Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:28
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Das macht eine Sterblichkeitsrate von 0.2%. Wenn man jetzt noch bedenkt wieviele Infizierte entweder gar nicht wissen das sie infiziert sind oder sich nicht melden, dann sinkt der Prozentsatz auf den einer üblichen Grippewelle. Oder entgeht mir da etwas?
Ja dir entgeht was, in vielen anderen Ländern wird eine ganz andere Testpraxis an den Tag gelegt, auf Grund mangelnder Kapazitäten im Bereich Personal und Tests werden (in Deutschland) häufig nur Menschen getestet, die aus einer Risikoregion kommen, bzw. Kontakt zu einem Infizierten hatten UND die kritische Symptome haben.

Verstorbene werden hier gar nicht getestet. In Italien und Frankreich zB werden auch Verstorbene ggf. untersucht.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:29
Vor 2 Wochen gab es ca 130 Fälle, vor 1 Woche 1000, heute rund 5000
Wenn jede Woche sich die Anzahl vervierfacht haben wir am 22. März 20.000
29. März 80.000
05. April 320.000
12. April über 1 Million
Davon müssen 5 % beatmet werden auf einer Intensivstation.
Das wären 50.000
Wir haben aber nur 28.000 Betten.
das heißt innerhalb der nächsten Wochen kann keine medizinische Versorgung mehr für jeden im notwendigen Umfang gewährt werden.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nicht alle Masken sollen helfen.
Es sollte mindestens eine FFP1 Maske sein, FFP 2 ist aber besser. So eine maske hält vielleicht eine Woche, wenn man sie dauernd trägt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:Obwohl ich nicht weiß, ob das rechtens ist.
Es ist wohl rechtens Edeka geht offiziell dagegen vor und hat auch aufgestellt wie viel jeder kaufen darf.
https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de/panorama/Kloeckner-warnt-vor-Hamsterkaeufen-article21641649.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:31
Zitat von itfcitfc schrieb:Eines natürlichen Todes sterben dort jeden tag genausoviele
du scheinst das nicht mitbekommen zu haben, dass es gleichzeitig regional auf wenig Raum so viele Menschen gab die medizinisch versorgt werden müssen, dass die Krankenhäuser überfüllt sind - und sie dürfen auch nicht die anderen Patienten anstecken weil mit Vorerkrankung eine schlimme Lungenentzündung sehr wahrscheinlich ist..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dass es gleichzeitig regional auf wenig Raum so viele Menschen gab die medizinisch versorgt werden müssen, dass die Krankenhäuser überfüllt sind
Das habe ich mitbekommen , mir ging es um das Zitat und die aktuellen Zahlen
Wobei ich auch sage und dazu stehe , miese Logistik. Alleine um weitere Infektionen zu vermeiden müssten die Leichen woanders gelagert werden . Aber gibt so halt Bilder die Profit machen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:35
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Bisher sind wir in Deutschland in der glücklichen Lage, dass relativ wenig schwere Fälle und Verluste auftreten. Dennoch entwickelt sich die Erkranktenkurve exponentiell und wenn es nicht innerhalb der nächsten 9 bis 12 Tage gelingt, die Kurve abzuflachen, dürften wir leider auch mehr schwere Fälle bekommen.
Ja eben und damit es nicht so endet, wie z.B. in Italien, sollte jetzt jeder mal seine Einstellung zu Freizeitaktivitäten überdenken und abwägen, auf was man mal locker verzichten kann.

Gegen Spaziergänge sag ich nicht mal was, aber Kaffeeklatsch mit der Familie, Kino usw. sind Dinge auf die man auch mal locker verzichten könnte.
Zitat von itfcitfc schrieb:Nein , ich versorge Patienten mit Sauerstoff zu Hause und in Heimen .
Hast bestimmt schon mal wen gesehen der diese Schläuche in der Nase hatte
Naja, das gehört für mich zur Pflege dazu und ist wichtig. Und auch nicht Vergleichbar mit Besuchen von Verwandten, um Langeweile zu vertreiben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:36
Zitat von LittleCatLittleCat schrieb:Davon müssen 5 % beatmet werden auf einer Intensivstation.
Das wären 50.000
Wir haben aber nur 28.000 Betten.
selbst wenn es weniger sind, es sind ja regional nur so und so viele. was nutzen die Intensivbetten in Sachsen wenn sie in NRW gebraucht werden?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:37
https://www.euractiv.de/section/europakompakt/news/coronavirus-eu-will-geisterfluege-eindaemmen/

So wie es sich hier darstellt, scheint noch kein Gesetzesvorschlag vorgelegt bzw. entschieden worden zu sein.
Coronavirus: EU will „Geisterflüge“ eindämmen
Von: Sam Morgan | EURACTIV.com | translated by Tim Steins
11. März 2020

Es scheint, dass die genaueren Fragen – beispielsweise wie lange die Regeln ausgesetzt werden und ob es sich um ein vollständiges Moratorium oder nur um eine Lockerung der Gesetzgebung handelt – noch von den Verkehrsbeamten der EU-Exekutive ausgearbeitet werden müssen.

... Acht grüne Europaabgeordnete hatten bereits an die EU-Verkehrskommisarin Adina Vălean geschrieben und sie aufgefordert, die so genannte 80/20-Verordnung auszusetzen. ...

Kommissarin Vălean betonte in einer Erklärung, dass „die Kommission angesichts der Dringlichkeit zu gegebener Zeit einen Gesetzesvorschlag vorlegen wird. Sie fordert das Europäische Parlament und den Rat auf, diese Maßnahme im Mitentscheidungsverfahren zügig zu verabschieden.“



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:37
Zitat von LittleCatLittleCat schrieb:Wenn jede Woche sich die Anzahl vervierfacht haben wir am 22. März 20.000
29. März 80.000
Schau nach China,einem Land mit 1.300'000'000 Einwohner.
Dank den getroffenen Maßnahmen hat sich die Zahl der Infizierten bei 80'000 eingependelt.
Davon sind übrigens inzwischen 67'000 wieder genesen.

Das sollte doch in Europa auch machbar sein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:40
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Das sollte doch in Europa auch machbar sein.
Nein, in Europa ist das nicht machbar, weil wir solche Einschränkungen nicht akzeptieren würden.
beispielsweise werden in Korea, GPS Daten von infizierten veröffentlicht.
wäre hier wegen Datenschutz undenkbar.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:43
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5942/umfrage/sterbefaelle-in-folge-von-grippe-seit-1998/

Mal ein Link für die letzten 10 Jahre was die Todeszahlen durch Grippevieren angeht in Deutschland.
Damit liegt Corona aktuell im unteren Bereich .
Ich poste das extra damit einige mal vergleichsdaten haen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:43
Hier mal ein Bericht von Zeit Online, über das Leben in Wuhan während der Quarantäne.
Zeitweise mit erschütternden Passagen über die Maßnahmen und ihre Umsetzung durch die Behörden.


https://www.zeit.de/kultur/2020-03/coronavirus-china-leben-ausnahmezustand


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:44
Zitat von itfcitfc schrieb:Damit liegt Corona aktuell im unteren Bereich .
Ich poste das extra damit einige mal vergleichsdaten haen
diese Zahlen sind für 5 Monate Wintersaison und ganz Deutschland.

vergleich das mal mit 3 Wochen Italien und kleinerer Fläche wo es intensiv auftritt.. Äpfel und Birnen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:45
Hallo in die Runde,

ich bin gerade so richtig unschlüssig, was ich tun soll. Nächste Woche soll ich zu einem Schnuppertag ins Altenheim. Ich kann dann ab 1.9. dort arbeiten.

Im Zeiten vor Corona bin ich mir nun nicht sicher, ob ich das wirklich machen soll. Den Schnuppertag erst mal verschieben geht evtl. aber sicher nicht ewig später.

Zusatzinfo: ich bin 59 Jahre und gesundheitlich immungeschwächt nach Chemo/Bestrahlung von 8 Jahren

Danke für eure Meinungen


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vergleich das mal mit 3 Wochen Italien und kleinerer Fläche wo es intensiv auftritt.. Äpfel und Birnen...
Genau , und vergleich das ma mit den Zahlen aus Deutschland


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:45
Ich prophezeie das die Amerikaner den Virus mit einer Wucht treffen wird, weitaus schlimmer als China und Europa zusammen. Den Amerikaner wird es an Selbstdisziplin und Versorgungskapazitäten fehlen. Kanada, mit einem besseren sozialen Gesundheitssystem, wird die Grenzen dicht machen. Am Anfang (bereits jetzt) wird dementiert und alles schön geredet. Die Amerikaner sind patriotisch und denken sie könnten alles alleine bewältigen, so eine Katastrophe ist aber nur Global zu stemmen.

Trump ist ein vierjähriger im Körper eines Greisen - die schlechteste Ausgangssituation für die Amerikaner für das "Bevorstehende"!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:46
Eigentlich sollten sich alle Personen mit Risiko von Ansammlungen fernhalten, die Kinder ebenso .
Der Rest, der sich jung u gesund fühlt , würde helfen, eine 70% ige Durchseuchung herbeizuführen, damit das Virus keine weitere so große Zahl an Opfern findet. Jedenfalls nicht in großer Zahl in nächster Zeit !
Und das ist das Problem !
Genau die, die sich schützen sollen, tun das nicht’und sind offenbar schlecht informiert ,und wenn ich es ihnen im Laden sage, dann sagen die: „Ich glaub das nicht, dass das schlimm ist .
Das ist mir ganz egal ...“


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:48
@mroktober
Ach, Amerika wird das Virus mit einem Flugzeugträger bekämpfen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:49
Ich war heute Nachmittag in meiner Stadt spazieren. Auf dem ganzen Weg sah ich nur einen Rentner (Mann/Frau), nach dem anderen Rentner, teilweise noch mit Rollator.
Gut, in der Nähe meiner Wohnung befindet sich das Altersheim.
Gestern kurz im Supermarkt, da das gleiche Bild. Statt zuhause zu bleiben, sieht man sie überall. Die alten Leute wollen sich einfach nicht an die Verordnungen halten.


Anzeige

2x zitiertmelden