Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 07:14
Zitat von leakimleakim schrieb:Die Zahlen im Iran sind ja erschreckend.
Das ist das Ergebnis der US-Sanktionen, dafür dass sie sich an den Atom-Deal gehalten haben.
Die haben das Gesundheitssystem im Iran ruiniert.
https://www.hrw.org/de/news/2019/10/29/iran-sanktionen-gefaehrden-gesundheit
https://www.google.com/search?q=iran+sanktionen+medizinisch

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 07:55
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Hm, gerade schreibt eine Freundin, dass sie wegen Influenza krank geschrieben wurde. Auf meine Frage, ob man auch auf Corona getestet habe, meinte sie, dass ihr Arzt das nicht gemacht habe, denn sie hätte ja kein Fieber und er wolle ihr die Quarantäne ersparen, in die man wohl auf jeden Fall muss, wenn ein Test beauftragt wurde.
Wie um alles in der Welt kommt der Arzt eigentlich auf Influenza? Eines der Unterscheidungsmerkmale zwischen der echten Grippe und einem schnöden grippalen Infekt ist ja, dass man bei Influenza hohes Fieber hat. Also ohne Fieber ist es ja eher nur 'ne Erkältung und dass jetzt nicht bei jedem der hustet und schnupft auf Corona getestet wird ist auch wieder nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 08:06
Zitat von BauliBauli schrieb:Denn ich glaube nicht, dass ein knochentrockener Geldschein für die Weiterverbreitung der Viren sorgt.
Ich arbeite im Supermarkt und weißt du wie oft sich die Leute an den Fingern lecken, bevor sie die Scheine rauszählen. Völlig unabhängig vom Virus finde ich das echt eklig, insbesondere wenn die Person eh schon eklig ist. Es gibt Menschen, von denen möchte ich auch eigentlich gar kein Kleingeld haben. Von dem her bin ich echt glücklich, dass wir mittlerweile Desinfektionsspender bekommen haben. Nicht mal wegen etwaigen Krankheiten, sondern einfach weil mein Kopf sich freut, dass ich meine Hände desinfizieren kann, wenn Geldscheinlecker und besonders eklige Kunden bezahlt haben. Aber ja, du hast recht, bis du den Schein zurück bekommst ist er tatsächlich wieder trocken und vermutlich nicht mehr virenbelastet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 08:10
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Also ohne Fieber ist es ja eher nur 'ne Erkältung und dass jetzt nicht bei jedem der hustet und schnupft auf Corona getestet wird ist auch wieder nachvollziehbar.
Warum ist das nachvollziehbar? Man weiß doch inzwischen, dass Corona meistens einen sehr milden Verlauf nimmt.
Es wäre doch nur konsequent, jeden zu testen, der Erkältungssymptome zeigt. Dann hat man zwar immer noch nicht die erfasst, die symptomlos sind, aber ich denke, es fehlt an Labors und Personal, die das dann auswerten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 08:20
Ich kann nicht nachvollziehen, dass einige hier völlig überzogene Präventivmaßnahmen fordern, wie Schulen, Kitas und Unis zu schließen. Bisher ist es doch in diesen Einrichtungen zu keinen Übertragungen gekommen. Die Unis haben vorlesungsfreie Zeit, wobei der Betrieb eh auf Sparflamme läuft.

Wie stellen sich die Leute das vor? Eltern müssen zu Hause bleiben weil sie ihre Kinder betreuen müssen und die Kinder hängen dann einen Monat mit dem Stoff hinterher.

Im Nachhinein wurde gefordert, man hätte Karneval absagen sollen. Wie viele Karnevalsumzüge, -feiern und -sitzungen gab es? Bei einer einzigen kam es zu Ansteckungen.

Diese radikalen Forderungen provozieren nur noch mehr Panik und schaffen Misstrauen zwischen der Bevölkerung und Verantwortlichen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 08:20
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Hamsterkäufe helfen schon, für den Fall dass man in die Situation kommen sollte, mehrere Wochen seine Ortschaft nicht verlassen zu können. Dann weisst Du wenigstens dass Du genug zu essen hast.
Es geht ja nicht nur um die Fertigpizza sondern gerade auch um Desinfektionsmittel.
Mittlerweilekommen erste Krankenhäuser und Arztpraxen an ihre Grenzen.
Da gibt es Hygienevorschriften und wenn die nicht mehr eingehalten werden können, dann müssen sie schliessen.
Wer ist dann in den Po gepiekt.
Die wirklich Kranken, die nicht mehr adäquat behandelt werden können weil schlecht informierte Paniker alles weggekauft haben.
Durch die vom Robert Koch-Institut (RKI) vorgeschriebenen Quarantänemaßnahmen würden die Krankenhäuser hochgradig behindert. Ärzte und Mitarbeiter seien deshalb nicht arbeitsfähig. Notdienste könnten nur mit Mühe und auch nur eingeschränkt besetzt werden. Nach der RKI-Regelung muss im Fall einer Infektion in der Belegschaft automatisch das ganze Team in eine 14-tägige Quarantäne.

Die Belastung durch verunsicherte Patienten sei enorm. Die Versorgung der niedergelassenen Ärzte mit Schutzmasken sei katastrophal. Der Handel liefere nicht mehr. Die kleine Lieferung durch das NRW-Gesundheitsministerium sei sofort vergriffen gewesen. In den Praxen sei so gut wie nichts angekommen. "Wir brauchen ganz dringend entsprechende Schutzmaterialien, da wir zurzeit unter Gefährdung der Gesundheit von Ärzten und Mitarbeitern arbeiten", hieß es in dem Brief.
https://www.rtl.de/cms/aerzte-senden-hilferuf-medizinische-situation-im-kreis-heinsberg-eskaliert-4498129.html



2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 08:23
@Jacksy24
Weil schlicht die Kapazität fehlt um jeden zu testen der 'ne Erkätung hat oder Halsschmerzen oder Durchfall. Eigentlich müsste man dann ja generell jeden Testen, könnte ja auch komplett symptomfrei ablaufen. Ich bezweifel auch, dass sich ein Virus überhaupt aufhalten lässt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 08:26
Zitat von inquestinquest schrieb:Wie geschrieben, wird es in der Medizin noch immer verwendet.
Aber doch nicht in kolloidaler Form?

Wie auch immer, das wäre wohl eher ein Thema beim Thread über evidenzbasierte Medizin.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 08:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer ist dann in den Po gepiekt.
Was für ein Satz - den merk ich mir :note:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 08:28
Zitat von DatNatDatNat schrieb:Wie stellen sich die Leute das vor? Eltern müssen zu Hause bleiben weil sie ihre Kinder betreuen müssen und die Kinder hängen dann einen Monat mit dem Stoff hinterher.
Wenn bei uns im Supermarkt alle Mütter zu Hause bleiben zwecks Kinderversorgung können sie den Laden dicht machen, weil schlicht und einfach die Mehrzahl aller Kassiererinnen bei uns Kinder haben. Und das ist ja nur ein einzelnes Beispiel, sieht ja in vielen Firmen so aus. Was macht der Arzt, wenn 50% seiner Mitarbeiter zu Hause bleiben, die Krankenpflegerinnen und Polizistinnen? Und: Wer bezahlt den Ausfall? Ich glaub kaum, dass ich mein Gehalt weiter bezahlt bekomme, wenn ich unbezahlten Urlaub nehmen muss.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 08:33
Wer sich mal so richtig gruseln möchte, wie eine staatliche Kontrolle aussieht ...

https://www.youtube.com/watch?v=ODLQcQ_r1r0 (Video: Coronavirus: Tagebuch in Quarantäne | Doku | ARTE)
ARTE-Reporter Sebastien Le Belzic, der seit 15 Jahren in Peking arbeitet, lebt in diesen Tagen der Coronavirus-Epidemie mit seiner Familie eingesperrt zu Hause, wie wohl die Mehrheit der Chinesen. Die einzige Möglichkeit, diesem inneren Exil zu entkommen, sind die sozialen Netzwerke ...



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 08:37
Das Problem sind ja nicht die Leute, die kleine Sagrotan oder Denk Mit Fläschchen und Sprays aus dem Rossman räumen, da diese Produkte nichts mit dem gemein haben, was in der Medizin und in der Pflege verwendet wird. Das Problem sind die Leute, die auch Apotheken und Online Händler, die Produkte für den medizinischen Bedarf anbieten, geplündert haben. Die allermeisten Apotheken geben nur noch eine Flasche pro Person heraus, was auch gut so ist. Bei akuter Knappheit wäre es mMn auch gerechtfertigt, ohne entsprechenden Nachweis über einen tatsächlichen Bedarf, gar nichts mehr herauszugeben.

Ein Bekannter ist Bestatter, auch die können momentan weder Desinfektion, noch Masken ordern. Handschuhe haben sie eine kleine Menge bekommen können, wissen aber nicht, wann diese eintrifft. Auch solche Berufsgruppen sind darauf angewiesen und stehen jetzt vor leeren Regalen bzw. Online Shops.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 08:37
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Und: Wer bezahlt den Ausfall? Ich glaub kaum, dass ich mein Gehalt weiter bezahlt bekomme, wenn ich unbezahlten Urlaub nehmen muss.
Wir hatten ja jetzt einen Verdachtsfall in der Firma (hat sich zum Glück nicht bestätigt), deswegen haben wir jetzt auch mal recherchiert, wie das so ablaufen würde.

Wenn du selber unter Quarantäne gestellt wirst, läuft das natürlich über eine normale Krankmeldung. Wenn du zu Hause bleiben musst, weil der KiGa deines Kindes dicht gemacht hat, musst du Urlaub oder eben unbezahlten Urlaub nehmen. Wie das jetzt ist, wenn dein Arbeitgeber die Firma dicht macht, weiß ich jetzt aber nicht. Vermutlich hat man dann auch einfach Urlaub. -.-


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 08:49
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Wir können ja Sonntag 15.3. wieder gucklen wieviel es da sind, ich nehm an da sind es mindestens 2.500 Infizierte bei uns.
Mathematisch eher so 800 bis 1.000 maximal. Das Virus hat nach derzeitige Schätzungen eine Basisreproduktionszahl von ca. 2,6 - 3 (also jeder infizierte Patient steckt im Schnitt 2,6 bis 3 andere an). Bei 3 und einer angenommenen Krankheitsdauer von 15 Tagen (wie bei den meisten Fällen, die ja mild sind) verdoppelt sich die Zahl der Infizierten alle 5 Tage.

Man sollte allerdings jeweils die schweren Fälle aus der Zahl der Infektionsfähigen raus nehmen, denn die sind ja im Spital unter Quarantäne. Die haben vielleicht auch schon jemanden infiziert, aber ab der Quarantäne stecken sie niemanden mehr an. Und jene Leute, die zu Hause in Isolation sind sollten eigentlich auch niemand mehr anstecken, sofern sie die Isolation einhalten.

Also werden laufend Krankheitsfälle "aus dem Spiel genommen".

Was übrig bleibt sind - neben der Unsicherheit, wie viele Menschen von den bekannten Fällen angesteckt wurden, bevor sie isoliert wurden - die Cluster, die noch nicht entdeckt sind. Mit der Zeit wird man die meisten oder vielleicht sogar alle entdecken und so weit wie möglich identifizieren.

Aber warten wir mal den 15.03.2020 ab...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 08:53
@Nereide
So denke ich auch, und wenn jetzt angenommen die Schulen 4 Wochen schließen bleibt nicht mehr viel vom Urlaub übrig, der ja nicht umsonst Erholungsurlaub genannt wird. Wenn ich jetzt alles verpulvern muss, dann kann ich das restliche Jahr durcharbeiten und dann ist die Wahrscheinlichkeit groß einfach aus Erschöpfung krank zu werden. Davon abgesehen muss ein Arbeitgeber Urlaub ja auch erstmal genehmigen. Bevor mein Chef den Laden dicht macht sagt der ist ihm egal, wie ich die Kinderbetreuung hinbekomm, das ist mein Problem und nicht seins. Sehr schwer umsetzbar, das Ganze.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 08:58
Das legt einfach alles lahm. Für die Arbeitnehmer ist das ne blöde Sache, für die Firmen aber genauso.

Ob diese Maßnahmen wirklich nötig sind, ist halt die Frage.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 09:10
@Nereide
Selbst für jeden unbeteiligten ist es blöd, wenn alles lahm gelegt ist. Und das Virus wird sich dadurch auch nicht aufhalten lassen, für mich ganz klar unnötig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 09:10
Also ich habe mal nach gesehen wie das jetzt ist wenn eine Kita wegen einem Virus geschlossen wird.
Tatsächlich ist es so, wenn ein Elternteil Zuhause bleiben muss ist der Arbeitgeber nicht dazu verpflichtet zu zahlen.
Auch muss der Arbeitnehmer vorher mit dem Chef darüber reden.
https://www.google.de/amp/s/www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege/coronavirus-arbeitnehmer-interview-rechte-pflichten.htm/alt=amp.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 09:12
Zitat von CarbineCarbine schrieb am 14.02.2020:Können sie doch, das Problem ist die Massenproduktion und vorallem die Zulassung.
Genau, wurde von Herrn Drosten schon gesagt. Testphase dauert auch noch und die benötigte Zeit Leute dafür zu finden etc.etc. Man muss aber auch bedenken, wenn man was zu schnell produziert, wie damals bei der Schweinegrippe und dem Impfstoff und das nicht richtig ausgetestet wurde in vorgeschriebener Zeit, kann das und hatte es ja auch, fatale Folgen. Die Nebenwirkungen waren enorm. Es bringt ja nichts, auch, wenn es dringend benötigt wird, den Impfstoff fix auf den Markt zu werfen und dann versterben die Leute an den Nebenwirkungen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 09:13
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Weil schlicht die Kapazität fehlt um jeden zu testen der 'ne Erkätung hat oder Halsschmerzen oder Durchfall. Eigentlich müsste man dann ja generell jeden Testen, könnte ja auch komplett symptomfrei ablaufen. Ich bezweifel auch, dass sich ein Virus überhaupt aufhalten lässt.
Genau das meine ich. Wenn nicht konsequent getestet wird, kann man das Virus auch nicht aufhalten. Weil man nicht weiß, wie viele wirklich infiziert sind und diese Menschen dann natürlich nicht in Quarantäne sind.


Anzeige

1x zitiertmelden