirus-die-wucht-der-grossen-zahl-e575082/?autologin=true


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 19:10
@john-erik

stimmt, der Zeitfaktor in meiner Rechnung ist Quatsch! Man steckt ja nicht Montag drei Leute an, die dann direkt am Dienstag so infektiös sind, dass sie wieder 3 Leute anstecken, sondern das zieht sich jeweils über einen längeren Zeitraum von sagen wir 1-3 Wochen. Da wäre es auch interessant, wie viel Zeit es braucht, um selbst infektiös zu werden, also ob man beispielsweise schon innerhalb der eigenen Inkubationszeit andere anstecken kann oder nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 19:12
Habe jetzt zum ersten Mal mitbekommen, dass bei einer Bekannten die Angst vor dem Jobverlust wegen Corona umgeht.
Bei ihr in der Firma (Prozessoptimierung, etc.) sind die Aufträge massiv zurückgegangen.
Klar wird es ersteinmal Kurzarbeit, Zwangsurlaub, etc. geben, aber danach?
Und wahrscheinlich stehen wir ja noch vor dem Peak!
Das wird noch gravierende Auswirkungen auf unsere Wirtschaft haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 19:13
Manchmal hab ich den Eindruck irgendetwas wird von den Regierungen verschwiegen.
Wieso desinfiziert man im Iran Straßen?
https://de.euronews.com/2020/03/05/kampf-gegen-coronavirus-im-iran-stra-en-werden-desinfiziert
Die vielen Desinfektionsmittel schaden dem Grundwasser und den Kleinstlebewesen darin.
Gibt man zu hochprozentigen Alkohol in ein selbsgemachtes Desinfektionsmittel geht das Virus nicht kaputt.
In dem Video geht es darum wie man ein Desinfektionsmittel selbst herstellt. Mit Spiritus.
Youtube: Desinfektionsmittel selber machen
Desinfektionsmittel selber machen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dann heißt es immer hier wird zu wenig getan. Aber es ist auch nicht gesund wenn Menschen ständig im Stress sind krank zu werden.
Trotzdem ist das RKI in Deutschland, scheint es, hintendran und man ist allgemein ziemlich hilflos. Die Einen werden gesund Andere nicht.
Ob die gesund gewordenen Menschen gesund bleiben weiß man auch nicht.
Vielleicht sollte man allgemein die Lunge stärken.
Geschieht vielleicht auch gerade weil so viele Fahrzeuge nicht mehr fahren und Flüge gestrichen werden.
Beunruhigend ist auch ein Bericht chinesischer Ärzte. Sie operieriten bei einem Patienten einen Tumor. Dadurch erhielten sie zufällig auch Lungengewebe des Patienten in dem sie Sars-CoV-2 Erkrankung im Anfangsstadium feststellten. Man fand Gewebeschäden bei noch nicht asymtomatisch erkrankten Patienten.
Steht unten bei den schwarzen Schwan vermeiden
urchaus beunruhigend ist der Bericht chinesischer Ärzte, die durch eine Tumoroperation zufällig an Lungengewebe im Frühstadium der Sars-CoV-2-Infektion gelangt sind. Es fanden sich erhebliche Gewebeschädigungen bei noch asymptomatischen (!) Patienten. Es kann eine gute Nachricht sein, dass viele Infizierte kaum Symptome haben, aber zumindest ein Restrisiko für Folgeschäden besteht. Gerade deshalb ist alles andere als entschiedenes Handeln verantwortungslos.
In den meisten Fällen heilt jedoch das Lungengewebe.
In den allermeisten Fällen führen diese Veränderungen in der Lunge jedoch nur zu milden Krankheitssymptomen und das Gewebe heilt folgenlos wieder ab – ähnlich wie auch bei anderen Atemwegsinfekten. Dennoch sind diese Erkenntnisse nach Ansicht von Tian und seinen Kollegen wichtig, um den Ablauf von Covid-19 zu verstehen. Zudem liefern ihre Daten Hinweise darauf, dass Nachweismethoden wie Rachenabstriche möglicherweise in manchen Fällen nicht ausreichend für eine Diagnose sind. „Während einer Epidemie könnte es daher ratsam sein, mit radiologischen Methoden nach einer Lungeninfiltration zu suchen und serologische Tests einzusetzen“, betonen die Forscher. Suche nach Gegenmitteln läuft Parallel zur Erforschung der Covid-Erkrankung suchen Wissenschaftler weltweit aber auch mit Hochdruck nach Gegenmitteln gegen das Coronavirus. Als einer der bislang aussichtsreichsten Kandidaten wird dabei das antivirale Mittel Remdesivir des US-Pharmakonzerns Gilead gehandelt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 19:19
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wieso desinfiziert man im Iran Straßen?
Ist eine Beruhigunsmaßnahme für die Bevölkerung, imo.
Öffentlichkeitswirksam, aber bringt halt nichts.
Die Übertragung über eine Schmierinfektion ist bisher nicht einmal nachgewiesen und selbst dann wäre das desinfizieren von zum Beispiel Bussen im ÖPNV sinnvoller, aber die Regierung kann halt sagen: "Wir machen was."


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 19:23
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wieso desinfiziert man im Iran Straßen?
Das ist doch nur show mit den Straßen desinfizieren damit die Bevölkerung beruhigt ist.
Es wird bei uns nicht gemacht weil es erstens Geldverschwendung wäre und zweitens bringt es nichts und drittens es wäre eine große Umweltverschmutzung.
Desinfektionsmittel ist besser in den Krankenhäusern aufgehoben anstatt auf der Straße.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 19:25
Im großen und Ganzen mache ich mir keine großen Sorgen, aber mein Mann gehört zur Risikogruppe :(

Was mich persönlich nervt ist, dass ich durch die Hamsterer nun selbst anfange zu hamstern, damit ich keine Leerfahrten habe und weiß nicht wie oft deshalb in die Stadt muss.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 19:27
So langsam mach ich mir jetzt doch etwas Sorgen um Italien, Spanien und Frankreich. Unsere Zahlen sind auch deutlich gestiegen (wir sind jetzt bei 1.908), von Frankreich fehlen die Zahlen noch, aber Spanien schießt sehr nach oben und Italien hat trotz der Maßnahmen heftige Zahlen, über 2.000 Neuerkrankte und fast 200 Tote seit gestern. Wann ist denn endlich der Peak erreicht? Kein Volk / Staat / Land hat sowas verdient. Einfach nur schlimm.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries


Anzeige

2x zitiertmelden