Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 14:38
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Spätestens mit Beginn der Osterferien sind dann all die Befürworter von Schulschliessungen dabei, rumzujammern, dass man ja jetzt doch nicht in den Urlaub fliegen kann, weil die Flüge eingestellt wurden
die Osterferien sollten die Menschen dann Vernunft zeigen und auf Reisen verzichten.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Wir werden wohl oder übel mit dem Virus leben müssen. Wie mit vielen anderen. Das geht halt nur, wenn auch einzelne Personen lernen, ihre als selbstverständlich erachtete Lebensweise auf die Gemeinschaft abzustimmen. Ja, da könnt ihr jetzt Anstand, Moral und christliche Werte endlich mal üben und verwirklichen.
sehe ich auch so
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was aber schlicht bedeutet, dass wir nicht wissen, wie schwer es uns alle erwischt. Werden es am Ende ein paar hundert Tote oder ein paar zehntausend Tote sein? Wird es abebben oder nicht. Das alles kann man nur raten Und an Ende muss es auch noch ein weitgehend funktionierendes Wirtschaftssystem geben
genau. Man weiß es nicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wo hast du diese Zahl jetzt aktuell her?
von hier.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
ich notiere mir die Zahlen für D, FR und I seit 29. 2 bzw 1.3.

Kontrollen am Brenner (Grenze Ö / I ) und eingestellter personenzugverkehr zw Österreich un d Italien.
Österreich nimmt die Kontrollen jetzt sehr ernst.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 14:40
Zitat von knopperknopper schrieb:also mit den 60-70% am Infizierten
Bitte lies nochmal genau, was Drosten gesagt hat. Hör nicht einfach nach dem ersten Halbsatz auf zu lesen! So macht man nämlich Panik. Und verbreitet Fakenews! Oder möchtest du das, in der Hoffnung, dadurch interessant zu erscheinen?

Die 60 bis 70 % wird es NICHT zur gleichen Zeit geben. Er sprach ausdrücklich davon, dass sich das über mehrere Jahre hinzieht und dass das Virus erst dann, wenn ein ungefähr so großer Anteil der Bevölkerung immun ist, keine Gefahr mehr sei.
Das bedeutet nicht mal, dass so viele Menschen im Verlauf der Zeit schwer krank werden, und es ist ganz sicher keine Zahl aus der man die potentiellen Todesfälle ableiten kann!

BITTE denkt doch mal vorm Posten für 3 ns nach! Oder lasst einfach das Posten und übt nochmal verstehendes Lesen!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 14:41
@Seidenraupe
Um eine bessere Abschätzung machen zu können wie verbreitet der Virus tatsälich ist, könnte man ähnlich einer repräsentativen Umfrage, täglich beispielsweise 1000 Menschen nach dem Zufallsprinzip auswählen und testen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 14:42
@RayWonders
@Seidenraupe
Der Zahl aus dem Morgenpost Link ist von STAND: 11.03.2020, 14 Uhr.

Die Fallzahl aus meinem Link ist LAST UPDATED: MAR 11, 5.32PM

Sollten sich in den ca. 8 Stunden die Fallzahlen so erhöht haben?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 14:43
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wir haben das Verfahren danals ungerührt als höchst imginäres Doomsday-Katastrophen-Verfahren zur Kenntnis genommen.
Kannst du das bitte noch einmal näher erläutern. Ich scheine das nicht zu begreifen und auch im Netz finde ich nichts.
Verstehe ich das richtig, dass wenn 2 Kranke vor der Notaufnahme warten, dann wird der Alte weggeschickt und der Jüngere hat Glück gehabt. Er wird behandelt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 14:43
zur Situation am Brenner:
10.03.2020, 16:20 Uhr

Österreich will Einreisen aus Italien weitgehend stoppen

Im Kampf gegen das Coronavirus will Österreich die Einreise aus Italien weitgehend stoppen. Ausnahmen seien nur mit ärztlichem Attest möglich, kündigte Kanzler Kurz an. Die Durchreise für Touristen, etwa aus Deutschland, solle möglich bleiben....

Ärzte und Sanitäter messen Fieber

Bis die angekündigten Einreise-Begrenzungen an der Grenze zwischen Italien und Österreich greifen, kontrollieren Ärzte und Sanitäter weiterhin stichprobenartig Reisende an den Übergängen. Am Brenner geschieht dies nach Angaben der österreichischen Polizei auf dem Brennerpass an der A13, in Zügen und auf der Brenner Bundesstraße. Lastwagen und Pkw seien gleichermaßen betroffen.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/oesterreich-will-einreisen-aus-italien-weitgehend-stoppen,RspR1PZ (Archiv-Version vom 11.03.2020)


so will Österreich jetzt Nägel mit Köpfen machen und versuchen, die Übertragung des Virus auf dem Reiseweg aus Italien heraus, einzudämmen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 14:44
Zitat von BriceBrice schrieb:Um eine bessere Abschätzung machen zu können wie verbreitet der Virus tatsälich ist, könnte man ähnlich einer repräsentativen Umfrage, täglich beispielsweise 1000 Menschen nach dem Zufallsprinzip auswählen und testen.
Dazu dürften aktuell viel zu wenige Menschen infiziert sein. Selbst wenn es 10.000 wären, wäre das weniger als einer von 1000 (wenn ich mich nicht verrechnet habe).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 14:46
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Kannst du das bitte noch einmal näher erläutern. Ich scheine das nicht zu begreifen und auch im Netz finde ich nichts
das ist ein übliches Vorgehen (Triage) im Katastrophenfall.
mehr dazu findest du hier:
Definition Triage: Ärztlichen Maßnahmen im Katastrophenfall, um die Behandlungsdringlichkeitdie Transportdringlichkeit und die Überlebenswahrscheinlichkeiteines Katastrophenopfers zu beurteilen
https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fb2/c-systematischetheologie/christlichesozialwissenschaften/gabriel/tragische_entscheidungen_ws0607/teresakuesbenedictlaxgtriage.pdf


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 14:48
@kleinundgrün
Aber da sollte man berücksichtigen, dass der Durchschnitt ein Axxxxloch ist! Viele Gegenden in China sind schlichtweg menschenleer da unbewohnbar. Nur die Fläche eines Landes sagt nix über Bevölkerungsdichte in den Wohngebieten aus. Und da sind nunmal die Städte in denen die Menschen arbeiten, ganz andersdran.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 14:48
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Die 60 bis 70 % wird es NICHT zur gleichen Zeit geben. Er sprach ausdrücklich davon, dass sich das über mehrere Jahre hinzieht und dass das Virus erst dann, wenn ein ungefähr so großer Anteil der Bevölkerung immun ist, keine Gefahr mehr sei.
Das bedeutet nicht mal, dass so viele Menschen im Verlauf der Zeit schwer krank werden, und es ist ganz sicher keine Zahl aus der man die potentiellen Todesfälle ableiten kann!

BITTE denkt doch mal vorm Posten für 3 ns nach! Oder lasst einfach das Posten und übt nochmal verstehendes Lesen!
Sorry, aber so kann man das leider auch nicht sagen - höre dir doch einfach noch mal das entsprechende podcast (ich hatte es verlinkt) an, in welchem Prof. Drosten genau erklärt, wie man siich das mit der Immunisierung der Bevölkerung vorzustellen hat. Mehrere Jahre wären der epidemiologische Idealfall, von dem leider keiner weiß, ob er denn auch so eintreten wird.
Wenn wir die Eindämmung nicht stoppen, werden wir damit rechnen müssen, dass in einem wesentlich kürzeren Zeitraum sich die Menschen infizieren. Und genau das muss man verhindern!
Natürlich gibt es noch weitere Faktoren, die man bislang nicht abschätzen kann - schwächt sich das Virus ab, welchen Einfluss haben wärmere Temperaturen ... aber grundsätzlich ist davon auszugehen, dass das Infektionsgeschehen ein unheimlich dynamisches ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 14:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Behandlungsdringlichkeit
Das mit der Dringlichkeit begreife ich schon. Nur vorhin hat sich das anders angehört.
Nämlich so, dass die Alten wegen dem, Doomsday Katastrophen Verfahren, nicht behandelt werden.
Ist nicht jeder Mensch gleich?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 14:49
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Und da sind nunmal die Städte in denen die Menschen arbeiten, ganz andersdran.
Aber dicht bevölkerte Städte haben wir hier ja auch. China hat letztlich nur mehr davon und teilweise deutlich größere.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 14:55
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Ist nicht jeder Mensch gleich?
Schon. Aber nicht jeder Mensch kann gleich behandelt werden.
Die verfügbaren Ressourcen bestimmen letztlich, was passiert.

Wenn meine Ressourcen beschränkt sind, muss ich sie möglichst so verwenden, dass sie am meisten nutzen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 14:55
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Eben das ist mMn nach schon lange nicht mehr der Fall. Es gibt sicherlich schon > 20-30.000 Infizierte in Deutschland die nicht registriert werden weil sie leichtere Verläufe haben und weil die Voraussetzungen für einen Test so eng sind.

Registriert ist nur ein Bruchteil.
Dürfte jedenfalls eine sehr große Dunkelziffer geben, weil deutlich mehr infiziert sind, als getestet und viele gar keien Symptome haben wie bei anderen Infektionen auch. Aber für die Gesamtbetrachtung eher ein leiser Anlass zur Hoffnung, weil das auch nahelegt, dass die Auswirkungen deutlich weniger gravierend sein dürften im Mittelwert, als wenn man nur die tatsächlich erfassten/registrierten in Relation zu den schweren und letalen Verläufen setzt.
Ob's 5.000 oder 50.000 sind, die nicht erfasst sind, kann man naturgegeben nicht sagen. Und man wird auch niemals zuverlässige Zahlen bekommen.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ja wirklich, ein Shutdown würde garnichts bringen, außer einer Verschiebung der Welle in die Zukunft. Wir sollten aber jetzt versuchen den größten Teil hinter uns zu bringen, solange der Sommer vor der Tür steht.
In Zeiten vor Globalisierung und weltweiter Mobilität breiteten sich Epidemien auch ohne Shutdown aufgrund geographischer und kultureller Barrieren nur lokal aus. In der Theorie würde ein Shutdown heute schon nützen, wenn man ihn im ganz frühen Stadium veranlassen würde, weil dann könnte man die kleinen Infektionsherde ersticken und austreten. Aber das ist längst zu spät und außerdem nicht durchsetzbar und außerdem auch nicht wirklich zuverlässig und damit nicht verhältnismässig.


Anzeige

melden