Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 18:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eine Mortalitätsrate von ca 2 - 3% haben auch die Masern, und die gelten als unbedingt bekämpfbar.
Und trotzdem muss man mit Eltern über die Impfpflicht diskutieren...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Falls das Virus inzwischen nicht zu harmlos mutiert, nichts.
Glücklicherweise ist das die wahrscheinlichste Alternative. Eine Anpassung an den Menschen würde tendenziell zu einer geringeren Sterblichkeit führen. Ein Virus, welches seinen Wirt tötet, bevor er weitergetragen wurde, ist nur bedingt bestandsfähig.

Anzeige
9x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 18:46
Zitat von koef3koef3 schrieb:Pauschalisierung ist schon was tolles.

Als ob es der WDR so bitter nötig hätte.

Es liegt eben nicht nur an den "bösen Privatleuten", die sich diese Dinge gekauft haben (die wenigsten werden gestohlen haben, also erst einmal legal), in den Mengen die halt verfügbar waren. Es ist vor allem mal ein Problem der Wirtschaft und Politik, dass die Lieferketten nicht passen und zu anfällig für Engpässe sind, es offenbar keine bevorzugte Behandlung der Medizin-Branche gab und die Politik erst jetzt allmählich darauf kommt, Maßnahmen zu ergreifen damit medizinische Einrichtungen benötigte Schutzausrüstung bekommen.
Dieses "Hamsterkäufe-und-Desinfektionsmittel-Klau"-Phänomen ist doch sowieso ein Nebenschauplatz, sowohl hinsichtlich der Akteure, als auch derer, die sich darüber aufregen. Klar, das ist natürlich echt grenzwertig, aus einem KH Desinf.lösung zu klauen, aber, geklaut wird doch seit jeher, was nicht niet- und nagelfest ist.
Die Leute sind einfach beunruhigt, aufgeregt, da neigen die einen dazu, leicht durchzudrehen und andere, sich moralisch darüber zu erheben.

Eigentlich sollten wir uns jetzt um wichtigere Fragen kümmern, aber, dadurch erfährt man eben mal kurzfristig Ablenkung von den wirklichen Problemen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 18:49
Wir haben heute auf der Arbeit eine Rundmail bekommen zum Coronavirus. Eben allgemeine Informationen zu Übertragbarkeit und Hygienemaßnahmen.

Eine Kollegin von mir geht Freitag auf ein Konzert.
Meiner Meinung nach sollten solche Veranstaltungen definitiv abgesagt werden. Klar, bei den Fußballspielen wurde davon gesprochen „Da wird ja keiner gezwungen hinzugehen“ (glaube das kam oft bei Twitter) bei Konzerten ja ähnlich, allerdings bin ich gezwungen damit zu leben, wenn sie sich ansteckt und auch die anderen Mitarbeiter sowie mich ansteckt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 18:54
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Eigentlich sollten wir uns jetzt um wichtigere Fragen kümmern, aber, dadurch erfährt man eben mal kurzfristig Ablenkung von den wirklichen Problemen.
Problematisch finde ich bei solchen Bildern (die medial eine sehr hohe Reichweite bekommen!) immer, dass hier mal wieder ein bestimmtes Bild suggeriert werden soll.

- der Privatmann lagert seinen "Vorrat" natürlich in einem siffigen Keller
- der Privatmann kann damit ja sowieso nicht umgehen und blickt ratlos drein
- schnappt den Ärzten/Apothekern kackfrech die Angebote vor der Nase weg

So schafft man eine weitere Spaltung in der Gesellschaft und erzeugt Missgunst gegenüber denen die solche Mittel "bevorraten" - unabhängig von den Gründen, die unterschiedlich sein können und in dieser Suggestion schlicht völlig ignoriert wird.
Wohlgemerkt - wir reden hier nicht mal von Palettenweise Desinfektionsmittel oder Standard-Chirugen-Masken im 1000er-Pack, sondern von 20-25 Flaschen Desinfektionsmittel, und genauso viele Masken und Klopapierrollen.

Für eine Person eine Menge, könnte man meinen - trifft aber eigentlich nur auf Desinfektionsmittel zu, Klopapier und Masken sind von der Menge her noch überschaubar, 2x10 Rollen Klopapier habe ich auch immer zuhause.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 19:06
Zitat von koef3koef3 schrieb:So schafft man eine weitere Spaltung in der Gesellschaft und erzeugt Missgunst gegenüber denen die solche Mittel "bevorraten" - unabhängig von den Gründen, die unterschiedlich sein können und in dieser Suggestion schlicht völlig ignoriert wird.
Ja, genau, so ist es und das in einer Zeit, in der es besonders auf Solidarität ankommen sollte und die Welt im Kampf gegen das Virus zusammenstehen sollte (hört sich doof pathetisch an, aber eigentlich geht es doch genau darum).
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wohlgemerkt - wir reden hier nicht mal von Palettenweise Desinfektionsmittel oder Standard-Chirugen-Masken im 1000er-Pack, sondern von 20-25 Flaschen Desinfektionsmittel, und genauso viele Masken und Klopapierrollen.

Für eine Person eine Menge, könnte man meinen - trifft aber eigentlich nur auf Desinfektionsmittel zu, Klopapier und Masken sind von der Menge her noch überschaubar, 2x10 Rollen Klopapier habe ich auch immer zuhause.
Denke auch, viele Menschen haben auch deshalb Angst, weil sie die Gefahr gar nicht richtig einordnen können - die wenigsten haben ja gute bis mittelmäßige Kenntnisse über Viren, ihre Beschaffenheit, Prävention ... das ist wenn dann Schulwissen und ewig her.

Finde auch, man kann es den Menschen nicht verübeln, wenn sie sich bevorraten wollen (und wie sollen sie auch einschätzen können, wie genau man das Des.inf.mittel anwendet, ob es überhaupt Sinn macht etc.). Da sie es nicht besser wissen, gehen sie eben erstmal auf Nummer sicher und decken sich ein.
Das ist menschlich und nichts daran ist verwerflich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 19:24
Chinese scientists claim that the #COVID19 virus has probably genetically mutated to two variants: S-cov & L-cov. They believe the L-cov is more dangerous, featuring higher transmitibility and inflicting more harm on human respiratory system.
https://twitter.com/globaltimesnews/status/1235094882915471365?s=21

Das wäre auch eine sehr unschöne Neuigkeit, sofern sich das bestätigen sollte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 19:33
@GardeLoup
Wo ist das Problem, wenn Du Dich ansteckst?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 19:35
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Du hast selbstverständlich recht. Ich finds hier nur manchmal etwas merkwürdig, wie leichtfertig hier einige mit Ihrem Arbeitsverhältnis umgehen...
Ich gehe davon aus, dass die meisten lieber arbeiten gingen, als gezwungenermaßen daheim zu hocken, weil Schulen und Kindergärten schließen.

Aber hier ging es nunmal darum, wer denn nun bezahlt, wenn solch ein Fall einträfe und den AN ans Haus bünde.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 19:37
@HorstHamster
Gegenfrage: Wer will sich denn gern mit sowas anstecken, wenn man‘s denn vermeiden kann?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 19:38
Ich glaube nicht, dass man es vermeiden kann. Und wenn? So what.... shit happens. Im Nomalfall wirst Du es nichtmal merken.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 19:45
Also ich verstehe nicht, warum Du Deiner Kollegin die Freude am Konzert verderben willst. Vermutlich konsumierst Du Strom und oder fährst Auto.... durch Autounfälle sterben jährlich mehr Menschen, genauso von den Folgen der Luftverschmutzung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 19:47
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Im Nomalfall wirst Du es nichtmal merken.
Das wäre gut.
Allerdings geht es mir nicht unbedingt um mich, sondern um das was dranhängt. Ich hab Tiere zu versorgen, eins davon sehr krank und muss regelmäßig zum Tierarzt, außerdem ist mein Freund vorbelastet mit Asthma. Habe also guten Grund, eine Ansteckung so weit geht zu vermeiden.
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Also ich verstehe nicht, warum Du Deiner Kollegin die Freude am Konzert verderben willst. Vermutlich konsumierst Du Strom und oder fährst Auto.... durch Autounfälle sterben jährlich mehr Menschen, genauso von den Folgen der Luftverschmutzung.
Nö ich fahre kein Auto.
Und wer sagt denn, dass ihr meine Meinung mitteile?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 19:47
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Chinese scientists claim that the #COVID19 virus has probably genetically mutated to two variants: S-cov & L-cov. They believe the L-cov is more dangerous, featuring higher transmitibility and inflicting more harm on human respiratory system.
https://twitter.com/globaltimesnews/status/1235094882915471365?s=21

Das wäre auch eine sehr unschöne Neuigkeit, sofern sich das bestätigen sollte.
Da hab ich heute dran gedacht, was ist wenn das Virus mutiert und es dann mehrere Varianten gibt

Das wäre wirklich übel


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 19:50
Naja aber das Virus ist für Deine Tiere/asthmakranken Freund genauso schlimm, wie 100e Grippeviren. Vor denen kann man sich auch nicht verstecken.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 19:54
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Naja aber das Virus ist für Deine Tiere/asthmakranken Freund genauso schlimm, wie 100e Grippeviren. Vor denen kann man sich auch nicht verstecken.
Aber man kann sich impfen lassen, was ich auch jedes Jahr tue.
Wird man bei Corona irgendwann auch können, nur hilft irgendwann eben jetzt nicht im Moment. Im Moment kann man nur versuchen eine Ansteckung zu vermeiden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 19:57
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Da hab ich heute dran gedacht, was ist wenn das Virus mutiert und es dann mehrere Varianten gibt
Ist halt verwunderlich, dass es in manchen Ländern eher mild abläuft. Und beispielsweise im Iran sehr heftig.
Hier wurden ja die Sanktionen gegen den Iran und die Folgen für das Gesundheitssystem schon angesprochen als möglicher Grund. Dennoch heftig, dass in der recht kurzen schon viele gestorben sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:01
Die AfD-Bundestagsfraktion hält eine Schließung der Schulen in Deutschland für sinnvoll, um eine weitere Verbreitung des Coronavirus zu verhindern. „Deutschland muss jetzt schnell von Italien lernen und bereits erprobte Maßnahmen ergreifen“, sagte der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Götz Frömming, am Mittwoch in Berlin.

Dazu gehöre auch, „präventiv Schulen zu schließen“. Nur so könne die Ausbreitung von Covid-19 eingedämmt werden. Da alle Schüler über Internet verfügten, sei Tele-Unterricht ein gangbarer Weg.
Alle Schüler haben Internet und nen Computer? Alle Lehrer haben Internet in können Unterricht vom Computer aus machen?

Meine Mutter ist Mathe-Lehrerin seit letztem Jahr im Ruhestand. Sie stand eher auf Kriegsfuß mit der Technik.

Außerdem frage ich mich wie lange man Schulen schließen möchte dann. 2 Wochen erscheinen mir als nicht ausreichend, wenn das stimmt was die Leute sagen die das befürworten. Wenn wirklich jetzt schon Schüler sich gerade angesteckt hatten, dann dauert es ja schon bis zu 2 Wochen für die Inkubation. Danach folgt nochmal eine Krankheitsphase während man ansteckend ist. Dann müsste man also alle Schüler die während der 2-3 Wochen Schnupfen und Husten bekommen testen?

Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Iran-belegt-das-Horten-von-Masken-mit-der-Todesstrafe.html

EDIT: wenn die Fallzahlen dennoch ansteigen während dieser 2 Wochen. verlängern um nochmal 2 und dann nochmal 2 usw.?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:06
Aber man kann sich impfen lassen, was ich auch jedes Jahr tue.
Wird man bei Corona irgendwann auch können, nur hilft irgendwann eben jetzt nicht im Moment. Im Moment kann man nur versuchen eine Ansteckung zu vermeiden.

Sorry, das Zitieren am Handy ist ein Graus! Gegen die Grippe kann man sich eben nicht impfen bzw. nur gg. einen speziellen Virus. Wenn dann aber ein anderes Grippevirus als geimpft zirkuliert, dann bringt Deine Impfung wenig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:08
Laut renommierten Virologen wird die Suche nach einem sicheren Impfstoff gegen das Coronavirus durch ein seltenes Phänomen massiv erschwert: Eine Impfung könnte sogar zu einem schwereren Krankheitsverlauf führen.Renommierte Virologen befürchten, dass es in absehbarer Zeit keinen wirksamen Impfstoff gegen Coronaviren geben wird. „Grund dafür ist, dass beim Coronavirus ein seltenes Phänomen auftritt, die sogenannten infektionsverstärkenden Antikörper“, sagt Peter Palese, Leiter der Abteilung Mikrobiologe an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai Hospital in New York, der WirtschaftsWoche.

„Wird eine Person geimpft und entwickelt daraufhin Antikörper, sorgt das Phänomen dafür, dass die Antikörper die Wirkung des Virus nicht bekämpfen, sondern verstärken“, beschreibt er den bereits vom Denguefieber bekannten Effekt. Das werde es massiv erschweren, einen sicheren Impfstoff zu entwickeln. „Das wird ein langer, langer Weg“. Als mögliches Problem sieht dies auch das Paul Ehrlich Institut an, das deutsche Bundesinstitut für Impfstoffe
https://www.wiwo.de/technologie/forschung/virologen-schwerwiegendes-problem-bei-entwicklung-von-corona-impfstoff/25586012.html

Nicht gerade beruhigend. Und dazu passend...
Zitat von HollyGiHollyGi schrieb:Ein Bekannter ist Bestatter, auch die können momentan weder Desinfektion, noch Masken ordern.
...Gerade jetzt, wo diese Berufsgruppe diese Produkte markaberweise vermehrt benötigt!
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Was machst du alles mit Mehl?
Brot usw. lässt sich ohne Kühlung nicht lange lagern, Mehl, z. B. in einem luftdichten leeren und ausgespülten Marmeladenglas annähernd unbegrenzt. Auch leere Plastikflaschen, am besten die mit der breiten Öffnung ohne Pfand, z. B. von Säften, kann man z. b. mit Reis etc. befüllen und dann Lebensmittel auch in ansonsten widriger Umgebung lange lagern.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:08
@gardner

Die Ansteckung des Hundes in Hongkong ist bestätigt worden.
Auch wenn das hier einige einfach partout nicht wahrhaben wollen.

https://www.blick.ch/news/ausland/erste-mensch-tier-ansteckung-hund-von-coronavirus-patientin-60-positiv-getestet-id15780825.html


Anzeige

melden