Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:49
Zitat von ManitouItaly1ManitouItaly1 schrieb:Wenn wir raus müssen nur mit Mundschutz und Handschuhen,
Kann man Mundschutz in Italien normal kaufen?

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:49
@Teegarden
Das medizinische Personal, vor Allem in den stark betroffenen gebieten, arbeitet pausenlos - es kursieren Fotos von Ärzten und Schwestern, die auf dem Boden kurze Pausen machen.

Es dürfen nur noch Lebensmittelläden und Apotheken offen halten - um eben die wichtigsten Dinge der Grundversorgung zu gewärleisten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:49
Jetzt muss ich doch noch von meinem heutigen Einkauf beim Rewe berichten.
Parkplätze gut belegt, wie gewöhnlich auch. Reichlich Kunden im Geschäft.
Warensortiment auch wie immer, nur das Fach mit Hygienespray ist leergeräumt.
Von irgendeiner Panik nichts zu spüren.

Zwei Frau laufen sich über den Weg, großes Hallo, Bussi rechts, Bussi links, eine dritte kommt dazu, gleiche Begrüßung und dann auch noch eine vierte und wieder Küsschen. Da frage ich mich dann aber schon, ...

Vielleicht doch zu wenig Panik?


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:49
@Teegarden
Also in meinen News zu Italien steht:
Ausser Supermärkten, Lebensmittelläden, Apotheken und Drogerien sollen alle Geschäfte geschlossen werden.
https://www.srf.ch/news/schweiz/aktuelle-infos-zum-coronavirus-italien-macht-fast-alle-geschaefte-dicht
Sprich, es sind nicht alle Geschäfte zu... nur fast alle.
Aber keine Ahnung, ob das regional unterschiedlich gehandhabt wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:50
@parabol
Sind alle ausverkauft seit ca 2 Wochen. Wir haben noch einige vorrätig


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:53
Zitat von ManitouItaly1ManitouItaly1 schrieb:Das medizinische Personal, vor Allem in den stark betroffenen gebieten, arbeitet pausenlos
Ja, das dachte ich mir. Schlimm für das Personal, ich will nicht wissen wie weit die über ihre körperlichen und seelischen Grenzen dort gehen.
Zitat von ManitouItaly1ManitouItaly1 schrieb:Es dürfen nur noch Lebensmittelläden und Apotheken offen halten - um eben die wichtigsten Dinge der Grundversorgung zu gewärleisten
Die Frage ist ob es denn genügend Lebensmittel gibt. Es gibt in Italien bestimmt auch "Hamsterkäufer" gerade jetzt. Um dem entgegen zu gehen dürfte ja nur in haushaltsüblichen Mengen verkauft werden, damit es nicht knapp wird.


@Glünggi
Danke für den Link, mit den vielen News komme ich kaum hinterher, was jetzt genau wo und wie ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:54
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Stimmen die hier von Panikmache reden, sind erstaunlich leise geworden in den letzten Tagen.
Es ist nur ziemlich langweilig immer wieder das Gleiche zu schreiben.

Eine Schulschließung wird nichts bringen. Irgendwann muss die Schule wieder anfangen und dann geht es weiter mit der Infektionsausbreitung.

Durch eine Schulschließung in D würden viele ältere Menschen einer größeren Infektionsgefahr ausgesetzt als bisher, da sie ggf. herangezogen werden, um auf die Kids aufzupassen.

Es hat alles zwei Seiten. Man muss lediglich die Krankenhäuser gut aufstellen. Also alles an Ausrüstung besorgen was geht, zusätzliche Beatmungsgeräte bestellen, wie die Charité.
Patienten entlassen, die nicht unbedingt vor Ort bleiben müssen.

Homeoffice für alle, wo es möglich ist.

Aber die Stimme der Vernunft ist meistens eher leise.


34x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:55
Zitat von emzemz schrieb:Jetzt muss ich doch noch von meinem heutigen Einkauf beim Rewe berichten.
Parkplätze gut belegt, wie gewöhnlich auch. Reichlich Kunden im Geschäft.
Warensortiment auch wie immer, nur das Fach mit Hygienespray ist leergeräumt.
Von irgendeiner Panik nichts zu spüren.

Zwei Frau laufen sich über den Weg, großes Hallo, Bussi rechts, Bussi links, eine dritte kommt dazu, gleiche Begrüßung und dann auch noch eine vierte und wieder Küsschen. Da frage ich mich dann aber schon, ...

Vielleicht doch zu wenig Panik?
Also ich war in einem ReweCenter heute, Nudeln, jeglicher Firma leer, Konserven, bis auf sehr teure Marken, leer, Toilettenpapier bis auf ein paar einzelene sehr teure Packungen leer. Fertigsaucen aus dem Glas auch leer. Also ich fand es schon ein wenig beängstigend, dabei sind bei uns keine Fälle, bzw nur Verdachtsfälle und keine Bestätigte.

Nächstes Szenario ich wohne in einer kleinen Gemeinde, bei uns war aufgrund der Bürgermeisterwahl am Sonntag eine Bürgerdiskussion heute angesetzt,diese wurde abgelehnt, da man damit gerechnet hat, das mehr als 200 Besucher kommen, in Wort ZWEIHUNDERT....


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:55
Bei meinem ersten Beitrag, am 2.02.2020 war ich noch nicht wirklich besorgt. Aktuell mache ich mir jetzt aber schon etwas Sorgen, wenn ich mir die täglich steigenden Zahlen zu den Neuinfektionen in europäischen Ländern ansehe.

In Italien sind die Spitäler schon jetzt am Anschlag und noch zeichnet sich keine Besserung dort ab. Und in zwei Wochen werden in anderen Ländern (sehr wahrscheinlich) ebenfalls Zustände wie in Italien herrschen. Italien ist den meisten anderen Ländern ca. 2 Wochen "voraus". Und Italien ist noch relativ gut aufgestellt, was die Anzahl Spitalbetten in Bezug auf die Bevölkerungszahl anbelangt.

Die Statistiken und Prognosen sind natürlich mit Vorsicht zu geniessen, aber sie verheissen nichts Gutes, selbst wenn sich das noch abschwächen sollte.
http3A2F2Fcom.ft.imagepublish.upp-prod-e.com2
Quelle: Financial Times, https://www.ft.com/content/a26fbf7e-48f8-11ea-aeb3-955839e06441

Singapur und Hong Kong haben ziemlich flache Kurven, die müssen also etwas besser machen. Ich hoffe, dass man sich in Europa informiert, was man von dort übernehmen kann, um die Neuinfektionen im Zaum halten zu können. Bei Japan gehen die Meinungen wohl auseinander, was die Gründe für die flache Kurve sind, allerdings wird spekuliert, dass dort jetzt weniger getestet wird, auch im Hinblick auf die Olympischen Spiele. Allerdings ist das Spekulation und dafür habe ich jetzt auch keine seriöse Quelle gefunden, lediglich Aussagen von Japanern, die aber in diese Richtung abzielen.

emodul


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:56
@Teegarden
Laut unserem Ministerpräsidenten ist der Nachschub al Lebensmitteln und Medikamenten garantiert


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:58
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Es hat alles zwei Seiten. Man muss lediglich die Krankenhäuser gut aufstellen. Also alles an Ausrüstung besorgen was geht, zusätzliche Beatmungsgeräte bestellen, wie die Charité.
Patienten entlassen, die nicht unbedingt vor Ort bleiben müssen.
vielleicht wie die Chinesen ein neues Krankenhaus in wenigen Tagen aus dem Boden stampfen??

in China hat doch auch anfangs niemand daran gedacht oder gar fest damit gerechnet, dass es in der Region Hubai mit rund 80 Millionen Menschen 67760 Infizierte/KRanke und 3024 Toten innert wenigen Tagen geben würde.

wenn man plötzlich mehrere Zehntausend Menschen (Tausende in Italien aktuell) zusätzl. behandeln muss, sind die GEsundheitssysteme darauf schlicht nicht eingerichtet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:59
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Also ich war in einem ReweCenter heute, Nudeln, jeglicher Firma leer, Konserven, bis auf sehr teure Marken, leer, Toilettenpapier bis auf ein paar einzelene sehr teure Packungen leer. Fertigsaucen aus dem Glas auch leer. Also ich fand es schon ein wenig beängstigend, dabei sind bei uns keine Fälle, bzw nur Verdachtsfälle und keine Bestätigte.
Das Bild sieht man immer wieder. Es wird aber auch immer wieder regelmäßig aufgefüllt. Kein Grund zur Beunruhigung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:59
@emodul
Genau dieses Diagramm zeigen sie in allen italienischeb Medien.

Wir sind wahrscheinlich nur der Anfang


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 00:00
@ManitouItaly1
Wir drücken euch die Daumen und hoffen das es bald besser wird. Ich bin wirklich total erschüttert über die Situation in eurem Land.

Im örtlichen Baumarkt gab es heute noch FFP1 Masken zu kaufen, alles andere war ausverkauft. Hygieneartikel sind auch schon seit Tagen knapp, vor allem Seife und Toilettenpapier. Beim Dosenfutter hat sich die Lage etwas entspannt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 00:01
Zitat von emzemz schrieb:Zwei Frau laufen sich über den Weg, großes Hallo, Bussi rechts, Bussi links, eine dritte kommt dazu, gleiche Begrüßung und dann auch noch eine vierte und wieder Küsschen. Da frage ich mich dann aber schon, ...

Vielleicht doch zu wenig Panik?
Ich habe beiderlei Beobachtungen machen, die von dir geschilderten Verhaltensweisen, aber auch schon vor der Situation gestanden wie von @Dini1909 beschrieben. Was so "in der Mitte liegt" wird wahrscheinlich weniger auffallen? Jedenfalls habe ich bislang fast nur die Extreme zu Gesicht bekommen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 00:02
Zitat von emzemz schrieb:Zwei Frau laufen sich über den Weg, großes Hallo, Bussi rechts, Bussi links, eine dritte kommt dazu, gleiche Begrüßung und dann auch noch eine vierte und wieder Küsschen. Da frage ich mich dann aber schon, ...

Vielleicht doch zu wenig Panik?
Ach nicht doch, voneinander Vertrauten, überträgt sich das Virus bestimmt nicht :). Sowas hab ich auch schon mehrfach gesehn, drauf hingewiesen habe ich auch schon, manche nehmen das dankend an, manche würde mich am liebsten zum Teufel wünschen :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 00:02
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Eine Schulschließung wird nichts bringen. Irgendwann muss die Schule wieder anfangen und dann geht es weiter mit der Infektionsausbreitung.
Klar bringt Schulschliessung was, weil Schulen sind ein Mega-Multiplikator. Weil Kinder nunmal besonders intensiv Kontakt haben. Und da es ums Entschleuninigen geht, hilft es ungemein, auch "nur" 1 Monat alle Schulen und Kitas dicht zu machen.
Deshalb mach es ja fast alle außer uns.
Gibt es jetzt eigentlich Petitionen zu diesem Aspekt, auf change.org zB oder openpetition.de? Wenn 2 Millionen ein Petition für Schulschliessungen unterschreiben innerhalb vom 2 Tagen wird das opportunistisch geprägte Entscheider beeinflussen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 00:03
@ayAshi
Hoffen wir das beste. Und wir in italien hoffen, dass es in den anderen ländern vorher gestoppt oder verlangsamt werden kann und das eure regierungen vorher reagieren und sich an unserer ein beispuel nehmen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 00:03
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:In Dänemark werden ebenso alle Schulen geschlossen. Nur in Frankreich und Deutschland bleiben diese nach wie vor geöffnet. Wenn Drosten diese Karte* für den Herbst aufsparen will, schlage ich vor, schließt sie jetzt und im Herbst, wenn es nötig sein sollte.
Die Stimmen die hier von Panikmache reden, sind erstaunlich leise geworden in den letzten Tagen.
Das Problem hier in Deutschland ist einfach, dass ganz viele den Ernst der Lage noch nicht begriffen haben. Heute morgen, wie immer, im Radio das große Thema mit den abgesagten Fußballspielen (München, ist klar^^). Gestern war ich noch ziemlich beeindruckt, weil sie eine echt reflektierte Aussage gebracht haben, von jemanden, der meinte, er fände es zwar schade, wenn er seine Spiele nicht mehr sehen könnte, man müsse aber ältere Personen schützen.
Und heute schon wieder die Gegen"meinung", und zwar hat ein Anrufer sich aufgeregt, dass ihm da viel zu sehr in seine persönliche Freiheit eingegriffen werde, ob er zu so einem Spiel gehe oder nicht, sei allein seine Sache ... krass einfach.

Und das Allerkrasseste ist, während wir hier noch über Fußballspiele diskutieren, ist das Virus uns schon wieder zehn Schritte voraus und bereitet unsichtbar alles vor, was es braucht, damit wir hier wirklich sehr große Probleme bekommen und ein abgesagtes Fußballspiel dagegen wie eine ausgeschüttete Milchtüte wirkt.
Man muss den Leuten irgendwie klar machen, dass es nicht um geschlossene Schulen und abgesagte Partys geht - sondern darum, dass wir alle so gut es nur geht Abstand zu anderen Personen halten müssen, um dem Virus die Möglichkeit zu nehmen, in unwahrscheinlicher Geschwindigkeit unwahrscheinlich viele Menschen zu besiedeln.
Wir können ja etwas tun - wir müssen es aber eben auch!

Dass diese Maßnahmen, die von vielen als so einschneidend und drastisch angesehen werden, der einzige Weg dafür sind, wird einfach noch von vielen hartnäckig ignoriert. Das erfüllt mich mit tiefster Besorgnis, und, ich bin ehrlich mittlerweile skeptisch, was die Chance angeht, diesen Ausbruch noch einigermaßen einzudämmen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 00:05
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Also ich war in einem ReweCenter heute, Nudeln, jeglicher Firma leer, Konserven, bis auf sehr teure Marken, leer, Toilettenpapier bis auf ein paar einzelene sehr teure Packungen leer. Fertigsaucen aus dem Glas auch leer.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Hygieneartikel sind auch schon seit Tagen knapp, vor allem Seife und Toilettenpapier. Beim Dosenfutter hat sich die Lage etwas entspannt.
Wie unterschiedlich die Lage doch ist. Vor zwei Wochen konnte ich hier kaum was einkaufen gehen. Keine Nudeln, kaum Dosenfutter, mein Rattenfutter, kein Toilettenpapier. Alles ausverkauft.

Gestern war ich einkaufen, habe alles bekommen, hatte schon Angst kein Toilettenpapier zu bekommen. Es war aber alles gut befüllt.

Merkwürdig, denn die letzten Tage sind in meiner "Umgebung" neue Fälle bekannt geworden, Schulen und Kindergärten sind teilweise geschlossen, aber die Regale gut befüllt.


Anzeige

melden