Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 13:06
Zitat von BriceBrice schrieb:Die Grippeimpfung schützt nicht zu 100 %.
Zu 60% bei gesunden Erwachsenen. Für 40% der gesunden Erwachsenen und weit mehr der "Schwachen und Kranken" ist die Situation völlig vergleichbar.
Das Kind, das bei Karneval einen Grippevirus aufschnappt und das dem Opa weiter gibt, ist genau das genannte Beispiel.

Natürlich helfen Impfungen und Impfungen sind grundsätzlich sinnvoll. Aber die Realität ist, dass auch hier sehr viele Menschen sterben, die nicht sterben würden, wenn man das soziale Leben extrem beschränkt.

Mit anderen Worten: Wie viele Tote ist uns das wert? Daher wäre, wenn man Dein Argument folgerichtig anwendet, auch sonst auf solche Veranstaltungen zu verzichten.

Alternativ muss man halt differenzieren und abwägen. Aber eben mit allen Argumenten, nicht isoliert mit dem Infektionsrisiko.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 13:07
Zitat von TalonTalon schrieb:Da das RKI ja seit gestern anders zählt könnte es gut sein das die Zahlen die nächsten Tage nicht die üblichen 20-35% Steigerung erfahren.
Ich möchte hier noch hinzufügend sagen dass die neue Zählart das RKI ein weiteres Problem verursacht. Veranstalter und Entscheidungsträger beziehen sich in ihren Entscheidungen richtigerweise auf Expertenmeinungen, Quellen und Statistiken. Die Tatsache dass das RKI jetzt erstmal weniger Fälle verzeichnet kann missinterpretiert werden und dazu führen dass Veranstaltungen oder öffentliche Gebäude aus einer Fehlinterpretation der Zahlen geöffnet bleiben.

Eigentlich ist das ein richtiges Unding. In meinen Augen versagt das RKI völlig da damit falsche Zahlen in Umlauf gebracht werden, falsch im Sinne von die Zählung hat sich mittendrin geändert. Die Daten sind damit inkonsistent. Ein großes Problem in dem Bereich der Data Science und ML übrigens ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 13:08
@Freki2.0
Das wäre eine Idee.
Man schafft es ja auch den Leuten ihre Getränke anzunehmen weil das ja den Umsatz schmälern könnte. Wie wäre es stattdessen die Impfpässe zu kontrollieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 13:10
Zitat von TalonTalon schrieb:Eigentlich ist das ein richtiges Unding. In meinen Augen versagt das RKI völlig da damit falsche Zahlen in Umlauf gebracht werden, falsch im Sinne von die Zählung hat sich mittendrin geändert. Die Daten sind damit inkonsistent. Ein großes Problem in dem Bereich der Data Science und KI übrigens
kannst du bitte noch einen Link posten inwiefern hier eine Änderung vorgenommen wurde? Ich habe davon noch nichts gelesen..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 13:10
@kleinundgrün
Wenn die Wirksamkeit bei nur 60 % liegt, könnte das trotzdem das Ausbreiten einer Welle verhindern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 13:11
@Brice

Ich bin jedenfalls gespannt, ob nach der hoffentlich bald überstandenen Corona-Epidemie die Impfpflichtdiskussion wieder aufflammt.
Da es ja wie es aussieht immer mehr regelmäßige Viruserkrankungen mit saisonalen Verlauf geben wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 13:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Also, ich bin sehr dafür, Großveranstaltungen in der aktuellen Lage abzusagen.
Ich auch. Alles andere wäre sehr unvernünftig.

Wir müssen hierbei aber auch im Hinterkopf behalten das es trotzdem zu "Massenveranstaltungen" kommt die man leider nicht einfach absagen kann. Der U-Bahn/S-Bahn-Verkehr in den Großstädten am Morgen wenn die arbeitende Bevölkerung zur Arbeit fährt, und Abends wenn sie wieder nach Hause fährt lässt sich leider nicht absagen. Ich denke es erklärt sich von selbst zu welchen Massenaufläufen es kommen kann an den U/-und S-Bahn-Stationen, und wie voll die Wagen sein können zu den Hauptverkehrszeiten.

Ich finde diese Sache wird so ein wenig vernachlässigt momentan auf den PK´s, aber wie soll man dieses Problem auch lösen ? Geht nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 13:12
Berlin und Hamburg wollen jetzt auch alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Leuten aussetzen
Ich frag mich halt, ob das reicht, wenn ein Club mit 800 Leuten trotzdem auf hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 13:14
Zitat von BriceBrice schrieb:Wenn die Wirksamkeit bei nur 60 % liegt, könnte das trotzdem das Ausbreiten einer Welle verhindern.
Noch mal langsam: Nirgends wird das bezweifelt.

Aber Dein Argument war ein völlig anderes. Du hast es nur an den Toten fest gemacht. Und die gibt es eben bei vielen, dem Komfort und der Wirtschaft dienenden Umständen.

Die Frage ist wie oben schon angesprochen: Wie viele Tote ist uns unser Komfort wert. Und dürfen wir Risiken isoliert betrachten oder im Kontext.

Wie gesagt, Du siehst es nur von der Risikoseite. Das ist nicht falsch, aber unvollständig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 13:14
@Talon

Hier aber muss auch bedacht werden das die Inkubationszeit 14 Tage beträgt, somit eh davon ausgegangen werden muss das die Zahlen inkonsistent sind und nicht die Realität wiedergeben, da immer erst nach 14 Tagen nach einer Infektion (im besten Fall) der echte Ausmaß bekannt wird, und das auch nur wenn getestet wurde.

Veranstalter etc. die sich auf "aktuelle" Zahlen stützen und auf diese basierend eine Entscheidung treffen sind eh, um es gelinde auszudrücken, nicht sehr klug.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 13:14
In Japan gab es in den 60er Jahren eine Grippe-Impfpflicht für Schulkinder. Des hat etwa 30-40000 Tote pro Jahr verhindert.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/28151/Grippeimpfung-von-Schulkindern-in-Japan


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 13:20
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich finde diese Sache wird so ein wenig vernachlässigt momentan auf den PK´s
Die einzige Alternative ist wochenlanger wirtschaftlicher Stillstand. Ein paar Leute können mehr oder weniger gut von zuhause aus arbeiten - aber auch das nur kurz. Wenn nichts produziert wird oder kaum Dienstleistungen erbracht werden, ist der Vertrieb auch recht schnell fertig.

Noch mal: Wir könnten das ganze Land "zu machen". Alle bleiben daheim, keine Arbeit, keine Ausflüge.
Nur was ist dann nach ein paar Wochen? Reihenweise insolvente Betriebe. So viel kann der Staat gar nicht auffangen.
Das kann man machen - aber wollen wir das?
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Veranstalter etc. die sich auf "aktuelle" Zahlen stützen und auf diese basierend eine Entscheidung treffen sind eh, um es gelinde auszudrücken, nicht sehr klug.
Es gibt nur keine Alternative. Das sind die einzigen Zahlen, die es gibt. Wie es in 10 Tagen aussieht, weiß keiner.
Auch hier wäre die einzige Alternative: Alles still legen.

Realistisch ist aber ein Mittelweg. Nur kann man den nur raten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 13:22
Ich sollte mir ein ein RIESENGROßES Banner anfertigen auf dem ich Verhaltensweise skizieren
Zitat von FennekFennek schrieb:Das gab es aber hier im Kreis Heinsberg auch, dass Ärzte im Ruhestand gebeten wurden in der aktuellen Situation zu helfen. Und dem wurde afaik auch nachgekommen.
Das war doch die Region, mit der bisherigen Gros an Infizierten Personen, das wundert mich in keinster Weise, das dabei um Hilfe gebeten werden muß. Laut dem Artikel sind wir um die 10 Tage von Italien entfernt.
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Wir befinden uns definitiv noch am anfang, gelegentlich wird auch die sog.faktorielle Funktion angewandt um Wachstum zu beschreiben, einer infiziert einen, diese 2 infizieren weitere 2, aus 3 werden 6, aus 4 werden 24, aus 5 werden 120 (bis hierhin bleibt es überschaubar und kontrollierbar) ab hier geht die Action erst richtig los, aus 6 werden 720, aus 7->5040 aus 8->40320 und aus 9->362880) usw.
Das Video was ich separat aus dem Artikel verlinkt habe, ist auch im Artikel verlinkt veranschaulicht diese Phänomen sehr gut, und es sollte sich jeder ansehen, der so wie ich keine Mathematik studiert hat, oder ien höhere Bildung absolvieren durfte/konnte.

Im Grunde sollte ich mit einem großen Banner durch meine Stadt ziehen und die Leute aufklären, aber wahrscheinlich würde ich dafür als Weltuntergangsapologet verschrien werden ;D, selbst meine Familie wollte gar nichts groß wissen, deren Antwort war lapidar, ist halb so wild.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 13:36
Timo Hübers, Fußballer, Zweitligist Hannover 96, ist positiv auf ConVid-19 getestet worden. Er befindet sich in häuslicher Quarantäne.

Und wie beruhigend, Zwinker, dass ausdrücklich betont wurde, dass er auf einer Veranstaltung in Hildesheim und darüberhinaus keinen Kontakt zu seinen Mannschaftkollegen gehabt haben soll.
Tja, zu denen nicht, aber ansonsten?


https://www.ndr.de/sport/fussball/Corona-Hannover-Profi-Huebers-positiv-getestet,hannover15338.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 13:39
@Katori

Du darfst aber hier nicht vergessen, dass solche Rechnungen meistens ziemlich linearer und statischer Natur sind die sehr viele Faktoren garnicht berücksichtigen, man könnte natürlich annehmen das es so passiert, aber ob es dann wirklich so passiert, steht in den Sternen geschrieben.

Bei der ersten Sars-Epidemie 2002/2003 stellte man ähnliche Rechnungen an, und die Panik war groß, zum erwarteten Ausmaß kam es dann Gott sei dank aber nicht, der Ganze Spuk endetete spätestens dann und die Zahl der Infizierten ging beständig zurück als es wärmer wurde, also im Sommer.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 13:53
@Karl200 das ist bei SARS-CoV2 aber doch schon ein wenig anders geartet, schon die Zeit in der Menschen umherlaufen (2-4 Wochen) können, ohne Symptome zu zeigen oder gar zu entwickeln spricht eine ganz andere Sprache, als SARS oder MERS. Dazu gesellt sich die Eigenschaft des Virus, an leblosen Oberflächen bis zu 9 Tagen überleben zu können. Man muss somit ja nicht mal mit einer infizierten Person Kontakt gehabt haben, aber es reicht schon wen jemand mit dem Virus in sich, irgend etwas angefasst hat, oder angehustet hat.

Btw ich gehöre zu den "Paranoikern" die sogar EC Karte und Haustürschlüssel desinfizieren, und Türgriffe erst gar nicht anfasst.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 13:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich frag mich halt, ob das reicht, wenn ein Club mit 800 Leuten trotzdem auf hat.
Bei dieser Frage appellierte Jens Spahn auf der Pressekonferenz an die Eigenverantwortlichkeit der Bevölkerung. Nicht alles kann der Staat für die Bürger entscheiden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 13:56
Zitat von leakimleakim schrieb:Da kann ja was nicht stimmen, wenn bei uns im Umkreis von 50 km 16 Fälle an einem Tag gemeldet werden
die LAge ist sehr unklar, es ist alles so im Fluss, dass manche GEwissheiten des Tages x am Tag x+n nichts mehr wert sind.

Stand Italien gestern:
Hospitalisierungsquote ca 25% der aktuell Infizierten und 8,6% der aktuell Infizierten mussten intensivmedizinisch behandelt werden.
Wikipedia: COVID-19-Epidemie in Italien

Ich rechne für D mit einem geringfügig anderen Verlauf, weil bei uns sehr viele sehr alte Menschen eher wenig in der Familie leben und nur noch selten am öffentl Leben teilnehmen.
Zitat von FennekFennek schrieb:Nein, die Bundesregierung hat da keine Kompetenz. Haben sie heute Morgen noch mal im DLF erwähnt. Spahn und Merkel können sich auf den Kopf stellen und drohen und tun und machen. Die haben in der Situation nichts zu melden. Da entscheidet schon seit jeher das lokale Gesundheitsamt. Das basiert auf dem Infektionsschutzgesetz.
und
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Finde ich aber eigentlich richtig, dass die Landesämter zuständig sind. Wieso soll hier der Bund entscheiden über Städte in denen noch nicht mal Fälle sind..

der Bund hat keine Entscheidungskompetenz. Was sehr vernünftig ist, denn die GEsundheitsämter können vor Ort viel genauer auf das GEschehen werfen.
Zitat von FennekFennek schrieb:Das liegt daran, dass Spahn aufgrund des Infektionsschutzgesetzes nicht mehr tun darf, als zu empfehlen. Das Infektionsschutzgesetz gibt die Umsetzung an die Länder und Landkreise weiter. Die Entscheidungsgewalt liegt einzig bei den örtlichen Gesundheitsämtern. Dies ermögtlich u.A. lokal schnellere Reaktionsmöglichkeiten
so ist es.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Wie soll das gehen, dass ein Virus sich fast 5 Meter in der freien Luft bewegt?
daran wird man forschen müssen.
Je größer die Tröpfchen, desto eher fallen sie zu Boden (Reichweite kurz) , sehr kleine Nieströpfchen oder gar möglicherweise mit Viren angereicherte Ausatemluft (weiß nicht, obes das gibt) hätten vielleicht größere Reichweite. Man ist ja ständig am Lernen, Erkennen, Hinterfragen, Forschen, Beobachten etc....Das Virus ist erst im Dezember vergangenen Jahres auf Menschen übergesprungen. Man kennt es nicht gut genug!!
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Klar, das hab ich bereits erwähnt sollte jeder es selbst entscheiden, ich finde aber alle die jetzt noch meinen zu einer stattfindenen Großveranstalltung gehen zu MÜSSEN überlegen was es für Konsequenzen haben könnte, gerade wenn man beruflich mit Personen zu tun wie alte Menschen in einem Seniorenheim, Erkrankte Menschen in einem KH oder auch Kinder im Kindergarten in Form von Erzieherin / Erzieher oder auch Reinigungskraft
ich finde ja vorallem, dass es JEDE/R für sich entscheiden kann UND MUSS, wieviel soziale Kontakte man möchte. Man kann seiner Arbeit nachgehen, aber man muss in seiner Freizeit nicht noch hunderte Menschen treffen. ALLE können durch ihr Sozialverhalten beitragen, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit langsamer von statten geht. Muss man denn unbedingt in ein Risikogebiet zum Skifahren reisen, nur weil es nicht verboten ist?
Ich verstehe ja, dass viele Menschen das Risiko für sich als gering einschätzen und nicht ihr vorausgezahltes GEld verloren geben wollen. Aber man MUSS nicht reisen.
Man muss evt einkaufen, arbeiten, zur Arbeit fahren.... das Freizeitverhalten hat man aber selbst in der Hand.
Zitat von DalekDalek schrieb:Im laufenden Betrieb normale Räume auf den Standard einer Intensivstation umzuwandeln ist faktisch unmöglich.
Ich weiß nicht, ob man das volle Programm einer ITS fahren muss oder ob Beatmungsmöglichkeiten reichen.
Einige Patienten sollen zusätzl Sauerstoff erhalten - das geht meiner Meinung nach bereits an jedem Bett?
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Es macht auch keinen Sinn die Fußballspiele abzusagen.
es macht sehr wohl Sinn, größere Veranstaltungen zu untersagen.
Grund:
Deutschland ist noch immer sehr gut dabei, die Infektionsketten nachzuvollziehen und entsprechend Leute in die häusliche Isolation zu schicken.
Bei einem Club mit 300 Gästen ist das noch machbar (mit großem Aufwand!), bei einem Stadionbesuch mit ein paar Zehntausend Besuchern wird man keine Infektionskette mehr feststellen können. Deshalb: Absage!

hier ein Beispiel:
Jetzt hat es auch die ersten Berliner Sport-Teams erwischt. Patrick Brehm (40), Fußball-Trainer des TSV Rudow II (Landesliga), befindet sich seit Montag in Quarantäne. Grund: Einer seiner Spieler (von Beruf Polizist) hatte Kontakt zu einem Infizierten aus dem Berliner Klub „Trompete“.

Mit Brehm sind insgesamt 22 Rudower Spieler und Betreuer jetzt in häuslicher Isolation. Brehm schildert der B.Z. den Ablauf am Telefon so: „Wir haben am 1. März, mit unserem Polizisten, bei Concordia Wittenau gespielt und hatten am 3. März alle zusammen Training. Am 7. März wurde mein Spieler, der in der Trompete feiern war, von den Gesundheitsbehörden angerufen, dass er sich testen lassen muss, weil er Kontakt zu einem positiv auf Corona getesteten Party-Gast hatte. Wir haben dann gleich vorsichtshalber das Spiel am 8. März abgesagt.“

Einen Tag später meldete sich der Spieler bei Brehm: „Mein Test war positiv“.
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/mehr-berlin-sport/corona-angst-22-fussballer-des-tsv-rudow-unter-quarantaene
Die Arbeit , die die GEsundheitsämter machen, ist vorbildlicher Infetionsschutz (meine Meinung)
Das kann man aber NUR machen, WEIL man Infektionsketten nachvollziehen kann.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nur aus Interesse:
Wie siehst Du das bei den Tausenden Grippetoten jedes Jahr?
Kein Mensch sollte SARS_Corona mit der saisonalen Grippe vergleichen.
Über die Grippe, ihre Ausbreitung und die Vorbeugung mittels Impfung wissen wir viel und sind vorbereitet. Seit Jahrzehnten gab es keinen Notstand mehr wegen eine Grippepandemie.

Was wir jetzt erleben bzw mit Blick auf Norditalien wohl zu erwarten haben, übertrifft jede Grippewelle der letzten Jahrzehnte.

DAs Virus ist erst vor wenigen Monaten auf den Menschen übergesprungen, es besteht immer noch die Gefahr/die Chance, dass das Virus mutiert und mehr/weniger gefährlich wird.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Da werden noch nichtmal seine direkten Kontaktpersonen getestet, die werden nur unter Quarantäne gestellt, erst wenn sie krank werden
vollkommen nachvollziehbar. Denn ein falsch-negativer Test (weil zu wenig Virenmaterial) würde Menschen in falscher Sicherheit wiegen, zusätzl die Strukturen überfordern .
Zitat von BriceBrice schrieb:Die Frage wäre, sollte man in Fällen drohender Pandemie die Zulassungshürden herabsetzen um Impfstoffe schneller zur Verfügung stellen zu können?
nein, niemals.

Denn damit riskiert man enorme Folgeschäden, falls der Impfstoff nicht sicher ist..
Zitat von TalonTalon schrieb:Die Maßnahmen die getroffen sind sind zu zögerlich und zu spät. Man hört ja jetzt schon aus Italien wie die KH aus allen Nähten platzen aber das scheint hier
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:In 7 Tagen 5000 mehr Infizierte? das wären 700 neue pro Tag.. sieht im Moment nicht so aus, vielleicht besteht Hoffnung..
vom 9. auf 10 März gab es in D 350 Neuinfektionen (von 1224 auf 1574) und die Lage ist sehr dynamisch.
Zitat von TalonTalon schrieb:Da das RKI ja seit gestern anders zählt könnte es gut sein das die Zahlen die nächsten Tage nicht die üblichen 20-35% Steigerung erfahren.
wie ist denn die Zählweise jetzt??


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 13:57
@rhapsody3004
Dann dürfte sich bald die Frage nach Aussetzung der Spiele stellen. Im Eishockey ist die Saison ja schon beendet worden... ohne Meister.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 14:01
@Kreuzbergerin
So wie ich das verstanden habe, kann die Bundesregierung per Notstandsgesetz im Katastrophenfall über die Köpfe der Länder hinweg entscheiden.


Anzeige

1x zitiertmelden