Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 00:41
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das halte ich für Wunschdenken.
Inwieweit das tätsächlich umsetzbar ist, ist hier die Frage.
Man müsste es zumindest versuchen. Diese Maßnahmen bringen auf jeden Fall Zeit und die brauchen wir ganz dringend. Es müsste auch mehr getestet werden, die aktuellen Zahlen aus Deutschland kann man bestimmt
× 4 nehmen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 00:42
Zitat von emodulemodul schrieb:Hier eine weitere Grafik, bei der man die einzelnen Länder etwas besser sieht.
Etwas flacher wirds schon mit dem Anstieg bei Italien. Aber ausgestanden ist es für dieses Land noch nicht. Und wir müssen da erst mal hinkommen wo die jetzt sind, und das wird noch 8 oder 9 Tage dauern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 00:45
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es geht um eine Verlangsamung, damit wir keine Zustände bekommen wie in der Lombardei zur Zeit.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das halte ich für Wunschdenken.
Inwieweit das tätsächlich umsetzbar ist, ist hier die Frage.
Wieso Wunschdenken? Es ist doch eindeutig richtig, dass es um Verlangsamung geht, und dass jeder Einzelne da was machen kann und auch muss durch sein Verhalten und zwar mit einfachen Maßnahmen und Regeln. Und der Staat natürlich noch viel mehr durch so zentrale Maßnahmen.
Wenn die Leute sich weniger schnell anstecken, kann das Gesundheitssystem intakt bleiben. Das ist das absolute A&O.
Und auch wenn die Geschwindigkeit bis jetzt zu schnell war, mit Maßnahmen die man jetzt einführt, steuert man die weitere Ausbreitung(sgeschwindigkeit). Also ist es, auch wenn man am Anfang nicht so gut reagiert hat, jetzt immer noch extrem wichtig, das Verpasste jetzt so weit und so unverzüglich wie irgend geht nachzuholen.
Aber OK, de Schulschliessungen werden wohl nicht so schnell stattfinden, was sehr daneben ist und den eigenen Leitlinien widerspricht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 00:51
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Schüler*innen können im Buch mitlesen oder Aufgaben aus dem Buch bearbeiten.
... und können Fragen stellen :troll:
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:So,jetzt ist der erste Profi-Fussballer erkrankt.
Damit kann man sich auch von der Champions League verabschieden.
Gibt es keine Ersatzspieler?
Zitat von TalonTalon schrieb:Jetzt kann man noch paar Menschen mehr schützen, die Kinder kommen doch so oder so zu den Großeltern. Ob mit oder ohne Virus.
Die Großelternregelung wird wohl eher für die Kleinen gelten. Die Größeren werden sich auch mal selbst ein Essen in die Mikrowelle schieben können.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 00:52
Italien und andere Länder prangern mittlerweile an, dass Deutschland nicht ehrlich mit den (Todes-)Raten umgeht. Hinweise dafür sehen sie in der geringen Tödlichkeitsrate des Virus in Deutschland und allgemein der geringen Testrate. https://www.tagesspiegel.de/politik/coronavirus-in-europa-letalitaet-in-deutschland-30-mal-niedriger-als-in-italien-wie-ist-das-moeglich/25626678.html?utm_source=pocket-newtab

Ganz ehrlich, ich bin da auf Seiten der Italiener. Wir leben hier wirklich wie auf einem anderen Planeten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 00:53
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Außerdem ist es ganz klar, dass die Risikogruppe ältere Menschen sind. Ironischerweise sind die in Deutschland mMn nach deswegen so gut geschützt, weil sie normalerweise nicht im Familienverband leben sondern „unter sich“. Außerdem haben sie oft keine Notwendigkeit, zur Arbeit zu gehen oder Ähnliches.
Die Partyhauptstadt scheint da eine Ausnahme zu sein:

200310a altersverteilung 1583935164
https://www.bz-berlin.de/berlin/berlin-bestaetigt-81-corona-infizierte-so-ist-ihr-bezirk-betroffen

das ist nur eine Momentazunahme und mit Sicherheit nicht repräsentativ.
Ein zwei Jahre altes Kleinkind aus Berlin hat sich mit dem Corona-Virus infiziert!
Das Kind hat eine Lungenentzündung und wird jetzt auf der Kinderintensivstation des Ernst-von-Bergmann-Klinikums (EvB) in Potsdam behandelt.

Es wurde Montagabend um 19 Uhr mit Husten und Schnupfen eingeliefert und zunächst in einem Einzelzimmer untergebracht. Laut Stadt Potsdam war es aus einer Berliner Kinderklinik verlegt worden – offenbar wegen Kapazitätsproblemen dort.

Ein Verdacht auf eine Corona-Virus-Infektion lag nicht vor, da das Kind keine Kontakte zu Infizierten hatte und auch nicht in einem Risikogebiet war. Vorsorglich wurde trotzdem ein Corona-Virus-Test durchgeführt.

Dienstagabend verschlechterte sich der Zustand des Kindes. Man habe eine Lungenentzündung mit Flüssigkeitsansammlung in der Lunge festgestellt,
https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/zweijaehriges-kind-aus-berlin-mit-coronavirus-in-potsdamer-klinik

es kann halt doch jeden treffen, ganz ohne bekannte Kontakte zu infizierten Personen. Und auch das Kleinkind hat offensichtlich die typischen SARS (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom) Symptomatik dieses SARS-CoV-2 Virus

Gute Besserung, Kleines!


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 00:56
Zitat von emzemz schrieb:Gibt es keine Ersatzspieler?
Problematisch ist halt das Kontaktpersonen auch getestet werden und ne Zeitlang in Quarantäne müssen. Das kann dann schnell mal ein ganzes Team betreffen. Evtl. auch gegnerische Teams.
Da ist ein vernünftiger Spielbetrieb kaum planbar.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 00:59
Zitat von TalonTalon schrieb:Italien und andere Länder prangern mittlerweile an, dass Deutschland nicht ehrlich mit den (Todes-)Raten umgeht.
Ich glaube nicht, dass da was unter den Tisch gekehrt wird. Wer in diesen Tagen an einer Lungenentzündung stirbt, dürfte zumindest höchst Coronaverdächtig sein.
Die unterschiedlichen Todesraten sind schon von Anfang an ein Problem. Unterschiedliche Testintensität dürfte eine Rolle spielen, aber die Unterschiede sind trozdem viel zu hoch.
Da gibt es noch einen zusätzlichen Faktor x. Oder sogar mehrere.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 01:01
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Es ist doch eindeutig richtig, dass es um Verlangsamung geht, und dass jeder Einzelne da was machen kann und auch muss durch sein Verhalten und zwar mit einfachen Maßnahmen und Regeln.
Dem habe ich nicht widersprochen, sofern jeder den Ernst der Lage erkannt hat u. auch danach handelt, könnte es mit der Verlangsamung
funktionieren.

Hoffen wir das Beste.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 01:08
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich glaube nicht, dass da was unter den Tisch gekehrt wird. Wer in diesen Tagen an einer Lungenentzündung stirbt, dürfte zumindest höchst Coronaverdächtig sein.
Mag sein, aber diese Toten werden in Deutschland einfach nicht dazu gezählt. Ich glaube auch nicht so wirklich an die 3 Opfer, bei dieser Fallzahl (1600 offiziell) ca. zur Zeit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 01:09
@ayAshi

Du glaubst es sind mehr oder weniger?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 02:32
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du glaubst es sind mehr oder weniger?
Weniger sicher nicht, es läuft ja in den gängigen Nachrichten.
Die Türkei meldet den 1. Fall, glaubst du es mehr oder weniger (also null)?

Schaut man sich Italien an, sollte man sehen wo die Entwicklung für Deutschland hingeht, hoffentlich mir weniger Todesfällen.
Ein großes Lob geht auch an China, die diverse Produktionslinien wieder hochfachen wollen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 03:21
Wollte für meine Frau heute Tabak kaufen, der Besitzer im Kiosk trug Handschuhe. Er hat mir dann erklärt das eine Schule geschlossen wurde, weil 2 Lehrer positiv getestet wurden.

Bin dann richtung der Schule gelaufen und alles war leer. Die Situation war schon befremdlich.

Ich frage mich ob wir hier bei einem Todesfall immer nachhaltig testen, das Virus ist ja nach dem Tod noch nachweisbar. Oder bekommen wir hier nur geschönte Statistiken präsentiert?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 04:28
Noch ansteckender als Corona scheint die daraus resultierende Panik zu sein. Der DAX nachbörslich mit bis zu 20% im roten Bereich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 05:17
es gibt weitere Neuigkeiten und ein Blick auf Europa, der vielen nicht gefallen dürfte
US-Präsident Donald Trump (73) hat bei einer Ansprache an die amerikanische Nation einen Einreisestopp für Europa verkündet.

„Wir werden alle Reisen von Europa in die USA für die nächsten 30 Tage aussetzen“, sagte Trump am Mittwochabend im Weißen Haus. Konkret ginge es um Ausländer, die sich in den vorhergehenden 14 Tagen in den 26 Schengen-Staaten aufgehalten hätten. Ausgenommen von der Entscheidung sei Großbritannien. Auch Amerikaner, die sich entsprechenden Tests unterziehen, seien nicht betroffen.

Das Einreiseverbot soll am Freitag ab 23.59 Uhr (Ortszeit/Samstag, 4.59 Uhr MEZ) in Kraft treten. Passagiere, deren Flug aus Europa vorher startet, dürfen demnach noch einreisen.+
https://www.bild.de/politik/trump/politik-ausland/donald-trump-zum-coronavirus-usa-verhaengen-einreisestopp-fuer-europa-69346772.bild.html
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Noch ansteckender als Corona scheint die daraus resultierende Panik zu sein
´ich weiß nicht, ob es von irrationaler Angst und Panik zeugt, oder ob reale wirtschaftl Daten den Abwärtstrend an der Börse antreiben.
Die USA jedenfalls verhängen einen 30 tägigen Einreisestop aus Europa.
Wir dürfen uns "KrisenKontinent" nennen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 05:19
Zitat von boraboraborabora schrieb:Fakt ist, das sich das Virus schon arg ausgebreitet hat in Deutschland.
Ich weiß zwar ihr werdet mir jetzt wieder das Wort 'Dunkelziffer' um die Ohren hauen, aber derzeit finde ich gibt es noch viele Regionen in Deutschland in denen sich das Virus noch nicht ausgebreitet hat. Ganz genau vermag ich es aber nicht zu sagen, da leider die Karten immer nur einen großen roten Kreis für ein komplettes Bundesland ausweisen und nicht mehrere kleine Hotspots dargestellt werden. Ich hoffe da wird die nächsten Tage noch jemand dran arbeiten weil dann könnte man mMn sehen, dass es in einigen Regionen nicht so schlimm ist.
Z.b. hier wo ich wohne, da gibt es lediglich 3 Fälle 20km von hier. Die nächsten Fälle sind noch weiter weg. Deswegen bin ich eben auch der Meinung es besteht die Möglichkeit, dass manche Landkreise mit dem Schrecken davon kommen werden. In China auf der Karte sieht man auch, dass einige Distriktet nach 2,5 Monaten mit nur ca. 150Fällen betroffen waren...

@emodul

vielen Dank für die Graphik. Was ich mich jetzt dabei frage, im Gegensatz was viele meinen das wir zu wenig tun, haben wir nicht schneller gehandelt als Italien? Gerade hatte ich nochmal nachgeschaut gehabt gestern, in Heinsberg wurden Schulen und Kitas geschlossen nach 2 Tagen der ersten Fälle. War das in Italien erst später und wir haben gelernt aus deren späten Handeln?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 05:21
@Seidenraupe
Es ist erstmal gut und richtig, reisen zu beschränken. Das ist ja auch gut für uns, dass nicht noch mehr potentiell infizierte hier herkommen.

Europa muss, ähnlich wie China, die Krankheit verlangsamen, wo möglich, eindämmen. In diesem Fall wäre es möglicherweise auch sinnvoll, die Freizügigkeit in der EU zu beschränken.

Wir haben momentan ein weitgehend verschontes Osteuropa, das sollten wir wohl so auch möglichst lassen. Für müssen unser möglichstes tun, den Italienern zu helfen, die Krankheit bei sich zu bewältigen und dazu gehört natürlich auch, hier maßnahmen zu ergreifen.

Momentan sind wir noch recht gut aufgestellt und handlungsfähig. Ich finde, dass jetzt der Zeitpunkt noch da ist, die krankheit stark zu verlangsamen durch schulschließungen und ähnliches. Natürlich wirkt das absurd, wenn wir noch gar nicht so schwer erwischt sind. Das ist es meiner ansicht nach aber nicht. Es kann viele Leben retten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 05:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:In China auf der Karte sieht man auch, dass einige Distriktet nach 2,5 Monaten mit nur ca. 150Fällen betroffen waren...
Ok, ich muss das ganze relativieren. Mit einem zweiten Blick auf die Karte sehe ich, dass von der gleichen Fläche her wie Deutschland, die Regionen um Wuhan herum doch mehr als nur 150 Fälle hatten/haben. Aber wenn die Zahlen stimmen dann scheint es hier möglich gewesen zu sein die Anzahl der Infizierten unter 2000 zu halten außerhalb des Zentrums des Ausbruchs..

die karte hab ich herangezogen -> http://m.medsci.cn/wh.asp

die dunkelroten Bereiche entsprechen ungefähr der Größe Deutschlands, im gesamten etwas größer als Dtl..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 05:48
sorry, waren wohl doch keine 20% im DAX, keine Ahnung warum der Wert angezeigt wurde.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 06:00
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Prof. Kekulé spricht sich weiter mit Blick auf die Maßnahmen in anderen Ländern vehement und mit deutlichen Worten für die Schließung von Schulen aus:
Tja, der Herr Prof. hat zwar recht, dass es bei uns viel weniger Fälle gibt als in Deutschland, vergisst aber dabei, dass wir auch viel weniger Einwohner haben als Deutschland. Wenn man das mit einbezieht, liegen wir etwa gleich auf...


1x zitiertmelden