Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 03:58
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das ist Klartext:
der kommende Frühling/Sommer wird wenig Einfluss auf den Verlauf der Epidemie haben.
Ja, das geht auf eine Studie der vergangenen Woche zurück, die in den USA gemacht wurde, eine Modellrechnung, die besagt, dass der Rückgang der Infektionen durch Wärme und UV-Strahlung doch nicht in dem Maß erfolgen wird, wie ursprünglich gedacht. Prof. Drosten hält sie jedenfalls für plausibel genug, dass er sie in seine Überlegungen einbezogen hat.

Keine guten Nachrichten... :(
Zitat von aramis2006aramis2006 schrieb:Mit den 60 bis 70 Prozent ist der komplette Zeitraum gemeint bis es einen Impfstoff gibt. Die Experten gehen ja davon aus, dass der Virus über den Sommer langsam abebbt, aber dann ab den Herbst wieder kommt.
Nein, mit den 60 % - 70 % ist der Grad an Infektionen oder Impfungen gemeint, an dem eine Pandemie zum stoppen kommt, weil das Virus immer weniger Möglichkeiten hat, auf einen neuen Wir überzuspringen. Ist etwa so, wie @Fennek es in seinem Post erklärt hat:

Beitrag von Fennek (Seite 355)

Das ist eine rein statistische Zahl. Wie gesagt, es geht darum, abzuschätzen, ab welchem Grad der Durchseuchung es für das Virus so schwer wird, einen neuen Wirten zu finden, dass die Neuinfektionen signifikant zurückgehen oder gar stoppen. Dabei ist es übrigens unerheblich, ob die "Durchseuchung" durch Neuinfektionen oder durch Impfung erfolgt. Wichtig ist nur, dass dem Virus der Zugang versperrt wird, entweder, weil der vermeintlich künftige Wirt schon von Kollegen besetzt oder durch Impfung immun ist.

Die 70 % könnten - theoretisch - in einem Jahr erreicht sein (das wäre dann katastrophal) oder auch in einigen Jahren (das wäre dann weniger schlimm, zumal da dann ja auch schon Impfungen dazu beitragen, das Virus zu stoppen). Je länger es dauert, desto weniger Tote (weil je länger es dauert, desto höher ist der Anteil an geimpften Personen).

Das mit dem Sommer hat sich leider schon erledigt...
Zitat von PallasPallas schrieb:Für mich klingt, es eher so, dass 60-70% das Virus bekommen werden. Wie schwer der Verlauf sein wird, steht da nicht.
Sagen wir mal, es müssen ca. 70 % der Menschen gegen das Virus immun sein. Ob durch Infektion oder Impfung ist dabei nebensächlich. Impfung wäre natürlich zu bevorzugen.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Falls es wirklich zu diesen jetzt angenommenen 1 Million Toter in Deutschland kommt
Woher hast Du diese Zahl?

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 05:18
Eine innovative Bäckerei-Confiserie im Kanton Aargau (Schweiz), hat einen Coronavirus-Osterhasen kreiert. Der Verkauf läuft sehr gut, den Kunden gefällt's. Wegen diesem Hasen hat die Produktion für Ostern früher begonnen. Momentan sind drei Mitarbeiter daran, die Hasen herzustellen. Werde mir auch einen holen.

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/brugg/aargauer-baeckerei-landet-mit-diesen-corona-hasen-einen-verkaufs-hit-136774945 (Archiv-Version vom 10.03.2020)

IMG 20200310 194211


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 06:03
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Der Verkauf läuft sehr gut, den Kunden gefällt's.
Na toll -.- Die würden wahrscheinlich auch Hasen mit Stoma, wegen Darmkrebs oder gleich Hasen mit heraushängendem Gedärm, wegen Unfallopfern kaufen. Die Menschheit verroht und verblödet immer mehr.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 06:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Menschheit verroht und verblödet immer mehr.
Na ja, ich würde das eher unter schwarzem Humor einordnen. Galgenhumor, vielleicht.

Dürfte bei Konditoren scheinbar verbreitet sein. Ich glaube mich zu erinnern, dass da irgendeiner Süßigkeiten kreiert hat mit dem Aussehen von Corona-Viren.

Ah, da isser ja:


f783b4287701b5c64e1f880dfc46ffbbcb510c79


Ein französischer Chocolatier.

Und das hier ist aus Italien:


aae00004-5a66-11ea-b438-8452af50d521 ima


Vielleicht ist das ja auch eine Art Ventil für den Druck und die Angst, die in den Ländern um sich greift...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 06:42
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Na ja, ich würde das eher unter schwarzem Humor einordnen. Galgenhumor, vielleicht.
Ich glaube ja, die rechnen mit den Blöden und denken an ihren Profit :)

Soll ja tatsächlich Menschen geben, die sich derzeit ängstigen. :) Ich finde es geschmacklos.


115x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 06:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Soll ja tatsächlich Menschen geben, die sich derzeit ängstigen. :)
Ich habe jetzt auch Angst um meine Eltern und Großeltern, der Virus ist nun auch in meiner Region ca 20km von mir in Chemnitz angekommen... :(


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 06:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich habe jetzt auch Angst um meine Eltern und Großeltern, der Virus ist nun auch in meiner Region ca 20km von mir in Chemnitz angekommen... :(
Ich verstehe dich. Würdest du jetzt so einen Schoko-Virus kaufen und den Großeltern mitbringen?

Wahrscheinlich bin ich mal wieder, zu empfindlich für andere :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 06:59
Zitat von leakimleakim schrieb:Südtirol scheint ja absolut mit Corona verseucht zu sein. Bei uns im Oldenburger Münsterland ist die letzten Tage jeder bestätigte Infizierte aus dem Skiurlaub aus Südtirol zurück gekommen.
Ich war zu dieser Ausbruchswelle selbst noch in Südtirol, glaube aber nicht, dass das sooo durchseucht is. Höchstens dort, wo viele Menschen zusammenkommen, u.a. auf engem Raum wie Skigondeln, Apres-Ski-Parties etc. Natürlich schrillten erstmal die Alarmglocken..
Gut, wir waren allerdings auch nicht in Menschenmassen unterwegs, sondern hauptsächlich in einer relativ einsamen Berghütte.

Eine Freundin die dabei war, mit der ich, sagen wir mal, sehr, sehr, sehr direkten Kontakt hatte, musste sich letzte Woche von Berufswegen her testen lassen und bekam ein negatives Testergebnis. Das ist für mich schonmal ziemlich beruhigend.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Würdest du jetzt so einen Schoko-Virus kaufen und den Großeltern mitbringen?

Wahrscheinlich bin ich mal wieder, zu empfindlich für andere
und da verstehe ich dich.. die kleinen Viren aus Schoko sind geschmacklos. bei dem Hasen ist es eher so dass ich für einen Bruchteil einer Sekunde lache, das mir dann aber im Halse steckenbleibt... :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:06
Jene welche das Situation "veralbern" haben im Grunde ebenfalls Sorge.
Jeder versucht auf seine Art/Weise damit umzugehen, sonst würden jene sich erst gar nicht so damit auseinandersetzen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:11
In den Nachrichten kam gerade, dass sich die Gesundheitsminister, heute beraten ob das Abitur in bisheriger Form stattfinden kann.

Super Idee aber was ist mit allen andeeren Prüfungen, die abgehalten werden? Unsere Fachschüler( Altenpflege) haben verteilt auf 3 Jahre 60 Krankheitstage, die nicht überschritten werden dürfen. Ein Tag mehr und sie werden nicht für die Prüfung gemeldet.
Die können es sich gar nicht leisten, wegen einer Erkältung, ne Krankmeldung abzugeben und arbeiten durchwegs mit Risikopatienten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:19
naja, es relativiert sich ein wenig. gerade habe ich gelesen die 8 Personen in Chemnitz die aus Italien zurückkamen von denen 3 positiv getestet wurden, haben seit sie zurück sind die Wohnung nicht verlassen.. So gesehen vielleicht Entwarnung für die Stadt und Region, erstmal...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: 60 Krankheitstage, die nicht überschritten werden dürfen
In der jetzigen Situation sollte/darf sowas kein Grund sein.
Wo käme man sonst hin?

Zudem, "perverse" Regel.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich habe jetzt auch Angst um meine Eltern und Großeltern, der Virus ist nun auch in meiner Region ca 20km von mir in Chemnitz angekommen... :(
Hallo Nachbar! :)

Ich wohne in Mittweida und habe auch von den Fällen in Chemnitz gehört. Allerdings bin ich eher beruhigt, weil die Betroffnen laut der Freien Presse direkt nach ihrem Süd-Tirol-Urlaub keinen Kontakt mehr zu Menschen hatten und sich direkt in Quarantäne begeben haben.

Etwas besorgt bin ich wegen der Hochschule. Die jährliche Semesterauftaktparty wurde zwar vorsorglich abgesagt, wenn aber am Montag der normale Vorlesungsbetrieb wieder losgeht, kommen auch viele Chinesen zurück, die möglicherweise die vorlesungsfreihe Zeit für Urlaub in der Heimat genutzt haben könnten. Diejenigen, die ich bisher kennengelernt hatte, kamen aber alle nicht aus Wuhan.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:. Ein Tag mehr und sie werden nicht für die Prüfung gemeldet.
Die können es sich gar nicht leisten
Ich glaube in dieser Situation sollte man in der Lage sein, für alles eine Lösung zu finden. Es gibt derzeit keine wichtigere Aufgabe, als die Bekämpfung der Pandemie.
Wir müssen endlich weg von "geht nicht" oder "unmöglich"

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir sicher noch ganz andere Einschränkungen durchleben müssen. Auch Deutschland, welches ja in den meisten Fällen so schön weit weg von den Katastrophenmeldungen der Welt lag, ist da keine Ausnahme.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:27
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wir müssen endlich weg von "geht nicht" oder "unmöglich"
Wobei das mit dem Abitur sehr schwierig wird, ich überlege da gerade und das einzige was ich mir vorstellen kann das während der Sommerferien zu machen, wenn dann hoffentlich sich da Lage schon wieder beruhigt hat..

Wenn das nächste Schuljahr wieder begonnen hat geht es ja dann nicht mehr. Oder man muss für alle Schuljahre die 2020 anfangen den Stoff verkürzen um 2 Wochen und in dieser Zeit das mit den Abiturjahrgängen nachholen..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:29
@ayAshi
Eben, ich persönlich komme Relativierungen nicht bei.
Was ich im Umkreis jedoch derzeit sehr, sehr mitbekomme ist das "meine" Mitmenschen extrem an Gewohnheiten klammern welche ihnen eine Art Sicherheit im Alltag bieten.

Hier in Konstanz sind es weniger ältere Mitmenschen, mehr die mittleren Alters.

Vielleicht ist die Situation aber auch ganz "gut" um verkrustete Strukturen zu brechen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:33
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Mitmenschen extrem an Gewohnheiten klammern
ich überlege auch gerade wegen meinen Gewohnheiten, muss das sein, jeden zweiten Tag loslaufen um Bier zu holen oder zum Bäcker, oder 1x pro Woche zum Vietnamesen für FastFood?

naja, noch ist ja nicht soweit hier. keine Fälle in der Stadt..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:37
@RayWonders
Und auch da muss man notfalls verschieben.
Wenn wir diese Kompetenzgerangel nicht sofort stoppen, wird das mit jedem zögern mehr Menschenleben kosten.

Dies las ich gerade in der Bild und ich könnte im Strahl kotzen.
Das betont auch der Chef von Union Berlin, Dirk Zingler (55): Ob Geisterspiel oder nicht, „entscheidet nicht Herr Spahn, sondern das Gesundheitsamt Treptow-Köpenick“.

Wo bleibt das Machtwort der Kanzlerin?

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-chaos-bei-der-kanzlerin-keine-rede-kein-auftritt-keine-fuehrung-in-der-kr-69321608.bildMobile.html


Das Gesundheitsamt Treptow Köpenick entscheidet nun über Dinge, die eigentlich zentral in der Regierung geregelt werden müssten. Ich habe das Gefühl, es bleibt am Ende keine andere Wahl als den Ausnahmezustand auszurufen, damit ein Dirk Ziegler nicht über Leben und Tod entscheiden kann.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 07:40
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das Gesundheitsamt Treptow Köpenick entscheidet nun über Dinge, die eigentlich zentral in der Regierung geregelt werden müssten.
Finde ich aber eigentlich richtig, dass die Landesämter zuständig sind. Wieso soll hier der Bund entscheiden über Städte in denen noch nicht mal Fälle sind.. die Frage nach dem Machtwort ist für mich nur Politik und Wahlkampf-Gerangel...

EDIT: außerdem wurde ja schon vom Bund gesagt dass alles über 1000Personen abgesagt werden soll..


Anzeige

3x zitiertmelden